SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 279 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.099.491
Forum:Börse Leser heute:178
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... 354  >  

954 Postings, 5039 Tage jochen-nbgzu 6950

 
  
    #6951
1
29.12.10 21:13
unzensiert? da stelle ich fest, dass eine (einsame?) bettina am 25.12. nichts besseres zu tun hat als zwei blödsinnige beiträge zu veröffentlichen.

ich bin abonnent der wiwo und kann nicht nachvollziehen, dass die auf ihrer internetseite so einen quatsch zulassen. wie oft hat bettina ihre beiträge löschen lassen????

zu 6949: the link, was reitest du eigentlich immer auf diesen termin herum??? bekanntlich ging das geschäftsjahr von sm am 31.10. zu Ende. die meisten unternehmen präsentieren ihren vorläufigen jahresabschluss erst drei bis sechs monate nach ende des geschäftsjahres.
dein geschreibsel unterhalb des links ist irreführend. beim überfliegen habe ich geglaubt, diese ausführungen stammen von sm. aber es handelt sich wieder mal um dichtung.  

6951 Postings, 5313 Tage Neuer1thel-link

 
  
    #6952
29.12.10 22:31
zuerst zur Erinnerung etwas von Dir ca. 3 Monate alt

The-Link: jetzt gehts aufwärts

14.09.10 23:10

nachdem jetzt wirklich alle bad news draußen sind, steige auch ich bei S2M ein und zwar noch bevor die S2M - Kursrakete zündet. OK, das Investment ist spekulativ aber die Aussichten für Blythe sind hervorragend. Mal sehen, wie SES Research die aktuelle Situation beurteilt.
zuerst hast du wochenlang gestänkert, dann obiges Postinge in den Thred gestellt, dann wieder das Gegenteil behauptet, wurdest etliche Male von den Moderatoren gesperrt
und nun flüchtest Du mit Deinen Behautungen, Lügen und Unterstellungen wieder als Bettina Faun in das Wiwo -Forum.
Dort ist man wegen seiner " kritischen " Haltung gegen S2M sicher erfreut derartige Artikel zu veröffentlichen. Es gab doch seitens dieses Blattes genügend Vorwürfe gegen S2M die sich alle als nicht wahr herausgestellt haben.

Dies kurzfristige Verschiebung der Bekanntgabe der Zahlen ist auch für mich ärgerlich, jedoch rechtfertigt dies keineswegs Dein Treiben.
Glaubst Du wirklich dich nimmt noch jemand ernst ?  

1166 Postings, 5153 Tage The-LinkStaatsanwaltschaft München & Nürnberg - Fürth

 
  
    #6953
29.12.10 22:46
Die Verschiebung der vorläufigen Zahlen um einen Monat kann nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss in der Serie der falschen Unternehmensmeldungen, frisierten Geschäftprognosen und der sonstigen mangelhaften Unternehmenskommunikation gesehen werden.

Die Wahrscheilnlichkeit, dass die Staatsanwaltschaft sich mit S2M im Allgemeinen,
der Umsatz- // Gewinnprognose über 350 // 45 Mio. EUR, der "Realisierung" der Ibersol-Gewinne und den Directors' Dealings im Besonderen beschäftigen wird, ist nunmehr wieder erheblich gestiegen. Sollte ein zweistelliger Mio. - Euro Verlust gemeldet werden, haben einige amtierende und ehemaligen S2M - Organe ein größere Problem am Hals.

Um einen Kurseinbruch morgen zu verhindern, wird S2M tief in die Trickkiste greifen müssen (ggf. ein paar eigene Aktien über die Börse erwerben).  

954 Postings, 5039 Tage jochen-nbgLöschung

 
  
    #6954
29.12.10 22:57

Moderation
Zeitpunkt: 30.12.10 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - Ende 1. Absatz.

 

 

327 Postings, 5110 Tage Rhapsodie@jochen-nbg, #6951

 
  
    #6955
2
29.12.10 23:33
Hallo Jochen,

The Link hat im WIWO-Forum und auch hier die Gründe genannt, warum es zu einer Verschiebung der Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen 2009/2010 kommen kann. So ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Argumentation nicht, wie sich jetzt zeigt. Nur muß man keinen Elefanten aus der Sache machen und andauernd von Hiobsbotschaften sprechen.

Das entscheidende Objekt in der Bilanz dürfte tatsächlich die Forderung gegen den Ibersolfonds sein. Sie entscheidet darüber, ob Solar Millennium ein "ausgeglichenes" Ergebnis 2009/2010 oder einen niedrigen zweistelligen Millionenverlust ausweisen muß. Das dürfte tatsächlich vom anfänglichen Platzierungserfolg abhängen.
Aufgrund des Risikoprofils der Finanzierungsstruktur würde ich als privater Investor zur Zeit eher den Andasolfonds und nicht den Ibersolfonds zeichnen. Dem Ibersolfonds würde die Bekanntgabe von einem oder besser zweier institutioneller Investoren gut tun, um daß Risiko des Scheiterns der Finanzierung und damit des Kapitalverlustes zu minimieren. Angeblich befinden sich die Verhandlungen mit institutionellen Investoren auf einem guten Wege. Zur Erinnerung, es geht hierbei ja um den Solar Millennium-Anteil von ca. 17%. Weitere 17% entfallen auf den Ibersolfonds und die fehlenden 16% sind der noch auszugebenden Anleihe zuzuordnen. Sollte die Anleihe erfolgreich platziert werden und ein institutioneller Investor hinzukommen, wissen wir immer noch nicht, was mit dem 50%-Anteil von Ferrostaal passieren wird. Ferrostaal durchlebt zur Zeit ja die bekannte Hängepartie (Streit MAN - IPIC um Kaufpreis für die restlichen 30% an Ferrostaal). Es würde dem Ibersol-Projekt gut tun, wenn der 50%-ige Ferrostaal-Anteil vom IPIC übernommen werden würde. Das liegt sicher im Bereich des Möglichen, wenn sich MAN und IPIC endlich einigen würden.
Der langen Rede kurzer Sinn: Es stecken in der Finanzierung des Projektes Ibersol noch eine Menge Unwägbarkeiten und Risiken, die richtigerweise auch im Fondsprospekt erwähnt werden. Ein potentieller Privat-Investor für den Ibersolfonds sollte warten, bis Solar Millennium und Ferrostaal je einen institutionellen Investor nennen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Der Andasolfonds ist derzeit immer noch die bessere Alternative. Hier könnte Solar Millennium schneller eine Vollplatzierung erreichen, wenn man ein großzügigen Nachlaß beim Agio gewähren würde. Außerdem wäre das Ding dann endlich vom Tisch!

Langfristanlage kontra Mittelfristanlage. Wie Solar Millennium Invest selbst festgestellt hat, lassen sich an der Börse handelbare Anleihen mit einem mittelfristigen Horizont von fünf Jahren und fester jährlicher Verzinsung sehr gut platzieren (siehe 50 Millionen-Anleihe für US-Projekte). Was spricht nun noch gegen den Ibersolfonds? Wegen der Unsicherheiten der weiteren Entwicklung des Euro/Dollar  möchten Investoren gerne Zugriff auf ihr Kapital haben. Eine feste garantierte Verzinsung des Kapitals (Anleihe) wird einer Auszahlung mit variablem Zinssatz, abhängig vom Geschäftserfolg (unternehmerisches Risiko beim Fonds), zur Zeit vorgezogen, auch wenn die Verzinsung wegen großzügiger Reserven in der Kalkulation besser ausfallen dürfte wie geplant.
Ich habe solche Fragen vor kurzem in meinem Bekanntenkreis diskutiert. Die sind alle der Meinung, daß der hochgepuschte, spekulative Kapitalmarkt mit dem vielen, billigen Geld ein sehr fragiles Gebilde ist und daß der nächste Crash endgültige Fakten für Euro und Dollar schaffen wird, bzw. deren starke Abwertung oder deren Ende bedeutet. Die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Crash innerhalb der nächsten zehn Jahre wird als hoch eingestuft. Die meisten Anleger haben zur Zeit Angst, sich für dreißig Jahre von ihrem Geld zu trennen. Das kann man verstehen. Diese Angst ist natürlich irrational, wenn man sich die Frage stellt, was ist denn eine abgesicherte Kapitalanlage und was ist es nicht. Ist vor diesem Hintergrund eine Staatsanleihe mit fester Verzinsung einer Beteiligung an einem Fonds, der eine Gewinnbeteiligung an einem realen Wirtschafts-Objekt bietet, vorzuziehen? Die Frage ist eben, was ist eine Staatsanleihe und was ist ein Genußrechtsschein an einem Fonds nach einem Crash noch wert? Das ist es, was man meiner Meinung nach noch deutlicher herausarbeiten muß. Der einfache Verweis auf die Beratung durch einen steuerlichen Berater oder einen Anlageberater erscheint mir zu dürftig.
Was macht also der verwirrte, mißtrauische Privatanleger, wenn er mit einem Berg von Fakten und Risiken konfrontiert wird? Er investiert wieder in einfache Produkte, die er verstehen kann und deren Risiko ihm mittelfristig überschaubarer zu sein scheint. Deswegen läuft die Solaranleihe besser wie der Fonds. Aber wie gesagt, daß ist nur meine persönliche Meinung und nur durch Diskussionen in meinem Bekanntenkreis hinterlegt.
Die schleppende Platzierung des Andasol- und des Ibersolfonds sind eine Folge der Risiken, die von Anlegern subjektiv im Zusammenhang mit einem möglichen Crash am globalen Kapitalmarkt gesehen werden. Die schnelle Wiederverfügbarkeit des Kapitals aus einer Anlageform ist daher zur Zeit genauso Trumpf wie das Umschichten des Kapitals in vermeintlich sicherere Vermögenswerte (Immobilien, Rohstoffe, etc.).

Fazit: Unter den gegeben Umständen dürfte die Platzierung des Ibersol-Fonds schleppend verlaufen. Es ist daher fraglich, ob Deloitte die Forderungen von Solar Millennium gegen den Ibersolfonds als in vollem Umfang werthaltig anerkennt. Das hätte, wie von The-Link bereits ausgeführt, Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis 2009/2010.

Die anderen von The-Link genannten Risiken sind nicht stichhaltig. Im speziellen weiß natürlich niemand hier, ob die Staatsanwaltschaft überhaupt gegen Solar Millennium Vorermittlungen durchführt. Dafür müßte ja ein Straftatbestand vorliegen. Bisher hat man davon nichts gehört. Selbst Utz Claassen hat nicht davon gesprochen.

Gruß

Rhapsodie  

222 Postings, 5135 Tage CaesarManrique@Neuer1

 
  
    #6956
30.12.10 01:43
Du hast in # 6952 treffend den Zick-Zack-Kurs von The-Link/Bettina Faun beschrieben und am Ende an ihn die Frage gestellt, ob er glaubt, dass ihn wirklich noch jemand ernst nimmt.
Darauf wird er Dir nicht antworten, da ihm an einem Dialog überhaupt nicht gelegen ist.

Stattdessen gerät er ob der Verschiebung der vorläufigen Zahlen in Ekstase und nimmt sie natürlich zum Anlass,  weiter in gewohnter Weise gegen S2M zu polemisieren. Damit geht er seinen Mitmenschen ganz gehörig auf den Geist, was wir schon seit Monaten kennen. Wenn er für alle seine Behauptungen, Vermutungen und Unterstellungen aus der Endlos-Wiederholungs-Schleife 5 € in das berühmte Phrasen-Schwein schmeissen müsste, würde er vermutlich inzwischen bereits am Hungertuch nagen !  

6951 Postings, 5313 Tage Neuer1Rhapsodie

 
  
    #6957
1
30.12.10 05:19
es geht the-link meines Erachtens nicht darum irgendwelche Schwachstellen aufzudecken, sondern diese Person geht gezielt gegen S2M vor. Wenn ich die letzten Jahre betrachte, dann gab es in vielen Unternehmen Dinge die nicht in Ordnung waren. Siehe SAP, früher gab es Bestechungsvorwürfe bei Daimler, Siemens und und und.
Aber gab es ein derartiges Geschmiere über eines dieser Unternehmen? Und wenn  die Prognosen, die eventuell nicht zutreffen, als Grund für größeres Interesse der Staatsanaltschaft an S2M sieht, dann muß sich fast jeder Verantwortliche eines Unternehmens, das  mit alternativen Energien zu tun hat, fürchten, denn diese Kurse sind oft ungebremst in den Keller gerauscht, wobei die meisten dieser Anbieter andere Probleme haben als S2M. Bei S2M sind zumindest Aufträge in greifbarer Nähe und ich sehe nur eine Zeitverschiebung in der Realisierung. Deshalb ist für mich das Geschäftsergebnis nicht uninteressant, jedoch nicht ausschlaggebend für eine Investition in die Zukunft.
Ansosnsten ist Dein Beitrag zu Fonds interessant, aber da sind die Aufleger der Fonds austauschbar, denn diese Probleme tauchen überall auf.
Ich glaube momentan gibt es einen Prozess gegen die  Deutsche Bank, die hatten Fonds für 2 Riesenräder aufgelegt wobei fast ein Totalverlust entstand. Hört man hier so ein Geschrei ?
Auf ein erfolgreiches Jahr 2011 ohne linke Aussagen  

1166 Postings, 5153 Tage The-LinkNiemand interessiert sich für die Zahlen?

 
  
    #6958
1
30.12.10 08:43
das sehe ich anders. Für einige wenige, euphorische S2M-Kleinanleger trifft dies möglicherweise zu. Die Verlustrisiken des abgelaufenen Geschäftsjahres sind vielfältig.

Möglicherweise handeln größere institutionelle Adressen (Fonds, Versicherungen, Stiftungen) heute gar nicht mehr in der S2M Aktie bzw. erhalten nicht die Information, dass hier mal wieder die Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen verschoben wurde. Ein derartiges, unkommentiertes Ereignis ist in aller Regel ein eindeutiges Verkaufssignal - und das wissen die Profis.  

243 Postings, 5729 Tage aktienanwaltThe Link - Du hast keine Ahnung

 
  
    #6959
1
30.12.10 08:54
Ich finde das der Termin zur Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für 2009/2010 im Dezember sehr amitionniert war.
Die Firmen müssen gegenüber dem Finanzamt monatlich Erklärungen zur Umsatzsteuer abgeben. Ich darf unterstellen, dass hier eine dauerhafte Fristverlängerung jeweils um einen Monat üblich ist. D.h. die Zahlen für den Monat Oktober sind bis zum 10. Dezember abzugeben. Daraus folgt, dass erst im Anschluss die Arbeit an dem Jahresabschluss erfolgen kann. Gleichzeitig gab es das Dekret zur Einspeisevergütung in Spanien erst zum 8. Dezember. Hinzu kommen viele Neuigkeiten, die im Dezember vermeldet wurden, aber wohl auch Teil des Ausblicks im Geschäftsbericht sein werden, alles muss verabeitet werden und dann Weihnachten, Silvester, Schnee usw. und komplizierte Sachverhalte.

Ich schließe nicht aus, dass die Verschiebung eher in der Verantwortung des Wirtschaftsprüfers ist, dass er die notwendige Arbeit eben nicht mehr im Dezember hinbekommen hat. Letztlich ist doch auch egal, ob die Zahlen nun im Dezember oder Januar erfolgen.

Ein weiterer Hintergrund kann natürlich darin liegen, dass einer der neuen Vorstände doch seinen Vertrag erst am 01.01.2011 beginnt und vielleicht die Zahlen bekanntgeben soll.

Ich finde es ist alles im normalen Bereich.  

642 Postings, 5187 Tage MarcHeZahlen für 2009/2010

 
  
    #6960
30.12.10 09:33

Seid gestern ist es also amtlich. SoM gibt die Geschäftszahlen entgegen seiner bisherigen Ankündigung nicht im Dezember bekannt:

http://www.solarmillennium.de/investoren/finanzkalender/index.html

Hierzu ist zweierlei anzumerken:

Erstens Gratulation an The-Link! Er hat die Verschiebung der Bekanntgabe der Zahlen seit langem prognostiziert, ist dafür heftig angefeindet worden und hat letztlich Recht behalten! Dies sei allen ins Stammbuch geschrieben, die The-Link unseriöse Stimmungsmache vorwerfen. Es war nicht der erste Volltreffer von The-Link.

Zweitens sollte man die Pressemitteilung, wie immer bei SoM, genauestens inspizieren: Der Text erwähnt ausdrücklich die "beauftragten Wirtschaftsprüfer". Zur Erinnerung: Bisher hatte Deloitte lediglich eine punktuelle Prüfung durchgeführt, aber noch keinen kompletten Jahresabschluss geprüft. Die Jahresabschlüsse waren von der "S. Audit" des notorischen Herrn Specht geprüft worden.

Meiner Meinung nach hat SoM die Veröffentlichung nicht gezielt verschoben, sondern liegt mit Deloitte im Streit. Schon die punktuelle Prüfung im Frühjahr hatte mehrere Beanstandungen ergeben, die allesamt im letzten SoM-Zwischenbericht aufgeführt sind. Nunmehr scheint das Fingerhakeln über Bilanzansätze dem Grunde und der Höhe nach anzudauern. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Endergebnis darstellen wird.

 

642 Postings, 5187 Tage MarcHe@Aktienanwalt

 
  
    #6961
30.12.10 09:39

Du suchst nach plausiblen Gründen, warum SoM die vorläufigen Geschättszahlen entgegen seiner Ankündigung nicht im Dezember bekanntgeben wird, und nennst als Beispiel die Dauerfristverlängerung. Diese ist aber kein ersthaftes Argument.

Wie Du unter http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/index.html nachlesen kannst, hat SoM es stets geschafft, die Zahlen vor Jahresende zu präsentieren, und zwar am

18.11.2005,

22.12.2006,

13.12.2007,

30.12.2008 und

09.12.2009.

Wenn die Ankündigung aus dem Finanzkalender diesmal nicht eingehalten wurde, muss das besondere Gründe haben.

 

243 Postings, 5729 Tage aktienanwalt@ MarHe

 
  
    #6962
4
30.12.10 09:45
Wer hat denn gesagt, dass Deloitte den Jahresabschluss prüft  ? Bitte um ne Quelle!

Dass Du the link abfeierst - wofür eigentlich ? - passt zu Dir. Aber erwähne bitte auch, dass er in 98 % der Fälle neben der Sache liegt.

....gehandelt wird die Zukunft, wen interessieren die Zahlen für die Vergangenheit, denn was dort nicht drin ist wird als zusätzlicher Gewinn im nächsten Jahr auftauchen und mach die Zukunft der Aktie nur noch aufregender  

421 Postings, 5342 Tage vai sopra@Marche

 
  
    #6963
30.12.10 09:55
wem Interessiert Dein Geschwätz..
Das neue Geschäftsjahr läuft bereits seit 2 Monaten! Und das besser als jemals zu vor! Also Ausgezeichnet!
Und weißt Du was Marche, es wird noch viel besser laufen!
Da kannst du und The- Link noch so oft auf den letzten Geschäftsbericht rum haken!
so auf die art ja:ja warum und weshalb wird es schon wieder was verschoben..braucht Ihr ein paar Taschentücher? Ihr könnt Euch ja gegenseitig trösten und aufmuntern!  

642 Postings, 5187 Tage MarcHe@Aktienanwalt

 
  
    #6964
30.12.10 10:03

Mit dieser Pressemitteilung

http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/...eloitte-mandat.html

hatte SoM im Frühjahr bekanntgegeben, dass die Jahresabschlüsse künftig nicht mehr von der "S. Audit" geprüft werden, sondern von Deloitte. Damit reagierte SoM auf Vorwürfe, die Blanzen manipuliert zu haben.
In dem daraufhin erstellten Zwischenbericht, den Du hier findest:

http://www.solarmillennium.de/Download/...bereich_,lang1,21,1945.html

gestand SoM daraufhin mehrere schwere Verstöße gegen Bilanzierungsvorschriften ein. Diese findest Du unter der euphemistischen Bezeichnung "Korrekturen nach IAS 8" ab Seite 26 des Zwischenberichts fein säuberlich aufgezählt. Weil kaum jemand diesen Bericht liest, geschweige denn ihn versteht, hält sich in den Foren hartnäckig die unwahre Behauptung, SoM habe lediglich eine einzige Falschbilanzierung vorgenommen.

In Wahrheit sind mehrere Bilanzposititionen falsch gewesen.

Zu The-Link: Er ist fast der einzige, der versteht, dass die SoM-Geschäftszahlen im wesentlichen von Finanztransaktionen abhängen. Deshalb schaut er genau auf die Fonds usw., denn das Fonds-Agio ist SoMs wesentliche Einnahmequelle. Andere schauen auf "Blythe" und solche Geschichten.

 

243 Postings, 5729 Tage aktienanwalt@marche

 
  
    #6965
2
30.12.10 10:11
also ich lese da nichts von "zukünftig", vielmehr steht in der Pressemeldung .... wird vorgeschlagen "Deloeitte" mit der Prüfung für das Geschäftsjahr 2009/2010 zu beauftragen.

Das Agio dient den Finanzierungskosten des Vertriebs - ist daher eigentlich nur bedingt als Einnahmequelle. Deine diesbezügliche Aussage ist leider nur Unfug. Allerdings verdient SM über die SM-Invest an der Erstellung des Fondskonzepts usw. mit, was sehr smart ist.  

6951 Postings, 5313 Tage Neuer1MarcHe

 
  
    #6966
1
30.12.10 10:12
auch wenn man nicht mit diversen Dingen einverstanden ist die im Hause S2M vorgehen, so berechtigt es dennoch nicht andauernd zu Aussagen, die man glaubt, vermutet oder einfach nur behauptet. The-Link macht dies ohne Unterbrechung. Da Dein Ziel es ist, dass S2M aus dem Handelsregister verschwindet ist leider Dir und the-link jedes Mittel recht um dem Ruf dieses Unternehmens zu schaden.  Nur schwankt the link sobald der Kurs nachhaltig steigen wird und wird sich wieder auf die andere Seite stellen. Ein Auszug:
The-Link: jetzt gehts aufwärts

14.09.10 23:10

nachdem jetzt wirklich alle bad news draußen sind, steige auch ich bei S2M ein und zwar noch bevor die S2M - Kursrakete zündet. OK, das Investment ist spekulativ aber die Aussichten für Blythe sind hervorragend. Mal sehen, wie SES Research die aktuelle Situation beurteilt.
Auch andere hier im Thread haben eine Verschiebung der Veröffentlichung der Jahreszahlen nicht ausgeschlossen, aber nicht behauptet, dass es so kommen wird, solange der Dezember nicht vorbei war und keine andere Meldung vorlag.
Im Gegensatz zu the-link werden die Aussagen(Geschäftsbericht) von S2M geprüft und es muß korrigiert werden wenn etwas nicht stimmt.
Es gibt hier sicher auch keinen der unsaubere Geschäfte einen Unternehmens gutheisen würde, aber dies sollte dann nachhaltig bewiesen sein.
Ansonsten kann ich den Aussagen von Aktienanwalt nur zustimmen.  

642 Postings, 5187 Tage MarcHe@Akienanwalt

 
  
    #6967
30.12.10 10:32

Welchen Widerspruch siehst Du zwischen der im Frühjahr 2010 von SoM getroffenen Aussage, Deloitte werde künftig den Jahresabschluss prüfen und der Aussage, Deloitte werde den Jahresabschluss 2009/2010 prüfen?

Meines Erachtens sind beide Aussagen identisch, weil die Hauptversammlung im Jahresturnus über die Bestellung des Abschlussprüfers entscheidet.

 

17012 Postings, 5854 Tage ulm000Etappensieg für SM in Marakko

 
  
    #6968
2
30.12.10 10:32
Das sind doch wieder mal klasse News von SM mit Marakko:

"
Solar Millennium - Gute Karten für das "Leuchtturmprojekt"

Solar Millennium hat im Bieterverfahren um den geplanten Bau eines riesigen Solarkraftwerkes in Marokko einen ersten Etappensieg errungen.

Neben drei anderen Konsortien ist die Firma aus Erlangen zusammen mit der Evonik-Tochter Steag in die engere Auswahl des nordafrikanischen Staates gekommen. Anfang 2011 werde nun die konkrete Ausschreibung für das "Leuchtturmprojekt" starten, sagte ein Solar-Millennium-Sprecher am Mittwoch.

Marokko will bis 2020 Solarkraftwerke mit einer Leistung von insgesamt 2000 Megawatt errichten. Dafür will der sonnenreiche Staat neun Milliarden US-Dollar investieren. Am Standort Quarzazate am Fuße des Hohen Atlas soll in einem ersten Schritt ein solarthermisches Kraftwerk mit 125 Megawatt gebaut werden. Insgesamt hatten sich dafür 19 Konsortien beworben, darunter auch Alstom und  Siemens, wie die marokkanische Agentur für Solarenergie (Masen) im Internet mitteilte. Neben Solar Millennium und Steag kamen lediglich drei weitere Konsortien in die nächste Runde, darunter die spanische Abengoa sowie Italiens größter Versorger  Enel zusammen mit dem spanischen Baukonzern ACS.

Bei einem solarthermischen Kraftwerk wird die Wärme der Sonne genutzt, um Strom zu erzeugen. Das einfallende Licht wird mit Spiegeln gebündelt auf ein Flüssigkeits- oder Gas-System, das dann durch Turbinen geleitet wird. Die Turbinen werden an Generatoren angeschlossen, die Strom erzeugen.

Diese Technik soll auch beim Wüstenstromprojekt Desertec genutzt werden. Dabei sollen in den Wüsten der nordafrikanischen Länder rund 15 Prozent des europäischen Strombedarfs sowie ein erheblicher Teil des Verbrauchs in den Erzeugerländern gedeckt werden. Das Projekt hat ein geschätztes Investitionsvolumen von 400 Milliarden Euro.
"

Der Link dazu:

http://www.boerse-online.de/aktie/nachrichten/...62.html#nv=rss_ariva

Sieht doch alles recht gut aus bei Solar Millennium und nicht nur in den USA. Dazu gestern die Meldung, dass man in Spanien mit Lizenzen auch Geld verdienen kann. Wenn Solar Millennium nur zwei, drei Projekte in 2011 umsetzen kann, dann geht es der Kurs hier ab wie Nachbars Lumpi. Da können The-Link und MarcHe schwafeln was sie wollen. Das ist mal Fakt.
Sicher gibt es Risiken bei SM, aber welche Aktie hat keine Risiken ?? Selbst Rentenpapiere sind mittlerweile mit mehr oder weniger großen Risiken behaftet. Wer keine Risiken eingehen möchte, der sollte dann lieber sein Geld aufs Festgeldkonto legen. Ich für meinen Fall lege einen Teil meines Geldes in SM-Aktien an.  

17012 Postings, 5854 Tage ulm000Etappensieg für Solar Millennium

 
  
    #6969
30.12.10 10:42
"
Morocco Preselects Four Bidding Groups for Solar Power Project

Morocco preselected four groups that include Enel SpA, Mitsui & Co. and Orascom Construction Industries for the first phase of a 500-megawatt solar energy project in the country’s south.

They were picked out of 19 bidding groups, the Rabat-based Moroccan Agency for Solar Energy said on its website. The Ouarzazate project targets full operation by 2015.

One group includes Mitsui, Abeinsa ICI, Abengoa Solar and Abu Dhabi National Energy Co.. A second is made up of Enel and ASC SCE and a third by International Company for Water & Power, or ACWA, Aries IS and TSK EE. A fourth group includes Egypt’s Orascom Construction, Solar Millennium AG and Evonik Steag AG.
"

Der Link dazu:

http://www.bloomberg.com/news/2010-12-29/...-solar-power-project.html

Finde es klasse, dass Solar Millennium auch in Marokko mit Orascom Construction zusammenarbeitet, wie beim mittlerweile fertigestellten Hypridkraftwerk in Kuraymat. Dazu hat man noch Steag in Marokko an seiner Seite. Sieht wirklich sehr gut aus. Zumal man davon ausgehen kann, dass Marokko zwei CSP-Kraftwerke a 250 MW bauen lassen wird von zwei verschiedenen Konsortien. Solar Millennium hat sich immerhin gegen 19 Bieterkonsortien, darunter auch Siemens, durchgesetzt !! Ist doch nun wirklich ein absoluter Beweis dafür wie stark Solar Millennium auf der Technologieseite ist.  

243 Postings, 5729 Tage aktienanwalt@ MarcHe

 
  
    #6970
1
30.12.10 10:45
Ich war mir nicht sicher, ob tatsächlich Deloitte den Geschäftsbericht 2009/2010 prüft.
Nun so wurde in der Hauptversammlung der Vorschlag mit 98 % angenommen.

Daraus ergibt sich aber eine weitere Erklärung, warum sich der vorläufige Geschäftsbericht verzögert.

SM wird nicht mehr von der "hauseigenen" Klitsche geprüft, sondern von Deloitte.
Ein großer Unterschied zu den Vorjahren, der ebenfalls zur Beruhigung beitragen sollte.

Der heutige Kurs spricht für sich - die Verschiebung um ein paar Tage juckt niemanden.  

1166 Postings, 5153 Tage The-Linkes existieren 2 Agien

 
  
    #6971
30.12.10 11:10
S2M verkauft ein Genussrecht in Höhe von 47 bis 48 Mio. EUR für etwa 63 Mio. EUR an den Ibersol Fonds. Mit dieser Transaktion "realisiert" S2M einen Gewinn von etwa 16 Mio. EUR.

Zusätzlich zahlt jeder Kommanditist auf das Zeichnungsnennkapital ein Agio von 2 bis 3 % (ab 01.01.2011 5 %). An diesem Agio hofft Prof. Dr. Gerke einen Teil als Gewinn einzustreichen. Die Erfolgsaussichten eines schnelles Platzierungserfolges sind äußerst gering. Das 2. Agio beläuft sich - wenn es denn am Markt tatsächlich erzielt werden kann - auf etwa 2 Mio. EUR.  

1166 Postings, 5153 Tage The-LinkInstitutionelle Investoren

 
  
    #6972
30.12.10 11:15
mangels einer Unternehmensmeldung wird sich heute bis 14 Uhr die Meldung, dass S2M die Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen verschoben hat, bei institutionellen Investoren noch nicht herumgesprochen haben.

Wenn die Portfoliomanager nächste Woche aus ihrem Weihnachtsurlaub zurückkommen, wird das eine der ersten News sein. Sollte S2M für die Verschiebung keine plausible Begründung liefern, werde viele mit VERKAUFEN reagieren.

Wer heute noch verkauft, wird nächste Woche wahrscheinlich deutlich günstiger wieder einsteigen können.

Dass der KURS heute nicht reagiert, ist primär der mangelhaften Unternehmenskommunikations geschuldet und nicht dem Umstand, dass die Verschiebung der Bekanntgabe der Zahlen nicht von Bedeutung ist.  

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairsWurde der Geschäftsbericht

 
  
    #6973
30.12.10 11:16
bzw. die Bilanzen bei SMAG nicht schon immer extern gemacht.
Vor Deloitte hat das doch auch schon eine Wirtschaftsprüferkanzlei gemacht. Daher war doch in der Branche das Gelächter über den Hoyer so groß.  

1166 Postings, 5153 Tage The-LinkErratum: Agio erhöht sich ab 01.02.2011 auf 5 %

 
  
    #6974
30.12.10 11:17

17012 Postings, 5854 Tage ulm000Ach The-Link

 
  
    #6975
2
30.12.10 11:20
interessant ist doch, dass Solar Millennium sehr gut im Rennen in Marakko ist. Alles andere sind doch Nebengeräusche. Hätte nun wirklich nicht erwartet, dass Solar Millennium in Marakko sogar Siemens ausstechen konnte. Hast du wohl auch nicht gedacht The-Link ??

Gerade Marokko ist doch der endgültige Beweis dafür, dass Solar Milelnnium operativ wie auch technologsich absolut Spitze unterwegs ist. Da kannes eigentlich gar keine zwei verschiendene Meinungen dazu geben. Wie denkst du denn darüber The-Link ?? Ok, schreib lieber nichts dazu The-Link, denn deine ganzen Vermutungen mit deinen wirren Gedankengängen gingen bis jetzt so gut wie alle in Schall und Rauch auf. Kann mich noch gut erinnern als du im Juli geschrieben hast, dass SM rd. 20 Mio. € ausgegeben bzw. verbrannt hätte um eigene Aktien zurückzukaufen !! Ich frage mich heute noch wie ein normal denkender Mensch solch wirre Gedankenzüge haben kann. Denke mal, dass diese wirre Vermutung mit dem Aktienrückkauf von The-Link schon alleine alles aussagt. Dann noch die tagtäglich in den Raum geworfenen "staatsanwätliche Untersuchungen". Schreibt The-Link zwar jeden Tag und das schon seit Monaten, aber einen Beweis hat The-Link natürlich nicht. Viel dümmer und plumper geht doch gar nicht mehr.  

Seite: < 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben