Volkswagen Vorzüge
Lass dich da nur nicht blöde für anmachen. Ich hab neulich auf der Straße nen Euro gefunden und mich gefreut. Und meine 1000 Euro Freibetrag 2023 die habe ich auch dankend mitgenommen.
Ich erachte es übrigens als sehr merkwürdig, vom Aktienbestand von VW auf die Depotgröße Rückschlüsse ziehen zu wollen. Ich gehe daher davon aus, dass VWAktionär ausschließlich bei VW investiert ist und ihm deshalb der Überblick fehlte. Bei mir macht VW bspw. 3,66% meines Depots aus. Auf 105 Aktien von ST2021 bezogen mit einem Wert von ca. 13.500 Euro wäre dies ein Aktiendepot von gut 370.000 Euro (oder 2.900 VW-Aktien). Würde es ST2021 nun zu einem kompetenteren Diskussionspartner machen, wenn wir festgestellt hätten, dass er 2.900 VW-Aktien hat? Ist dies ein Forum exklusiv für Teilnehmer, die kurz vor der Meldegrenze stehen? Ich denke nicht.
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Month/2022/12
https://www.finanzen.net/analyse/...l-goldman_sachs_group_inc__857817
Bin auch gerade ein wenig am rätseln was da jetzt eigentlich noch so hemmt ? Strompreise Jan´23 sind ander Börse fast analog Strompreise Jan ´22 ( also vor UKR Krieg ), auch am Spotmarkt kauft man auch das Gas heute ähnlich ein wie Jan ´22.
Gut als Privathaushalt sieht das wieder anders aus ... da zahlen wir jetzt eben 40 cent pro KWh - ich habe im Dezember tatsächlich 3,2KWh verbraucht ( ab Feb hab ich dann über 10KW Pufferbatterie da passiert das nicht mehr ). Beim Gas gab es auch keine Entlastung obwohl hier die Preise fallen.
Aber VW ist kein Privathaushalt und kauft den Strom und das Gas über Termingeschäfte bzw. haben die eigene Kraftwerke und produzieren Strom und Wärme selbst. Chips gibt es auch wieder genügend da kann man ja jetzt einen Produktionsrekord nach dem nächsten verkünden ? In den Preisbereichen in denen VW mittlerweile anbietet sollte da ordentlich Umsatz dahinter stehen und ensprechend mehr drin sein als die 149 von Gold(wo)man Sachs ( Sächsin ) hoffe ich hab das richtig gegendert.
Ein el. Dienstfahrzeug brauche ich nicht - einfach den Verbrenner auf den Parkplatz dann fällt auch der geldwerte Vorteil weg. Oder an alle 4 Firmensitze ein e-Auto dann kann ich den einen zum Laden stehen lassen und nehm den vollen zum nach Hause fahren. Bescheuert solche Vorschläge, die können auch nur von Leuten kommen die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können oder einen Fahrdienst haben. In meiner alten Fa. gab es mal die Regel einen Dienstwagen bekommt nur wer mind. 120 Tage im Jahr außer Haus ist und dabei die einfache Fahrt mindestens 50km beträgt. Alle anderen konnten ein Poolfahrzeug nehmen. Das sind praxisnahe Regeln.