SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 83 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.098.932
Forum:Börse Leser heute:263
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 354  >  

87 Postings, 5481 Tage kevinNZes kann auch schnell

 
  
    #2051
14.05.10 14:02
es kann auch schnell wieder nach oben gehen.... dass die Kurse dieses Jahr nocheinmal über 40 euro steigen glaube ich nicht wirklich, aber Kurse von 25-30 Euro sind durchaus bei positiven Nachrichten aus den USA möglich....  

17012 Postings, 5853 Tage ulm000Konservative Schätzung

 
  
    #2052
1
14.05.10 15:36
von dir kevin. das mit einem Kurs zwischen 25 bis 30 €.

Du musst dir ja nur mal alleine die Umsatzzahlen vorstellen, die SM machen würde, wenn man zunächst einmal "nur" zwei CSP-Kraftwerke in den USA bauen würde. Ein 250 MW-Kraftwerk kostet so etwa 1 Mrd. € und damit hätten wir alleine durch zwei Projekte einen Umsatz von 2 Mrd. €. Verteilt auf drei Jahre wären das alleine rd. 650 Mio. €.  Wohlgemerkt nur auf zwei US-Projekte bezogen. In der US-Projektpipeline von SM stehen aber insgesamt neun Kraftwerke mit einer Größe von jeweils 250 MW.

Sollte es SM gelingen zwei US-Projekte finanzieren zu können und noch mit ihnen in diesem Jahr anfangen bauen zu können, dann wird es zu dem Umsatzsprung noch eine gehörige Fanatsie dazu kommen. Genau so etwas braucht die Börse. Hat man doch sehr gut gesehen an den Kurden über 40 € im Januar.

Das alles sind natürlich schöne Zukunftssehnsüchte von mir, aber wenn SM es tatsählich schafft zwei Projekte in diesem Jahr anfangen bauen zu können, dann würde das zeigen, dass das Geschäftsmodell von SM sehr erfolgreich sein kann. Nach meiner Ansicht steht das Geschäftsmodell von SM in diesem Jahr auf den Prüfstand. Das ist auch nach meiner Meinung der Hauprgrund, dass der Kurs sich nicht mehr erholen kann. Die Skepsis  bezüglich des SM-Geschäftsmodelles scheint einfach derzeit recht hoch sein. Ändern wird sich das wohl erst, wenn die Citigroup und die Deutsche Bank Finanzierungskonzepte für die US-Projekte vorlegen wird. Da wird man dann hoffentlich erkennen können, ob SM wirklich mindestens zwei Projekte bauen kann. Ich hab es schon öfters geschrieben: Die Aussichten für SM und Solarthermiekraftwerke sind exzellent (bis zu 30% Steuervergünstigungen der Investitionssumme in den USA, niedrige Zinsen, die US-Energieversoger sind verpflichtet bis in 2020 30% des verkauften Stroms aus Erneubare Energien zu beziehen). Wenn nicht jetzt wann dann ?

Das ganz große Problem ist halt, man kann sich nicht so richtig vorstellen wer denn die US-Projekte mitfinanzieren will/könnte. Ein einzelner Investor wird es ganz sicher nicht geben. Auch weiß man nicht, ob die US-Regierung Bürgschaften geben wird. Man sieht schon, dass es sehr viele Fragezeichen gibt. Zu fast allen Fragen gibt es von SM leider so gut wie keine Antworten und genau deshalb dümpelt der Kurs vor sich hin. So ist SM zum Spielball von Trader und Zocker geworden. Eigentlich schade, aber so ist es halt.  

3233 Postings, 7115 Tage DahinterschauerUlm000-konservative Schätzung

 
  
    #2053
14.05.10 16:32
Stimme Dir weitestgehend zu. Allerdings sollten wir nicht gleich mit 2 Mrd rechnen, weil es sich bei dieser Größenordung nur um Konsortialaufträge handeln wird können. Da bleibt für SM vermutlich die technische und kaufmännische Federführung sowie einige Gewerke, die SM selbst gerade noch stemmen kann. Die Umsätze werden nach der Leistungserbringung aufgeteilt.  

2609 Postings, 5314 Tage Desertsunwarum

 
  
    #2054
14.05.10 17:43
warum hat s2m überhaupt einen Claassen gebraucht ?

Man spricht doch immer über diesen ominösen Firmengründer Kuhn, der AR, der die Fäden im Hintergrund zieht.
Wie kommt es einem solchen Menschen nur in den Sinn, einen Claasen einzustellen ?  

17012 Postings, 5853 Tage ulm000Gute Frage Desertsun

 
  
    #2055
3
14.05.10 18:09
Vielleicht wollte SM mehr Publicity.  

2609 Postings, 5314 Tage Desertsunaber doch nicht so

 
  
    #2056
14.05.10 18:25
..Vielleicht wollte SM mehr Publicity.

aber doch nicht, indem ich einen Fremden an die Firmenspitze setze !!!!

Damit entmündige ich doch den kompletten Vorstand.
Wer strategisch denkt, der arbeitet über Kooperationen. Einen wie Claassen hält man doch als Honorarprofessor in sicherer Entfernung.

Wenn ich nur an die naive Antwort aus der HV denke: "damit wir in den Tec-Dax kommen.."

ich bin zu blöd, dass ichs nicht rechtzeitig geschnallt habe  

2609 Postings, 5314 Tage Desertsunaus WO

 
  
    #2057
14.05.10 18:26
14904 von kaefer711    14.05.10 17:32:52    Beitrag Nr.: 39.522.705
Dieses Posting:   versenden |  melden        

Die mit Abstand besten ( und einzigen) Basher ist die Firma/Firmenleitung selbst. Das ist nicht zu toppen!
Die Meldungen /Geschehenisse und vor allem die HV ist die beste Basherarbeit überhaupt. Jetzt wissen wir wenigstens wofür sie sich so viel Geld genehmigt haben.  

2609 Postings, 5314 Tage Desertsundas einzige,

 
  
    #2058
14.05.10 18:27
was mich beeindruckt, ist die US-Fasttrackliste  

55 Postings, 5329 Tage Radllutzewas solls

 
  
    #2059
2
14.05.10 19:18
der Gesamtmarkt ist eh zur Zeit schlecht, alle haben mit großen Abschlägen zu Kämpfen und SM bleibt um die 19 €, ist doch ok. Klar, wir müssten fair um die 25 € sein aber bei einem nevösen Markt investiert kaum einer in so ein Aktie. Warten wir auf das Endergebnis der Bilanzprüfung. Um die Genehmigung der USA Projekte mach ich mir keine Sorgen mehr. Wenn erst mal richtig das schwarze Gold an den Stränden der Amis ist, wird mann sich im Kongress reinwaschen müssen und auch die Akzeptanz für solche grünen Projekte wird steigen. Was bleibt ist die Finanzierung !
 

286 Postings, 5317 Tage NeckarDamit wir in den Tec-Dax kommen,

 
  
    #2060
1
14.05.10 21:07
diese Antwort zur Frage, weshalb man sich U.C. geholt hat, kann man doch auch so verstehen: wir wollen gar nicht in den Tec-Dax, wir wissen aber, dass die Aktionäre das wünschen, denen ist mit dieser scheinbar naiven Antwort signalisiert: wir würden ja auch gern, aber das geht in absehbarer Zeit nicht mehr. Allerdings gibt es kleinere Betriebe als SM, die im Tec-Dax-sind. - Das Forum hier wird von einer Gruppe von verunsicherten Reisenden gebildet, die für eine Amerikareise mit schönen Aussichten gebucht hatten, in ihrer Unsicherheit sich gegenseitig vergewissern, ob die Reise tatsächlich dorthin gehe und nicht irgendwo auf einen Schuttplatz; von der Reiseleitung hört man kaum etwas, manchmal dringt etwas durch, was verschiedene Deutungen zulässt, manches klingt naiv, beruhigen will keiner, auch wenn es stockdunkel wird oder einem in den Schlaglöchern die Steine nur so um die Ohren fliegen. "Bei uns ist alles o.k.", war das letzte, was man von den Reiseleitern zu hören bekam.  

17012 Postings, 5853 Tage ulm000Etwas überspitzt

 
  
    #2061
2
15.05.10 16:06
Neckar, aber ganz so ist es dann doch nicht wie du mit " die für eine Amerikareise mit schönen Aussichten gebucht hatten, in ihrer Unsicherheit sich gegenseitig vergewissern, ob die Reise tatsächlich dorthin gehe und nicht irgendwo auf einen Schuttplatz" schreibst.

Siehe Artikel "Solar Millennium AG: US-Solarthermie-Kraftwerksprojekte erreichen nächste Stufe im Genehmigungsverfahren":

http://www.solarserver.de/news/news-12663.html  

1792 Postings, 5580 Tage Sir Knoppixsorry

 
  
    #2062
15.05.10 21:04
sorry ulm000 ... mein "witzig" war ein Klickfehler :-(

Und so was kann man nicht rückgängig machen ... hast zwar auch ein grünes Sternchen, das bringt aber nicht so die Freude.

Viele Grüße

161 Postings, 5259 Tage heißelady...

 
  
    #2063
17.05.10 09:42
also ich verlaß mich jetzt voll und ganz auf ende mai bis die ergebnisse vorliegen und hoffe auf die kursexplosion auf 23 eur.  

1792 Postings, 5580 Tage Sir Knoppixund ....

 
  
    #2064
17.05.10 10:06
und wenn wir die 23 Euro schon diese Woche erreichen, bist du dann weg?

Es scheinte immer mal so, als ob du das Geld nicht unbedingt jetzt bräuchtest......
Wenn du die Knete in verschiedene Werte verteilen würdest, könntest du ruhiger an die sache herangehen :-)

Wünsche alle ne gute Woche

161 Postings, 5259 Tage heißelady...

 
  
    #2065
17.05.10 10:17
sagen wir es mal so ich will es auf keinen fall länger als bis zum jahresende halten, und wenn er auf 25 geht geh ich raus, der wert ist mir einfach zu volatil  

161 Postings, 5259 Tage heißeladySir Knoppix

 
  
    #2066
17.05.10 11:51
ich bewundere deine zuversicht was deloitte angeht, ich befürchte daß es genauso ausgeht wie bei der hv, welchen anlagehorizont hast du im blick bei dieser aktie?  

4199 Postings, 5446 Tage silverfishWenigstens sollte so langsam bei den

 
  
    #2067
4
17.05.10 12:13

Letzten durchsickern, dass Solarthermie die Zukunft ist:

 

Siemens erhöht Anteil an Solarunternehmen Archimede auf 45%

 

   MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Siemens-Konzern baut das Geschäft mit der Solarthermie weiter aus und stockt dazu seinen Anteil am italienischen Solarunternehmen Archimede Solar Energy auf. Zum 1. Mai werde die Beteiligung auf 45% von 28% erhöht, teilte das Münchener DAX-Unternehmen am Montag mit. Zum Kaufpreis machten beide Firmen keine Angaben.

 

   Archimede ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Siemens und der Angelantoni Industries Spa. Das Geld aus der Aufstockung des Siemens-Anteils soll für den Ausbau der Solarreceiverfertigung in Massa Martana in Umbrien eingesetzt werden, hieß es von Siemens. Ab Frühjahr 2011 sollen an diesem Standort jährlich bis zu 75.000 Solarreceiver hergestellt werden. In einem zweiten Schritt werde die Produktionskapazität dann auf rund 140.000 Stück pro Jahr steigen. "Mit der Erhöhung unserer Beteiligung an Archimede stärken wir die Zusammenarbeit mit Angelantoni Industrie", sagte René Umlauft, Vorstandsvorsitzender der Division Renewable Energy des Energiesektors. "Die Solarreceiver von Archimede Solar arbeiten mit geschmolzenem Salz als Wärmeträgermedium. Dies ist eine viel versprechende Technologie, die unser Portfolio sehr gut ergänzt", sagte Umlauft.

   Auf Sizilien wird derzeit in Priolo Gargallo ein erstes kommerzielles Kraftwerk gebaut, das erstmals 1.500 dieser Receiver von Archimede einsetzt. Die Anlage soll im Sommer 2010 in Betrieb gehen.

 

Webseite: www.siemens.com

-Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires,     +49 89 55214030, matthias.karpstein@dowjones.com     DJG/mak/brb    (END) Dow Jones Newswires

   May 17, 2010 05:40 ET (09:40 GMT)

   Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 40 AM EDT 05-17-10

 

1792 Postings, 5580 Tage Sir Knoppixwas Deloitte angeht

 
  
    #2068
3
17.05.10 12:34
denke ich anders als du von mir behauptet hast. Das positive Abschlussergebnis wird kaum einen nachhaltigen größeren Kursgewinn mit sich bringen....
Es ist doch schon fast alles dazu gesagt worden ... keine Bilanzfälschungen!

Ich denke eher, ein sich erholender Markt wird als nächster Schritt eine Wertsteigerung mit sich bringen.
Auch solche positiven Meldung wie eben von Silverfish, wenn Solar Milliennium mit genannt werden würde, hätte einen guten Effekt.
Dass keine Aussage zu Prime Standard bzw. Tecdax gemacht wurde, ist ein schlechter Dinst des Unternehmenes gegenüber seinen Geldgebern (Aktionären).
Wie aber eben schon gesagt wurde, Solarthermie hat Zukunft. Umweltkatastrophen wie im Golf von Mexico werden viellecht ein Umdenken von Zweiflern zur Folge haben.
Auf jedem Fall werden Fortschritte bei den Großprojekten in den USA den größten Kursschub bringen. Fortschritte in Hinsicht der Finanzierung und dem genehmigungsverfahren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige potentielle Geldgeber auf einen bestimmten Moment warten, um hier zuzuschlagen (ähnlich stopp buy)...

Also mein Kursziel ist ehrlich gesagt: 35 Euro in laufe diesem Jahres.
Diese Aussage ist von mir persönlich und soll niemanden zum Umdenken von seiner Anlagestrategie bewegen!

Viele Grüße

1792 Postings, 5580 Tage Sir Knoppixein Xetra-Umsatz von

 
  
    #2069
17.05.10 12:43
gerade mal 11.000 zu dieser Zeit ist sehr sehr wenig.
Viele sind eben wegen des Euroverfalls und der "Griechenland-Krise" vorsichtig mit ihrem Erspartem.
Eine kleine Aufmerksamkeit zu Solar Millennium würde viel bewegen. Aber der Unternehmensführung scheinen die Aktionäre fast egal zu sein.

Deswegen .... Markterholung + gute News = Kursexplosion :-)

55 Postings, 5329 Tage Radllutzeder Weg dürfte aber der richtige sein !

 
  
    #2070
17.05.10 12:50

4435 Postings, 5430 Tage kologe..

 
  
    #2071
17.05.10 15:42
man kann jetzt zumindest erkennen das der Tiefpunkt bei ca. 18,- 19,- EUR liegt.  

674 Postings, 5618 Tage Ramsibauernaja...

 
  
    #2072
17.05.10 16:10

der abwärtstrend ist immernoch intakt

ich persönlich geb aber nicht zuviel auf charttechnik

 

1792 Postings, 5580 Tage Sir Knoppixdie Amerikaner ....

 
  
    #2073
1
17.05.10 18:33
die scheinen kein großes Vertrauen in den Euro mehr zu haben!

Mit der Eröffnung der amerikanischen "Börsen"-Marktes ging der Kurs von Solar Millennium nach einem Anstieg wieder in den Keller. Das hat mal wieder keine unternehmerischen bzw. fundamentalen Gründe - sondern weil es der Markt so diktiert. Bei vielen anderen deutschen bzw. europäischen Werten ist das Gleiche passiert.

Wenn die unsicheren Amis nun raus sind und nicht noch ein Euro-Schwamm entdeckt wird, könnte ab morgen der Markt wieder anziehen. Bitte nehmt das Wort "könnte" mit :-)

Viele Grüße

161 Postings, 5259 Tage heißeladySir Knoppix

 
  
    #2074
17.05.10 19:24

du hast recht díe SAmis haben den Kurs mal wieder richtung süden geschickt, aber ich gebe dir nur bedingt recht als letzte woche die kursexplosion an den märkten war hat es unser baby auch nicht interessiert :-).Der kurs hat keine luftsprünge gemacht. Ich hoffe Du behälst recht mit deinen prognosen ich habe bei 18,50 gekauft und brüte nun wie eine henne.

 

286 Postings, 5317 Tage NeckarBrüten bringt nichts,

 
  
    #2075
17.05.10 21:20

Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben