SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 281 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.099.421
Forum:Börse Leser heute:108
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 279 | 280 |
| 282 | 283 | ... 354  >  

1792 Postings, 5581 Tage Sir KnoppixZur Info an The-Link

 
  
    #7001
1
31.12.10 12:07
seit gestern 14 Uhr gibt es bis zum 3.Januar 2011 keine Börsenaktivitäten in Deutschland und somit ist auch bei Solar Millennium Jahreswechsel-Pause.

Nur du kannst nicht richtig zur Ruhe kommen?

259 Postings, 5122 Tage oecorentnerJahresabschlussarbeiten

 
  
    #7002
3
31.12.10 17:54

@Rhapsodie, vielen Dank für das Posting #6993

Ich möchte aus meiner langjährigen Sicht noch etwas ergänzen.

Als S2M nach Amerika ging um Projekte zu erkunden habe ich erst gedacht die wollen dort unser Geld verbraten . Es lief ja in Spanien hervorragend. Aber man hat, wieder mal!!, frühzeitig die zusätzliche Konkurrenz in Spanien und die immensen Möglichkeiten in den USA, trotz Bush!!!, gesehen. Ich möchte erwähnen: die Leute die jetzt gehen.

Anfang 2008 überschlugen sich die Ereignisse: Obama Barrack wurde Präsident, die erneuerbaren Energien wurden hoffähig, das Konjunkturprogramm wurde verabscheidet.

Man brauchte wesentlich früher (man hatte mit 2013 geplant) wesentlich mehr Geld und erfahrenes Personal. Das Geld holte man sich von Cross Capital (eigentlich für Ibersol vorgesehen) und event. von Hannes Kuhn durch Verkauf seiner Aktien, das er in Cross Capital einbrachte. Das war schon mal eine Hausnummer. Utz Classen sollte der erfahrene Manager sein. Eigentlich alles perfekt, wie immer.

Nur dann kam WiWo, weitgehend unbegründet, Utz Claassen entwickelt sich zum Vollidioten, in Spanien wird die Einspeisevergütung reformiert,  und die Loan Guarantee kommt nicht.

Frage: Wer hat da welche Schuld? Wer hätte das alles zurechtbiegen können, ohne daß der Kurs abrutscht?

Noch eine Bemerkung zu MarcHe und The Link: Man kann mit betriebswirtschftlichen Kategorien, nicht solche gewaltigen strukturellen Veränderungen beschreiben. Man muß froh sein, wenn man als "kleine Klitsche" überhaupt am Leben bleibt und nicht umfällt. Daß jetzt S2M eine glänzende Ausgangsposition hat ist nicht selbstverständlich und nicht unbedingt den neuen Chefs zuzuschreiben. Soll man nicht vergessen.

Ich habe meine Jahreaschlußarbeiten gemacht und wünsche einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr 

 

6951 Postings, 5313 Tage Neuer1the-link

 
  
    #7003
1
01.01.11 05:34
#7000
ich habe leider keinen Jubel-Tread gefunden, es gibt zwar einen Thread der sich auch jnoch mit S2M befasst, sich aber mit aktuellen Informationen befasst. Da die Börse , wie Sir Knoppix schon geschrieben hat, bis 3.1.2011 geschlossen hat, gibt es nur wenig zu kommentieren.
LÜgen, unterstellen und falsche Verdächtigungen posten kann man immer, deshalb ist von Dir auch täglich etwas zu lesen.
Nun muß ich aber weg, die Berge rufen,  

62 Postings, 5026 Tage Biberacher@Rhapsodie - Danke für die Infos

 
  
    #7004
2
01.01.11 12:09
Danke für die (für mich) hilfreichen Informationen - gilt auch an oecorentner in #7002.
Für später dazugekommene Investoren rundet sich damit das Bild ab.

zu 1) Ich verstehe zwar nicht, was ein Reverse Merger bringen soll, wenn keine Aktien an der Börse handelbar sein sollen und dass Ferrostaal alleine Anteile abgibt wäre auch sonderbar, da hinter Ferrostaal viel Kapital sitzt im Gegensatz zu SM. Vergleicht den IPO Markt - IPOs gibt es fast keine, wenn Bewertungen niedrig und Fremdkapital billig ist. Ein Gang an die Börse wird von Unternehmen nur dann in Betracht gezogen wenn man dadurch besser, billiger oder überhaupt an frisches Kapital kommt.

