SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 82 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.098.851
Forum:Börse Leser heute:182
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 354  >  

674 Postings, 5618 Tage Ramsibauerna dann

 
  
    #2026
12.05.10 11:08

is das doch ne klasse geduldsprüfung ;)

warten wir doch erstmal die ergebnisse der prüfung ende mai ab ... dann rückt die aktie auch wieder in den fokus der nichtinvestierten

 

2609 Postings, 5314 Tage DesertsunIbersol-Start

 
  
    #2027
12.05.10 11:19
da hängt auch einiges am Ibersol-Start  

712 Postings, 5676 Tage JamannnShadow Monster alias SM

 
  
    #2028
1
12.05.10 11:19
Wenn man sich den Gesamtmarkt und die lohnenden anderen Invests anschaut, tun neben den Kursverlusten die Opportunitätskosten richtig weh. Ich habe bei SM meine Gundregel (nicht mehr als 5% in Einzelinvest) verletzt, da Nachkäufe unter 20 für mich immer attraktiv waren und hoffe jetzt auf ein Signal der Beruhigung. Ich glaub es gibt kein DCF-Modell mit einer Bewertung von 15-20€. Hoffe kurzf. dass bereits Aktien schnell zurück gekauft werden, mittelf. auf die Sonderprüfung und langf. auf einen Newsflow aus den USA, da die unabhä. Gewinnschätzung auch an Fahrt deutlich verloren hat. Frei nach dem Motto: "An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten." Die Durchhalteparole soll sagen, wenn man von dem Invest überzeugt ist (noch 3-4 Monate warten kann bis ca. 25/30€) dann stay long, ansonsten ist das Marktumfeld zu attraktiv für andere Invests. (Meine ehrliche Meinung!)  

161 Postings, 5259 Tage heißelady...

 
  
    #2029
12.05.10 11:21
was mir dorgen macht der gesamtmarkt geht nach norden und die aktie richtung süden ich frage mich was macht die aktie wenn der gesamtmarkt einknicken würde? das ist mittlerweile ein zockerpapier mehr nicht  

2609 Postings, 5314 Tage Desertsun@Lady

 
  
    #2030
12.05.10 11:37
bist Du wieder drin ?  

1792 Postings, 5580 Tage Sir Knoppixich bleibe dabei ..

 
  
    #2031
2
12.05.10 11:46
Meine Begründung (für mich):

Sehen wir uns doch zum Beispiel ähnlich gelagerte Werte an. Q-Cells und Solarworld sind schon im Tecdax (und natürlich Prime Standard), haben schon die Kursgewinne bei Bekanntgabe und Eintritt mitgemacht und sind jetzt folglich eingepreist.
Diese Unternehmen befassen sich mit Photovoltaik, was die Chinesen schon kopiert haben und teils billiger anbieten können .. oder eben amerikanische First Solar....
Die FAZ schrieb dazu, dass eben Massenproduktion (wie eben Solarzelle) nichts für Deutschland ist.

Und Solar Millennium? Neben den Großprojekten und Abschluss-Ergebnis von Deloitte kann man hier sagen...
Aufstieg in Tecdax bzw. Prime Standard werden noch kommen und werden wieder höhere Kurse zu Folge haben.
Dieses Unternehmen befasst sich mit Solarthermie. Das ist kein Massenprodukt und ist nicht so gut kopierbar .... als Projektierer von CSP-Anlagen (Concentrating Solar Power) ist Solar Millennium Weltspitze und hat jahrelangen Technolgievorsprung.

Ich habe mit Absicht, die Finanzkennzahlen außen vor gelassen. Die spiegeln sich zur Zeit kaum in den Börsenkursen wieder. Ob 1,4 Milliarden Minus oder ein Plus .... beinahe egal .....
Aber jede schlechte News oder nichterreichen einer Prognose ... obwohl die Finazdaten des Unternehmens brilliant sind, lässt den Börsenwert in den Keller sacken.
Gute News oder Verwerfen einer Beschuldigung bringen den Ausgangskurs nicht wieder zur Ergebnis Deloitte, Auftstieg Decdax, Großprojekte, Desertec, Technologievorsprung usw. sind die Gründe füm mich dabeizubleiben ... auch wenn es noch Monate dauert ehe die 35 Euro erreicht werden.

Nur meine Einschätzung!

161 Postings, 5259 Tage heißelady...

 
  
    #2032
12.05.10 11:52
ja und ärgere mich schon wieder darüber 3000 stück für 18,50 dieser trade war eindeutig unnötig  

6951 Postings, 5312 Tage Neuer1Sir KNoppix

 
  
    #2033
1
12.05.10 12:23
ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Es gibt wirlich keine negativen Aussagen zu S2M, sowie der Kurs im Dezember stieg als Utz Claasen einstieg, so ist er auch wieder gefallen als er ausstieg. Ich habe mich beim Einstieg gefragt weshalb das so ist, da UC als "sehr selbstbewußt " galt. Ich bin aus Baden und habe zu Menschen aus Karlsruhe Kontakte wo dieser Prof. früher gewirkt hat. Als er dann Solar MIl. den Rücken kehrte, sank der Kurs obwohl er in diesen wenigen Wochen nichts bewegt hat und sicher in dieser Zeit nichts bewegt hat.. Trotzdem fiel der Kurs. Ich habe auch hier keine Ahnung aus welchen Gründen. Hinterher gab es dann die Schlammschlacht mit vielen Andeutungen und keinen Aussagen.
Wie du richtig sagst, Gerüchte bestimmen immer mehr den Kurs. S2M hat gute Projekte unter anderem in den USA die momentan die verschiedensten Anhörungen durchlaufen und damit scheinbar voll im Zeitplan liegen.
Der schreckliche Unfall in der Bucht von Mexico wird sicher dazu beitragen, dass Energieformen wie von S2M  projektiert die Zukunft sein werden.
Trotzdem verstehe ich die momentane Abwärtsbewegung nicht, eine Seitwärtsbewegung bis zur Vorlage der Prüfergebnisse vom unabhängigen Prüfer wäre verständlich. Aber wa solls. Ich werde das aussitzen und mich dann an steigenden Kursen freuen.  

245 Postings, 5291 Tage Orbicularis!

 
  
    #2034
12.05.10 12:35
Stimme Neuer1 sowie Sir Knoppix auch voll und ganz zu! Hatte meinen Einstieg bei 22€ und bin schwer am überlegen nachzulegen!

@Lady: erklärst du mir bitte eben deine Anlagestrategie!?  

45 Postings, 5314 Tage dessertGeduld

 
  
    #2035
1
12.05.10 12:43

Neuer1 und Sir Knoppix, ich sehe das genauso. Man muss hier einfach Geduld haben. Tec-Dax ist für die Stabilität dieser Aktie ein absolutes MUST. Und wenn sich die guten Ergebnisse dann auch noch in einer angemessenen Dividende widerspiegeln würden, ginge es unter gleicher Prämisse schon jetzt steil bergauf. Hoffe, das wird alles noch kommen . . .

 

@heißelady:

 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass Du Dich auf der einen Seite darüber mokierst, dass SM wohl nur noch ein reines Zockerpapier sei. Auf der anderen Seite bedauerst Du, bei 18,50 eingestiegen zu sein, wo der Kurs jetzt bei 18,00 liegt und Du eigentlich – nach wenigen Tagen - bei 22,00 mit einem schnellen Gewinn wieder aussteigen wolltest. Outest Dich damit doch selbst als Zocker. Oder als was verstehst Du Dich selbst . . . ?

 

118 Postings, 5458 Tage tesoreroPiccolo65

 
  
    #2036
12.05.10 13:07

Was mache ich wenn eine Aktie wie SM bergag geht?

Aug gelegenheit warten und nachkaufen.

Ich habe um  € 28,90, € 22,30 verdoppelt und wieder um 19,27 gekauft; jetzt warte auf unter €17,50 da werde ich wieder ordentlich nachkaufen.

Ich habe 2 Sache: Reserve für Geleggenheit und viel Geduld, vielleicht lesst du irgendwann nächste Jahr oder in 2 Jahre, dass ich ein teil davon verkauft habe.

 

Jeder soll für sich selbst entscheiden aber versucht nicht innerhalb paar Tage mit SM reich zu werden, das sollst du es lieber bei WAMU oder ähnliches versuchen.

 

 

487 Postings, 6340 Tage first moverheiße Lady

 
  
    #2037
2
12.05.10 13:20

die Aktie von Solar Millennium ist eine  h e i ß e  L a d y und der Kursverlauf launisch wie eine Diva, irrational, spontan und selten nachvollziehbar. Ich bin nicht mehr bereit wie ein stigmatisiertes Kannichen den Kursverlauf dieser launischen Diva zu verfolgen und habe deshalb - na was schon? - nein ich habe nicht verkauft, sondern als Ergänzung Abengoa gekauft. Die haben auch gerade ein 50 MW Kraftwerk fertig gestellt mit nahezu identischer Technologie (siehe link)

http://www.abengoasolar.com/corp/web/en/about_us/...lar_20100505.html

und haben auch in den USA Projekte in der Pipeline auf der selben Entwicklungsstufe wie SM.

Der Kurs von Abengoa war, resultierend aus der Vertrauenskrise um die spanische Wirtschaft, dramatisch abgestürzt. - Ein schönes Schnäppchen wie ich meine.

Ähnliche Kompetenz, größere Marktkapitalisierung (die bauen u.a. auch Meerewasserentsalzungsanlagen!) und nicht soviel Geschrei um jede Kauf- bzw. Verkaufsorder.

Eine organische Ergänzung, wenn man an Solarthermie als Zukunftsindustrie glaubt.

 

17012 Postings, 5853 Tage ulm000Solar Millennium ist sehr schwierig

 
  
    #2038
3
12.05.10 13:41
Schon alleine wegen des Geschäftsmodelles als Großprojektierer ist Solar Millennium ein recht schwierig einzuschätzendes Unternehmen, denn schlußendlich steht und fällt das Geschäft von Solar Millennium nur mit einem oder zwei Großprojekten im Jahr. Dem muss man sich schon auch im Klaren sein.

Nach meiner Einschätzung steht und fällt die SM-Aktie mit den US-Projekten. Sollte eines oder zwei davon realisiert werden und noch in diesem Jahr damit begonnen werden, dann wird der Kurs deutlich anspringen, da bin ich mir ganz sicher. Dann interessieren die vielen Nebenkriegsschauplätze keinen.

Aber ganz einfach wird die Realsierung der US-Projekte ganz sicher nicht. Zwar sieht es bei den Genehmigungsverfahren wirklich gut aus, aber finanziert müssen diese Großprojekte dann auch schon und ein 250 MW CSP-Kraftwerk kostet dann immerhin so um die 1 Mrd. €. Die Zeitspanne um Investoren zu finden, ist auch nicht allzu lange um noch Steuervergünstigungen zu bekommen. Darüber muss man sich schon ganz bewusst sein, wenn man bei SM investiert ist. SM ist am CSP-Markt ganz sicher der erfahrenste Player.

Derzeit gibt es aber leider sehr viele Nebenkriegsschauplätze vom Claassen Abgang über gewisse Bilanztricksereien bis zu der Rolle von Aufsichtsrat und Firmengründer Kuhn. Das macht die Aktie in Kombination mit dem schwierigen Geschäftsmodell zum Spielball von Zocker und Trader und somit ist die Aktie aktuell nicht einschätzbar. Schon wegen des Geschäftsmodells ist die Aktie sehr schwer berechenbar, aber durch die vielen Trader ist das jetzt noch wesentlich schwieriger.

Mir passt auch bei SM so das eine oder andere nicht wie ein Teilverkauf eines Projektes an Cross Capital (es weiß keiner wer wirklich hinter dieser Gesellschaft steckt), die Intransparenz in einigen Teilen, das nichtinformieren beim Claasen-Abgang oder auch warum es immer noch keinen Zeitplan gibt um in den Prime Standard zu wechseln. Warum SM mit ihren Infos so zögerlich bzw. überhaupt nicht rausrückt, ist für mich absolut nicht verständlich. Das stört mich am meisten.

Die Rolle von Aufsichtsrat Kuhn bei SM ist mir eigentlich fast egal, denn ich bin der Meinung, dass SM in dieser sehr wichtigen Phase, in der sich SM zweifelslos befindet, ist so ein absoluter Branchenkenner/Fachmann wie Kuhn für SM im operativen Geschäft unersetzlich. Solche Kenner wie der Kuhn inkl. seines jahrelang aufgebauten Netzwerkes findet man sehr wahrscheinlich gar nicht auf dem Arbeitsmarkt. Das Problem ist halt, dass die Rolle von Kuhn bei SM eigentlich nicht gesetzeskonform für eine AG ist, denn ein Aufsichtsrat darf nicht im operativen Geschäft mitmischen. Bei dieser Causa Kuhn frage ich mich, warum der gute Mann nicht einfach in den Vorstand wieder wechselt. Das kann doch normalerweise überhaupt kein Problem sein. Auch das verstehe ich nicht bei SM. Mit diesem Verhalten macht man sich angreifbar und man kann sich dagegen nicht wehren. Jedoch scheint es so zu sein, dass es SM relativ egal ist ob man angreifbar ist oder nicht. Sollten US-Projekte und Ibersol realisiert werden, dann kräht Ende des Jahres keine Hahn mehr darüber, wie SM im Frühjahr 2010 reagiert hat. Vielleicht denkt das SM-Management auch so.  

161 Postings, 5259 Tage heißelady...

 
  
    #2039
1
12.05.10 13:46
meine anlagestrategie war ganz einfach das unternehmen ist gut claaßen hat es geschafft die aktie zum absturz zu bringen und ich habe auf die hv gehofft in der all diese dinge aus dem weg geräumt werden können die aktie nach der hv bei 25 eur gesehen, die aktie hat es geschafft innerhalb von zwei wochen ohne erhebliche substanzielle gründe (außer weggang claaßen) von 30 auf 18 zu fallen warum sollte ein solcher anstieg nicht wieder drin sein wenn sich am geschäftsmodell und den projekten nichts verändert hat. Es ist doch eindeutig so, daß gute nachrichten hier ignoriert werden und jedes schlechte wort zum drastischen kursrückgang führt. Diese aktie ist mit normalem menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar, deshalb sehe ich sie für mich als ein zockerpapier.  

6951 Postings, 5312 Tage Neuer1heiße Lady

 
  
    #2040
12.05.10 14:13
du beschreibst es grundsätzlich richtig. Aber aus einer "normalen" Aktie wird doch erst ein Zockerpapier wenn es gekauft wird um in kürzester Zeit wieder mit relativ großem Gewinn zu verkaufen. Deshalb geht es doch immer wieder nach Kursanstiegen hurtig in den Keller und die Aktie verpasst einen mittelfristig längeren Trend nach oben  

408 Postings, 5380 Tage TerenceSpencer@ulm

 
  
    #2041
12.05.10 15:49

..vor paar wochen wurde hier auch auf optionsscheine auf solar millennium eingegangen, ich persönlich spiele mit dem gedanken mich mit DB6LR2 einzudecken, da ich denke bis dezember is eventuell wieder alles in butter oder aber solar millennium hat n ernsthaftes problem mit seinem geschäftskonzept;

dazu eine frage: weiß jemand wie sich eine kapitalerhöhung auf optionsscheine auswirken würde? wenn solar millennium z.b. rein hypothetisch beschließt eine kapitalerhöhung durchführen zu wollen und dann z.b. doppelt so viele aktien wie jetzt im umlauf wären, würde sich ja der kurs halbieren...dann wäre aber natürlich die warscheinlichkeit kurse umndie 30 wieder zu sehen viel geringer...würde das dann bei den optionnscheine auch berücksichtigt oder hätte man da halt pech?

besten dank im voraus

 

 

286 Postings, 5317 Tage NeckarZockerpapier

 
  
    #2042
2
12.05.10 15:57
ergo geht wegen der Zockerei die ganze Schose immer weiter in den Keller, bis das Zocken nicht mehr zu lohnen scheint, dann könnte es wieder aufwärts gehen.Bis dahin sind u.a. diejenigen, die durch den Aktienkauf etwas für alternative Energien tun wollten, die Naiven. - Dass alles dies sich aus einer Stimmung heraus entwickelte, hat offenbar mit der Leitung von SM zu tun, die den Eindruck erweckte, es sei ihr egal, wie sich der Aktienkurs entwickelt; es gibt aber weit und breit keine Aktiengesellschaft, die dem Kurs der Aktie gleichgültig gegenüberstehen kann.  

17012 Postings, 5853 Tage ulm000Hallo Terence Spencer

 
  
    #2043
12.05.10 16:20
ich bin in einem ähnlichen Schein DB6LR3 drin. Der Grund warum gerade dieser Call-Schein ist eigentlich recht einfach, er läuft bis Dezember und bis dahin muss SM mit einem, zwei vielleicht sogar drei US-Projekte offiziell gestartet haben. Wenn das SM nicht schafft, dann sind halt meine 2.000 €, die ich in den Call investiert habe weg. Da ich mit SM genug Geld verdient habe, wäre das auch zu verschmerzen. Bin eh der Meinung, dass es einen nicht groß weiterbringt bei SM unter 20 € einzusteigen. Zum einem haben wir einen Chartwiderstand bei 20 € und der Gesamtmarkt gefällt mir auch nicht.

Noch kurz zu deiner Frage mit der Kapitalerhöhung. Ein Optionsschein wird dann angepasst, wenn sich das Grundkapital einer Aktiengesellschaft sich verändert z. B. bei einer Kapitalherabsetzung oder Kapitalerhöhung. Also hat eine Kapitalerhöhung keinen negativen Einfluss auf einen Call. Sollte die Kapitalerhöhung beispielsweise 10% betragen, dann ist man nicht erst bei 30 € im Geld, sondern bei 27 €. Darunter fällt aber nicht ein Aktienrückkaufprgramm, wenn diese Aktien nicht eingezogen und damit das Grundkapital verringert wird. Ist ein kleiner feiner Unterschied.  

712 Postings, 5676 Tage JamannnAktuell

 
  
    #2044
1
12.05.10 16:56

2609 Postings, 5314 Tage DesertsunS2M

 
  
    #2045
12.05.10 17:20
S2M
http://www.investorsinside.de/was-ist-los-bei-solar-millennium-2/
der Textbaustein von Phoenix Solar ist auch noch drin (:-)  

17012 Postings, 5853 Tage ulm000Mal was fundmentales zu SM

 
  
    #2046
2
12.05.10 17:34
Am 22.9. könnte es zur Genehmigungsentscheidung beim Blyhte-Projekt kommen.

Hier der Link zum offiziellen Ablaufplan des Genehmigungsprozzes:

http://www.energy.ca.gov/sitingcases/...illennium_blythe/Schedule.pdf  

2609 Postings, 5314 Tage DesertsunObama

 
  
    #2047
12.05.10 19:16
http://www.energyandcapital.com/articles/...-energy-developments/1146
{:(}
Obama Flips the Nuclear Bird to Bush
By Nick Hodge | Wednesday, May 12th, 2010
I shouldn't have to tell you that nuclear energy has made a comeback.

With not a single plant built in the United States in the past three decades, Congress is now calling for 12 to be built as part of the Climate Bill unveiled today.

Of course, that's in response to Obama calling for "a new generation of safe, clean nuclear power plants in this country," as he earmarked $54 billion for the cause in his budget request.

These two big steps are something his predecessor was never able accomplish.

Clearly, there's big money to be made as we witness the genesis of a new nuclear era in the United States.

The nuclear rebirth happening outside our borders will only add to that sum.

From Seoul to Syria

Just last week, Obama submitted a plan to Congress calling for increased nuclear energy cooperation with Russia — a plan Bush angrily rejected just two years ago.

According to sources, "The revived deal would allow the countries to exchange nuclear energy technology, engage in joint commercial nuclear power ventures and collaborate on nonproliferation goals."

Obama — and Moscow — know that the rest of the world is rapidly pursuing next-generation nuclear technology. And they don't want to be left behind.

As you read this, 20 reactors are under construction in China. India has twelve in the works. In total, plans to build 150 reactors have been announced in Asia.

And while the U.S. is now planning 12 reactors of its own, we've yet to break ground on a single one.

Meanwhile, Russia has announced a potential plan to construct a nuclear power plant in Syria — the same country Israel bombed in 2007 for having a secret underground enrichment facility.

So even the hostile Middle East is getting in on the nuclear revival.

And for investors, that's actually where it gets interesting...  

280 Postings, 8898 Tage pifkeich bleibe

 
  
    #2048
12.05.10 20:33
bei meiner ende Mai Kursschätzung von 25-28,-

Mein durchschnitts Einkaufkurs liegt aktuell bei 19.90
Sobalt wir die 38 Tage-Liene nachhaltig durchschneiden
(Kurse über 20,- ) könnte dieses
Szenario eintreffen.
Ich würde mich ärgern, wenn ich bei diesem Kurs
verkaufe und der Zug dann Richtung Norden läuft.
Ansonsten kann es durchaus sein das wir
bis KW20/21 noch unter 20,- rumschleichen.  

161 Postings, 5259 Tage heißelady...

 
  
    #2049
14.05.10 12:18
ich hoffe, daß es nicht so endet wie bei der hv, da hat man sich auch hoffnungen auf einen kursanstieg gemacht  

1452 Postings, 5852 Tage publicaffairsBin mir nicht

 
  
    #2050
4
14.05.10 13:23
mehr so sicher, ob sich da jetzt viel tun wird.
Dass Deloitte bei der HV berichten würde, war ja spekulativ.

Ich halte den ausstehenden Bericht von Deloitte mittlerweile für nicht mehr so interessant, da ja einerseits bereits bei der HV bestätigt wurde, dass Deloitte bisher nichts gefunden hat, die Bilanzen an sich also in Ordnung sind. Letzteres zeigt sich ja allein schon am reibungslosen Geschäftsablauf, der nicht bestünde, wenn seit Jahren kein Cashflow vorhanden wäre. Immerhin steht in ein paar Monaten das dritte Kraftwerk. Geld spielt also keine Rolle. Schon gar nicht unter dem Gesichtspunkt, dass SMAG mit Großinvestoren zusammenarbeitet, also eingehende due dilligence über sich ergehen lassen musste.

Die Frage, die noch offen ist, ist ob ein gewisser Betrag zeitlich anders zugeordnet werden muss. Das tangiert SMAG aber insoweit nicht, als der entsprechende Bertrag bekannter Weise, ja bereits durch Veräußerungsgeschäfte realisiert wurde. Alles, was jetzt noch passieren kann ist, dass die Bilanz dann für 2008/2009 besser ausfällt. Das ist ja  nicht unbedingt schlecht.

Das von den Deloitte-News dennoch der Kurs abhängig ist, will ich nicht in Abrede stellen. SChon gar nicht angesichts des Anlegerdurchschnitts. Denn der Kurssturz nach der WiWo war ja der Qualität des Artikels nach nicht wirklich nachvollziehbar. Zumal der Artikel nicht wie gemeinhin mittlerweile gesprochen wird von "Bilanzfälschung" oder "Bilanzmanipulation" spricht, sonder von "kreative Bilanzen". Etwas völlig anderes und natürlich auch nix illegales. Erst der Volksmund hat daraus die "Fälschung" gemacht.

Und der Sturz nach dem Claassen Ausscheiden basiert ja nach wie vor auf der spekulativen Annahme, der Claassen habe was "Illegales" entdeckt.
Nachdem also der Kurs zweimal aus rein spekulativen Gründen, aber auch lt. HV aufgrund der Leerverkäufe fiel, kann es natürlich auch sein, dass er ebenso grundlos wieder auf seine 44 Eur springt. Wunder würd´s mich nicht.  

Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben