Senvion S.A. (WKN: A2AFKW)
Noch keine Lösung in Sicht
Der Windenergieanlagen-Hersteller Senvion hat sich mit seinen Kreditgebern auf die Fortführung des Betriebes bis mindestens Ende August und möglicherweise darüber hinaus verständigt. Voraussetzung ist, dass die laufenden Gespräche mit Kreditgebern erfolgreich abgeschlossen werden können. Das teilte die Firma jetzt mit. Gespräche mit Investoren befänden sich in einem fortgeschrittenen Stadium.
„Allerdings konnten die Verhandlungen mit möglichen Investoren bislang noch nicht abgeschlossen werden, weswegen wir den Verkaufsprozess nun beschleunigen“, sagt Geschäftsführer Yves Rannou.
Dies ist der Link zu diesem Artikel:
https://www.business-people-magazin.de/newsgate/...erst-weiter-24506/
Vor allem den Satz: "Gespräche mit Investoren befänden sich in einem fortgeschrittenen Stadium." fand ich äußerst optimistisch.
Warten wir auf morgen ...
Der angeschlagene Windkraftanlagenbauer Senvion hat für Mittwoch Mitarbeiterversammlungen einberufen. Das bestätigte ein Sprecher der
IG Metall am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Versammlungen
seien am Firmensitz in Hamburg, im Werk in Bremerhaven und im Entwicklungs-
zentrum Osterrönfeld bei Rendsburg geplant.
Die "Nordsee-Zeitung" (Mittwoch) schrieb unter Berufung auf das
Unternehmensumfeld, dass den 1800 Beschäftigten in Deutschland
eine Einstellung des Betriebs verkündet werden könnte. Eine Bestätigung
dafür hatte das Blatt aber nach eigenen Angaben nicht.
Senvion hatte im April Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Es erhielt
von seinen Gläubigern einen Kredit über 100 Millionen Euro, um die Geschäfte
fortführen zu können. Doch die Suche nach Investoren brachte bislang kein
Ergebnis. Die Konjunktur ist derzeit für die gesamte Windkraftbranche schwierig.
In Deutschland sind im ersten Halbjahr 2019 kaum neue Anlagen an Land
gebaut worden./fko/DP/he
ISIN LU1377527517
AXC0279 2019-08-27/20:10
www.lbr.lu/mjrcs/jsp/...nNotSecured.action?time=1566321444962
Dort Juni 2019 auswählen und rechts die pdf anklicken (die 2. von oben).
Falls der link auf die Hauptseite führt (was manchmal passiert), rechts oben erst noch "gerichtliche Entscheidungen" anklicken.
Dort gibt es einen Eintrag vom 03.06.2019 zur Senvion SA (also die, wo die Aktie betrifft...).
Und dann schauen, in welcher Rubrik das steht. Falls immer noch unklar - Französisch- Wörterbuch nutzen...
so sagt man doch im Norden..
Was wenn auch eine Betriebsschließung der Senvion GmbH passieren sollte passiert mit der Senvion AG??
Bin sehr gespannt
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/...rieb-ein-100.html
DGAP-Media / 05.08.2019 / 13:29
Senvion India erhält operative Kontrolle für eine bessere lokale Marktpositionierung
wenn sie ein paar Tage später komplett liquidiert werden soll??
Danach sieht es aus und das war seit Beginn der Inso auch als wahrscheinliche Option in der Diskussion.
Alles bezogen auf das operative Geschäft, nicht den ganzen Überbau mit dem Holding"turm".
Für letzteres (und damit die Aktie) gab es schon mehrere Meldungen, die eine klare Sprache sprechen.
Es war mir egal, weil ich keine weiteren Senvion-Aktien mehr kaufen wollte.
Das Problem musst du dann mit deiner Hausbank lösen.
Das ist bei Insolvenz meist der Fall, um Anleger zu schuetzen, die häufig nicht wissen, was Insolvenz bedeutet und welche Folgen das hat.
Was denkst Du, bedeutet das für die SA?
das denke ich..so und nu warte ich den Nachmittag ab..
bis dann
ADEEE
Nur ist die SA nicht die Mutter der operativen Gesellschaften. Das ist die Senvion Holding GmbH.
Die SA war mal sozusagen die Urgrossmutter, deren Tochter - die TopCo - allerdings pleite ist und deren Insolvenzantrag mangels Masse abgelehnt worden ist und die daher in Kürze vermutlich gelöscht wird.
Abgesehen davon werden die Verkaufserlöse dahin fliessen, wo der Insoplan es vorsieht...