Schweizer Franken, wohin gehts
würden aber 1,35 machen, vor allem um sich gegen die Exportkokurrenz aus dem Euroraum zu positionieren. Auf Dauer wird man den wesentlich höheren Preis durch "Swissmade" vielleicht auch nicht rechtfertigen können
.. die ach so guten schweizer tragen brav ihre fränkli ins benachbarte ausland. lade euch mal ein in Lindau, Feldkirch oder Dormbirn in ein einkaufszentrum zu gehen. manchmal hab ich das gefühl es sind mehr schweizer als einheimische in den geschäften. den schweizern ist nämlich die eigene wirtschaft vollkommen wurst. das die pensionen der schwezer (lt. HdA) von der SNB "verbrannt" werden ist natürlich vollkommener unsinn. schliesslich gibts ja noch genügend illegales drogengeld und nazimillarden in der schweiz aber darüber redet man ja nicht gerne. geht halt nichts über ein sauberes image.
es lebe die parität
@Zip123:
ob die Grenzgänger aus dem Rheintal wohl alles nur Schweizer sind ? Aber natürlich kaufen Schweizer jetzt billig den EUR und legen es auf Konto, solange er noch günstig ist.
Ich kaufte billig USD ist noch besser.
Die Waren-Importe in die Schweiz haben aber abgenommen. s.u.
Drogengelder sind leider in D oder A seit langem besser untergebracht: CH hat seit langem das schärfte Geldwäschergesetz der Welt. Darüber redet man nicht gerne, weil es nicht ins Klischee der alten Filme passt.
Und die Nazis hatten sicher keine Milliarden, die waren komplett pleite und waren voller "Panzerschokolade“ oder „Hermann-Göring-Pillen". Tja , alles dumm gelaufen.
-
Während die Schweizer Exporte im November 2011 leicht zugelegt haben, notieren die Importe mit einem markanten Minus. Es resultiert ein riesiger Handelsbilanzüberschuss.
Somit ergibt sich ein Aktivsaldo in der Handelsbilanz von 21,8 Milliarden, entsprechend einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 19,5 Prozent.
http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/schweiz/...mporte-brechen-ein
Na ja man lernt nie aus.
Tatsache ist allerdings dass immer noch Milliardenwerte aus der Nazizeit (insb. ehem. jüdisches Vermögen) in der Schweiz liegt. Das ist mehrfach bewiesen worden. Daran ist nicht zu rütteln.
Hinsichtlich Geldwäsche und Steuerhinterziehung ist die Schweiz (und noch mehr Liechtenstein) nach wie vor dick im Geschäft. Bisher haben sie sich immer noch irgendwie freikaufen können. Fragt sich nur wann die nächte CD mit Daten an den meistbietenden "verscherbelt" wird. Du hast natürlich auch Recht, möchte nicht wissen was so alles im schönen Lande Österreich vorgeht.
Guten Rutsch
Übrigens verzeichnen die Skigebiete in der Schweiz in diesem Jahr keinerlei Einbrüche aber teilweise sogar Rekordbuchungen, - und das trotz zweifehaften Winterwetters. Soviel zum Tod des Tourismus aufgrund des starken Franken.
Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2012 !
Aber der Poster von #4133, selbst ein grosser Verkünder dieses Unsinns widerlegt sich nun selbst. Auch bei Parität wird die CH-Exportwirtschaft überleben...
@aldebaran67:
... die Hotels gewähren Preisnachlässe von 20-30% und diverse Sonderleistungen (das entspricht dann 1.40) , es werde damit zwar gute Belegung erreicht, aber viele machen Minus. Dies sagte mir ein anerkanntet Hotelberater letzte Woche.
PS: BWL: Direct Costing: bei tiefer Auslastung muss man Preise senken um wenigsten die Fixkosten zu senken.
-
... negative Zinsen gibt es rechnerisch schon länger: Die Schweiz erhebt für den Kauf und Verkauf von Wertpapieren eine „Eidgenössische Umsatzabgabe“ von 1,5 ‰ für inländische Wertpapiere und 3,0 ‰ für ausländische Wertpapiere. Das ist die sog. Transaktionssteuer, welche Frau Merkel auch in der EU einführen will.
Die Bank kassiert dann auch noch 1% und die Quellensteuer Zins macht 35%,
-
@ Nr.:4136: Na klar Du als Theologe , welcher nach eigenen Worten ja "wie nicht ein jeder ein Studium hat absolvieren können", weiss natürlich viel besser wie in der Exportwirtschaft kalkuliert wird, wi ich als ich dummer "Hauptschüler".
Aber trotzdem muss ich (als Kleinunternehmer) seit Oktober monatlich Geld dazulegen, nur damit ich meine Kunden in Deutschland überhaupt halten kann. Ich muss meine Kosten in CHF bezahlen und habe meine Einnahmen in EUR.
Wenn Deine ex-Gemeinde in St. Gallen plötzlich 40% weniger zur Verfügung hat, dann wird sie Dich in Zukunft auch nicht mehr zahlen können.
"Auch bei Parität wird die CH-Exportwirtschaft überleben... " Wieso wissen Ausländer eigentlich alles immer besser ???
Du glaubst doch selber nicht, wenn man in Deutschland die Preise plötzlich um 40% anheben würde, Deutschland irgendwelche Güter noch nach Italien, Griechenland, Frankreich oder sonst wohin exportiert werden könnten, und in die USD-Raum eh nicht.
Aber wenn Deine berühmter Nord-Euro kommt wirst Du es ja selber sehen. Aber Du bist ja ein genügsamer Mensch und musst auch keine Arbeitnehmer bezahlen.
....ja seit 16.00 h kollabieren EUR und USD
YEN, NZD und ZAR sind noch stärker wie der CHF
-
alles hochinteressant
Wann kann man schonmal traden und hat die SNB im Rücken ;)
Ich rechen recht früh im neuen Jahr mit einer deutlichen Gegenreaktion Seitens der SNB
Ich arbeite in einer Firma die dieses Jahr Rekordzahlen hatte und trotzdem ein Kostensparprogramm auf Grund des starken Frankens durchgeführt hat !
Nicht geht spurlos vobei der Kurs muss deutlich üner 1,25 sosnt wird dsa nix richitges.
viel Spass noch
so sehe ich das auch.
Über den Jahreswechsel parken viele aus Sorge auf sichere Währungen, wenn das heute über 1.215 hält, dann hat die SNB viel erreicht. Heute war sicher der schwierigste Tag.
... und es guets Nöis
;)
ihr meint das anscheinend ernst...............
Verfolgungswahn nennt man so etwas
... nee ganz falsch geraten,
es ist nur immer lustig anzusehen, wie sich Einmal-User extra bei Ariva anmelden nur mit alleinigen Zweck an dieser verdeckten Volksverhetzung teilzunehmen.
-
Anleger oder Börsenfans sind dies sicher alle nicht, welche hier immer wieder auftauchen und dann verschwinden.
-
... für mich waren die paar Tage hier auch nur ein Pausenfüller während der Arbeit
in ganz anderen Threads geht's nächste Woche weiter.
-
Trotzdem : Guten Rutsch