SAGA TANKERS und Everfuel
Notabene sollte er sich ein Bild machen können. Bin gespannt ob was von ihm kommt.
Alles andere ist für die so, als ob Anonymous denen eine Nachricht schickt.
Die Agenda wurde aufgrund der im voraus abgegebenen Stimmen sehr schnell abgehandelt und alle Punkte wurde genehmigt.
Zum Schluss wurde i.W. eine Frage gestellt, sinngemäß: "Why dont you put your money at work and why do you hold such a high cash position?"
Anwort sinngemäß: "Wir haben den Investmentaufgrag auf notleidende Vermögenswerte erweitert, nachdem die grüne Phase für uns sehr erfolgreich lief, aber nun vorbei/stagniert ist. Im Moment ist der Markt sehr schwierig und wir agieren sehr vorsichtig, um das Geld unserer Aktionäre zu schützen. Wir haben ein Auge auf den Markt und evaluieren unsere Optionen ständig neu."
Vorab eingereichte Fragen aus unserer Mitte wurden nicht behandelt und ich hatte mit meinem erquängelten Gastzugang (0 Stimmrechte, da nicht VPS verifiziert) keine Möglichkeit Fragen zu stellen.
Ich bin mit der einen gestellten Frage und auch mit der Antwort unzufrieden. Man müsste viel kritischere Fragen stellen und davon gibt es einige.
Meiner Meinung nach sollte man für die nächste Versammlung (sei es HV oder Quartal) einen Aktionär aus der Top 20 Liste (siehe Abschlussberichte) anschreiben und denen die Fragen aufs Auge drücken, weil wir vorerst nicht so schnell an eine VPS-Verifizierung kommen werden.
Die Antwort ist wirklich schwach, als hätten die Märkte nicht einige Chancen geboten
und tun das auch heute...
Kann mir nicht vorstellen, dass die ständig neu evaluieren, die haben ihren eigenen Plan, sagen aber halt nichts...
Müssten ja nichts Großes tun, aber halt wenigstens etwas, dass der geneigte Zuschauer mal
sagen kann.... schau an!
Nix ist nichts.
Ich würde dort die Fragen auch mal platzieren und unser VPS Problem schildern.
Hier ist der Link zum norwegischen Forum. Ich lese da auch schon ewig mit. Aber das sind noch größere Schwurbler, als wir es jemals waren...
https://www.finansavisen.no/forum/thread/154720/view/0/0?page=7
(Soll einer behaupten meine schwurbelige Art Leute in Position zu bringen würde nicht zu irgendwelchen Ergebnissen führen. Ich habe übrigens schon Leute zu Millionären gemacht durch diese Art.)
Und ja Prof du bist etwas skurril unterwegs aber das macht nichts. Es sind grundsätzlich immer konstruktive Diskussionen hier.
- Investitionen in erneuerbare Energien wird es wohl nicht mehr geben. HORISONT scheint wohl komplett anders gelaufen zu sein, als erhofft. Man bleibt noch mit einem Rest investiert und wartet ab wie sich die Technik und die Nachfrage bei CCS entwickelt.
Auf die Frage warum man bei BCS raus ist? Man hat gerne die Gewinne mitgenommen, aber man ist wohl aufgrund einiger Unstimmigkeiten, gleich ganz raus und hat nicht einen Rest behalten
Man unterstützt Heimdall, aber Saga bringt Heimdall nicht an die Börse. Das ist Sache von Heimdall und deren Anteilseigner.
Ebenso eine Frage des Timings.
Überhaupt agiert Saga defensiv und beobachtet den Markt sehr genau. In Zusammenhang mit der aktuellen Börsenlage (Bankenkrise in USA, Krieg in der Ukraine, Inflation etc. ) ist mit grösseren Beteiligungen derzeit wohl nicht zu rechnen.
Rolle von Spetalen- er überlässt die Entscheidungen bei Saga Lundaas, ist aber im Hintergrund als grösster Anteilseigner in alles involviert ( war eigentlich logisch)
Saga wird aktiver kommunizieren wenn sie etwas neues haben. In welchem Bereich ist noch nicht klar, wenn - dann würde ich es jetzt auch nicht erfahren! Damit man kein Insiderwissen Preis gibt.
Personalentscheidungen sind nicht auf dem Plan. Bleibt wohl eine 2 Mann Show vorerst.
Meilensteininvestments? Wohl eher nicht. Warum Simonsen und Co. weg sind, lag wohl an der "Ideologie " und der geplanten Abspaltung.
Zusammenfassung: man versucht wenig bis gar kein Risiko einzugehen und shareholder value ist oberste Priorität. Ob Dividenden ausgeschüttet werden wurde nicht angesprochen.
Mein Fazit: man ist sehr sehr vorsichtig im Handeln und gibt im Gespräch nicht viel neues bekannt.
Trotzdem ist es bemerkenswert, dass man angerufen wird.
zak
So richtig schlau werde ich daraus aber nicht;
Horisont:
Den Markt den CCS hat (obwohl ich davon kein Freund bin), ist doch offensichtlich,
da muss man sich nur die Entwicklung von ACC anschauen
und immerhin ist EON im Boot und ggf. bald Fertiberia
BCS:
Unstimmigkeiten?
Ok, das ist lösbar, der CEO ist auch weg und mit Lokke hätte man best buddy von Simonsen im Board.
Also, ich denke eher, man wollte halt Kasse machen.
Fazit:
Ernüchternd, was Saga treibt, nämlich nix.
Dann müssen die anderen Pferde das rausholen, was hier brach liegt
oder gleich komplett umsatteln?
Hm, ich denke ich habe ernste Unstimmigkeiten mit Saga Managment ;-)
Du bist einer der Top 50 Investoren bei denen. Natürlich rufen die dich an. Wenn du hinfährst bekommst du eine Führung durch das Spetalen Gebäude in dem Saga sitzt. Das ist kein Witz. Frag doch mal, ob du/wir eine Führung durch das Gebäude kriegen.
Die Unstimmigkeiten zwischen BCS und Saga hatte ich damals vermutet. Denke das Sagmo mit Saga nicht so gut hantieren konnte. Da du auch bei BCS offenbar ziemlich investiert bist könntest du nun nach dem Schema dich auch von BCS anrufen lassen und eine Führung anfragen.
halten es anscheinend nicht mal für nötig bei der HV von Horisont Präsenz zu zeigen...
Seite 7/8:
https://live.euronext.com/sites/default/files/...250523%2520FINAL.pdf
Eon übernimmt AR Vorsitz...
"I am excited to embark on my new role as Chairperson of Horisont Energi and
continuing to represent E.ON on the board of directors. Horisont Energi has
carried out considerable and valuable work over the last year within carbon
capture and storage, and clean ammonia (energy). We have ambitious plans to
develop projects based on our knowledge base, powered by Horisont Energi’s
skilled and dedicated organisation and new partners. Together we are scaling
projects for a carbon-neutral future,” says Dr. Gabriël Clemens, the new
Chairperson of Horisont Energi.
aktuell: noch 7,11%
https://horisontenergi.no/en/investor-relations/
Warum organisiert man keinen Block Sale?
EON hat sich wohl verschätzt,
der Vorstand ist zu träge.
SAGA fühlt sich nun verletzt,
liegt nun in der Schräge.
Von der Leyen hat vereitelt
Fördergelder zu erteilen,
an norwegische Grünscheitel,
die nun wie Kanadabuden verweilen.
Lieber sollen es sein die Amis,
die der Förderung bedürfen,
durch Europas Gasbedürfnis,
kommt es zu erneut grünem Schürfen.