SAGA TANKERS und Everfuel
Läuft spitzenmäßig und ist sehr gut formuliert.
--> Anmeldung auf webpage, siehe unten
Bleibt zu hoffen dass Saga hier keine Mätzchen macht,
sondern schön immer weiter mitsegelt ;-)
https://heimdallpower.com/news/
Die haben ja im Grunde eine Privatbank als Ankerinvestor,
da fließt Kohle für Anteile oder Marge an den Aufträgen...
besser geht's nicht.
Es sei den, man will irgendwann Fantastrillionen sehen,
aber dazu machen die mir einen zu soliden Eindruck;-)
Von Luftzug in Sachen Saga hab ich noch nichts gemerkt.Leider!
Da hat Saga seinerzeit einiges sehr richtig gemacht und die Anteile mit Gewinn verkauft. Mit solchen Investitionen hat Simonsen wohl Spetalen gegen sich gebracht.
Da hat Simonsens einige Instis komplett hinter die Fichte geführt.
Mir auch egal, auf wessen Kappe, was geht.
Ein erfolgreiches ramp up sieht jedenfalls anders aus.
Abgemacht war:
- Simonsen und das Team suchen nach cleveren Unternehmen im Green-Tech Bereich und fördern diese, bis sie an der Börse gelistet sind.
- Danach schauen die Unternehmen selber weiter, wie es geht und Saga veräußert nach und nach in Streubesitz.
- Vorteil der Unternehmen ist der Börsengang. Vorteil von Saga der Gewinn durch die Listung und der damit verbundene kurzzeitige Anstieg des Kurses.
- Problem: Simonsen hat zu viele Anteile einfach nach Listung gehalten und Spetalen hat es laufen lassen.
Die Idee war echt unglaublich gut, aber es gab einen Mangel an Konsequenz auf allen Entscheidungsebenen. Es war nie davon die Rede gewesen, dass Saga diese Unternehmen so long hält und die Hebamme den Unternehmen nach der Listung quasi noch Jahre lang die Windeln wechselt. Es hieß ursprünglich, man wolle von der Listung der Unternehmen profitieren und diese dabei unterstützen gelistet zu werden. Mehr nicht. Der Spetalen hat dann seinen Mangel an Konsequenz erkannt und plötzlich viel zu konsequent reagiert, alle gekündigt und das Portfolio liquidiert, um sich neu zu formieren.
Heute steht im Finansavisen dass:
BULL: Øystein Stray Spetalen hat Aktien von Equinor für rund 190 Millionen NOK gekauft. Empirische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es sich um einen kurzfristigen Handel handelt.
Der Rest ist leider unter Bezahlschranke.
Wurscht, es tut sich was, wenn auch unter dem öffentlichen Radar. ( Höegh, Equinor)
Start-up- Unternehmen mehr findet.
Logischerweise muss Saga sich von PURE verabschieden. Man hat ja auch bei Hyon und Horisont
nicht die Start Ups gefunden, die Saga vorangebracht haben.
Aber das gehört zum Geschäft.
Umsatz: 7.284.078 Aktien
Kurs :+6,95 % NOK 334,50
Ich bin gespannt, ob Saga eine Mitteilung demnächst hierzu rausbringt.
Nachdem Saga sich dazu ausschweigt, habe diesen Umstand der norwegischen Finanzaufsicht geschildert und würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Aktionäre finden, die sich ebenfalls dorthin wenden, um zu zeigen, dass davon mehrere Aktionäre betroffen sind: post@finanstilsynet.no
Am besten direkt die ISIN mit angeben, damit die nicht lange suchen müssen: NO0010572589
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Norwegen, als Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes, es billigt, wenn einzelne Aktienunternehmen derartige Sonderwege hinsichtlich der Teilnahme beschreiten. Weiterhin glaube ich kaum, dass es für andere ausländische Investoren verlockend ist, in eine Firma zu investieren, die solche Probleme macht. Es wäre also im Sinne eines Kursanstieges auch ratsam, wenn das alsbald behoben würde.
Wenn ihr wollt schreibe ich auch einen Formulierungsvorschlag. Ansonsten ist da nicht viel zu beachten, also loooos!! :)
Equinor würde auch wegen der anstehenden Dividenden Sinn machen Ex Tag ist morgen und am 14. November für insgesamt 1,8 Dollar Dividende pro Anteil soweit ich es beurteilen kann. Das sind gleich mal 6,5 Prozent und könnte für eine kleine Weitergabe als Saga Dividende reichen.
@ Asterion
So etwas gibt es auch in Deutschland. Ein mir bekannter Anwalt hat einen Anteil von einem Tennisclub gekauft. Der mit den meisten Anteilen hat vermieden, dass er seinen Anteil eingetragen kriegt mit den Worten: Du bist mir mit deinem Anwaltsgetue zu gefährlich. Eine Klage hätte sich wegen einem Anteil nicht gelohnt. Jetzt soll der Anwalt den hohen Mitgliedsbeitrag für nicht Anteilseigner zahlen müssen. Sein Anteil liegt ohne Eintragung bei ihm daheim herum. Ich glaube nicht, dass eine Finanzaufsicht sich für private Belange einsetzt.
