SAGA TANKERS und Everfuel
Schönen Sonntag
zak
Noch nicht ganz:
- Saga hat / hatte 225.000 Edda Wind Aktien. Auf der Seite von Edda Wind stehen sie nicht, weil es zu wenig ist, um vermerkt zu werden. Das wären etwa 6 Millionen NOK.
- Saga hat / hatte etwa 120 Millionen NOK in Heimdall investiert. Da müsste er jetzt konsequenterweise auch rausgehen und dadurch die Grüne Meute quasi abschütteln.
Denke auch, das Simonsen aussteigen müsste. Aber dann würde er mit Verlust raus, weil er zwischendurch für 4 NOK paar Millionen Saga Anteile gekauft hatte. NEL hatte er bei seinem Ausstieg aus NEL für etwa 20 NOK gekauft und sich auch verkalkuliert. Nun Horisont bei etwa 5 NOK gekauft. Also als Short Zocker hatte er bislang kein Talent und denkt eher dann über Jahre hinweg long. Oder es waren symbolische Käufe, um seine Position zu untermauern nach dem Motto: Seht her! Ich kauf' auch nach! Oink, Oink.
“Signing our first deal in the U.S. just a few months after establishing Heimdall Power Inc. is a pivotal milestone on our international growth journey! Looking at our pipeline and the ever-increasing U.S. demand for new grid capacity, this is just the beginning of our expansion into the U.S. market."
Jørgen Festervoll, CEO Heimdall Power
--> Saga soll einfach "nur" volles finanzielles Back-up für die Heimdall-Expansion geben,
der Hebel, den das auf 10 Jahre generiert, reicht dicke für ein fettes Kursplus.
Kann das bitte mal jemand an diese Management-Truppe bei Saga kommunizieren?
@zak
Natürlich kann es nicht schaden das zusätzlich zu kommunizieren @zak. Ich kann auch gern was schreibseln :-)
Heimdall Power Inc. eröffnet den US-Markt mit der ersten Vertragsunterzeichnung.
8. Juni 2023
Wir bei Heimdall Power sind stolz darauf, unser erstes Projekt in den USA bekannt zu geben und einen Vertrag für Dynamic Line Rating mit einem führenden Investor-Owned Utility (IOU) zu unterzeichnen.
Ab diesem Sommer wird der Multi-State-Versorger die Dynamic Line Rating (DLR)-Lösungen von Heimdall Power nutzen, um zusätzliche Kapazität in seinem Hochspannungsübertragungssystem zu identifizieren. Mehrere Heimdall Power Neurons werden in Kürze auf Leitungen in verschiedenen Bundesstaaten im US-amerikanischen Kernland installiert.
Lesen Sie auch: Heimdall Power unterzeichnet neuen Vertrag in Deutschland
Dynamic Line Rating ist einer der Ansätze, mit denen US-Versorgungsunternehmen die Anforderungen der FERC Order 881 erfüllen können , die im Juli 2025 in Kraft tritt. Heimdall Power bietet außerdem branchenführende Lösungen für Ambient Adjusted Rating und bietet Versorgungsunternehmen eine umfassende Palette an Optionen um die Anforderungen der Verordnung 881 zu erfüllen.
Dieses wegweisende Projekt kommt nur wenige Monate nach der Expansion von Heimdall Power in die USA mit Heimdall Power Inc, unserer US-Tochtergesellschaft, zustande. Seitdem ist das Unternehmen in ganz Nordamerika auf großes Interesse gestoßen, was nun in diesem ersten Vertrag gipfelte.
„Die Unterzeichnung unseres ersten Vertrags in den USA nur wenige Monate nach der Gründung von Heimdall Power Inc. ist ein entscheidender Meilenstein auf unserem internationalen Wachstumskurs! Angesichts unserer Pipeline und der ständig steigenden US-Nachfrage nach neuer Netzkapazität ist dies erst der Anfang unserer Expansion in den US-Markt.“
Jørgen Festervoll, CEO Heimdall Power
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Heimdall Power Inc. Ihnen helfen kann, die Anforderungen der FERC Order 881 zu erfüllen? Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihren Weg zur Einhaltung der Order 881 zu beginnen!
anbei ein interessanter Chat zu Saga. Hier wird, wie ich auch schon oft bemängelt habe, kritisiert, dass Saga nicht einmal eigene Aktien zurück kauft, was die beste und einfachste Kurspflege wäre. Aktuelle Bewertung liegt unter Cash-Bestand (und ohne Heimdall). Also worauf warten die?! Dann aber wird jedes Mal im Q-Bericht erwähnt, dass man die größtmöglichen Value für seine Shareholder schaffen will...und macht das Einfachste nicht...das was so viele Unternehmen an der Börse in Oslo machen. Naja, viel Spaß bei der Lektüre...
Naja
- Ich kann mich grob erinnern, dass Saga das Anrecht hat nur relativ wenige Saga Anteile selber zu kaufen in einem gewissen Preisrahmen.
Punkt 11 - Protokoll 2022
The board of directors is authorized to acquire own shares in the company, on one or several occasions with a par value of up to NOK 487878,42.
Der Vorstand kann also laut Festlegung 2022 bis etwa 45.000 Euro in Saga Aktien anlegen. In der Hauptversammlung 2023 wurde nichts Neues hierzu beschlossen.
Quelle: Protokoll der Hauptversammlung 2022 - Punkt 11
https://news.cision.com/saga-pure-asa/r/...eral-meeting-2022,c3576169
Ich denke das ist denen aber vollkommen egal.
Die halten cash und warten auf den Moment der Momente...
Dennoch fände ich eine kurze Email mit folgenden 2 Punkten gut:
Dear xyz CEO of Saga (formerly Saga pure)
please execute the following two tasks to improve shareholder value of Saga investors:
I) Share buy back...
The board of directors is authorized to acquire own shares in the company, on one or several occasions with a par value of up to NOK 487878,42.
II) Buy more of Heimdall, best 100% of the company and let it fligh ;-)
Cheers, from your Saga share holders ;-)
@etcetc --> please review
@zak ---> please forward
Klär mich mal bitte einer auf, ich dachte der verkauft alles von seinen ehemaligen 20 Mio Stück.
Boris Becker hatte es ja auch so gemacht. Er als Privatperson war dann irgendwann Insolvent. Aber seine Gesellschaften nicht. Vermögensverteilung hat also schon Vorteile. Der Fluch der Superreichen. Ein Trick, den man sich abschauen kann, wenn man die 10 Millionen Grenze in der Vermögensbildung mal überschreitet.
Das einzige, was mich abhält ist die Unklarheit bzgl. der weiteren Strategie bei Saga...
Wenn man wüsste, die nächsten Finanzierungsrunden bei Heimdall gehen auf --> Saga
dann wäre der Fall klar.
Von daher wohl eher watch and wait, gibt ja genug Alternativen ;-)
Was ist wenn Simonsen über Simonsen Invest AS zwar Saga Aktien hält, aber unter eigenem Namen Saga shortet mit 5 Millionen Anteilen?
Was ist wenn Saga gemäß bisherigem Schema aus Heimdall bereits ausgestiegen ist ohne eine Mitteilung zu machen?
nur dann müsste er bereits jetzt wissen dass es bei Saga irgendwann richtig boom macht
nur Stand heute wie und womit ?
Und ich schätze ihn nicht als Masochist ein, dass er dem "Alten" damit eins auswischen will...
der alte hingegen...dreht bestimmt schon im Kreis weil nix vorangeht.
Saga wird den Teufel tun bei Heimdall auszusteigen,
das war eine der größeren letzten ausgebauten Positionen und
deppert wäre es allemal, jetzt wo alle Welt Netzausbau und Lastmanangement braucht...
und gerade der erste US Auftrag hereingefattert kam.
Allenfalls übernimmt Simonsen INvest mit Kollegen zusammen den Heimdall-Anteil
und schenkt dem Alten dafür seinen abgewrackten Saga tanker zurück...
Simonsen könnte sich das einfach nur vom Injektor abgeschaut haben und nun ähnlich spekulieren.
Abgesehen davon, hält man bei einem Leerverkauf die Aktien nicht, sondern verkauft sie, weil man ja sonst kein Geld verdient. Der Witz ist es ja, dass man sich zum Zeitpunkt X erstmal wieder mit Aktien eindecken muss und selber den dann gefallenen Marktpreis bezahlt, um von der Differenz zu profitieren.
Formel des Leerverkaufs:
(Verkaufskurs - Kaufkurs) x Volumen - Transaktionskosten = Profit/Verlust
schwerwiegende Kopfschmerzen davontragen...
Man wird sehen wo der Saga Tanker hinsteuert oder anlandet.