SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 131 von 152
Neuester Beitrag: 13.11.24 18:02
Eröffnet am:26.10.20 10:11von: Markus1975Anzahl Beiträge:4.781
Neuester Beitrag:13.11.24 18:02von: zakdirosaLeser gesamt:1.300.600
Forum:Börse Leser heute:1.833
Bewertet mit:
15

Seite: < 1 | ... | 129 | 130 |
| 132 | 133 | ... 152  >  

570 Postings, 1210 Tage Professor Zweistein5 Millionen Verknotung

30.08.23 09:32
Hier der graphische Verlauf der Institute ohne Gewähr: Es bildet sich ein interessanter Knoten bei 5 bis 6 Millionen Anteilen in dieser Konsolidierung.  
Angehängte Grafik:
knoten-f__nf.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
knoten-f__nf.png

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaInjektor AS

01.09.23 18:30
kauft sukkzevive nach. Steiht mittlerweile bei 5,6 Mio Anteile. Bin gespannt was da noch kommt.

570 Postings, 1210 Tage Professor ZweisteinCash etc.

03.09.23 16:40
Saga bewegt sich ultra-vorsichtig und setzt immer noch auf eine starke Cash-Position. Die getätigten Kurzzeitinvests (?) waren offenbar auf üppige Dividende kalkuliert. Aber die Banken scheinen das allgemein gerade zu machen. Zwischen 3 und 4 Prozent gibt es auf's Festgeld auf 24 Monate. Offenbar wollen sie die liquiden Mittel aufstocken und bereiten sich auf etwas vor. Das letzte mal war es 2009 so, als die Weltwirtschaftskrise war. Da gab es 4% auf 48 Monate fest. Mein Banker wollte einen Termin mit mir aushandeln zwecks Information zur Festgeldanlage. Klar, die Nerven bei den Kleinanlegern sind unten und nun Festgeld unter die Nase halten und selber die Cash Position aufstocken...

September und Oktober stehen nun im Raum und wenn der Markt das durchhält wird die Crash Wahrscheinlichkeit geringer. Entweder es kommt noch die dicke Rechnung, oder eine massive Gegenbewegung nachdem einige internationale Konflikte beigelegt sind. Innerhalb von 24 Monaten sind Neuwahlen in Amiland und in Deutschland... Ich denke nicht, dass alles so bleibt. In Amerika ist die Unzufriedenheit über die Regierung groß. In Deutschland auch.  

6135 Postings, 5169 Tage sonnenschein2010bei BCS

04.09.23 14:24
konnte / könnte Saga spekulativ Positionen aufbauen,
dort wird über eine mögliche Übernahme gemunkelt ;-)
Der Vorstand hat am Mittwoch einen Termin im Ministerium.  

570 Postings, 1210 Tage Professor ZweisteinBCS

05.09.23 09:36
Saga hat genug Cash um BCS voll zu übernehmen. Aber ich glaube nicht, dass sie sich dafür interessieren. Japaner vielleicht?  

643 Postings, 2787 Tage PoolmanBCS Übernahme,

06.09.23 20:10
der Witz des Tages Professor. Denkst du man gibt den Aktionären 15 - 16 NOK je Aktie und dann übernimmt Saga so einfach Bergen ?
Hier bin ich mal gespannt wann Spetalen den Stecker zieht.
Ach ja die Hoffnung ist ja Heimdall, ich würde das so vergleichen. Lasse jetzt in mein Auto eine digitale Tankuhr nachrüsten, die mir den Inhalt auf 0,01ml anzeigt. Ich könnte natürlich meinen Verbrauch jetzt auch auf 0,01ml ausrechnen, aber deswegen braucht mein Auto genauso viel Sprit wie vorher.

570 Postings, 1210 Tage Professor ZweisteinBCS

2
07.09.23 05:15
Wie schon gesagt. BCS dürfte für Saga überhaupt nicht interessant sein. Ich werde mir 2030 BCS und Horisont mal anschauen. Mit Höoeg Autoliners hat Saga hingegen alles richtig gemacht. Ich verstehe nur nicht, warum sie da keine etwas größere Position aufgenommen hatten. Trotzdem würde ich als Kleinanleger nicht in Höegh gehen, weil da auch nur institutionelle Anleger drin sind. Das ist was für Insider, die dicht am Betrieb dran sitzen.  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaEverfuel macht Tankstellennetz in Dänemark dicht

17.09.23 09:50
Alternativer Antrieb flopptIn Dänemark schließt der einzige Betreiber seine Wasserstofftankstellen

Fiasko für die Brennstoffzellentechnik in Dänemark: Das seit dem Sommer geschlossene Tankstellennetz wird nicht wieder öffnen. Wer in dem Land einen Wasserstoff-Pkw fährt, muss künftig zum Tanken ins Ausland reisen.
Quelle:
16.09.2023, 12.43 Uhr  Der Spiegel

Da hat man  seiner Zeit bei Saga wohl alles richtig gemacht ist mit 260 Mio NOK Gewinn raus.

Ich bin sehr gespannt, wann und wie der Richtungswechsel Spetalens kommt.

315 Postings, 1776 Tage globinho86Alles richtig gemacht?

18.09.23 07:46
Wieso hat man überhaupt da investiert? Würde eher sagen, das war das Glück der Dummen, dass man da noch 260 Mio NOK Gewinn gemacht hat. Im Nachhinein haben sich binnen nicht mal drei Jahren fast wirklich alle Invests von 20-21 als Träumereien und Luftschlösser erwiesen. Man hatte einfach Glück, eine grüne Welle mitzureiten. Aber die Expertise, die sich der damalige CEO und seinem Team attestiert hat, ist und war gar nix vorhanden.  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaIch gebe Dir voll und ganz Recht

18.09.23 09:08
globinho86. Simonsen ist wohl doch nicht deer Experte, wie ich gedacht habe.
zak  

315 Postings, 1776 Tage globinho86Vllt ist Heimdall ja eine Perle

18.09.23 09:35
https://heimdallpower.com/system-wide-with-elvia/

Heimdall Power launches world’s first system-wide capacity monitoring project with Elvia

The power grid is facing unprecedented pressure and the need for innovative solutions that can quickly increase transmission capacity is urgent.

As a response, Norway’s biggest DSO, Elvia, has partnered with Norwegian grid-tech company, Heimdall Power, for a world-leading initiative set to quickly enhance the capacity of Elvia’s existing power grid.

Elvia will now use Heimdall Power’s unique solution for system-wide grid monitoring to identify the available capacity in their service area. While Elvia’s operations were previously based on calculations, Heimdall Power’s combination of software and sensors will provide real-time insights into the actual capacity.

We are leaving no stone unturned to find more capacity in the power grid. This collaboration with Heimdall Power underlines just that, enabling us to have a clearer view of the actual capacity and to get more out of the existing grid. Initiating this project at such a large scale is crucial for us.

Anne Nysæther, CEO Elvia
Heimdall Power’s grid monitoring solutions have already been in use on single lines by Elvia and 34 other network companies globally. Now, the two companies are taking their collaboration a significant step further. This groundbreaking project will involve the application of Heimdall Power’s solutions across Elvia’s whole regional transmission network spanning 3,200 km.

This project with Elvia marks a considerable milestone for us as a company. Through this collaboration, we are expanding the application of our technology from pilot projects and monitoring of individual lines to entire network areas. This has never been done before in Norway or the rest of the world, so together with Elvia we are now establishing a new global standard for efficient power grid utilization. We are eager to kick off the project and anticipate improving the utilization of Elvia's existing grid by 30% or more.

Jørgen Festervoll, CEO Heimdall Power  

389 Postings, 1439 Tage etceteraSuper, wenn Heimdall

18.09.23 10:08
auch ein Leadmodel für _whole grid analysis_ hat.
Somit können sie endlich sagen: ja wir können auch das ganze Grid optimieren, wir machen das sogar schon.

Das sind wirklich gute Nachrichten.

315 Postings, 1776 Tage globinho86LinkedIn

18.09.23 14:26
Auf LinkedIn sind alle ziemlich euphorisch diesbezüglich. Klar ist das mit Vorsicht zu genießen, aber es scheint, dass man mit dem Auftrag die Phase von Pilotprojekten hin zu skalierenden Großprojekten eingeläutet hat. Schade, dass wiederum keine monetären Größen genannt sind. Um jetzt mal leicht zu spinnen...Skalierung bedeutet einen höheren Kapitalbedarf. Damit könnte man doch das Wörtchen IPO in den Raum werfen.  

87 Postings, 598 Tage AsterionVistin Pharma ASA: Mandatory notification of trade

18.09.23 20:30
Saga Pure ASA has on 18 September 2023 purchased 100,000 shares in Vistin Pharma ASA at NOK 23,50 per share.

After the transaction Saga Pure ASA has a holding of 100,000 shares, corresponding to 0.23 % ownership. Saga Pure ASA is closely associated with board member Øystein Stray Spetalen.  

80 Postings, 1289 Tage SanokySaga Tankers

18.09.23 22:01
war schon einmal mit >5% an Vistin beteiligt  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaIn Norwegen sind die Foristen

18.09.23 22:26
ziemlich sauer auf Spetalen du dieser Aktion. "Saga sollte am besten abgewickelt werden!" etc. kann man da lesen.
Viele können Spetalen nicht ab, egal!
Bin gespannt wie und ob der Kurs reagiert.  

570 Postings, 1210 Tage Professor ZweisteinVistin

19.09.23 10:00
Genau genommen war das so, dass Saga Tankers etwa 2,3 Millionen Vistin Anteile hatte und diese damals aus Saga Pure aussortierte, indem diese an eine andere Spetalen Gesellschaft verkauft / umgeschichtet wurden. Damals dachten wir, dass das Pharma Unternehmen zum Motto von Saga Pure mit Grün und so nicht passt. Vermutlich wollte Simonsen es so und Spetalen hing dran? Keine Ahnung... Allerdings war Vistin sehr stabil und warf Dividende ab, weshalb ich es schade fand. Das Pharma Unternehmen entwickelt - wenn ich mich richtig erinnere - irgend ein Medikament gegen Diabetes Typ 1 oder so was. Mich stört dieser Move nicht. Es ist aber wieder nur ein Babyschritt. 100.000 Anteile sind ja nichts verglichen mit der Menge von damals. Man hätte Vistin gar nicht erst aus dem Saga Portfolio raus nehmen sollen, finde ich. Alles kleine erzkonservative Baby Schritte bei Saga. Bisschen Hoegh, bisschen Equinor, bisschen Vistin. Wirkt etwas wie eine Oma Geldanlage (Öl, Logistik, Pharma). Als nächstes kommen bestimmt noch schnuckelige Beteiligungen an einem Renten Fond, Hygieneartikel, Nahrungsmittel, Getränke, Fast-Food-Kette, Edelmetalle usw. Immer mit etwas Dividende. Mich stört es nicht... Wenn jedes Jahr 10% bis 20% und eine kleine Dividene von 5% bei raus kämen, wäre das ja in Ordnung. Dann sind wir in spätestens 10 Jahren wieder bei 5 NOK und zwischendurch war die Kohle mit 5% angelegt... Das wäre besser als Festgeld bei der Bank...  

3405 Postings, 6017 Tage zakdirosaNach Spetalens Einstieg

19.09.23 12:57
Vistin Pharma heue plus 7% in Oslo. Auf den Kurs von Saga hat der Einstieg quasi Null Einfluss.  

87 Postings, 598 Tage AsterionSaga in Bewegung

20.09.23 09:41
Das Problem bei Sagas Aktienkurs ist doch, dass das Handelsvolumen viel zu gering ist, als dass dort mal Bewegung reinkommt.

Es sind zu viele Großaktionäre.

Man darf eher auf Dividende hoffen, als auf Kurswachstum.  

570 Postings, 1210 Tage Professor ZweisteinEdda Wind?

20.09.23 09:41
Hat Saga eigentlich noch die 225.000 Edda Wind ASA Anteile? Gab es eine Verkaufsmitteilung dazu?  

389 Postings, 1439 Tage etceteraSimonsen voll des

1
20.09.23 11:49
Lobes auf X.

https://twitter.com/bjornsimonsen/status/...dGHdxJVtSl6iMxHQ&s=19

30% increase in the capacity in a trillion dollar infrastructure at 5% of the cost of building new, in weeks and months rather than years. The valueprop of @HeimdallPower is pretty damn good!

Wenn diese Aussage so hält und Heimdall tatsächlich der einzige auf weiter Flur ist und das anbietet, dann ist das wirklich ein"noBrainer" für die Netzbetreiber.  

87 Postings, 598 Tage AsterionForum spinnt

20.09.23 15:25
ständig bekomme ich die meldung, dass der server die Anfrage (eine Antwort einfügen) nicht verarbeiten könne... wenn man mal länger nichts von  mir hört, liegts daran...  

87 Postings, 598 Tage AsterionHeimdalls Wachstum

23.09.23 02:33
Sicher ist Heimdall nicht der einzige und es wird auch Nachahmer geben, sodass es jetzt auf schnelles Wachstum und die Marktführerschaft ankommt.

Frage mich dabei eher, ob das vorhandene Management diesen Kurs schafft oder ob man sich nicht eher jemanden mit mehr Erfahrung in solch gigantischen Wachstumsprojekten sucht.  

389 Postings, 1439 Tage etceteraAsterion

1
23.09.23 09:47
ich hatte mal eine schnelle Recherche gemacht wen es alles bzgl. Dynamic Line Rating (DLR) gibt. im Prinzip die erste Seite der Google Ergebnisse. Kurzes Ergebnis: es war überschaubar. Bei Interesse weiter zurück gehen in dem Forum. Da wird es irgendwann auftauchen.

Meine Meinung: das Wachstum (die Anzahl der Deals) ist schon sehr stark von Heimdall. Jetzt kommt es darauf an sich schnell breit zu machen, dass es nicht allzu viele Konkurrenten gibt. Hohes schnelles Wachstum.

Denn ich kann mir eins sehr gut vorstellen. wenn du einmal drin bist bei einem öffentlichen oder privaten Versorger und die Neurons sind installiert, dann wird man das nicht so schnell wechseln wie ein rein Software getriebenes Geschäftsmodell.  

87 Postings, 598 Tage AsterionWachstum Heimdall

23.09.23 12:43
Ja, ich gebe dir recht, aber so Großkonzerne wie Siemens oder General Electric können das sich auch aus der Ärmel schütteln oder sich was zukaufen.

Das Wachstum das ich meine, bezieht sich eher auf die Firmenstruktur und alles was es braucht, um nach den Abschlüssen auch liefern zu können. Die müssen unheimlich viel in die Softwareentwicklung und auch Produktionskapazitäten reinstecken. Der amerikanische Standort ist schon mal der richtige Schritt, aber es wird zunehmend komplexer und da sehe ich das aktuelle Management noch nicht für gewappnet.  

Seite: < 1 | ... | 129 | 130 |
| 132 | 133 | ... 152  >  
   Antwort einfügen - nach oben