Hier, bei Saga, geht es um ein Unternehmen, das als Aktiengesellschaft am Kapitalmarkt teilnimmt und sich an alle Kaptialmarktregeln zu halten hat. Einen Verstoß dagegen aufzuzeigen ist kein privater Belang, sondern eine allgemeine Einschränkung, bei dem eine Behörde, nach dem Recht des Europäischen Wirschaftsraumes, tätig werden muss, wenn sie davon Kenntnis erlangt. Es wird kein Anspruch von mir persönlich umgesetzt, sondern für die Gesamtheit aller Aktionäre ein Sollzustand wiederhergestellt.
Also bitte schreibt dieser Behörde, da Saga sonst immer eine undurchsichtige Insiderbude bleibt. Mittlerweile ist das für mich einer der Hauptgründe mein Geld wieder rauszuziehen, weil man trotz Aktienbesitz, nichts erfährt. Da kann man genauso gut sein Geld in ein x-beliebiges Bergbauunternehmen stecken - die wissen nämlich auch nicht, ob sie Gold finden.
Natürlich war die Begründung für die Investition ursprünglich eine andere, sollte Spetalen aber mit seinem Kurswechsel recht behalten, nehm ich das gerne in Kauf.
Schreibt Espen Teigland auf Twitter und pusht SAGA ein bisschen.
Saga handelt derzeit klein und das macht jetzt Sinn. Der jüngste Kauf von Equinor scheint ein sehr guter Kauf zu sein. 200.000 Aktien, die am 2. August gekauft wurden, müssen etwa 308 pro Aktie sein. Es handelt sich um einen Kauf von über 60 Mio. Der Handel mit Hoegh Autolinern in diesem Frühjahr dürfte aufgrund der Kauf- und Verkaufstermine ebenfalls ein Gewinn gewesen sein. Hat vor ein paar Tagen auch eine Stelle in Lerøy angenommen. Der marktübliche Zinssatz (1 Mio. Nibor) für Einlagen liegt bei etwa 4 %, sodass das Geld garantiert verzinst wird.
Angeblich hat Saga seine Equinor Anteile bereits mit Gewinn wieder verkauft.
Ausserdem:
Saga verfügt über ca. 780 Mio. NOK an Barmitteln und der Marktwert von Saga beträgt ca. 863 Mio. NOK. Darüber hinaus hält Saga Anteile an dem Unternehmen im Wert von ca. 151 Mio. NOK. Die gesamten Barmittel und Aktienwerte belaufen sich auf ca. 931 NOK Millionen, d. h. ca. 1,94 NOK pro Saga-Aktie. Heutiger Preis 1,7778 NOK.
Saga besitzt (vielleicht) 2.218.832 Aktien von Horisont Energy zu 11,92 pro Aktie, insgesamt etwa 26 Millionen NOK. Sagas
Wert an Heimdall Power liegt bei etwa 120 Millionen NOK. Saga besitzt 4.730.784 Aktien, d. h. 22,1 % des Unternehmens
Saga besitzt 666.666 Aktien von GreenStat zum Preis von 7,5 NOK pro Aktie, also insgesamt 5 Millionen NOK
hier wird der Status, d.h. der Verlust nicht genannt, im Gegenzug zu den anderen Verkäufen.
Drammen, Norway, 16 August 2023 Hyon AS (HYON) ("Company") announces that its
Board of Directors (the "Board") has resolved to broaden its previously
announced strategic review process to include options for closing down
operations.
Reference is made to the Company's announcement on 5 July 2023, where it was
announced that the Board had initiated a strategic review process to investigate
opportunities with the aim to secure shareholder value and to secure funding to
pursue the Company's development plans.
The ongoing strategic review process has to date not resulted in available
alternatives that can extend the cash runway within an appropriate timeframe.
The Company remains in a position where it has available cash to cover its
operations to year-end 2023, however the Board may have to take action to reduce
cost prior to year-end to maintain this position.
Should the Company's lack of funding extend further in time, the Company will
move towards a situation where it will not be able to finance current
operations. On this basis, the Board has resolved to assess all cost reduction
measures, which may include reduction of personnel. Further, should the
strategic review not result in any viable option for continued operations, the
Board will also consider closing down operations and winding up of the Company.
In addition to the broadened scope of the review, the Company continues to
explore strategic alternatives, including financing, structural alternatives,
government supported R&D programs and other relevant market opportunities. No
assurances can be given as to the outcome or timing of the review process.
For further inquiries, please contact: Jørn Kristian Lindtvedt CEO
(jorn.lindtvedt@hyon.energy), or Otto Søberg Chairman of the Board
(Otto.Soeberg@outlook.com).
Bleibt nur die Frage: Simonsen oder Spetalen?
hätten auch Hyon helfen können groß zu werden,
so wahnsinnig viel Kapital brauchen die nicht.
... jetzt wird wohl liquidiert, mal sehen wer zuschlägt.