Siemens Energy AG - Thread!
Seite 52 von 215 Neuester Beitrag: 14.11.24 07:32 | ||||
Eröffnet am: | 17.09.20 21:50 | von: BorsaMetin | Anzahl Beiträge: | 6.351 |
Neuester Beitrag: | 14.11.24 07:32 | von: kurvenkratze. | Leser gesamt: | 2.090.148 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 410 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 | | 53 | 54 | 55 | ... 215 > |
Siemens Energy wird in Deutschland weniger Jobs abbauen als zunächst angekündigt.
Wie am Mittwoch aus Verhandlungskreisen bekannt wurde, sollen nun weniger als 2600 Arbeitsplätze wegfallen. Ursprünglich waren für den Jobabbau in Deutschland Zahlen zwischen 2900 und 3000 genannt worden. Siemens Energy bestätigte, dass es eine Einigung mit der Arbeitnehmerseite gebe, nannte aber keine Details.
Eigentlich eine sehr gute Nachricht, dass man sich mit den Gewerkschaften auf einen Stellenabbau geeinigt hat. Das dürfte trotz der für die Beschäftigten harten Entschweidungen für Ruhe sorgen.
Wichtiger wären aber Nachrichten zu neuen Aufträgen und einer Trendwende bei Siemens Gamesa. Ich will diese Investition noch nicht abschreiben, aber der aktuellen Kursentwicklung ist das nicht einfach.
Da kann man sogar besser sein Geld auf dem Sparbuch parken #O.Scholz
Was für ein Mist. Die Nachrichten der letzten Zeit sind ja nicht alle schlecht, aber sie werden alle ausnahmslos schlecht aufgenommen. Der Vorstand kann hier einfach niemanden positiv überzeugen. Schlimm.
Da wäre mir doch lieber, sie stellen 3000 Fachkräfte ein um ein eventuell stark gestiegenes Auftragsvolumen produzieren zu können.
Fasse zusammen was ich hier zuletzt gelesen habe:
- Stellenabbau
- schlechter CEO
- Probleme mit Gamesa
- Rückzug in China und Russland
- Konkurrenz aus China
Fazit:
da kann ich mir doch mindestens 100 bessere Aktien ins Depot legen.
Zum Aussitzen:
Keiner verkauft gerne mit Verlust.
Aber wieso soll ich 2-5 Jahre warten, bis wir (eventuell) wieder auf 30,00€ sind, wenn ich die 35% Kurspotzenial noch gar nicht sehe, bzw. dieses bei anderen eher drin liegt.
Ich bin raus und werde egal was noch kommt, als Zuseher mitmachen
Da ich aber gewillt bin, immer wieder übriges an Reserven in Aktien zu packen, schaue ich, ob ich, um beim Thema zu bleiben, SIEMENS ENERGY nachkaufen soll, oder ob ich mein Geld in was anderes stecken soll.
Dazu gehört dann eben die Recherche und wenn hierbei zum heutigen Stand nichts Positives raus kommt, kann man doch überlegen, zu verkaufen.
Wenn ich sehe, wie sich z.B. die Alphabet-Aktie entwickelt. von 1400€ auf 2400€ nur dieses Jahr.
Ist schuldenfrei, Umsatz und Gewinn wächst stark, dominiert den Markt in vielen Feldern und macht immer neue Zukäufe und Aktierückkäufe mit den zweistelligen Milliardengewinnen.
Was soll ich mich da mit SE rumärgern, solange sie die Gamesa nicht auf Vordermann bringen, Rückzug ankündigen, Milliarden verbrennen und wirklich nicht Besserung in Sicht ist
Hab sogar die Bezeichnung; Siemens Resterampe gehört, als SE ausgegleidert wurde.
Tut mit leid. Man kann auch Fehler machen und zugeben. Man kann diese aber auch ausbügeln und nachträglich versuchen richtiger zu handeln
Mein Problem ist nur, wenn ich jetzt Alphabet kaufe, dann wir bei denen eine Katastrophe nach der anderen einbrechen. Es wird keine 3Monate dauern, dann wir bekanntwerden, dass all die Zahlen nicht stimmen, dass riesige Teile des Geschäfts plötzlich nicht mehr erlaubt sind oder dass ein Asteroid sich beim Eintritt in die Atmosphäre geteilt hat und die Einzelteile weltweit alle Alphabet Gebäude zerstört haben.
In 6 Minuten haben ca 150K SE Aktien für ca. 3,5 Mio. EUR den Besitzer gewechselt.
Muss nichts zu bedeuten haben, aber trotz alledem eher untypische Ordergrößen für SE.
Fakt ist für mich: Eine Trendwende wird nur gelingen, wenn die Probleme bei Siemens Gamesa behoben und in den zentralen Sparten wieder profitabel gewirtschaftet wird. Das Potenzial der Kombination von Windkraft und Wasserstoff ist so gewaltig, dass ich hier ganz entspannt abwarte. Leider kann es gut sein, dass der Schub erst kommt, wenn die Regierungsbildung in Deutschland vorbei ist. Denn spätestens dann wird massiv ausgebaut und investiert. Das ENER6Y hier gut positioniert ist, ist ja bekannt. Aber bis dahin fürchte ich eine Seitwärtsbewegung in einem Kanal zwischen 22 und 25 Euro - Dips unter 22 nicht ausgeschlossen. Eine Trendwende wird es erst, wenn wir die 25-Euro-Marke wieder erreichen und nachhaltig überwinden.