SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 129 von 152
Neuester Beitrag: 13.11.24 18:02
Eröffnet am:26.10.20 10:11von: Markus1975Anzahl Beiträge:4.781
Neuester Beitrag:13.11.24 18:02von: zakdirosaLeser gesamt:1.300.133
Forum:Börse Leser heute:1.366
Bewertet mit:
15

Seite: < 1 | ... | 127 | 128 |
| 130 | 131 | ... 152  >  

6135 Postings, 5169 Tage sonnenschein2010Heimdall Power

3
12.07.23 12:53
Q2 Newsletter kam gerade rein...

Läuft spitzenmäßig und ist sehr gut formuliert.
-->  Anmeldung auf webpage, siehe unten

Bleibt zu hoffen dass Saga hier keine Mätzchen macht,
sondern schön immer weiter mitsegelt ;-)

https://heimdallpower.com/news/  

315 Postings, 1776 Tage globinho86Heimdall IPO noch 2023?

2
17.07.23 09:50
Zumindest hat der CFO am IPOready-Programm der Oslo Børs teilgenommen. Warum auch nicht? KI boomt gerade.  
Angehängte Grafik:
attachment-31954228.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-31954228.jpeg

6135 Postings, 5169 Tage sonnenschein2010weshalb

19.07.23 21:37
sollte Heimdall an die Börse gehen?

Die haben ja im Grunde eine Privatbank als Ankerinvestor,
da fließt Kohle für Anteile oder Marge an den Aufträgen...

besser geht's nicht.

Es sei den, man will irgendwann Fantastrillionen sehen,
aber dazu machen die mir einen zu soliden Eindruck;-)  

389 Postings, 1439 Tage etceteraHuch, was ist das?

20.07.23 16:54
Kommt da ein bisschen Fahrtwind auf? Ich spüre einen Luftzug  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaMeine Frau hat heute gesagt

1
20.07.23 17:49
im Mondkalender steht, dass man heute kräftig lüften soll.
Von Luftzug in Sachen Saga hab ich noch nichts gemerkt.Leider!  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaTut sich ja herzlich wenig bei Saga derzeit

27.07.23 08:44
habe deshalb mal so beiläufig mir den Kurs von Hyon angeschaut. Die haben ganz schön abgeleckt, mein lieber Scholli!
Da hat Saga  seinerzeit einiges sehr richtig gemacht und die Anteile mit Gewinn verkauft. Mit solchen Investitionen  hat Simonsen wohl Spetalen gegen sich gebracht.  

6135 Postings, 5169 Tage sonnenschein2010dem

28.07.23 12:06
steht BCS ja wohl in nichts nach ;-)

Da hat Simonsens einige Instis komplett hinter die Fichte geführt.  

643 Postings, 2787 Tage PoolmanGlaubst du wirklich

1
31.07.23 18:29
Simonsen wollte das so haben ? Man kann ihn eines unterstellen, den Zeitplan falsch eingeschätzt zu haben. Aber eines bestimmt nicht die Instis hinters Licht geführt zu haben, das geht zu 100% auf Spetalens Kappe. Und am Ende haben wirklich alle verloren ;-(

6135 Postings, 5169 Tage sonnenschein2010na

1
02.08.23 13:10
wer hat denn den Insider Infos gehabt?
Mir auch egal, auf wessen Kappe, was geht.
Ein erfolgreiches ramp up sieht jedenfalls anders aus.  

570 Postings, 1210 Tage Professor ZweisteinMangel an Konsequenz

1
07.08.23 10:48
Das war nur ein Mangel an Konsequenz bei allen Beteiligten.

Abgemacht war:
- Simonsen und das Team suchen nach cleveren Unternehmen im Green-Tech Bereich und fördern diese, bis sie an der Börse gelistet sind.
- Danach schauen die Unternehmen selber weiter, wie es geht und Saga veräußert nach und nach in Streubesitz.
- Vorteil der Unternehmen ist der Börsengang. Vorteil von Saga der Gewinn durch die Listung und der damit verbundene kurzzeitige Anstieg des Kurses.
- Problem: Simonsen hat zu viele Anteile einfach nach Listung gehalten und Spetalen hat es laufen lassen.

Die Idee war echt unglaublich gut, aber es gab einen Mangel an Konsequenz auf allen Entscheidungsebenen. Es war nie davon die Rede gewesen, dass Saga diese Unternehmen so long hält und die Hebamme den Unternehmen nach der Listung quasi noch Jahre lang die Windeln wechselt. Es hieß ursprünglich, man wolle von der Listung der Unternehmen profitieren und diese dabei unterstützen gelistet zu werden. Mehr nicht. Der Spetalen hat dann seinen Mangel an Konsequenz erkannt und plötzlich viel zu konsequent reagiert, alle gekündigt und das Portfolio liquidiert, um sich neu zu formieren.

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaSpetalen macht sein eigenes Ding

07.08.23 16:01
Letzte Woche kam ein Gerücht hoch, dass Spetalen über seine Gesellschaften Ferncliff und Saga sich bei Equinor beteiligt hat.
Heute steht im Finansavisen dass:
BULL: Øystein Stray Spetalen hat Aktien von Equinor für rund 190 Millionen NOK gekauft. Empirische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es sich um einen kurzfristigen Handel handelt.
Der Rest ist leider unter Bezahlschranke.
Wurscht, es tut sich was, wenn auch unter dem öffentlichen Radar. ( Höegh, Equinor)

643 Postings, 2787 Tage Poolman@ Professor,

07.08.23 17:52
na da bin ich ja mal gespannt ob sie mit Heimdall alles richtig machen und  Sie dann nach dem Börsengang  abzuschießen. Würde mich nicht wundern, wenn Saga nach Heimdall dann kein
Start-up- Unternehmen mehr findet.  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaVernünftige Start Ups

07.08.23 19:11
mit Perspektive wachsen auch in Skandinavien nicht auf den Bäumen.
Logischerweise muss Saga sich von PURE verabschieden. Man hat ja auch bei Hyon und Horisont
nicht die Start Ups gefunden,  die Saga vorangebracht haben.
Aber das gehört zum Geschäft.  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaSollte

09.08.23 17:37
Spetalen tatsächlich auch Equinoranteile über Saga erworben haben,  scheint dies nicht der schlechteste Schachzug gewesen sein. Umsatz und Kurs in Oslo waren sehr bemerkenswert
Umsatz: 7.284.078 Aktien
Kurs :+6,95 %   NOK 334,50

Ich bin gespannt, ob Saga eine Mitteilung demnächst hierzu rausbringt.

87 Postings, 598 Tage AsterionTeilnahme an Versammlungen

2
09.08.23 18:06
Nach wie vor kommen wir deutsche Aktionäre aufgrund der technischen Hürde (https://investor.vps.no/garm/auth/login), die nur mit der norwegischen ID zu überwinden ist, nicht als vollwertige Mitglieder in die Versammlungen. Wir können also weder teilnehmen, noch Fragen stellen oder andere Aktionärsrechte ausüben. So war es jedenfalls letztes Mal. Am 28.08.2023 wird der Halbjahresbericht vorgestellt und es erwartet uns vermutlich dasselbe Problem.

Nachdem Saga sich dazu ausschweigt, habe diesen Umstand der norwegischen Finanzaufsicht geschildert und würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Aktionäre finden, die sich ebenfalls dorthin wenden, um zu zeigen, dass davon mehrere Aktionäre betroffen sind: post@finanstilsynet.no
Am besten direkt die ISIN mit angeben, damit die nicht lange suchen müssen: NO0010572589

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Norwegen, als Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes, es billigt, wenn einzelne Aktienunternehmen derartige Sonderwege hinsichtlich der Teilnahme beschreiten. Weiterhin glaube ich kaum, dass es für andere ausländische Investoren verlockend ist, in eine Firma zu investieren, die solche Probleme macht. Es wäre also im Sinne eines Kursanstieges auch ratsam, wenn das alsbald behoben würde.

