SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 282 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.099.433
Forum:Börse Leser heute:120
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 280 | 281 |
| 283 | 284 | ... 354  >  

283 Postings, 5654 Tage bossi1#7012 ... Kraftanlagen München

 
  
    #7026
1
03.01.11 20:34
KAM hat auch die keramischen Recieveranlagen von den 3 ABG Solartürme gliefert, die zusammen mit der DLG entwickelt wurden, wobei der 3te Turm schon wieder deutlich höhere Temperaturen erreicht, als die ersten beiden. Der erste Prototyp der Reciever wurde 2003 bei der PSA in Spanien getestet.

Sonderdruck Jülich ...
http://www.ka-muenchen.de/uploads/media/BWK_Sonderdruck_Juelich.pdf  

283 Postings, 5654 Tage bossi1das dauert aber ... ABG beginnt Mitte 2011 ...

 
  
    #7027
1
03.01.11 23:33

224 Postings, 5119 Tage ecoboost1The Desert Independent: SMA in den Top Ten Stories

 
  
    #7028
2
04.01.11 07:58

  Top Ten Local News Stories of 2010

By Robert E. Jensen
The Desert Independent
January 3, 2011
BLYTHE, Calif – Like televisions' Top Ten lists, the writer will endeavor to glean the news that affected the City of Blythe with a countdown from least to most important.

1.      Four Solar Power Plants Approved – Of vital financial importance to the City of Blythe, were the meetings by the State Energy Commission at City Hall to “fast-track” several solar power energy projects. At this time, four projects have been approved by the State.

The largest, the Solar Millenium Blythe Project, will produce 1,000 megawatts of power using solar trough technology and was approved on September 15th. The Genesis/NextEra project near the airport will produce 250 Megawatts using a solar trough was well and was approved on September 29th. The Solar Millenium Palen project west of the prisons will produce 500 Megawatts, again with solar troughs was approved on December 15th. Finally, the Rice Solar Energy Project using a solar tower and focused mirrors 20 miles north of Blythe will produce 150 Megawatts and was also approved on December 15th of 2010. While most of the skilled labor for these projects may be imported from other locales, there will undoubtedly be a “trickle-down” boost to the local economy from those workers needing hotel rooms, gas and restaurant food. While the recession and the loss of agricultural lands to the Metropolitan Water District had hit Blythe hard, there is hope for better times ahead with the initiation of all four of these large-scale projects.

http://www.thedesertinde.com/Articles-2011/...ies-of-2010--0103.html#

 

87 Postings, 5105 Tage stakeholderupdate zu USA-Projekt ?

 
  
    #7029
1
04.01.11 17:47
Hallo zusammen, war ein paar Wocjhen verreist. Kann mich mal jemand updaten, wie es z.Z. mit den USA-Projekten aussieht? Wurde eigentlich wie angekündigt mit dem Bau von Blythe begonnen? Ich habe auf die Schnelle hier nichts zu dem Thema gefunden.  

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairsbzgl. "update zu USA-Projekt"

 
  
    #7030
1
04.01.11 18:17
Die letzte Meldung, in der es um Bauarbeiten ging, war meines Wissen nach die vom 16.12.2010:
http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/neue-meldung.html
Gleich am Anfang:
"Erste Bauarbeiten am weltgrößten Solarenergiestandort Blythe haben bereits begonnen "

Ich denke, damit könnte das Roden der Fläche oder so was gemeint sein. Keine Ahnung, wann die Grundsteinlegung sein könnte, wenn die in den USA überhaupt sowas machen.

Ansonsten gabs ja am 13.12.2010 die Klage von so ner Vereinigung gegen das DoE, die CEC und das BLM (s.o., oder unter meinen Postings:), weil angeblich auf dem Gelände historische indianische Stätten seinen. Das dürfte die Bauarbeiten eher nicht beeinträchtigen.  

259 Postings, 5122 Tage oecorentner@Rhapsodie - gehn wir nochmal in die Tiefe

 
  
    #7031
4
04.01.11 19:55

ich könnte die 10 Jahre auch so zusammenfassen

1. Solidität

Was WiWo betrifft: Deloitte hat alles geprüft und auch was gefunden, siehe Zwischenbericht 2010.

UC hat (The Link tuts noch) mit einem Dossier gedroht, es ist nichts gekommen.

Ein Interessent für die Unternehmensanleihe hat seinen Steuerberater beauftrag den Prospekt zu prüfen. Sie haben dann Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Erlangen erstattet. Das ist schon länger her, ich weiß nicht was daraus geworden ist, man hört nichts.

Was den Anteilsverkauf der OM betrifft muß man genauer hinschauen: Der Grund für den Kursanstieg 2009 war Desertec, Ibersol und Finanzierung Blythe zum 31.10.10. Diesen Kursanstieg hat Hannes Kuhn für den Verkauf seiner Aktien genutzt. Es bleibt die Frage: Hat er getürkt?

Auf den Desertec Hype hatte er keinen Einfluß, daß sich Ibersol verzögert  war Anfang 2009 auch nicht absehbar. Daß die Finanzierung Blythe nicht klappt war erst lange nach seinem Verkauf kurs relevant. Bleibt die Frage: Wo ist das Geld?Ich glaube nicht, daß Hannes Kuhn sein Geld auf einem Festgeldkonto, in Bundesanleihen oder bei Daimler oder Telekom hat. Du hast selbst gesagt:"..eine phantastische Chance. So was bekommt man nur einmal im Leben." Läuft ein Hannes Kuhn vor der  "Chance seines Lebens" davon. Nein. Das Geld ist in Cross Capital und damit in den USA.

Man muß auch sehen: Er hat die 1. Ernte eingefahren, ist aber bei der 2. Ernte hier in Europa nicht dabei, er hat ja verkauft. Aber wir sind dabei, bei der 2. Ernte, dank Kuhn.

Also: Sie sind keine Musterknaben, aber auch keine Straftäter, ganz gewiß aber ziemlich clever.

2. Rentabilität

MarcHe sagt S2M hätte bisher 31 Mio € verdient. Ich kann eine Bilanz nicht so genau lesen. Aber entscheidend ist, wieviel Schulden hat S2M (kannst ja mal nachforschen) und wieviel sind die Projekte in USA und Spanien wert. Das dürfte schon ein ordentlicher Brocken sein. Ich persönlich bin zufrieden, ich habe für knapp 3 € eingekauft jetzt bei 20, Perspektive 70. Wo gibts mehr in 10 Jahren?

3. Innovation und Gestaltungskraft

 Da gibts wohl nichts zu mäkeln, Trendsetter in Spanien, großer Trendsetter in USA, Finanzierungskünstler (Bankkredite, Unternehmensanleihen, Andasol-/Ibersolfonds). Ich erwarte, daß die Bekanntgabe der (schlechten) Zahlen für 09/10 mit einer sehr guten Nachricht verbunden wird, event. Ibersol mit Heliotrough und Direktverdampfung.

Was den Powertower betrifft würde ich erst mal abwarten. Tessara ist gescheitert, weil der Stirlingmotor eine konstruktive Schwachstelle am Übergang von heiß auf kalt hat. Am Powertower basteln viele schon lange rum und kommen nicht zu Potte.

 

 

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairs@oecorentner

 
  
    #7032
1
05.01.11 10:37
zu "3. Innovation und Gestaltungskraft" und demHelioTrough und Direktverdampfung.
Lt. Emissionsprospekt (Ibersol-Fonds) wird im Ibersol Kraftwerk der bewährte Skal-ET Parabolspiegel verbaut (S.49). Ich glaube der HelioTrough ist noch F&E. Von Direktverdampfung habe ich nix gelesen (Absorberrohre u.a. S. 56f.).  

259 Postings, 5122 Tage oecorentner@publicaffairs

 
  
    #7033
1
05.01.11 12:00

Der Helio Trough ist ja nun schon eine geraume Weile in Kramer Junction in der praktischen Erprobung. Man wird wissen was er kann oder nicht kann.

Zur Direktverdampfung

http://www.solar-thermie.org/forschungsprojekte/...ents/real-diss.pdf

Projektende war Oktober 2009.

Zitat:

Im Anschluss daran soll ein erstes Demonstrationskraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 5 MW
realisiert werden. Das Projekt REAL-DISS stellt damit die erste Phase einer längerfristig angelegten
deutsch-spanischen Kooperation dar. Ziel ist die Errichtung und der Betrieb eines auf der Direktverdampfung
basierenden ersten kommerziellen Kraftwerkes mit einer elektrischen Leistung von 50 MW.

Ibersol bietet sich an. S2M war nicht nur für böse Überraschungen gut, sondern auch schon mal für gute.

 

487 Postings, 6341 Tage first moverKostendegression und Leistungsoptimierung

 
  
    #7034
1
05.01.11 19:05

HelioTrough und Direktverdampung sind zweifelsohne wichtige Wegmarken, um die Leistung von solarthermischen Anlagen zu optimieren und SM ist diesbezüglich bestens postitioniert.

Aber es gibt weitaus mehr zu tun, um eine signifikante Kostendegression bei solarthermischen Kraftwerken zu erreichen.

Im neuesten CSP newsletter wird beispielsweise auf ein Forschungsprojekt der Bell Independent Power Corp hingewiesen, die ein Verfahren entwickeln, um die Kosten der Wärmespeicherung mit Salz zu verbessern. Laut Bell Independent  ließe sich durch ein Verfahren, welches mit nur einem Salzspeicher operiert, eine Kostendegression von US$ 120/kWht auf US$ 44/KWht

hier der link dazu:

http://social.csptoday.com/qa/...+solar+fields&utm_content=386156

Ein weiteres wichtiges Thema, welches viel zu wenig thematisiert wird, ist die Reinigung der Spiegel. Im neusteten CSP newsletter ist ein Bild zu sehen von einem Lastwagen mit einer montierten Waschanlage, der in Ägypten bei dem neu errichten Hybridkraftwerk von SM die Parabolspeigel mit viel Wasser reinigt. Wenn man an die Wasserknappheit in der Mojawe Wüste denkt, kann man bei solchen Bildern schon sehr nachdenklich werden. Auch hier zeichnen sich alternative Lösungen ab, beispielweise durch die Verwendung von Reinigungsautomanten (Novatec Biosol) oder durch die Beschichtung der Spiegel mit einem staubabweisenden coating.

hier der link dazu:

http://social.csptoday.com/industry-insight/...amp;utm_content=386156

Es besteht also kein Grund zu schläfriger Selbstzufriedenheit.

Die darwinistische Evolutionstheorie lässt sich auch auf den technsichen Fortschritt anwenden.

Nur wer die besten und am besten an die Marktbedingungen angepassten solarthermsichen Kraftwerke baut, wird am Markt überleben.

 

2609 Postings, 5315 Tage Desertsun#7034

 
  
    #7035
1
05.01.11 19:28
das Bild stammt von Nevada Solar 1 oder Cramer Junction. Nicht aus Ägypten.
http://social.csptoday.com/files/csptoday/images/...shing.preview.jpg  

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairsKollektorenreinigung

 
  
    #7036
1
05.01.11 20:01
Derart "brachial" mit Wasserwerfer etc. findet die Reigung in den Andasol Kraftwerken auch nicht statt. Als Beispiel bietet sich ein Foto auf S. 63 im Ibersol Emissionsprospekt an.  

2403 Postings, 5023 Tage Energiewende sofoProgrammhinweis

 
  
    #7037
2
05.01.11 20:49

Heute auf Phönix: Themenabend Energie

Heute im ZDF 0.05 Uhr Ein Beitag zu Desertec - wie immer werden Themen, die die breite Öffentlichkeit  nicht beunruhigen sollen, so spät gebracht.

 

2403 Postings, 5023 Tage Energiewende sofoEin paar Bemerkungen

 
  
    #7038
3
06.01.11 09:46

zu den Filmen von gestern:

Schon in den 80 er Jahren sah man in der Windenergie eine Konkurrenz. Daher baute man Growian, ein Windrad in der Nähe von Brunsbüttel um zu zeigen, dass diese Energie nicht funktioniert. Er wurde auch so gebaut, dass er angeblich ständig kaputt war. Die Windenergie hat er dennoch nicht aufgehalten. In Frankreich baute man "Themes", ein Solarfeld, bestehend aus Spiegeln ausgerichtet auf einen zentralen Turm. Als man feststellte, dass diese Technik auch noch funktionieren würde, wurde das Projekt aufgegeben und stattdessen der Ausbau der Atomenergie beschlossen. Heute 25 Jahre später soll Themes in Betrieb genommen werden.

 

König Mohammed hat im Gegensatz zu Frau Merkel die Zeichen der Zeit erkannt und setzt in seinem Land Marokko voll auf CSP-Kraftwerke. Sarkozzi hat auch schon bei ihm Werbung für die französische Konkurrenz zu SM gemacht. Was passiert politisch hierzulande? Nichts bzw. das Gegenteil (Laufzeitverlängerung etc.). Das Projekt Desertec ist auf einem guten Weg, kommt jedoch nicht ganz ohne politische Unterstützung aus. Das diese von dieser ewig gestrigen Regierung nicht kommt, wurde in dem Beitrag vom ZDF kritisiert.

 

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairsGanz so polarisert wars, was die politische

 
  
    #7039
1
06.01.11 11:09
Unterstützung angeht, dann auch wieder nicht.
Selbst Desertec (s. HP) und Marokko werben mit der deutschen Unterstützung von Merkel und Brüderle. Zuletzt mit einem Beitrag vom 14.12.2010 bei Desertec.
Ich fand es etwas schade, dass sie in dem Film nur die Lobbyisten der DII gezeigt haben und nicht die, die Desertec letzlich umsetzen, wie z.B. u.a. SMAG in Kuraymat oder andere Unternehmen. Interessant und wichtig war natürlich der Versuch der Beleuchtung der regionalpolitischen Situation unter dem Gesichtspunkt "Desertec"in Norafrika. Ich denke in manchen Köpfen dürfte bei Desertec das Schreckgespenst der kolonialpolitik im Kopfe herumwirren, dabei geht es ja mehr um einen Technologietransfer.
Eine etws stärkere wirtschaftliche Beleuchtung z.B. zu Punkten wie "Schaffung einer Strominfrastruktur" (die ja noch nicht existiert) hätte mich auch mal interessiert.
Aber ich denke, dafür steht Desertec noch zu sehr am Anfang, um sich jetzt schon über die Realisierung öffentlich den Kopf zu zerbrechen.

Kurz zu Deutschland:
Versteht zudem nicht, warum die "Laufzeitverlängerung" der Kernenergie populistisch-sprachmissbräuchlich auch unter "der Ausstieg vom Ausstieg" bekannt, immer (nicht nur jetzt im thread) als Malus für die EE gesehen wird. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Grundlastversorgung und EE sind zwei verschiedene innen- und europapolitische Themen. Das trennen mittleweile sogar unsere solgan-verliebten Medien.
Das Förderprogramm, dass für die EE nun geschaffen wurde, ist davon abgesehen das Größte, das es jemals in Deutschland gab. Dürften wir übrigens demnächst trotz der Abschöpfung der Zusatzgewinne der AKW-Betreiber, deren Ratings sämtlich deswegen von den Agenturen gesenkt wurden, auch in unseren Geldbeuteln spüren. Stichwort Förderung und Einspeisevergütung der EE zahlt der Endverbraucher via Strompreis!

Empfehlenswert ist wohl auch in diesem Fall wieder der Tip sich ab und zu bei den Quellen des Geschehens (BReg., BT, BT-Fraktionen, Parteien, Energieversorger, "EE-Hersteller" etc. etc. etc.) zu informieren und nicht via "Medien", was im Internetzeitalter ja wirklich kein Problem mehr ist.

Um den Bogen zu Desertec zurück zu bekommen:
Zwischen Marokko und Deutschland muss unterschieden werden. Das wurde auch in dem Film klar. Marokko realisiert nationale Interessen. Deutschland lediglich europäische Interessen. Unterschiedliches Committment ist da klar, aber Versäumnisse seitens der BRD zu proklamieren ist Quatsch. Gerade bei der BRD. Allerdings müssen sich natürlich auch die deutschen Unternehmen ranhalten. U.a. Frankreich zieht gerade sein Pendant zum Desertec auf. Wäre natürlich gut den Wettlauf um Nordafrika zu gewinnen.
Wie auch gestern im Film gesagt wurde, müssen die Unternehmen jetzt halt auch mal ein Projekt auf die Beine stellen. Kuraymat ist halt der Anfang (typisch first mover SMAG), aber Marokko klingt, nachdem was die Vorhaben, nach dem nächsten fetten Meilenstein.
Und hoffentlich ist die SMAG dabei!!!!..Also mit Aufträgen. In der DII ist sie ja schon.  

2403 Postings, 5023 Tage Energiewende sofopublicaffairs

 
  
    #7040
5
06.01.11 13:02

Ich möchte nur auf einen kleinen Teil deiner Ausführungen eingehen: Im Prinzip ist es richtig, dass die Kosten der EE auf den Strompreis addiert werden. Aber glaubst du nicht auch, dass dies bewusst als Vorwand missbraucht wird, um aktuell eine neue Preisanhebung um duchschnittlich 7% durchzusetzen, während die Beschaffungskosten an der Strombörse im letzten Jahr um ca. 40% gesunken sind? Und warum? Weil die 4 Monopolisten diese als Konkurrenz bekämpfen. Die wollen selber entscheiden, wieviel grüner Strom produziert werden soll. Also deine Betrachtungsweise würde ich als unkritisch bezeichnen.  Wenn du blind den Informationsquellen vetraust, die du aufführst, solltest du vielleicht mal überlegen, ob da nicht auch gezielte Interessen damit verfolgt werden. Das die Laufzeitverlängerung nichts mit den erneuerbaren Energien zu tuen hat, sehe ich auch anders. Ein Beispiel: Viele Stadtwerke, die auf erneuerbare Energien setzen wollten, sind in ihren Planungen vor den Kopf gestossen worden.

Aber es ist gut, dass die öffentlich rechtlichen Sender ihrem Auftrag zwischendurch noch nachkommen, wenn auch zu nachtschlafender Zeit und dass es mit Desertec vorangeht.

Ich denke auch, dass Marokko das nächste große Markt für SM werden wird. Ein Stück vom Kuchen sollte mindestens dabei sein.

 

3 Postings, 5352 Tage KARMA3000@Alle

 
  
    #7041
1
06.01.11 14:34

Hallo zusammen, ich beobachte S2M charttechnisch schon einige Zeit,  bin aber jetzt erst dazu gekommen, den Geschäftsbericht/ Zwischenbericht  zu lesen. Ich habe dazu ein ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir  ja helfen:

1. S2M ist z.Z. über die Anleihe sicher gut finanziert.  Ich habe aber gelesen, dass die US-Projekte mit einer Eigenkapitalquote  von 20-30% finanziert werden sollen. Das sprengt doch die finanziellen  Möglichkeiten von S2M. Woher soll das Geld kommen?

2. Zu den  Zahlen 2009/10: Im Zwischenbericht wurde ein Umsatzziel von 350 Mio EUR  und Erlösziel von 30 Mio EUR angestrebt, unter der Voraussetzung, dass  die Finanzierung von IBERSOL und BLYTHE erfolgreich abgeschlossen worden  ist. Das ist doch noch nicht geschehen, oder? Das würde doch bedeuten,  dass S2M die Ziele nicht erreicht, die Zahlen 09/10 also nicht  berauschend ausfallen werden?

3. Hat S2M bereits die CSP-Technologieführerschaft oder strebt sie diese an? Was steckt technisch dahinter?

 

Grüße

 

642 Postings, 5187 Tage MarcHe@KARMA3000

 
  
    #7042
06.01.11 15:10

1. SoM wird die US-Projekte meiner Ansicht nach nicht finanzieren können. Das Unternehmen und die Projekte passen von der Größe her einfach nicht zusammen. Mit 25-30% Eigenkapitalanteil liegst Du schon richtig, das übersteigt die Möglichkeiten von SoM bei weitem.

2. Unter dem Strich wird der Jahresabschluss 2009/10 eine tiefrote Zahl zeigen. Ich schätze 10 Mio. Euro Jahresfehlbetrag. Die Veröffentlichung war ursprünglich für Dezember 2010 angekündigt worden und ist jetzt auf Januar 2011 verschoben worden.

3. CSP ist keine neue Technologie, sondern wird bereits seit den 1980er Jahren eingesetzt. Auf diesem Markt konkorrieren sehr viele Wettbewerber, sowohl große wie Abengoa, ACS oder BrightSource als auch kleine wie SoM. SoM hatte als Juniorpartner von ACS/Cobra einige Erfolge in Spanien, aber damit ist es wohl vorbei.

 

1166 Postings, 5153 Tage The-Linkwo bleibt Dr. Christiph Wolff?

 
  
    #7043
06.01.11 16:10

259 Postings, 5122 Tage oecorentner@KARMA3000

 
  
    #7044
1
06.01.11 16:47

Hallo, bevor Dir MarcHe und The Link was ins Ohr flüstern. Ich bin seit 1999 bei S2M investiert und sehe das eher als Abenteuerersatz, also hochspekulativ. Bis jetzt ist es gut gegangen.

Ich empfehle die Postings von Rhapsodie und mir #6993  #7002 #7006  #7015  #7018  #7025  und #7031. Der letzte Geschäftsbericht ist einfach zu wenig Information.

Viel Spaß

 

1166 Postings, 5153 Tage The-LinkBilanzpressekonferenz ebenfalls später

 
  
    #7045
06.01.11 18:37
Nicht nur die vorläufigen Zahlen werden einen Monat später bekanntgegeben sondern auch die Bilanzpressekonferenz findet erstmals seit vielen Jahren im März anstatt bereits im Februar statt.

Ich rechne erst gegen Ende Januar 2011 mit den vorläufigen Zahlen. Tatsächlich würde mich eine nochmalige Verschiebung auf Anfang Februar in keinster Weise überraschen (ohne der Termin für die Bilanzpressekonferenz zu verschieben).

Im Januar stehen meines Erachtens folgende Themen im Vordergrund:
1. Neuer CEO Dr. Christoph Wolff,

2. Weitere Zukunft des Vorstandes Christian Beltle???

3. Weitere Förderung des Blauen Turms?

4. Platzierungserfolg des Ibersol - Fonds (hierrüber wird man wohl Informationen zusammen mit den vorläufigen Zahlen erfahren - also Ende Januar/Anfang Februar)

4. Prof. Dr. Utz Claassen,

5. staatsanwaltschaftliche Ermittlung in Sachen Bosler (Manipulation des S2M Kurses) sowie der kreativen S2M Bilanzierung (hierzu ggf. auch erst nach Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen).  

283 Postings, 5654 Tage bossi1Projekt REAL-DISS ... deutsch-span. Kooperation

 
  
    #7046
06.01.11 18:41
Von Dr. Michael Geyer, DLG, S2M und danach Abengoa Solar

Deployment of towers and Troughs
from the perspective of Abengoa Solar

- den Eurotrough baute ABG bereits 1998
- die erste DISS Anlage bauten sie 2001
- aktuell Parabolrinne 3.0
- über 90 Patente, mehr als  67 Mitarbeiter in F&E
- 3 unterschiedliche Solarturmtechniken

PS10 + PS20
Solartower 2.0 (Hochtemperatur)
Power Tower 3.0, Gasturbine, JV mit Aerospace, DLG, GEA und Turbomach

pdf, 25 Seiten ...
http://213.133.109.5/video/energy1tv/Jan%20NEU/...esertec_Abengoa.pdf

+++++

Aus dem 3Q 2010 von ABG, Seite 11 ...

- Eureka, the 2nd generation Central Receiver solar power
experimental plant (Solucar Platform, Spain), is accumulating
operation hours, reaching its technical objectives and
demonstrating the viability of this new overheated steam
technology that will increase the efficiency of the process by 20-
30%.

- A new and technically improved heat exchanger has been
installed in the experimental storage demonstration plant, which
is helping to improve and validate the thermal storage system
that will be installed at the Solana project.

- The performance tests of a new parabolic collector trough and
heliostat prototypes have been started. The aim of this new
developments is to obtain a 20% potential reduction of costs for
such components.

- 67 patents in process.  

283 Postings, 5654 Tage bossi1Zahlendreher 67 Patente + 90 Mitarb. F&A

 
  
    #7047
06.01.11 18:44

17012 Postings, 5854 Tage ulm000bossi1 ist doch der falsche Thread

 
  
    #7048
4
06.01.11 19:24
Das musst du doch im Abengoa-Thread schreiben !!!! Etwas merkwürdig bist du allemal bossi1. Denke mal, dass das echt viele denken seit dem du vor einigen Monaten am Tag mindestens drei mal Posts verfasst hast mit dem Wort Zamptero. Mindestens 15 mal in der Woche. Jedenfalls habe ich bis dato noch nie solche penetrand gleichlauten Posts von jemmand in einem Aktienforum gelesen wie damals von dir mit Zamptero. Irgendwie war das echt lustig und nervend zugleich, aber du hast das nicht geschnallt. Wie gesagt, deine letzten beiden Post solltes du doch auch bitte in den Abengoa-Thread rein stellen. Nicht wahr ?? Da gehört es sicherlich eher rein als hier. Denke ich mal.  

421 Postings, 5342 Tage vai sopraZapatero

 
  
    #7049
06.01.11 19:43
Der war gut ulm000...der bossile ist schon ein schräger Vogel...ach noch was bossi:zapatero,zapatero,zapatero...  

17012 Postings, 5854 Tage ulm000Wohl war vai sopra

 
  
    #7050
1
06.01.11 20:03
zapatero,zapatero,zapatero. Das ist das Lieblingswort von diesem bossi1. Ich glaube der hat 2 bis 3 Monate nichts anderes geschrieben wie zapatero,zapatero,zapatero. Denke sogar der hat von zapatero,zapatero,zapatero sogar geträumt. Nach zwei Wochen hat es dann den ganzen Thread genervt und dieser bossi hat das nicht einmal gemerkt. Hat trotzdem jeden Tag weiter über mögliche Subenvtionskürzungen in Spanien und über den bösen zapatero,zapatero,zapatero. War echt nervig. War ja jedem klar, dass in Spanien Kürzungen  anstehen, aber wenn das einer jeden Tag 3 bis 5 mal schreibt und das über Wochen hinweg, dann nervt das schon ganz gehörig. Das Schlimme daran war ja, dass dieser bossi das überhaupt nicht aufgefallen ist, dass das im Prinzip keine Sau mehr interessiert. Scheint halt ein wenig bregriffsstutzig zu sein. Bringt ja auch nichts, wochenlang jeden Tag 3 bis 5 mal zu schreiben, dass es in Spanien Subventionskürzungen geben wird und wie ach so böse der zapatero,zapatero,zapatero ist.

Blos gut, dass man auch User auf Ignore schalten kann, denn sonst hätte man damals diesen Thread mit den zig Posts von bossi nicht mehr lesen können. Wäre viel zu ätzend gewesen.  

Seite: < 1 | ... | 280 | 281 |
| 283 | 284 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben