Schweizer Franken, wohin gehts

Seite 181 von 226
Neuester Beitrag: 04.11.17 20:56
Eröffnet am:17.11.08 18:31von: kirmet24Anzahl Beiträge:6.648
Neuester Beitrag:04.11.17 20:56von: jellykatzeLeser gesamt:1.849.774
Forum:Börse Leser heute:185
Bewertet mit:
30

Seite: < 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... 226  >  

163 Postings, 4707 Tage Wolfgang K.wie wollen wir heute den Propheten von einer Unke

13.01.12 17:36
unterscheiden, wer das weiss der schreibe das erste diesbezügliche Posting!  

210 Postings, 4693 Tage floritradeWann greift die SNB richtig ein

1
13.01.12 17:38

Ich frage mich, wann die SNB noch mal massiv eingreift. Jordan muss doch ein Statement abgeben, was jetzt Sache ist. Wenn der Kurs weiter dahindümpelt, ruft das einen Test der 1,20 auf den Plan und das gibt im schlimmsten Fall ne gewaltige Verkaufslavine!

Ich hätte mit einer Anhebung des Kursziels auf 1,25 oder 1,30 schon im Dez. 2011 gerechnet. Das wäre auch im Hinblick auf die Charttechnik sehr sinnvoll gewesen. Jetzt hängt EUR/CHF in der Zwickmühle und keiner ist sich sicher, ob die SNB den Franken weiter schwächen will, weil die SNb sich nicht mehr öffentlich dazu geäußert hat seit Hildebrands Rücktritt.

Die SNB spielt hier leider mit dem Feuer und hat Chancen verstreichen lassen. Ein paar Steile Kerzen nach oben, wie Anfang Oktober und Anfang November sind jetzt das Mindeste, um die Situation einigermaßen zu entspannen. Für die SNB dürfte es viel teurer kommen, die 1,20 auf biegen und brechen zu verteidigen, anstatt jetzt einfach durch eine Anhebung des MIndestkurses auf 1,25 oder 1,30 die Situation zu entspannen.

Politisch dürfte sie Rückhalt haben, nachdem heute 13 Mrd. verkündet wurden - da wird wohl keine was zu meckern haben...

163 Postings, 4707 Tage Wolfgang K.entweder oder

1
13.01.12 17:45
Entweder die SNB versucht wirklich eine neue (mir absurd erscheinende) Grenze von mindestens 1.3 od.darüber glaubhaft zu verkünden, oder die heilige Linie geht bald über den Jordan. Wenn sie es nicht tut, sicher nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil die vielleicht amehr wissen als sie verkünden !!!  

210 Postings, 4693 Tage floritradeunter 1,20 = Glaubwürdigkeit weg

13.01.12 18:08

Ich bin derzeit echt irritiert und auch irgendwie nervös, weil sie nicht eingreift.

Rein logisch muss die 1,20 halten. Sonst sind die unglaubwürdig bis zum St. Nimmerleinstag. Die nach dem Rücktritt posaunt, das die 1,20 gehalten wird, dann können die die jetzt nicht fallen lassen. Es wäre unglaubwürdig, wenn die Marke in den nächsten Wochen einfach aufgegeben wird.

Andererseits fehlen ganz klar auch die Verbalinterventionen, was darauf hindeutet, dass man vielleicht einen Korridor will zwischen 1,21 und 1,20. EIne fixe Bindung ohne Aufwertungsanspruch d. Euros?! Für einen Korridor würde sprechen, das in der letzten Setllungnahme nach dem Rücktritt nicht mehr die Rede davon war, das die SNB den Franken weiter schwächen wird...

Meine Einschätzung ist, dass der EUR/CHF vollkommen zu unrecht bei 1,20 steht und deutlich höher stehen müsste. 1,35 ist das mindeste der gefühle um das ganze irgendwie kaufkraftmäßig noch zu rechtfertigen. Ganz ehrlich: Die krasse Baisse von EUR/CHF in diesem Ausmaß ist eine Pharse in einer Art und Weise, wie es die Aufwertung des Euro ggn. USD in den letzten zehn Jahren war!

79 Postings, 5291 Tage dreamcatcheres ist doch völlig egal

1
13.01.12 18:21
wo der kurs stehen müsste. hier findet einfach eine enorme spekulation statt!!! ich darf da an das pfund-beispiel erinnern, wie solch eine spekulation gegen eine nationalbank auch ausgehen kann. warum auch immer und unabhängig von den folgen will der markt anscheinend einen starken franken.
fundamental ist es ein bisschen pest gg. cholera welche währung die stärkere ist, weil beide räume zu kämpfen haben.
charttechnik macht hier mittelfristig überhaupt keinen sinn, da einerseits eine barriere politisch nach unten gesetzt wurde und andererseits der kurs seit monaten unter einer 5% range handelt.
bitte nicht falsch verstehen, ich war long und hab mir schon die finger verbrannt. hab jetzt keine richtung und finde einfach interessant was jetzt hier passiert.
ich darf auch noch zu bedenken geben, dass ein denkwechsel stattgefunden zu haben scheint durch den "ausfall" von hildebrand. von daher finde ich, dass alles möglich ist!  

1471 Postings, 4922 Tage izhevski ink.heute

13.01.12 19:22
muss wohl doch noch interveniert werden. bei 1,2040 bin ich gespannt. die marke habe ich mir gemerkt. :))  

20 Postings, 4815 Tage URIELLAWas sind das für WunschtreumerD

13.01.12 19:53
...da stehen, meiner Meinung nach  

20 Postings, 4815 Tage URIELLANeue Kursobergrenze wird festgelegt

13.01.12 19:59
Ich finde bei 1:1 sind alle zufrieden, meiner Meinung sollte dort die Obergrenze festgelegt werden.
Natürlich kann die SNB warten bis sich der Kurs dort wiederfindet, dann können sie ja einschreiten.  

210 Postings, 4693 Tage floritrade@dreamcatcher

13.01.12 19:59

Der Unterschied ist, dass das Pfund gestützt werden solte und der Franken soll geschwächt werden. Die Stützung ist für eine Notenbank schwerer als die Schwächung. Denn die Notenbank hat die Presse und kann (wenn es gewollt ist) so viel Geld schöpfen wie sie will.

Die SNB kann also so viele CHF schöpfen wie sie will - Zentralbank Groß Britanniens konnte aber nicht so viele Dollars drucken wie sie will um damit GBP zu kaufen... das ist der kleine aber feine Unterschied

1471 Postings, 4922 Tage izhevski ink.#4507

1
13.01.12 20:06
was wolltest du sagen?? der beitrag ist merkwürdig:))  

3499 Postings, 7007 Tage der Eibsche@dreamcatcher:

13.01.12 21:13
warum sollte nach Hildebrands Abgang ein Umdenken stattfinden?
Der Denker und Lenker war auch vorher schon Hilde's Vize, also die jetzige Spitze der Nationalbank!  

826 Postings, 4815 Tage HeldDerArbeitKnacken wir die 1,2070 heute noch?

13.01.12 22:24

79 Postings, 5291 Tage dreamcatcher@floritrade

14.01.12 00:59
wollte damit nur sagen, dass man auch gegen eine Intervention spekulieren kann. hier wurde schon öfter's dieses als totschlagargument genannt.
vergleichen kann man die situationen so einfach natürlich nicht! (nur eines noch dazu, natürlich kann die snb den markt fluten, nur einerseits lösen sie damit ihre probleme nicht und andererseits ist das daraus folgende problem dieses "überflüssige" geld später wieder aus das system herauszuziehen.)

@der Eibsche
die Intervention durch Hildebrand hatte vor allem wirtschaftspolitische gründe. wie aus in den foren geposteten artikeln herauszulesen ist (bspw.: http://bazonline.ch/wirtschaft/...nten-auf-der-Lauer/story/11671823), SCHEINT durch jordan MÖGLICHERWEISE ein umdenken hin zur betrachtung der geldmenge bzw. inflation einzukehren.

bin gespannt was passiert!  

163 Postings, 4707 Tage Wolfgang K.gestern Mittag gepostet.

14.01.12 08:47
am Abend das 3.A für Österreich wegen Ungarn auch schon weg....  

163 Postings, 4707 Tage Wolfgang K.SNB-Vizes

14.01.12 09:02
die SNB-Vizes haben ja auch nur fast eine Mille Euro Jahresgehalt, da kann man nicht erwarten, daß sie sich weissichwie überarbeiten...  

163 Postings, 4707 Tage Wolfgang K.@ dreamcatcher 4513

14.01.12 09:08

2343 Postings, 5006 Tage ranjohohe Gehälter in CH

1
14.01.12 09:19
-
... die Direktoren der Schweizerischen SBB erhalten noch mehr wie die der SNB.
tja.
P. Hildebrandt wird sicher locker demnächst das 10-fache irgendwo in USA verdienen.
Na und ?
Und wieviel kassieren die Personen auf der sog. AWD-Ehrentribüne bei Hannover 96 ?
Hast Du Riester-Rente oder AHV ?  

163 Postings, 4707 Tage Wolfgang K.da noch alle schlafen,gleich noch ein posting:

14.01.12 09:20
Wenn man derzeit  Wirtschaftsseiten liest entsteht ein recht absurdes Bild: Es scheint die Wahrscheinlichket 50:50, daß die 1.2 Untergrenze fallen gelassen wird wie daß sie auf 1.3 hinaufgesetzt wird.... da kenne sich noch einer aus  

2343 Postings, 5006 Tage ranjoUntergrenze kippen lassen

1
14.01.12 09:29
-
... die lassen die Grenze von 1.20 kippen, damit Herr Blocher & Co. kippt.
Das wäre auch eine Variante.  

210 Postings, 4693 Tage floritradeneue Gerüchte?

1
14.01.12 14:24

Die müssten ganz offen kapitulieren, wenn sie die 1,20 aufgeben wollen. Das ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, weil die am Montag noch gesagt haben:

"...Die aktuelle Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank mit einem Euro-Franken-Mindestkurs von 1.20 Franken bleibt unverändert. Sie wird mit aller Entschiedenheit weitergeführt.""

Aufgrund dessen, dass hier ein Hinweis auf die Bereitschaft für weitere Maßnahmen fehlt, ist es am Wahrscheinlichsten, das die aktuell in einem (personalbedingten) Standbymodus sind. Dieses Vorgehen erscheint aber ungeschickt, weil sie einen Test der 1,20 provozieren und dann teuer verteidigen müssen. Es fehlen Gerüchte über eine Erhöhung des Mindestkurses, die den Kurs von selbst in die Höhe treiben würden und die SNB 0 kosten würden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die SNB nächste Woche einen Hammer auspackt und ein für alle mal klarmacht, dass die 1,20 in Stein gemeiselt ist. Vielleicht hat sie zuletzt nur nicht eingegriffen, weil sie unberechenbar sein will.

Immerhin war´am Freitag schon an unterschiedlichen  Stellen von neuen Gerüchten die Rede...

826 Postings, 4815 Tage HeldDerArbeitNach der Herabwürdigung von F

14.01.12 14:54
durch die erste Rate-Agentur wird die Zweite und die Dritte bald folgen. Die Situation wird immer verfahrener, hier sehe ich nur zwei mögliche Lösungen:

1. Abschaffung des bisherigen kapitalistischen Systems (Vorschläge habe ich dazu vor Monaten gemacht, z.B. Abschöpfen von Geld aus Privatvermögen zur Tilgung von Staatsschulden - progressive Einkommens- und Vermögenssteuer bis 100%) oder

2. Peter Zwegat erklärt sich endlich dazu bereit, die Probleme anzugehen.

Kursuntergrenze - was soll das sein? Das kann niemand festlegen, auch nicht die SNB,SBB oder FDP. Sie können es nur hoffen, mehr nicht. Das ist wie die Höchstgeschwindigkeit, wenn 100 auf dem Schild steht, kann man trotzdem manchmal 150 fahren.

Also - Parität kommt durch die aktuellen politischen Entwicklungen mal wieder näher.  

168 Postings, 4708 Tage ende_kursuntergrenze

14.01.12 18:19
ist, wenn eine nationalbank die genannte grenze mit allen mitteln verteidigt. was die snb macht und immer wieder bekräftigt.
würde sie das nicht wären wir damals schon unter parität und weiter, die schweiz wäre quasi gameover.

ich bin im übrigen mittlerweile total davon überzeugt, dass die griechen die eurozone verlassen. dann wäre es für die griechen auch um einiges leichter.

bin gespannt  

826 Postings, 4815 Tage HeldDerArbeitDas ist überfällig, dass GR

14.01.12 19:00
die €-Zone verlässt, hätte schon März 11 passieren müssen. Aber es wird immer weiter rausgezögert und versucht, GR noch bis auf den letzten Tropfen auszupressen. 30-jährige Anleihen usw. Irgendwann haben wir sie soweit, dass wir jedes Jahr ein Kontingent von vielleicht 200k Leiharbeitern bekommen, die unter dem Mindestlohn arbeiten. Oder die Inseln werden unter den Gläubigern verteilt.
Wenn sie schlau sind, gucken sie dass sie endlich die Insolvenz machen.
Ich fordere Zwegat.  

12656 Postings, 4782 Tage julian goldAlso so toll finde ich den Franken nicht...

14.01.12 21:00
bei diesen Preisen.Eine Deflation würde ich in der Schweiz begrüssen,Rücklagen hätten ja weis Gott gebildet werden können.Und schaut mal auf die Zusatzstoffe in Lebensmitteln,ein Schock sage ich Euch.Ich liebe die Schweiz,ehrlich,aber sie müssen ganz klar auf den Boden der Tatsachen zurückfinden.  

12656 Postings, 4782 Tage julian goldSfr 1:1

1
14.01.12 21:26
Kaffee im Zug(halber Becher aber gut)3.80 sfr/euro Schweinsleberli mit Röschti 29,- sfr/Euro!Zürich Gasthaus(gut,nicht IN der Altstadt da19 sfr/euro.1Bier bis 8!sfr/Euro das soll eine gute Währung sein?Aber auch nur für den der auf der richtigen Seite steht.Natürlich alle Preise im Restaurant,nicht im Supermarkt,dort natürlich billiger.Dieses Toll der Währung setzt einen weiterhin florierenden Export und die Bereitschaft/Fähigkeit voraus,die zu hohen Preise für die Produkte zu bezahlen.Die Schuldenkriese wird auch diese Margen erreichen,meiner Meinung nach.Auch einen weiterhin attraktiven Finanzplatz auf dem durch Umschwung Geld verdient wird,ist weiterhin wichtig für die Währung,soll diese nicht irrational bewertet werden.Auch das steht für mich in Frage.  

Seite: < 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... 226  >  
   Antwort einfügen - nach oben