Siemens Energy AG - Thread!
Seite 93 von 215 Neuester Beitrag: 14.11.24 07:32 | ||||
Eröffnet am: | 17.09.20 21:50 | von: BorsaMetin | Anzahl Beiträge: | 6.351 |
Neuester Beitrag: | 14.11.24 07:32 | von: kurvenkratze. | Leser gesamt: | 2.092.558 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.218 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 | | 94 | 95 | 96 | ... 215 > |
Dann kam Gamesa, die Quartal für Quartal ihre eigene Prognose senken mussten. Wer so überhaupt keinen Plan vom eigenen Geschäft zu haben scheint, dem glaubt man halt auch nicht mehr. Und das ist nun das Problem.
Und hier in Deutschland ist die Ampel fast 6 Monaten am Ruder und es tut sich in Sachen Windkraft nichts. Überall wird nur erzählt, dass es derzeit unmöglich ist, vom Russischen Gas wegzukommen. Man könnte ja auch mal Pläne vorstellen, wie man das ganz schnell schafft, statt nur Panik zu schüren. Man will doch eh weg von fossiler Energie. Dann hat man doch jetzt die allerbesten Voraussetzungen dazu. Man bekommt Gelder bewilligt, die sonst nie drin wären. Und die Zustimmung der breiten Bevölkerung hat man auch noch. Aber man macht nichts.
Sofortigen Ausbau der Stromnetze, sofortigen Baubeginn von Offshore-Windkraftanlagen, die möglichst im Herbst bereits z.T. an's Netz gehen, neue große Photovoltaik-Anlagen und Förderung zum Umrüstung auf Wärmepumpenheizung, wo immer es geht. Könnte man ja mal angehen. Und nicht nur reden.
Mir ist auch klar, dass das vermutlich nicht genug ist. Aber man könnte ja mal damit anfangen - je eher desto besser. Vielleicht spart man dann ja doch genug Gas ein, um den Rest erstmal woanders her zu bekommen.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass sich der Gesamtmarkt aktuell in einem Bärenmarkt befindet. Da werden höhere Kurse nun mal zum Verkauf genutzt. Mittlerweile ist sogar schon die Rede von Stagflation, dass schlimmste Szenario für eine Volkswirtschaft das es gibt! Die Inflation steigt und steigt, Lieferkettenprobleme werden sich noch verstärken und wie es Geopolitisch weiter geht ist auch sehr unklar.
Szenarien wie: Gaslieferung fällt aus, Rezession/Stagflation...sind nicht auszuschließen und noch nicht in den Aktienkursen abgebildet. Die Gefahr dass der gesamte Aktienmarkt in 2022 noch viel weiter runter geht ist sicherlich gegeben und keine Chaostheorie.
Ich werde aber keine Aktie verkaufen sondern weiter in kleinen Portionen kaufen.
Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/...ur-die-erneuerbaren-energien.html
Ändert aber nichts daran, dass Siemens Energy wieder abstürzt und seinen Allzeit-Tiefstkursen entgegenrutscht. Ich glaube nicht, dass das alleine an Gamesa liegt. SE ist ein Spielball der Hedge Fonds, zudem droht der Verkauf weiterer SE-Aktien durch Siemens. Ich hatte nach dem Absturz im Januar schon fast keine Hoffnung mehr. Die zwischenzeitliche Erholung war von kurzer Dauer.
Dabei bringt Siemens Energy alles mit, was wir in Deutschland für die Energiewende brauchen. Es ist einfach nicht zu fassen... Bei Kursen um 18 Euro kaufe ich nochmals nach. Ansonsten lasse ich SE liegen. Habe schon viel Geld mit dem Laden verloren. Vielleicht gibt es ja irgendwann doch einen echten Durchbruch nach oben.
Also mir ist schon klar, dass ich viel zu früh rein bin. Hinterher ist man halt immer schlauer. Außer den Genies, die immer zum richtigen Zeitpunkt kaufen und verkaufen.
Die Frage ist halt, ist SE immer noch zu teuer? Oder ist jetzt ein guter Kurs zum Kaufen? Was bringt die Zukunft. Kann SE den Turnaround schaffen, oder eben nicht.
Ich bin der Meinung dass SE den Turnaround in den nächsten 2 Jahren schaffen wird. Und bei dem sehr hohen Umsatz und dem hohen Auftragsbestand ist da ein guter Hebel zu sehen. Die Frage ist einfach, wie tief rutscht der Kurs noch in den Keller. Und schafft es SE, die Margenziele irgendwann zu erreichen. Wenn ja, dann sind Kurse über 25 Euro kein Problem. Nur wann?
Würde zumindest Geld Reinspülen und dem Kurs kurzfristig Richtung NNO befördern.
Aktuell ist doch nur Gamesa das Problem. Der andere Teil, der eigentliche Hauptteil von SE, also alles, was nicht direkt mit den Windrädern zu tun hat, das läuft doch schon sehr gut - z.T. besser als erwartet. Das einzig dumme ist, dass diese positive Entwicklung bei SE komplett von Gamesa aufgefressen wird. Daher muss man jetzt überlegen, sich entweder von Gamesa zu trennen oder diese ganz aufzukaufen, um den Laden endlich vernünftig zu führen.
Bis Jahresbeginn war das ja noch einigermaßen zu verkraften, doch seit Anfang des Jahres . . .
Es kann doch nicht sein, dass einige kleine Kruschtelbuden die Sahne abschöpfen, und die Wasserkopfträger keine Fuß in die Tür bekommen.
Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!!
Fehler der Vergangenheit rächen sich nun doppelt so hart.
#Leadingtheoffshorerevolution" https://t.co/2jsQ3OUEe5