zu 3) denke ich, dass UC die Bewertung aber niemals den Wert gesteigert hätte. So gesehen müssen wir eigentlich froh sein wie es gelaufen ist. (gilt zumindest für die, die langfristig investiert sind)

zu 4) Wenn sich eine iEnergy schon Chancen mit einem Tausch ausrechnet - wie würde dann ein 27 EUR Bar-Angebot erst auswirken. Ich glaube nicht, dass ein Käufer aktuell 60-70 EUR in die Hand nehmen müsste. Das dreht sich aber sobald der Kurs ohne Übernahme deutlich höher ist - wer weiss, vielleicht war das ja das der Plan hinter U.C.?

zu 5) Ich gebe Aktien i.d.R. auch erst wieder ab wenn sich an den Rahmenbedingungen etwas verschlechtert - bisher hat sich bei SM vieles verbessert...  

327 Postings, 5110 Tage Rhapsodie@Biberacher - Mögliche Antworten

 
  
    #7005
3
01.01.11 19:52
zu 1) Meiner Meinung nach geht es hierbei um die mittelfristige Erweiterung bzw. Vervollständigung des Solartrusts of America (STA). Ist der STA erst mal eine Aktiengesellschaft, könnte man andere Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, die auch Aktiengesellschaften sind, in den STA integrieren, indem man einen Aktientausch vorschlägt. So hat der STA z.B. keinen Solarturmbauer unter seinem Dach. Ich weiß jetzt nicht, ob die Flagsol schon mit dem Design eines Solarturms angefangen hat. Man hört jedenfalls offiziell nichts davon. Bisher wird nur von der Parabolrinne und deren Weiterentwicklung gesprochen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird es aber mindestens ein Unternehemen schaffen, einen langzeitstabilen Solarturm mit Energiespeichermöglichkeit auf den Markt zu bringen. In den USA wird Brightsource in Kürze die ersten kommerziellen Solarturmkraftwerke bauen. Bei einer Betriebstemperatur von 550°C weisen sie einen höheren Gesamtwirkungsgrad wie Parabolrinnenkraftwerke (400°C) auf und das bei halb so hohem Platzverbrauch. Der STA wird also mittelfristig reagieren müssen. Die Aufträge für die Parabolrinne reichen aller Wahrscheinlichkeit nach bis ins Jahr 2016/2017. Danach könnte sich die Solarturm-technologie zum Renner entwickeln. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, diesen Rückstand aufzuholen. Die einfachere Möglichkeit wäre natürlich, das Know-How einzukaufen und einen Solarturmbauer wie oben beschrieben in den STA zu integrieren.

zu3) Aus dem Kapitel UC bin ich bis heute nicht ganz schlau geworden. Der Utz Claassen mag zwar geldgierig sein, auf den Kopf gefallen ist er aber auch nicht. Sein Abgang und seine Andeutungen haben in der Öffentlichkeit dem Unternehmen und damit auch den Aktionären geschadet. Sein letzter Coup mit der Nachforderung von 7 Millionen Euro, die er in eine Stiftung zur Forschungsförderung erneuerbarer Energien einbringen will, zeugt von seiner Geringschätzung, die er den Veranwortlichen bei Solar Millennium entgegenbringt, die Kapital offensichtlich anders einsetzen wie er es in gleicher Lage tun würde. Das spricht natürlich Bände. Auch wenn einige in UC nur den Abzocker sehen, wir kennen wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit. Für mich bleibt dieses Kapitel ein in mehrerlei Hinsicht zweischneidiges Schwert. Für Solar Millennium wäre es natürlich gut, wenn niemand mehr darüber sprechen würde und der Mantel des Schweigens über diese Episode gelegt werden würde.

zu 4) Das ist schwer vorherzusagen. Zur Zeit gibt es eben kein Übernahmeangebot, sodaß alles nur Spekulation bleibt. Es gibt aber eine ganze Reihe von frühen Aktionären wie mich, die bereits ihre Investition vor ein Paar Jahren durch den Verkauf eines relativ kleinen Anteils der vorhandenen Aktien mit ordentlichem Gewinn abgeschlossen haben und nun bereit sind zu warten. Sie kennen des Potential von Solar Millennium und haben im Schnitt weniger als drei Euro je Aktie gezahlt. Verkaufsdruck nach unten besteht also nicht und wenn ich nicht dazu gezwungen bin, gebe ich keine Aktie unter 70€ das Stück ab. Mit dem Finanzierungsabschluß von Blythe steigt der Preis weiter.

zu5) Für mich sieht es zur Zeit so aus, als würde das Beste erst noch kommen. Sollte Solar Millennium in den USA Fuß fassen und auch in Marokko oder anderen nordafri-kanischen Ländern, dann werde ich noch eine ganze Weile Aktionär des Unternehmens bleiben. Natürlich müssen die strategischen Entscheidungen des Konzerns für mich Sinn ergeben, wenn ich länger dabeibleiben soll. Die Integration eines Solarturmbauers unter dem Dach des STA wäre z.B. eine solche strategische Entscheidung.

Gruß

Rhapsodie  

259 Postings, 5122 Tage oecorentner@Rhapsodie - Utz Claassen

 
  
    #7006
3
02.01.11 11:04

Guten Morgen,

das Problem Utz Claassen läßt sich meiner Meinung nach nicht auf der kognitiven Ebene erklären, sondern eher auf der charakterlichen/psychologischen Ebene.

Er hat sich nach seinem Weggang einmal sehr angetan und lobend über die S2M-Mitarbeiter als sehr engagiert, kompetent  und innovativ geäußert, eigentlich ein Grund zu bleiben und erfolgreich zu sein.

Es ist sicher so, daß man bei S2M neben herausragender technischer und kaufmännischer Kompetenz auch internationale und insbesondere interkulturelle (reibungsloser, erfolgreicher Bau in Ägypten) Kompetenz, schon jetzt und noch mehr in Zukunft, in besonderem Maße braucht.

Utz Claassen ist von Haus aus ein Sanierer und als "Rambo in der Atomwirtschaft" mehr oder weniger gescheitert und hat dann auch keine Aufgabe als Letztverantwortlicher mehr bekommen. Bei S2M muße er erkennen, daß es wieder nicht reicht. Nicht wegen kognitiver, sondern wegen charakterlicher/ sozialer Defizite. Das hat ihn schwer getroffen, besonders da ihm der AR die Erfolgsprämie schon im voraus bezahlt hat. Sein Engagement bei Real Mallorca spricht für sich.

Was die Zukunft betrifft, ist und bleibt er gefährlich, weil er Gerüchte streuen kann. Ich denke das Thema wird erst nach der Finanzierung von Blythe/Ibersol, wenn S2M auf festen wirtschaftlichen Beinen steht, auf moderate Art und Weise gelöst. So würde ich das machen.

 

2403 Postings, 5023 Tage Energiewende sofooecorentner

 
  
    #7007
1
02.01.11 16:19

Zustimmung bis zum letzten Absatz.

Unser Utz war gefährlich (zumindest für den Kurs und den Kontostand) ist aber zum zahnlosen Tiger mutiert. Wenn er Gerüchte in die Welt setzen sollte, würde er sich hauptsächlich selber schaden.  Neben schlechteren Aussichten bei Gericht für die bevorstehenden Verfahren könnte er sich zusätzlich eine Verleumndungsklage einhandeln. Was die Finazierung Blythe mit diesem Idioten zu tuen hat, verstehe ich nicht.

Kann man diesem Thema in diesem Jahr mal die Bedeutung beimessen die es verdient - nämlich unter unwichtig endlich abhaken.

Zu Rhapsodie Posting 6992 Zu 6:

Seitdem schlechte Managerleistungen in Middelhof angegeben werden, hätten Meier und Gladen für die zeitliche  Fehleinschätzung mit der Kreditbürgschaft zusammen aber noch nicht einmal 0,25 Middelhof verdient. 

 

327 Postings, 5110 Tage Rhapsodie@Desertsun

 
  
    #7008
1
02.01.11 19:26
Ok Desertsun,

wenn man die Solarturmtechnologie der Solarturmbauer betrachtet und welche Fortschritte bereits gemacht worden sind, kann der Durchbruch schon viel eher kommen. Brightsource traut sich ja immerhin zu, schon große Kraftwerke zu bauen.  Sie sprechen von einem zukünftigen Spitzenwirkungsgrad von 50%. Da kann die Parabolrinne niemals hinkommen. Bei Abengoa und Torresol dürfte es auch nicht mehr lange dauern. Ich hoffe, die Verantwortlichen bei Solar Millennium behalten das Geschehen im Auge, denn wenn der Durchbruch da ist, sind sie innerhalb kurzer Zeit (ein bis zwei Jahre) aus dem Geschäft. Es wird interessant sein zu sehen, wie lange sich Solar Millennium noch Zeit damit läßt. The-Link hat ja unlängst schon von einem verspäteten Einstieg der Flagsol in die Central Receiver Technik gesprochen. Mir fehlen hierzu die Informationen. Ich habe im Frühjahr nur ein paar Stellenanzeigen von der Flagsol gesehen, in denen sie Konstrukteure und Ingenieure für Heliostaten gesucht haben. Mehr weiß ich nicht. Hast Du schon was gehört?
Weißt Du, wer das Forschungsprojekt in Jülich fördert? Ich habe das Youtube-Video, von Dir gepostet, zum Thema angesehen und fand den ganzheitlichen Ansatz mit Energiespeicherung im zweiten thermischen Kreislauf gut. Der Spitzenwirkungsgrad der Anlage dürfte jenseits von 50% zu liegen kommen. Da kann die Parabolrinne natürlich nicht mehr mithalten. Auch bei niedrigem Sonnenstand, also kurz nach Sonnenaufgang oder bis kurz vor Sonnenuntergang kann der Solarturm noch Energie liefern.

Gruß

Rhapsodie  

259 Postings, 5122 Tage oecorentner@Energiewen. - UC

 
  
    #7009
1
02.01.11 20:00

Daß schlechte Managementleistungen in Middelhof gemessen werden ist mir neu, aber freut mich außerordentlich.

Wenn UC nicht mehr gefährlich ist, ist alles in Ordnung. Ich bitte nur zu bedenken, daß an den WiWo Vorwürfen auch nicht soviel dran war um die MK um mehr als 100 Mio € zu vermindern. Trotzdem ist es geschehen.

UC ist nach wie vor eine giftige Natter die blitzschnell zubeissen kann, wenn sich ein Medium findet das Gift zu transportieren. Deswegen: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, warten bis man auf gesicherten wirtschaftlichen Beinen steht, nach Blythe/Ibersol Finanzierung, und dann der Natter den Kopf abschlagen.

 

327 Postings, 5110 Tage Rhapsodie@ Energiewende, #7007

 
  
    #7010
1
02.01.11 20:38
Mit Deiner letzten Bemerkung hast Du wahrscheinlich recht. Es stellt sich aber die Frage, wieso der STA eine Loan Guarantee im Verlaufe von weniger als einem Jahr erteilt bekommen soll, wo doch Abengoa beim kleineren Solana-Projekt mehr als 1.5 Jahre gewartet hat. Das wußten Mayer und Gladen auch. Die Prognose des Finanzierungs-abschlußes von Blythe mit Ende 10/2010 war deshalb schon sehr ambitioniert. Immerhin hat dieser Vorgang zu einer Umsatz- und Gewinnwarnung mit allem drum und dran geführt. Warten wir mal ab, was davon noch übrig bleibt, wenn Deloitte die Bilanzierung zusammengestaucht hat.
Was ich sagen will, ist, daß es bei Solar Millennium in der Vergangenheit schon öfters falsche Prognosen gegeben hat, weil man einfach zu optimistisch war. Vielleicht ist es besser manchmal vom worst case auszugehen und danach zu planen, so wie es der neue Vorstand mit der Verschiebung der Jahresprognose bis zum Finanzierungsabschluß von Blythe getan hat. Daran erkennt man die Professionalität der Leute. Ich verstehe die psychologische Situation schon. Ich habe Henner Gladen auf einer HV schon mal die Hände geschüttelt und weiß, daß er keine Luftpumpe ist. Man rackert sich Tag für Tag einen ab und ist manchmal hin- und hergerissen zwischen Hoffen und Bangen und soll dann noch in allen Situationen einen kühlen Kopf behalten, ich stelle mir das schwierig vor. Jedenfalls drücke ich ihm die Daumen für seine neue, alte Aufgabe, denn davon wird auch eine Menge abhängen.
Hoffen wir, daß die zeitliche Verzögerung des Finanzierungsabschlusses von Blythe keine allzu großen Auswirkungen auf die Liquiditätslage des Unternehmens haben wird.

Gruß

Rhapsodie  

2609 Postings, 5315 Tage Desertsunka-muenchen - Jülich

 
  
    #7012
2
02.01.11 22:27
und eins ist auch klar:
wenn die Sache läuft, schlägt Siemens zu. Die spielen mit Solel jetzt rum, und merken halt auch, dass der Turm besser ist, und dann kommt wieder folgendes:
"Wer gefährlich wird, wird gekauft."
 

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunKraftanlagen München

 
  
    #7013
2
02.01.11 22:33
Kraftanlagen München ist seit Jahren an der Entwicklung von solar-
thermischen Kraftwerken in den unterschiedlichsten Bereichen und Projekten beteiligt.
Die Projekte KOSMOSOL und COMINIT wurden vom „Bundes-ministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit“ gefördert.
http://www.ka-muenchen.de/Forschungs-_und_Entwic.252.0.html
COMINIT ist ein Projekt, das gemeinsam mit dem DLR durchgeführt wurde. Das Arbeitspaket von Kraftanlagen München schloss die Untersuchung der Machbarkeit für ein innovatives Heliostatenkonzept ein.  

2609 Postings, 5315 Tage Desertsunso wirds wohl kommen

 
  
    #7014
1
02.01.11 22:39

327 Postings, 5110 Tage Rhapsodie@Oecorentner und S2M, pure Ironie

 
  
    #7015
2
02.01.11 23:14
Woher weißt Du, daß an den WiWo-Vorwürfen nicht doch was dran ist? Immerhin haben die Organe des Unternehmens ihre Anteile weitestetgehend vergoldet (ca. 1000% Gewinn auf die ursprüngliche Anlage?). Es ist keinesfalls erwiesen, daß das Geld von den Organen in die Cross Capital reinvestiert worden ist. Das ist nur eine Vermutung von uns, die aber zu den Äußerungen der WiWo passen würde. Vielleicht läßt sich die Sache mit folgenden Handlungsmaximen umschreiben:
1.) Lege Dein Geld immer da an, wo Du eine sichere und möglichst hohe Rendite bei überschaubarem Risiko erhalten kannst.
2.) Laß die Kuh, die Du melken willst, nicht verhungern.
3.) Bleibe selbst aus rechtlicher Sicht immer noch im legalen Bereich.
4.) Schalte Dein Gewissen ab (muß man im Geschäftsleben manchmal vielleicht).

Ich denke, Du hast die WiWo-Artikel alle gelesen, Ökorentner. Was ist, wenn sich die Solar Millennium anfangs genauso entwickelt hat, wie sie sollte: Lauter zufriedene Aktionäre, das Referenzprojekt Andasol, stetig steigende Umsätze und Gewinne. Als die Maschinerie 2007 wegen ersten Verzögerungen ins Stocken geriet, kam es zu den ersten "kreativen" Bilanzierungen. Im Frühjahr 2008 die Kapitalerhöhung, um das Unternehmen handlungsfähig zu halten. Im Frühjahr 2009 fiel dann der Aktienkurs wegen der Krise im allgemeinen/im speziellen in Spanien und der Verzögerung bei der Registrierung der neuen Kraftwerksprojekte bis auf 7€, der Tiefpunkt. Hinzu kam noch der unglückliche Verlauf des Spaniengeschäftes mit dem strategischen Geschäfts-partner (Neo Energia/EDP). Danach die Desertec-Euphorie, wahrscheinlich das Wirken des Spekulanten Tobias Bosler und schließlich Utz Claassen. Der Kurs notiert bei 45€. Andasol1/2 verkauft, Andasol 3 unter Dach und Fach und das Projekt Ibersol auf gutem Wege, sonst aber keine weiteren Projekte in Spanien (bis dahin). Bis auf einen Rest alle eigenen Aktien verkauft. Aber war das wirklich schon Alles?

Am Horizont in den USA zeichnet sich seit Mitte 2008 dank glücklicher Umstände (Verlängerung ITC-Programm, Regierungswechsel, Cash Grant Programm, Loan Guarantees) das beginnende US-Geschäft ab, wo zugegebenermaßen bei der Landsicherung sehr weitsichtig gehandelt wurde.
Hat ein Hannes Kuhn soviel Phantasie besessen, das Alles vorhersehen zu können, oder ist er selbst von den Entwicklungen in den USA überrascht worden? Nun steht er plötzlich und unerwartet vor seiner größten Herausforderung: Wie schaffe ich mit der Solar Millennium den Sprung von einem Mittelständler zu einem richtigen Konzern. Welch eine phantastische Chance! So was bekommt man nur einmal im Leben.
Ich weiß, das Leben geht manchmal schon seltsame Wege, aber wäre das nicht pure Ironie? Vorherzusehen war das keinesfalls und gäbe es nicht die US-Projekte, sähe es jetzt ziemlich duster aus.
In 2009 dann die Neustrukturierung des US-Geschäftes und Gründung des STA, personelle Aufstockung des STA. Ende 2010, anfang 2011 drei genehmigte US-Projekte, die von ihrer schieren Größe alles bisher Realisierte bei weitem in den Schatten stellen. Nun, das ist wirklich eine immense Herausforderung, die selbst manchem langfristig orientierten Aktionär den Schweiß auf die Stirn treten läßt.
Mir bleibt als langfristig orientiertem Aktionär bei all den Herausforderungen nur, den (Ex-)Organen von Solar Millennium eine glückliche Hand zu wünschen und vergesst neben der Parabolrinne die Solarturmtechnologie nicht. Das könnte die nächste unerwartete Baustelle werden.
Was denkst Du, Ökorentner? Wie ist es Dir in den zehn Jahren als S2M-Aktionär ergangen?

Gruß

Rhapsodie  

327 Postings, 5110 Tage Rhapsodie@Desertsun, schneller als Schmidt's Katze

 
  
    #7016
1
03.01.11 00:11
Hallo Desertsun,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke, wir haben jetzt alles beisammen. Mehr wie mit dem Finger drauf zeigen können wir auch nicht. Mal sehen, wann Solar Millennium was unternimmt.

Gruß

Rhapsodie  

2403 Postings, 5023 Tage Energiewende sofoThe Link

 
  
    #7017
2
03.01.11 10:30

Er schrieb auf die Verschiebung der Zahlen, dass der Kurs erst in den Keller gehen würde, wenn die institutionellen Anleger aus dem Weihnachtsurlaub sind. Offensichtlich haben sie ihren Urlaub noch etwas verlängert.

 

259 Postings, 5122 Tage oecorentner@Rhapsodie

 
  
    #7018
5
03.01.11 10:38

Guten Morgen,

Wenn man das so sieht wie Du, dann war es bei S2M von Anfang an zappenduster. Fangen wir ganz am Anfang an und vergleichen wir mit Deinen Handlungsmaximen.

Deine sind: Zitat

1.) Lege Dein Geld immer da an, wo Du eine sichere und möglichst hohe Rendite bei überschaubarem Risiko erhalten kannst.
2.) Laß die Kuh, die Du melken willst, nicht verhungern.
3.) Bleibe selbst aus rechtlicher Sicht immer noch im legalen Bereich.
4.) Schalte Dein Gewissen ab (muß man im Geschäftsleben manchmal vielleicht).
 Zitat Ende.

Hannes Kuhn e.al haben 1998 den Solar Millennium Fonds 1 mit viel eigenem Geld (später ihre Aktien) aufgelegt um in Spanien ein CSP-Kraftwerk zu bauen. Das war eine Idee mit viele Sonne, aber von der Realisierung her mehr als zappenduster.

Also: zu 1.) unsicher ohne Ende und Rendite null, Geld weg

        zu 2.) nicht Kuh melken, sondern Kuh zusammenbasteln

        zu 3.) und 4.) ??

Mit dem Geld aus dem SM-Fonds 1 haben sie das Geld für den SM-Fonds 2 (auch mich) eingeworben.

Also: Sie haben ein paar Leute gefunden die an die zappendustere Mögichkeit geglaubt haben, mit diesem Geld in Spanien ein CSP-Kraftwerk  bauen zu können. Rendite und Kuh: Siehe oben.

Sie haben es allerdings auch geschafft ACS-Cobra für die zappendustere Idee CSP zu begeistern. Zwischenzeitlich hatte die Regierung in Spanien vergessen in das EEG einen Tarif für solarthermischen Strom aufzunehmen. Wieder gelang es ACS so zu motivieren einen Nachtrag durchzuboxen. Das dauerte 2 Jahre.

Wo ist bis jetzt Rendite, wo Kuh?

Finanzierung Andasol 1: Wie kriegt man als Newcomer ohne Track 300 Mio € Finanzierung? Langsam kommt ein bischen Geld herein. Rendite und Kuh vielleicht in Sicht.

ACS kupfert das Konzept ab wie verrückt, andere auch, also: Rendite und Kuh wieder weg. Wieder zappenduster.

Auf den Ausweg USA muß man erst kommen, bei einer Regierung Bush. Sie haben es gemacht, in großem Stil, mit wenig Geld. Warum nicht Abengoa oder Acciona oder ACS, die hatten alles, Geld, Beziehungen, Personal usw.

Jetzt ist S2M wieder an der Schwelle wo am Horizont ein bischen Sonne hoch kommt. Die Sache ist erst mit der Finanzierung Blythe einigermaßen über den Berg, wo Rendite und Kuh in Sicht kommen.

Bis jetzt war es für die Beteiligten eine Maloche ohne Ende, die das Äußerste an Innovation und Gestaltungskraft erforderte. Ich sehe keine Zufälle und glücklichen Fügungen. Die große Herausforderung war die ganz am Anfang, wo nichts war, nur eine Idee. Jetzt ist die Herausforderung auch noch groß, aber wenn man so einen Anfang geschafft hat, dann schafft man das jetzt auch. Es sind viele fähige Leute, besonders in den USA, stark an einem Erfolg interessiert. Es wird werden. Jetzt kann eigentlich nur noch irgend ein Idiotenkram wie UC gefährlich werden.

Ich kann auch viel Gewissen erkennen. Ob man solche Abenteuer mit den Maßstäben des ehrbaren Kaufmanns beschreiben kann bezweifle ich. Der Staatsanwalt hatte mehrfach Gelegenheit intensiv nachzuschauen. er hat nichts gefunden, also ist es o.k. Deloitte hat auch nachgeschaut und was gefunden, siehe Zwischenbericht 2010, anscheinend im Rahmen das üblichen. Habe nichts von einem Wirtschaftstrafverfahren gehört.

 Ich hatte das Geld eigentlich von Anfang an abgeschrieben. Es war für mich wie ein Abenteuerurlaub ohne Lebensgefahr. Ich hätte auch in der Wüste Urlaub machen und verdursten können. In sofern bin ich zufrieden, wie es gekommen ist.

Alles stark gewöhnungsbedürftig?

 

421 Postings, 5342 Tage vai sopra@Energiewende

 
  
    #7019
03.01.11 12:44
mach Dir über The-Link kein Kopf....bald wird The-Link nämlich schreiben...so auf die art...
hab ja auch nach den Schulferien gemeint:-)
Tja, genau so ist The-Link drauf.  

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunForenbeiträge an diese Firma schickt

 
  
    #7020
1
03.01.11 14:46
wer Forenbeiträge an diese Firma schickt und sich herausstellt, dass die Vorwürfe berechtigt sind, soll doch hier die Klappe halten.  

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunKommentar: Unterstellung

 
  
    #7021
1
03.01.11 14:49
Kommantar: Tatsache  

246 Postings, 5060 Tage eugeniozahlen 2010 , 2011, 2012

 
  
    #7022
2
03.01.11 18:12
comdirect gibt zu sm neue zahlen an:
quote

Jahresbilanz | Bilanzprognose [K] | Analysten-Bewertung [K] | Chartanalyse [K]
Schätzungen 2012 e  2011 e  2010  
Umsatz 538,66 Mio. 540,06 Mio. 152,93 Mio.  
EbitDa 79,12 Mio. 87,11 Mio. -6,22 Mio.  
EBIT 72,47 Mio. 81,55 Mio. -7,18 Mio.  
Gewinn je Aktie 3,1759 3,7163 -0,81  
KGV 6,2989 5,383 --  
KCV -- -- --  
Dividende je Aktie 0,00 0,00 0,00  
Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%  
Cashflow je Aktie --

unquote  

243 Postings, 5729 Tage aktienanwalthmm

 
  
    #7023
2
03.01.11 19:18
....nun das deckt sich mit den hier früher abgegebenen Kalkulationen.
Einen Verlust von ca. 7 Mio halte ich für das vergangene Geschäftsjahr für realistisch.
Der Umsatz von 152 Mio könnte aber etwas hoch sein. Aber vielleicht wissen die bereits mehr. Immerhin wurde ja heute auch der Termin für die Bilanzpressekonferenz mitgeteilt, dies spricht dafür dass die "Bilanzarbeiten" abgeschlossen sind. Die Zahlen entsprechen auch dem heutigen Kursverlauf.
Die Gewinnschätzung für 2011 sollte bei sicherer Aussicht einen Kurs von 35 EUR rechtfertigen, noch st die Aussicht auf diesen Gewinn aber nicht sicher. Insoweit ist der Kurs von 20 EUR sicherlich nicht anangemmessen, obwohl er aus meiner Sicht nicht einspest, dass alleine aus dem möglichen Projektverkauf erhebliche Gelder fließen könnten.
Es werden aber einige weitere positive Geschäftsmöglichkeiten nocht nicht eingespeist.
Aber im Ergebnis sollte der Kurs am Ende des Jahre zwischen 30 und 60 EUR liegen, sofern Blythe ein Erfolg wird. Hier gibt es ja hinsichtlich der Finanzierung, aber auch wegen der anhängigen Klage der "Indianer"  weiterhin Unsicherheiten.
Hinsichtlich der Technik geht SM ja einen sehr vernünftigen Weg. Sie wissen was sie tun und haben eine erprobte Technik, daher sind sie ein zuverlässiger Partner. Innovationen werden erst getestet - bevor sie auf den Markt gebracht werden. Das ist Grundsolide.  

6076 Postings, 5121 Tage sonnenschein2010denke die comdirect-Zahlen

 
  
    #7024
1
03.01.11 19:51
sind einfach geschätzt, in Anlehnung an die letzte Prognose-Korrektur von Solar Millennium.

Noch ein Nachtrag zu den Einschätzungen der letzten Tage.
Für den STA ist ein Börsengang über einen schon an der Börse bestehenden Mantel geplant.
Bei erfolgreichem Blythe-Projekt ließen sich geschickt Gelder für weitere Projekte einsammeln.  

327 Postings, 5110 Tage Rhapsodie@Oecorentner, das Bild vervollständigt sich

 
  
    #7025
03.01.11 20:09
Hallo Ökorentner,

danke für Dein ausführliches Posting #7018 und die Darlegung Deiner Sichtweise. Ich weiß, ich habe es mit dem Posting #7015 etwas auf die Spitze getrieben. Es ging mir nur darum, die Positionen der Befürworter und der Kritiker (auch WiWo) im Kern zu erfassen und auf einer einzigen dieser bisher 280 Seiten zur Ansicht zu bringen. Sei mir deshalb nicht böse, wenn ich bewußt viele positive Elemente nicht dargestellt habe, sondern den Hauptvorwurf, der sich als Konsequenz aus den WiWo-Artikeln ergibt, so gut es ging versucht habe darzustellen.
Wie die tatsächliche Wahrheit aussieht, wissen wir natürlich als Außenstehende nicht. Ich hoffe daß die Leser dieses arg gebeutelten Forums sich jetzt ein besseres Bild machen können. Ich selbst hoffe natürlich auf ein gutes Ende der kritischen Phase, die Solar Millennium jetzt durchleben muß. Mir war von Anfang an, seit Ende 2003, klar, daß es ein ziemlich holpriger und langer Weg werden würde.
In Zukunft stehen neben der Entwicklung des US-Geschäftes noch die horizontale Erweiterung des Geschäftsmodells um die Solarturmtechnologie an. Wenn Solar Millennium hier nichts unternimmt, könnte daß mittelfristige Auswirkungen haben. Es gibt eben sehr viel, was für den Solarturm spricht: deutlich höherer Wirkungsgrad und hälftiger Platzbedarf. Die Frage wird eben sein, wie weit sich die Parabolrinne verbilligen kann, damit man unter den Bedingungen zukünftiger Stromabnahmeverträge (PPA's) noch eine Finanzierung auf die Beine gestellet bekommt. Den Übergangszeitpunkt von Parabolrinne zu Solarturm muß Solar Millennium genau abpassen.

Gruß

Rhapsodie  

Seite: < 1 | ... | 279 | 280 |
| 282 | 283 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben