SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 285 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.099.329
Forum:Börse Leser heute:16
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 283 | 284 |
| 286 | 287 | ... 354  >  

283 Postings, 5654 Tage bossi1Sunpower schließt Abnahmeverträge mit SCE

 
  
    #7101
10.01.11 21:50
10. JANUAR 2011 | MÄRKTE UND TRENDS, TOPNEWS

711 Megawatt Photovoltaik-Leistung will das US-Unternehmen bis Ende 2016 in Kalifornien installieren. Für den Solarstrom aus den drei riesigen Solarparks schloss Sunpower nun mit Southern California Edison entsprechende Abnahmeverträge.

Sunpower plant drei riesige Photovoltaik-Kraftwerke in Kalifornien. In Los Banos soll bis Ende des Jahres 2014 ein Solarpark mit einer Gesamtleistung von 110 Megawatt entstehen, wie das US-Photovoltaik-Unternehmen mitteilte. Bis Oktober 2016 sollen den Plänen zufolge zudem zwei weitere Projekte in Rosamond installiert werden. Diese Photovoltaik-Anlagen werden nach Sunpower-Informationen über eine Kapazität von 325 bzw. 276 Megawatt verfügen. Für alle drei Solarparks hat  Sunpower nun eine Abnahme des erzeugten Solarstroms mit dem Energieversorger Southern California Edison (SCE) geschlossen. Dieser Abschluss sei ein wichtiger Wendepunkt für die Photovoltaik, sagte SCE-Vizepräsident Marc Ulrich. Der Energieversorger sei dann in der Lage, Kalifornier zu konkurrenzfähigen Preisen mit sauberer und emissionsfreier Energie zu versorgen. SCE schätzt, dass mit dem Solarstrom aus den drei Kraftwerken mehr als 460.000 Durchschnittshaushalte in Kalifornien mit Strom versorgt werden können. Sunpower-Vertreter sprachen von einer „historischen 711-Megawatt-Bekenntnis“, das zeige, dass die Photovoltaik eine verlässliche und kosteneffiziente Energiequelle ist. (Sandra Enkhardt)

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...-mit-sce_100004329/  

6951 Postings, 5313 Tage Neuer1THe Link #7100

 
  
    #7102
1
10.01.11 22:08
das Neue Jahr , die alten Verdächtigungen und Vermutungen.
heute ist kein Tag für Aktien von Firmen die etwas mit Solar-Energie zu tun haben.
Momentaner Stand:
Q-Cells - 3%
SMA - 3,38 %
Phönix - 5,28 %
Solarworld -2,61 %
da steht doch S2M mit 1,67 % nicht gar so schlecht da, relativ gesehen,
wobei der Kurs sicher keine Freude macht, würde ich etwas anderes schreiben wäre es recht link.  

195 Postings, 5076 Tage lector1@Aktienanwalt

 
  
    #7103
3
11.01.11 17:53
Danke für die ausfürliche Antwort und die Ausführung der sehr gerechtfertigten Bedenken.
Ich antworte nun von hier... es mag ironisch wirken, aber ich nehme an, Du verstehst es.
Hier hat vor mehreren Wochen jemand einen Link zur Problematik der ganzen Solaranlagen in der Mojave-Wüste hereingestellt. Beachtet wurde er anscheinend von fast niemand und kommentiert schon gar nicht. Bedenklich fand ich das Ganze schon, zudem, wo kurze Zeit später die Nachrichten über den Genehmigungsstopp von den anderen Projekten hereinbröckelten. Es scheint aber -und dies wurde in allen Genehmigungsprozessen von SM-Projekten immer wieder betont-, dass SM da doch einen anderen Stil gezeigt hat, als andere. Ich habe mir das Video über die archäologischen Bedenken angesehen. Wirklich überzeugt hat es mich aber nicht. Es ist allerdings schwierig sich bei all diesen Interessenskonflikten ein klares Bild zu verschaffen. Wie schon von mir geschrieben hat es ja zweimal die selbe Technologie getroffen und das ist m.M.n schon bedeutsam. So habe ich mich etwas beruhigt.
Über die schlechte Informationspolitik von SM habe ich mich ja schon zu genüge geäussert. Immerhin gibt est jetzt schon fast jede Woche eine Pressemeldung, wenn man es mit früher vergleicht, wo es über Monate hinweg keine Nachrichten gab, immerhin ein Fortschritt. Merkwürdig war die Kommunikation des Baubeginns allerdings schon. Habe ja schon vermutet, dass es auch aus Vorsicht geschehen sein könnte...
Ich habe allerdings nach wie vor Bedenken wegen der Finanzierung von Blythe, wie auch für andere grosse Projekte von erneuerbaren Energien. Ich vermute, dass da im Moment sich einiges hinter den Bühnen abspielt...
Die ganze Diskussion ob SM führend ist oder Abengoa oder andere find ich lächerlich. Der jüngste Auftrag aus Spanien hat bewiesen, dass SM -trotz seiner Grösse- ganz vorne dabei ist. Und dies gibt mir die Zuversicht, dass SM auch die Finanzierung für Blythe auf die Reihe bekommt.
Dass Palen immer noch nicht von der BLM genehmigt worden ist, habe ich ja schon lange bemängelt. Nur kümmert dies mich im Moment eher sekundär, da eine positive Nachricht eh verpuffen würde.
Die Geschicht um das Tauschangebot ist wirklich merkwürdig (wie so einiges hier bei SM). Allerdings glaube ich kaum, dass dieses Angebot irgend einen Einfluss auf die Kommunikationspolitik von SM hat.
Eines ist klar: Blythe ist m.M.n. die grosse und wahrscheinlich letzte Chance für SM den endgültigen Durchbruch zu schaffen. Denn die Skalen-Effekte und Erfahrung die sich durch solche Projekte (und wir dürfen dann auch nicht Amargosa vergessen) ansammeln, sind unbezahlbar. Nur ist es auch an der Zeit, die Kosten massiv zu senken - was auch machbar sein sollte. Wenn dies allerdings nicht gelingt, sehe ich keine guten Aussichten für diese Technologie. Denn bei der FV wird sich da viel tun. Nur ist die Industrie an dieser Technologie besonders interessiert (wie man ja auch in Spanien mit der eindeutig überhöhten Förderung sehen kann). Ich bin nach wie vor überzeugt, dass alle diese Technologien einen Platz in der Zukunft haben, und hoffe, dass SM seine Projekte auf die Reihe bekommt und finanzieren kann. Immerhin geht es mit Blythe um ein pressewirksames Projekt, wie es kaum ein zweites gibt.  

642 Postings, 5187 Tage MarcHeKeine Neuigkeiten von SoM?

 
  
    #7104
1
11.01.11 18:42

Keine Neuigkeiten sind auch Neuigkeiten. Ich habe mit diesem Beitrag bis heute gewartet, weil nach dem Jahresende alle ein wenig langsam wieder in Gang kommen und dies auch SoM zugestanden werden muss. Nunmehr aber ist klar:

1. SoM hat nicht bis zum Jahresende 2010 mit dem Bau von Blythe begonnen. Denn der Baubeginn wäre sicher eine Pressemitteilung wert gewesen. Zur Ankündigung siehe http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-74822615.html .

2. SoM hat nicht bis zum Jahresende 2010 mit dem Bau von Ibersol begonnen. Denn der Baubeginn wäre sicher eine Pressemitteilung wert gewesen. Dies wiegt besonders schwer, weil der Prospekt zum Ibersol-Fonds auf S. D (Zusammenfassung) klipp und klar ankündigt: "Der Bau von Ibersol in der Provinz Extremadura startet im Herbst 2010."

Dass derzeit der Absatz des Ibersol-Fonds zu vergünstigten Konditionen forciert wird, der Fondsprospekt aber im entscheidenden Punkt des Baustarts unwahr ist, gibt sehr zu denken und ist eine Anzeige bei der BAFin wert. Außerdem wird jeder Fondszeichner aufgrund dieser Täuschung von seiner Zeichnung zurücktreten können.

 

 

642 Postings, 5187 Tage MarcHeP.S.

 
  
    #7105
11.01.11 18:44

195 Postings, 5076 Tage lector1Mann oh Mann, MarcHe

 
  
    #7106
5
11.01.11 18:52
Geht das schon wieder los?
Glaubst du wirklich, du kannst irgend jemand mit so plumpen Behauptungen überzeugen???
Es wurde von SM bereits bestätigt, dass der Bau bei Blythe begonnen hat. Dies wurde alllerdings nicht medienwirksam herübergebracht. Aber vielleicht gibt es ja in der momentanen politischen Diskussion ratsam mit einem "low profile" Fakten zu schaffen. Die Cash Grant ist zumindest gesichert.
MarcHe, strenge dich doch ein wenig mehr an. Dieser Versuch war zu billig. Und so ist es langweilig sich mit dir auseinanderzusetzen!  

195 Postings, 5076 Tage lector1noch zu Ibersol

 
  
    #7107
4
11.01.11 18:56
Bei Ibersol war die alles entscheidende Nachricht, dass die Subventionen gesichert sind. Dadurch sind die Bedenken für dieses Projekt aus dem Weg geräumt und aus diesem Grund haben sie bei SM den Fonds endlich an die Presse gebracht. Wünschenswert wäre es allerdings, wenn noch andere Investoren dazukämen.
Also, MarcHe, noch einmal: Dies war selbst unter deinem Niveau!
Mach es dir nicht so einfach, denn ich werde -so lange der Thread-Moderator im anderen thread nicht gewissen Schreiberlingen die Schranken weist- es mir hier bequem machen!  

17012 Postings, 5854 Tage ulm000MarcHe was behauptest du denn

 
  
    #7108
5
11.01.11 19:08
Es gab über Solar Millennium eine Menge guter News in den letzten acht Wochen. Du scheinst bei der Newslage wohl nicht so ganz auf der Höhe zu sein. Wie kann man denn so einen Blödsinn wie "keine Neuigkeiten sind auch Neuigkeiten" ???

Extra für dich mal eine Zusammenstellung der Solar Millennium-News:

24.11

Solar Millennium erhält vom US-Energieministerium vorläufige Rahmenbedingungen für beantragte Kreditgarantien.

Damit hat Solar Millennium das äußerst wichtige "Condiional Term Sheet" vom US-Energieministerium bekommen und somit exzellente Aussichten um die beantragten Kreditgarantien (Loan Guarantee) von der US-Regierung zu erhalten.

Ein Link dazu:

http://mittelfranken.business-on.de/...-standort-blythe-_id14327.html
("Solar Millennium erhält für US-Kraftwerksprojekte Rahmenbedingungen für Kreditgarantien")

Solar Millennium erhält erwartungsgemäß die Genehmigung von der California Energy Commission für das 500 MW CSP-Kraftwerk Palen. Die Zusage vom BLM ist dann eh nur noch Formsache.

Ein Link dazu:

http://solar.energy-business-review.com/news/...-in-california-161210
("Solar Millennium wins approval for 500MW power project in California")

15.12.

Die sehr lukrativen Cash Grants-Subventionen für die Erneuerbaren Energien in den USA wurden überraschend um ein Jahr auf Ende 2011 verlängert. Somit steht für Blythe im Prinzip gar nichts mehr im Wege und für Palen könnten die verlängerten Cash Grants auch noch klappen.
Gerade diese News sollte man schon größere Beachtung zollen, denn die Cash Grants sind fast schon auf Solar Millennium wie zugeschnitten und könnten gerade mit Hinsicht auf Palen noch bares Geld für Solar Millennium in 2011 wert sein.

Ein Link dazu:

http://www.renewgridmag.com/e107_plugins/content/....php?content.6097
("U.S. Senate Vote Preserves Renewable Energy Cash Grants")

23.12.

Das 150 MW Hypridkraftwerk in Ägypten ist in Betrieb genommen geworden. Die Solar Millennium Tochter Flagsol hat das Solarfeld projektiert und gebaut.

Ein Link dazu:

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...n-kuraymat-in-betrieb.html
("Erstes solarthermisches Kraftwerk Ägyptens geht in Kuraymat in Betrieb")

29.12.

Solar Millennium hat Aufträge für Lizenzierung und Engineering ihrer Skal-ET Parabolrinnen-Kollektoren für zwei 50 MW Solarthermiekraftwerke in Südspanien erhalten. Dieser Auftrag sollte dann nach meiner Schätzung so 5 bis 8 Mio. € an Gewinn rein bringen. Mit dem neuen Helio-Through Parabolspiegel hat Solar Millennium schon einen technologischen Nachfolger für Skal-ET, der auch noch zusätzlich und ohne großen Aufwand schönes Geld mit Lizenzen rein spülen könnte.
Das Beispiel zeigt inkl. der Standortanaylse in San Salvador, dass Solar Millennium nicht "nur" mit der Projektierung und der Finanzierung von CSP-Kraftwerken Geld verdienen kann. Solar Millennium kann ganz offensichtlich entlang der kompletten Wertschöpfungskette bei CSP Geld verdienen. Kleinvieh macht auch Mist, vor allem weil solche Aufträge nebenbei gemacht werden können ohne Risiko. Dazu sind solche Aufträge auch mit hohen Gewinnmargen versehen.

Ein Link dazu:

http://www.ad-hoc-news.de/...fuer-lizenzierung-und--/de/News/21806631
("Solar Millennium Gruppe hat Aufträge für Lizenzierung und Engineering der Parabolrinnen-Kollektoren für zwei Solarkraftwerke in Südspanien erhalten")

30.12.

Solar Millennium hat es in Marokko geschafft in den engeren Bewerbungskreis für ein 125 MW CSP-Kraftwerk zu kommen. Dabei hat Solar Millennium sogar Konzerne wie Siemens und Alstom ausgestochen !!!
Mit dem Hypridkraftwerk in Ägypten hat Solar Millennium eine hoch interessante Demonstrationsanlage und mit dem Bauträger Orascom Construction hat Solar Millennium auch einen nordafrikanischen Konzern an seiner Seite. Wieder einmal ein sehr cleverer Schachzug von Solar Millennium.

Ein Link dazu:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...um-ist-im-Rennen-article2254361.html
("Kraftwerksausschreibung in Marokko - Solar Millennium ist im Rennen")

MarcHe das sind doch eine Menge guter News oder nicht ??  

6076 Postings, 5121 Tage sonnenschein2010Das

 
  
    #7109
3
11.01.11 19:25
sollte man bei den vielen Schwarzmalern nicht vergessen:
die Ausgangslage für S2M sieht derzeit um Einiges stabiler aus als noch vor wenigen Monaten;
Dicke Pluspunkte sind ein weiterhin existierender spanischer Markt, um ein Jahr verlängerte cash grants in den USA und für mich die interessanteste Nachricht:
Slar Millennium in aussichtsreicher Lage in Marokko.  

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunSolarturmkraftwerk Ivanpah

 
  
    #7110
1
11.01.11 19:28
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...misches-kraftwerk-in-usa
München - Der Technologiekonzern Siemens AG (ISIN DE0007236101/ WKN 723610) gab am Dienstag bekannt, dass Siemens Energy einen Auftrag über die Lieferung des Leittechniksystems SPPA-T3000 und zweier Dampfturbosätze für das Solarturmkraftwerk Ivanpah in den USA erhalten hat.

der Tag wird kommen, da kauft Siemens einen Solarturmkraftwerkhersteller.
Selber entwickeln die das nicht, die warten eher, drauf, wer sich am Markt durchsetzt.
Und dann . . .  

195 Postings, 5076 Tage lector1@Ulm

 
  
    #7111
1
11.01.11 19:31
Die Ferien sind also vorbei, dies ist gut so!
Bei Blythe tun wir immer so, als ob es nur ein Projekt wäre. Aber wie wir wissen, wurden die 4 Anlagen in zwei grössere Etappen aufgeteilt. Die bisher gesicherten Cash Grants gelten nur für Blythe 1+2. Die Verlängerung des Programms ist also auch für Blythe 3+4 von entscheidender Bedeutung. Nur müssen sie sich bei SM überlegen, ob sie ihren Plan jede 6 Monate ein neues Kraftwerk zu beginnen und so in Phasen zu arbeiten, etwas beschleunigen können und aus den 6 Monaten vielleicht 4 machen...
ABER: erst einmal die Finanzierung von Blythe 1+2 bitte!!! Und wie gerade schon bemerkt, wäre es sehr zu begrüssen, wenn SM auch für Ibersol noch grosse Investoren ins Boot holen kann. In der letzten Zeit wurden fast ausschliesslich Privatpersonen zur Finanzierungs-Kasse gebeten und dies hilft nicht Vertrauen zu schaffen!  

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairsStand doch gestern

 
  
    #7112
3
11.01.11 19:34
erst in den News, dass es in Blythe schon losgegangen ist und die cash grands eingesackt wurden. Ist glaube ich hier auch irgendwo gepostet worden.
Zu Ibersol gabs am 16.12.10 bei SMAG die Meldung, dass "bauvorbereitende Maßnahmen" ergriffen wurden.

Das mangels News in Frage zu stellen wirkt ein wenig "spekulativ", um nicht zu sagen "paranoid". Will mich hier nicht in Erklärungen vertiefen, aber ich gehe davon aus, dass was Blythe angeht,die US Landes- und Bundesbehören schon wissen was sie machen. Das dürfte bei den Spaniern nicht anders sein. Glaube daher nicht, dass Meldungen zum Baubeginn groß den Kurs bewegen werden. Die Hürden waren die Baugenehmigungen und nicht das fotowirksame Schwingen von irgendwelchen Schaufeln.

Könnte mir vorstellen, dass die Meldungen im zeitlichen Zusammenhang mit den vorläufigen Zahlen in den nächsten Tagen kommen. Die Prognosen waren wegen der Verzögerungen durch die US-Behörden (Veränderung im loan-guranteeverfahren) nicht so gut. Das könnte das dann ein wenig ausgleichen.
Kann die SMAG eigentlich diese 2 Mrd. $ cash grands in die Bilanz auf nehmen? Wäre doch cool :-) Dürfte dann bombenzahlen für das fy 10/11 geben :-)  

642 Postings, 5187 Tage MarcHe@publicaffairs

 
  
    #7113
11.01.11 19:54

1. Meldungen zu irgendwelchen "bauvorbereitenden Maßnahmen" kursierten hier in der Tat. Es fehlt aber die entscheidende Nachricht von SoM oder STA, dass bei Blythe bzw. Ibersol mit dem Bau begonnen wurde. Der Baubeginn wurde in beiden Fällen für 2010 versprochen. Das Versprechen ist aber in beiden Fällen nicht eingehalten worden.

2. Cash Grants werden, dass haben wir hier schon oft besprochen, nicht bei Baubeginn ausgezahlt, sondern nach Aufnahme der Stromlieferung. Dies wäre 3-4 Jahre nach Baubeginn.

Die meisten hier scheinen so abgebrüht zu sein, dass sie unwahre Prospektangaben für eine Lappalie halten. In Wirklichkeit haftet der Prospektersteller für jede Falschangabe. Dies kann erhebliche finanzielle Konsequenzen für SoM haben!

 

 

195 Postings, 5076 Tage lector1Lustige Vorstellung - reine Phantasie

 
  
    #7114
1
11.01.11 20:04
Sag' mal, MarcHe, wenn man deine Beiträge hier so liest, kann einem schon der Gedanke kommen, dass du in Realität eine Doppel-ID von einem SM-pusher bist; denn schau dir mal an, was du mit deinen Behauptungen losgetreten hast ;-)  

6076 Postings, 5121 Tage sonnenschein2010marcHe

 
  
    #7115
3
11.01.11 20:27
vielleicht kannst Du mit the link zusammen zur Staatsanwaltschaft gehen und wenn es Euch nicht zu viel Mühe macht auch gleich noch bei der BaFin vorbeischauen, man wird Euch bestimmt gerne anhören.  

6076 Postings, 5121 Tage sonnenschein2010Info Finanzierung

 
  
    #7116
2
11.01.11 20:39
Info zur Finanzierung für Blythe 1+2:
Ist hier noch gar nicht erwähnt worden.
Quelle:Interview vom 24.09.10 börsen radio network AG

Über Loan Guarantee Programm:
bis zu 80% der gesamten Investitionssumme als vergünstigter Kredit der Federal Finance Bank.
Investment tax credits (Steuervergünstigungen) teilweise als direkter Zuschuss bei Baubeginn in 2010
20% Restfinanzierung über Eigenkapital:
Direktinvestoren und Fondslösung
Pro Kraftwerksblock (242 MW)  über 1Mrd. $ Finanzierungsvolumen

Scheint was zu werden.
Noch Fragen Hauser?  

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairs@Marche

 
  
    #7117
1
11.01.11 20:54
Verstehe immer noch nicht, was die fehlende Meldung mit dem Baubeginn an sich zu tun haben soll.

Übrigens steht im Emissionsprospekt nicht, dass der Bau im Herbst 2010 beginnt, sondern dass der Bau "plannmäßig" im Herbst 2010 beginnen soll. Wenn also der Plan nicht eingehalten werden können würde (warum auch immer), würde auch nicht mit dem Bau begonnen werden. Deutsche Sprache, leichte Sprache.

Das dürfte jeder Anleger verstehen.  

2403 Postings, 5023 Tage Energiewende sofoMarche und Consorten

 
  
    #7118
3
11.01.11 21:47

Gut zu wissen, dass die Kandidaten vom  Panikorchester keine echten schlechten Nachrichten liefern können. So hat man immer das negative Extrem, das aber ein erbärmliches Bild abliefert. Also Entwarnung auf der Negativfront. Wenn Marche von dem was er schreibt selber überzeugt ist, dann soll er Anzeige bei Staatsanwaltschaft und/oder Bafin erstatten und hier demnächst auch ein zugehöriges Aktenzeichen liefern.

 

1166 Postings, 5153 Tage The-LinkWESTLB - Analyst Sebastian Zank

 
  
    #7119
11.01.11 23:23
Sebastian Zank von der WestLB ist mit seinen S2M Einschätzungen stets sehr zurückhaltend. Seine S2M - Standardeinschätzung lautete bisher "HALTEN", jedoch mit Kurszielen die sich 50 % oberhalb des jeweils aktuellen Kurses bewegten.

In den vergangenen Tagen wird Sebastian Zank wieder mal einen Blick in seine Glaskugel riskiert haben und folgendes erblickt haben:

1. S2M hat die Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen ohne Angaben von Gründen still und heimlich verschoben,

2. der S2M - Mitanalyst von BarclaysBank hat S2M herabgestuft (Analysten sind bekanntlich Herdentiere nach der Devise: nicht zu sehr exponieren).

3. S2M hat die Bilanzpressekonferenz auf einen später als erwarteten Zeitpunkt im März angesetzt,

4. es muss befürchtet werden, dass der Ibersol-Fonds kaum Zeichner findet (andernfalls hätte S2M den Zeichnungserfolg schon längst herausposaunt),

5. auch das Projekt Blythe verzögert sich entgegen den vollmundigen Ankündigungen der S2M - Organe,

6. ferner offenbart das Zank Orakel, dass sich S2M weiterhin um eine Geschäftsprognose für 2010/2011 drckt,

7. last but not least erkennt Sebastian Zank in seiner Glaskugel die große Unbekannte mit dem schemenhaften Gesicht eines UC, könnte sich aber auch um eine Staatsanwältin oder ein vergleichbar ungeliebter S2M - Geist handeln.

8. jetzt verschwimmt das Bild und Sebastian Zank Entscheidung ist gefallen:
Sebastian Zank empfiehlt die S2M - Aktie aufs Neue zu HALTEN, senkt jedoch das Kursziel von +/- 30 EUR geringfügig auf +/- 15 EUR.  

6076 Postings, 5121 Tage sonnenschein2010seit wann

 
  
    #7120
1
11.01.11 23:44
darf the link in fremde Glaskugeln schauen?
Husch Husch zur BaFin und am Besten noch gleich bei der Lieblingsstaatsanwältin vorbeischauen!
Falls Du Angst hast alleine zu gehen, MarcHe begleitet dich gerne.
Eine Selbstanzeige wird wohl der einzige noch mögliche Weg für the link sein.
Ansonsten macht dir Sebastian Zank und die WestLB mal so richtig Feuer !  

2403 Postings, 5023 Tage Energiewende sofoKompliment The Link

 
  
    #7121
1
11.01.11 23:55

das war wirklich geschickt. Wer nur quer liest, glaubt die Eischätzung eines Analysten der West LB zu lesen.

Doch er liest nur die völlig einseitigen Behauptungen eines professionellen Schreiberlings. Aber was die Mühe, welche Anfänger soll das noch einschüchtern. Allein diese Vorgehensweise ist schon mehr als entlarvend und am Rande der Legalität würde ich zu deinen Gunsten mal vorsichtig einschätzen.

 

6951 Postings, 5313 Tage Neuer1the-link

 
  
    #7122
1
12.01.11 05:17
nach der Glaskugel von Sebastian Zank kommt demnächst wohl der Kaffeesatz vom Onkel Tschibo.
Du präsentierst wie immer Dinge die entweder schon längst bekannt sind oder so nicht stimmen.
Ein Kommentar zu Barclays Analyse, die S2M in den Topf mit der P.V. Industrie  wirft, brauche ich hier wohl nicht zu geben. Es wird überhaupt nicht berücksichtigt, dass einige große Objekte kurz vor dem Abschluss stehen.
Da, wie Du richtig schreibst,  Analysten Herdentiere  sind, wird von dieser  Seite auch nichts anderes kommen.  

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairsHey, hey...

 
  
    #7123
12.01.11 07:38
hackt nicht so sehr auf dem armen The Link herum. Allein das Gejammere, der Ibersol-Fonds sei noch nicht platziert, zeigt doch wie viel er von der SMAG hält.
Die Platzierung der letzten Unternehmensanleihe innerhalb von 3 Monaten war ja schon rekordverdächtig. Aber zu glauben, einen 62 Mio. € schwere Genussrechtebeteiligung mit einer geplanten Zeichnugnsfrist von 2 Jahren noch schneller voll zu platzieren...  

642 Postings, 5187 Tage MarcHe@publicaffairs

 
  
    #7124
12.01.11 17:39

Du meintest in #7117: "Übrigens steht im Emissionsprospekt nicht, dass der Bau im Herbst 2010 beginnt, sondern dass der Bau "plannmäßig" im Herbst 2010 beginnen soll. Wenn also der Plan nicht eingehalten werden können würde (warum auch immer), würde auch nicht mit dem Bau begonnen werden. Deutsche Sprache, leichte Sprache."

Ich zitiere Seite D des Fondsprospekts:  http://www.solarmillennium.de/upload/pdf/Fonds/...rospekt_Ibersol.pdf

"Der Bau von Ibersol in der Prozinz Extramadura startet im Herbst 2010 ... Die fristgerechte Fertigstellung im Frühling 2013 soll durch den Generalunternehmer sichergestellt werden."

Da steht nichts von "planmäßig". Auf diesen exakten Zeitangaben beruhen alle Kapitalrückflussrechnungen, mit denen die Anleger gelockt werden. Diese Rechnungen sind schon jetzt, da SoM den Ibersol-Fonds mit Preisnachlass in den Markt drückt (siehe Pressemitteilung vom 16. Dezember 2010) Makulatur.

Prospektfälschung ist sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich keine Kleinigkeit. Und für SoM sind die beiden Fonds eminent wichtig, weil das Insolvenzrisiko dorthin verschoben werden soll.

 

 

2403 Postings, 5023 Tage Energiewende sofoMarche

 
  
    #7125
1
12.01.11 18:08

dann lies auch mal das Fettdedruckte auf Seite 3 unten bezüglich der Richtigkeit der gemachten Angaben.

Deine Angaben betreffen den Emmissionprospekt. Im Beteiligungsprospekt steht wörtlich:

"Die Projektentwicklung ist soweit fortgeschritten, dass noch 2010 mit dem Bau begonnen werden kann."

Gibt es noch ein Problem?

Ausserdem weiss jeder, der sich informiert hat, dass die Verzögerungen nicht im Einflussbereich von SM gelegen haben und im Vergleich mit den Verzögerungen anderer Großprojekte ein Wimpernschlag sind.

 

Seite: < 1 | ... | 283 | 284 |
| 286 | 287 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben