SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 110 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.099.558
Forum:Börse Leser heute:245
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 354  >  

2609 Postings, 5315 Tage Desertsunwenn

 
  
    #2726
28.06.10 21:10
wenn man solche Attribute zur Beschreibung einer Firma braucht,
dann spiegelt der Kurs wohl den Wert wohl auch wieder. (traurig)  

286 Postings, 5318 Tage Neckarganz einfach,

 
  
    #2727
1
28.06.10 21:17
s2m kaufen in der Regel nicht die Zocker (vgl. vor einigen Wochen "heißelady"), die kurzfristige Gewinne erhoffen,(die manipulieren nur den Kurs) sondern eher "Grüne",   Akademiker verschiedenster Richtungen, Leute, die sich für eine Energiewende und für Nachhaltigkeit einsetzen, die gegen Monopolisten sind  (deshalb auch immer wieder hier im Forum diverse Verschwörungstheoretiker- falls das Forum die Aktionärsstruktur etwa widerspiegelt), solche mit eigenem Haus und Solaranlage auf dem Dach usw.; sie alle urteilen aus ihrer Sicht und übersehen, dass sie damit eben nicht im Trend liegen: während die Medien die Ölkatastrophe nicht abgehakt haben, gehen die Verkaufszahlen der schweren Geländewagen für die Stadt wieder steil nach oben. Wenn sich jemand eine Solaranlage zulegt, macht er das in der Regel aus Nachahmungstrieb oder weil es eine hohe Verzinsung gibt, aber nicht etwa, weil er die Umwelt schonen will, diese Haltung ist eher die Ausnahme - und dann auch noch auf Deutschland konzentriert. Wer sich in den Ländern Europas etwas auskennt, wird bestätigen, dass das Umweltbewusstsein mit der Höhe der Breitengerade zunimmt, gerade die Länder, die die Sonnenenergie am ehesten nutzen könnten, haben am wenigsten Umweltbewusstsein.  

1792 Postings, 5581 Tage Sir Knoppixyoh ....

 
  
    #2728
28.06.10 21:19
lieber ein neues Ölfeld erschließen, wie jetzt an der Küste bei Schottland geschehen!

Die Pflanzen, die das Kohlendioxid der Atmosphäre vor vielen Millionen Jahren gebunden haben und so die Luft für die Tiere (und uns "Tieren) atembar gemacht haben ..... diese buddeln wir heute als Öl, Stein- und Braunkohle oder Gas wieder innerhalb von 200 Jahren aus und geben das Kolendioxid wieder frei. Für unsere Erde ein Rückschritt - oder?

Lobby, Politiker, G20 ... ein Witz.
Technologie wäre da, aber wo kann man mehr einstecken? Nach mir die Sintflut ......

2609 Postings, 5315 Tage Desertsunmal ehrlich

 
  
    #2729
28.06.10 21:26
das Agieren der Solar Millennium Führung passt doch auch nicht zu den ökologischen Idealen.  

10 Postings, 5981 Tage redrobinsenergeta

 
  
    #2730
28.06.10 21:28

 
...schön gesagt - du sprichst mir aus dem Herzen! 
 
redrobin 
 

1792 Postings, 5581 Tage Sir Knoppixeinfach Blödsinn

 
  
    #2731
1
28.06.10 21:38
"das ganze ist eine Frage des Preises.
PV ist billiger...

es wäre bei Desertec wohl sinnvoll, 2 Gruppen von Solarkraftwerken einzusetzen:
1. Tagbetrieb : PV
2. Nachtbetrieb: CSP über Speicher (Salz, Beton) mit Luftkühlung (bei Nacht effizienter) ....

Wenn schon mal eine CSP-Anlage existiert, warum diese nicht Tag und Nacht einsetzen? PV ist billiger, aber doch nicht, wenn man diese zusätzlich installieren muss. Deswegen finde ich die nachfolgenden Diskussionen dazu sinnlos ... außer von Publicaffairs
Wie schon gesagt - meinte dieses Thema!

Natürlich würde Desertec ein Verbundsystem werden aus CSP, PV, Wind, Gezeiten etc. ....
Aber ein Kraftwerk in der Sahara würde doch nur aus CSP bestehen, alleine schon wegen dem Platz und dem Wirkungsgrad! Aber Fassaden- und Aufdach-PV-Anlagen in Europa hätten im Verbund z.B. den Vorteil, die hohen Transportverluste nicht zu haben.
An der Küste würde ich doch den Strom aus einem Gezeitenkraftwerk beziehen und einspeisen, wenn er günstig anstünde!?

OK - nur meine Logik

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunCSP - nachts

 
  
    #2732
28.06.10 21:48
natürlich macht es Sinn, CSP mit Speicher vorzugsweise nachts einzusetzen,
denn da laufen ja auch die Atom und- Kohlekraftwerke

1. CSP-Kraftwerke haben nachts einen höheren Wirkungsgrad bei Luftkühlung ( Laufzeit: 16 von 24 Stunden )
2. die Solarfelder können kleiner ausgelegt werden
3. die USA-CSP-Kraftwerke werden nur Tagsüber laufen also nur 8 von 24 Stunden


zum PV-Preis: Was kostet denn das KW bei First-Solar ?
First Solar steigt bei Desertec ein
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...mp;cHash=357182a061

kombikraftwerk - der Energiemix:
http://www.kombikraftwerk.de/index.php?id=19  

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunFirst Solar in der Wüste

 
  
    #2733
28.06.10 21:59

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunMix

 
  
    #2734
28.06.10 22:15
.. PV ist billiger, aber doch nicht, wenn man diese zusätzlich installieren muss..

die werden nicht zusätzlich installiert, sondern parallel

der große Vorteil von CSP ist nun mal Strom zu liefern, wenn die Sonne nicht scheint
- also vornehmlich nachts - und da muss man Atom- und Kohle ersetzen  

1792 Postings, 5581 Tage Sir KnoppixQuatsch ...

 
  
    #2735
28.06.10 22:18
verdrehe nicht meine Worte .... zusätzlich oder parallel ....

1792 Postings, 5581 Tage Sir Knoppixes gibt schon allerhand

 
  
    #2736
28.06.10 22:20
Grafiken dazu....
Angehängte Grafik:
desertec.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
desertec.jpg

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunDeutsche Bank zu Desertec

 
  
    #2737
28.06.10 22:26
hab keine Worte verdreht. Zusätzlich ist was anderes als parallel

Deutsche Bank zu Desertec (Hannover 20. April 2010)
http://www.banking-on-green.com/docs/..._slides_Hannover_20042010.pdf  

1792 Postings, 5581 Tage Sir Knoppixoki - gebe ulm00 recht

 
  
    #2738
28.06.10 22:36
würde mir hier den Mund fusselig quatschen um alles darzulegen ^^

6951 Postings, 5313 Tage Neuer1was ist los ?

 
  
    #2739
29.06.10 10:28
sind das nun alles Gewinnmitnahmen oder was passiert hier ?
Scheint mir fast so, als ob die frühere negative Berichterstattung der Wiwo und ageschlossenen Lügnern sowie die Geldvernichtung durch kurze Beschäftigung von UC( nicht dessen Geld, der lacht sich tot und schreibt wahrscheinlich  ein neues Buch über die Moral der Wirtschaftsbosse und die Raffgier der Kleinaktionäre) nachhaltig den Ruf ruiniert hätten.
Die Aktie ist momentan ein Selbstläufer nach unten obwohl das Produkt und der Fortschritte in den div. Genehmigungsverfahren doch possitiv stimmen sollten.
Ich hatte gedacht, dass nach dem Bericht der WP doch mittelfristig eine Tendenz nach oben zu verzeichnen ist. Ich bin wie viele andere ratlos  

674 Postings, 5619 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #2740
29.06.10 10:31
wenn ratlos überhaupt noch ein ausdruck ist .... aber warren buffet würde jetzt nicht verkaufen, deshalb bleib ich drin xD
 

6951 Postings, 5313 Tage Neuer1ich auch

 
  
    #2741
29.06.10 10:35
aus Überzeugung und wegen der Farbe der Zahlen( die Farbe der regierenden Kaste ist es sicher nicht)  

48 Postings, 5308 Tage p.wolfHandelsblatt

 
  
    #2742
29.06.10 11:45
ist es eigentlich normal, dass die Aktie S2M nicht im Handelsblatt unter
"Regulierter Markt und weitere ausgewählte Aktien an deutschen Börsen"
gelistet ist - oder ein Hinweis auf die Verquickung WiWo und Handelsblatt ?  

1792 Postings, 5581 Tage Sir Knoppixschlechter Kurs

 
  
    #2743
29.06.10 12:49
"Der G 20 Gipfel hat eigentlich keine besonderen neuen Erkenntnisse gebracht, und die Impulse für die Solarwirtschaft dürften sich, wie bereits so oft, in Grenzen halten. Auch die Pläne Barack Obamahs bald die ökologische Revolution in den USA ausrufen zu wollen müssen erst einmal diverse politische Hürden bis zur tatsächlichen Umsetzung nehmen. "

http://www.investorsinside.de/...ement-solar-millennium-wienerberger/

Viele Grüße

1792 Postings, 5581 Tage Sir KnoppixAuszeichnung für ZDF-Beitrag

 
  
    #2744
29.06.10 12:51
Der Fernsehjournalist Joachim Mahrholdt wurde für seinen Filmbeitrag „Kraftwerk Sonne - Energie aus dem Weltall" über die Andasol-Kraftwerke in Spanien vergangene Woche mit dem UMSICHT-Wissenschaftspreis in der Kategorie Journalismus ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2010 vom Förderverein des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in Oberhausen vergeben und ist mit 2500 Euro dotiert.

http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1868.html

Mal wieder ein Tropfen auf dem heißen Stein.....

17012 Postings, 5854 Tage ulm000Kursrutsch von SM am Freitag

 
  
    #2745
3
29.06.10 13:03
Ich glaube mittlerweile, dass der Kursrutsch und das sehr hohe Handelsvolumina vom Freitag an den News von New Mexico lagen, als der dortige regionale Energieversorger El Paso Electric Co. ein 92 MW-CSP-Kraftwerk wegen Finanzierungsprobleme eingestampft hat und stattdessen nur noch einen 20 MW-Solarpark baut. Ich bin am Wochenende auf dieses Thema im Thread kurz eingegangen, aber mir scheint dieser Zusammenhang sehr plausibel zu sein.

Der Grund für das Scheitern lag nach Angaben von El Paso Electric Co an den  Banken, da diese ohne staatliche Bürgschaften (loan guarantee) vom U.S. Department of Energy das CSP-Kraftwerk nicht mitfinanzieren wollten und diese "loan guarantee" wurde abgelehnt. Zudem scheint es auch noch so zu sein, dass es noch keine Genehmigung für das CSP-Projekt gab.

Sicher kann man das Canceln dieses 92 MW-CSP-Kraftwerkes nicht mit den geplanten SM-Projekten 1:1 miteinander vergleichen, da die 4 SM-Projekte auf der Fast Track Liste stehen und beim New Mexico-Projekt sich um die Solarturmtechnolgie handelt, das ganz sicher noch nicht so weit ausgereift ist wie die Parabolrinnentechnik. Wenn ich jedoch den Kursverlauf der SM-Aktie mir anschaue seit die Meldung bekannt geworden ist, tut der Markt so, als ob SM die Finanzierung der Projekte nicht schaffen wird. Ich bin schon auch der Meinung, dass nicht die Genehmigung das große Problem für SM darstellen wird (Ridgecrest wackelt dann aber schon und wenn es tatsächlich ausfallen sollte, dann wäre es ja auch nicht unbedingt das ganz große Problem insofern die restlichen drei genehmigt würden), sondern die Finanzierung dürfte die eigentliche Herkulesaufgabe sein. Wie SM die Finanzierung der CSP-Kraftwerke tatsächlich stemmen möchte, da gab es bisher keine Antwort darauf. Ein einziges 250 MW-CSP-Kraftwerk kostet so um die 1 Mrd. US-Dollar. Sicherlich nicht gerade ein Pappenstiel.

Der Link zum Artikel des gescheiterten CSP-Kraftwerkes in New Mexico:

http://www.bizjournals.com/albuquerque/stories/...ndustry&i=green
("Solar thermal melts as PV solidifies")

und dazu noch ein Link:

http://www.istockanalyst.com/article/viewiStockNews/articleid/4259019
("Plans for Santa Teresa power plant downsized")

Auf der anderen Seite hat Bright Source staatliche Kreditbürgschaften von 1,37 Mrd. US-Dollar für ihr 400 MW- Solarturmkraftwerk im Februar erhalten. Steht auf der Fast Track List und ist wie die SM-Projekte auch noch nicht genehmigt. Brigh Source hat einen Fonds für Großinvestoren aufgelegt um das CSP-Kraftwerk zu finanzieren und auch das Eigenkapital erhöht..

Der Link zu den staatlichen Bürschaften von Bright Source:

http://earth2tech.com/2010/02/22/...ederal-loan-guarantee-commitment/
("BrightSource Wins $1.37B Federal Loan Guarantee Commitment")

Dann noch ein Link wie Bright Source ihre Projekte finanziert:

http://nachrichten.finanztreff.de/...2307171,sektion,unternehmen.html
("BrightSource Energy bringt weitere 150 Millionen US-Dollar an Eigenkapital auf")


1792 Postings, 5581 Tage Sir Knoppixder beste Fernsehbeitrag ...

 
  
    #2746
1
29.06.10 13:16
zum Thema Solarthermie, den ich je gesehen habe.

"Normalerweise" müsste er ein Umdenken generieren, Investoren anlocken und den Kurs antreiben.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/...114/Kraftwerk-Sonne

Nur eben die Politik gerade in den USA ist nocht nicht bereit dazu ... siehe G20. kaum zu glauben was Lobbyismus für einen Schaden anrichten kann. Wenn ein Politiker im Aufsichtsrat von RWE steckt, was würde er empfehlen?

zum Ko....
Viele Grüße

96 Postings, 5529 Tage WarrenAwarren buffet würde jetzt nicht verkaufen........

 
  
    #2747
1
29.06.10 17:09
Wohl wahr ramsibauer- aber nur weil er sicherlich nie gekauft hätte (Stichwort VALUE!-Investing)  

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunCSP Today announces winners of the 1st US CSP Toda

 
  
    #2748
29.06.10 19:53
http://social.csptoday.com/weekly-brief/...ence-brief-june-21-june-28
CSP Today is proud to announce the winners in each of the categories of the 1st US CSP Today Awards.
The Award Ceremony was organized by CSP Today in conjunction with the 4th US CSP Today Concentrated Power Conference, which took place in San Francisco on the 24th & 25th of June with over 650 attendees.
The finalists were selected from a popular vote that took place on the first day of the event and was  handed to the winners in a ceremony during the evening of the same day.
The winner are as follows:
1.   Award to CSP innovation
•Solar Trust of America
2.  Award for CSP competitiveness
•Siemens Energy
3. Award to the best increased dispatchability solution
•SENER
4. Award to best applied research and development in CSP
•Schott Solar
5. Award to best commercialized technological innovation
•Stirling Energy Systems  

674 Postings, 5619 Tage Ramsibauer@WarrenA

 
  
    #2749
29.06.10 21:28

wieso würde er das nicht?

ein produkt das er versteht

ein niedriges kgv

ein zukunftsträchtiger markt

ein niedriger verschuldungsgrad

 ... bis auf die dividende ...

hab ich was vergessen?

 

301 Postings, 5223 Tage mafikvielleicht interessant

 
  
    #2750
29.06.10 23:55
On Tuesday, President Obama will meet with a bipartisan group of Senators to discuss the need for comprehensive energy and climate legislation this year. Following that meeting, Heather Zichal, Deputy Assistant to the President for Energy and Climate Change, will host a live chat on WhiteHouse.gov to take your questions on energy and climate change legislation.

You can watch the chat live starting at 4 PM EDT on Tuesday June 29, right here on WhiteHouse.gov/live and submit your questions via Facebook and Twitter.  

Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben