Volkswagen Vorzüge
Also riesige Druckgussmaschinen, z.B. von Bühler, vereinfachen die Herstellung von z.B. Karosserien. VW hat eine Vereinbarung mit Xpeng aus China. Die nutzen die Technik anscheinend schon. Im Prinzip müßten die Autos billiger werden können.
VW hat auch keine andeen Chancen als sich mitanderen Firmen zu vereinbaren. Alleine können sie es vermutlich nicht. Der Laden ist zu behäbig.
VW hat eine riesen Zuliefererindustrie aus dem deutschen Mittelstand die sind sehr innovativ - das die Chinesen auf diesem Gebiet nachziehen konnten lag vor allem daran das die OEM die Zuliefer zwangen mit nach China zu gehen. In China machst du aber kein Werk auf sondern bist Partner eines chinesischen Unternehmens inklusive Technologietransfer.
Das Problem ist, das VW momentan eher ganz kleine Brötchen im Ofen vom Nachbarn backt. VW wird nicht zum Weltmarktführer in Akkutechnologie - die machen genau so weit wie DE und die EU das ganze Subventionieren und keinen Cent weiter. Vielleicht sollte man mal glaubhaft vermitteln - leute die Dividende wird die nächsten 5 Jahre schmaler - dafür reinvestieren wir und sind in 5 Jahren wieder Technologieführer. Das dann nur 3 Euro statt 9 Euro Dividende rausspringen könnte ich verschmerzen wenn dafür jedes Jahr der Kurs um 20 Euro hochgeht oder 2029 dann wirklich auf 325 Euro steht.
Das man behäbig ist kann man VW auch nicht vorwerfen - die haben so schnell auf Elektro umgestellt, das sie jetzt Probleme bei Benzin und Dieselabrufen bekommen.
Bin fast ein Leben lang nur VW gefahren (immer gut). Die Zeichen der Zeit sehen für mich nicht gut aus. Bin auch bis auf 20 shares von VW raus und schaue mir das auf der Seitenlinie an.
Versuchst, befass Dich vielleicht besser mit Nio. Nach beeindruckenden Verkaufszahlen zeichnet sich dort evt. ein Short Squeeze ab. Im Anschluss zu einen längeren Run, geht es die Tage bei ordentlichen Volumina rauf und runter. Morgen laufen viele Calls knapp oberhalb des aktuellen Kurs ab. Dann wird es spannend und die Aktie in eine Richtung ausschlagen. Falls der Ausbruch gelingt, erwarten manche einen SQ mit 30-50% Potenzial (?)
mein kleines Körbchen würde noch befüllt und es wäre dann wieder reichlich Luft Richtung Norden...
Sagte es ja schonmal, ab Sept. wird es wieder entspannter werden auf den Kurs zu schauen ;)