Wenn ihr wollt schreibe ich auch einen Formulierungsvorschlag. Ansonsten ist da nicht viel zu beachten, also loooos!! :)  

570 Postings, 1210 Tage Professor ZweisteinEquinor und so

10.08.23 10:56
@ Zak
Equinor würde auch wegen der anstehenden Dividenden Sinn machen Ex Tag ist morgen und am 14. November für insgesamt 1,8 Dollar Dividende pro Anteil soweit ich es beurteilen kann. Das sind gleich mal 6,5 Prozent und könnte für eine kleine Weitergabe als Saga Dividende reichen.

@ Asterion
So etwas gibt es auch in Deutschland. Ein mir bekannter Anwalt hat einen Anteil von einem Tennisclub gekauft. Der mit den meisten Anteilen hat vermieden, dass er seinen Anteil eingetragen kriegt mit den Worten: „Du bist mir mit deinem Anwaltsgetue zu gefährlich.“ Eine Klage hätte sich wegen einem Anteil nicht gelohnt. Jetzt soll der Anwalt den hohen Mitgliedsbeitrag für nicht Anteilseigner zahlen müssen. Sein Anteil liegt ohne Eintragung bei ihm daheim herum. Ich glaube nicht, dass eine Finanzaufsicht sich für private Belange einsetzt.  

87 Postings, 598 Tage AsterionÄpfel und Birnen

1
10.08.23 15:50
Also bei der Geschichte kennen wir keine genaueren Umstände und es kommt letztendlich auf die Vertragsgestaltung an. Der Mann sollte sich vorher informieren, zu welchen Konditionen er investiert. Die Geschichte klingt für mich erstmal nur nach der halben Wahrheit des enttäuschten und unzureichend informierten Anwalts.

Hier, bei Saga, geht es um ein Unternehmen, das als Aktiengesellschaft am Kapitalmarkt teilnimmt und sich an alle Kaptialmarktregeln zu halten hat. Einen Verstoß dagegen aufzuzeigen ist kein privater Belang, sondern eine allgemeine Einschränkung, bei dem eine Behörde, nach dem Recht des Europäischen Wirschaftsraumes, tätig werden muss, wenn sie davon Kenntnis erlangt. Es wird kein Anspruch von mir persönlich umgesetzt, sondern für die Gesamtheit aller Aktionäre ein Sollzustand wiederhergestellt.

Also bitte schreibt dieser Behörde, da Saga sonst immer eine undurchsichtige Insiderbude bleibt. Mittlerweile ist das für mich einer der Hauptgründe mein Geld wieder rauszuziehen, weil man trotz Aktienbesitz, nichts erfährt. Da kann man genauso gut sein Geld in ein x-beliebiges Bergbauunternehmen stecken - die wissen nämlich auch nicht, ob sie Gold finden.  

570 Postings, 1210 Tage Professor ZweisteinAch...

12.08.23 11:33
Ich hab' halt nur dran denken müssen, weil der Herr Spetalen ja auch einen Tennis Club besitzt. Wenn man da Mitglied werden möchte ist das bestimmt auch irgendwie so. Da gibt es ja auch Mitgliederversammlungen mit Stimmberechtigung usw. das ist in jedem Club so. Ich sehe es so: Ich bin Mitglied geworden als Anteilseigner in einem Club in Oslo, der sein Motto geändert hat und statt locker flockig Vegan und Alkoholfrei nun plötzlich schwerlastig und erstarrt Burger und Bier serviert.  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaSollte Saga sich

1
12.08.23 15:47
endlich gen Norden bewegen, ist es mir vollkommen wurscht, ob auf dem Etikett " pure " drauf steht oder nicht!
Natürlich war die Begründung für die Investition ursprünglich eine andere, sollte Spetalen aber mit seinem Kurswechsel recht behalten, nehm ich das gerne in Kauf.  

366 Postings, 1548 Tage Kritische_MasseSpetalen

15.08.23 14:54
Hat wohl kurzfristig in Equinor und Leroy Seafood mit Saga investiert.
Schreibt Espen Teigland auf Twitter und pusht SAGA ein bisschen.  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaAm 10.8. Stand im Finansavisen Forum folgender

15.08.23 16:09
Beitrag:
Saga handelt derzeit klein und das macht jetzt Sinn. Der jüngste Kauf von Equinor scheint ein sehr guter Kauf zu sein. 200.000 Aktien, die am 2. August gekauft wurden, müssen etwa 308 pro Aktie sein. Es handelt sich um einen Kauf von über 60 Mio. Der Handel mit Hoegh Autolinern in diesem Frühjahr dürfte aufgrund der Kauf- und Verkaufstermine ebenfalls ein Gewinn gewesen sein. Hat vor ein paar Tagen auch eine Stelle in Lerøy angenommen. Der marktübliche Zinssatz (1 Mio. Nibor) für Einlagen liegt bei etwa 4 %, sodass das Geld garantiert verzinst wird.
Angeblich hat Saga seine Equinor Anteile bereits mit Gewinn wieder verkauft.

Ausserdem:

Saga verfügt über ca. 780 Mio. NOK an Barmitteln und der Marktwert von Saga beträgt ca. 863 Mio. NOK. Darüber hinaus hält Saga Anteile an dem Unternehmen im Wert von ca. 151 Mio. NOK. Die gesamten Barmittel und Aktienwerte belaufen sich auf ca. 931 NOK Millionen, d. h. ca. 1,94 NOK pro Saga-Aktie. Heutiger Preis 1,7778 NOK.

Saga besitzt (vielleicht) 2.218.832 Aktien von Horisont Energy zu 11,92 pro Aktie, insgesamt etwa 26 Millionen NOK. Sagas

Wert an Heimdall Power liegt bei etwa 120 Millionen NOK. Saga besitzt 4.730.784 Aktien, d. h. 22,1 % des Unternehmens

Saga besitzt 666.666 Aktien von GreenStat zum Preis von 7,5 NOK pro Aktie, also insgesamt 5 Millionen NOK  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaHinweis-

15.08.23 16:12
die Beteiligung an Horisont würde bekanntlich mit Verlust aufgegeben. Steht auch auf der Homepage von Saga/allerdings!
hier wird der Status, d.h. der Verlust nicht genannt, im Gegenzug zu den anderen Verkäufen.  

315 Postings, 1776 Tage globinho86Hyon macht wohl dicht

16.08.23 13:34
Hyon AS announces update on strategic review
Drammen, Norway, 16 August 2023 Hyon AS (HYON) ("Company") announces that its
Board of Directors (the "Board") has resolved to broaden its previously
announced strategic review process to include options for closing down
operations.

Reference is made to the Company's announcement on 5 July 2023, where it was
announced that the Board had initiated a strategic review process to investigate
opportunities with the aim to secure shareholder value and to secure funding to
pursue the Company's development plans.

The ongoing strategic review process has to date not resulted in available
alternatives that can extend the cash runway within an appropriate timeframe.
The Company remains in a position where it has available cash to cover its
operations to year-end 2023, however the Board may have to take action to reduce
cost prior to year-end to maintain this position.

Should the Company's lack of funding extend further in time, the Company will
move towards a situation where it will not be able to finance current
operations. On this basis, the Board has resolved to assess all cost reduction
measures, which may include reduction of personnel. Further, should the
strategic review not result in any viable option for continued operations, the
Board will also consider closing down operations and winding up of the Company.

In addition to the broadened scope of the review, the Company continues to
explore strategic alternatives, including financing, structural alternatives,
government supported R&D programs and other relevant market opportunities. No
assurances can be given as to the outcome or timing of the review process.

For further inquiries, please contact: Jørn Kristian Lindtvedt CEO
(jorn.lindtvedt@hyon.energy), or Otto Søberg Chairman of the Board
(Otto.Soeberg@outlook.com).

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaSaga ist bei Hyon mit

16.08.23 15:18
7,4 Mio Gewinn raus. Da hätte man man wohl  einen richtigen Riecher gehabt.  
Bleibt nur die Frage: Simonsen oder Spetalen?  

6135 Postings, 5169 Tage sonnenschein2010kann man so

16.08.23 15:32
und so sehen...
hätten auch Hyon helfen können groß zu werden,
so wahnsinnig viel Kapital brauchen die nicht.
... jetzt wird wohl liquidiert, mal sehen wer zuschlägt.  

Seite: < 1 | ... | 127 | 128 |
| 130 | 131 | ... 152  >  
   Antwort einfügen - nach oben