14 Gründe für ein Investment in BVB.
Bin gespannt welche Strategie Lumbi vorschlägt. Ich mein, wo Watzke/Zorc/Klopp die totalen Stümper sind, was die Personalplanung angeht, sollte man mal auf externe Experten wie Lumbi hören.
jetzt ist der drops ohnehin schon gelutscht. willste die halbe mannschaft entlassen? ist doch käse. viel zu teuer.
das ist ein prozess, welchen man verschlafen hat-gepaart mit einigen fehlgriffen was jedem mal passieren kann-muss ich zugeben.
jetzt muss man versuchen talente aufzuspüren und die versuchen für sich zu gewinnen.
sehr gutes beispiel ist die zweitstärkste kraft im deutschen fussball gladbach. die haben ein händchen für günstige spieler
Ich lach mich echt tot.
Eine große Stärke der Gladbacher war auch, sich bei Schwächephasen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Eberl hat Favre die Zeit gegeben, die Mannschaft zu entwickeln. Das zahlt sich jetzt aus.
Das hatten wir bei Lieberknecht in Braunschweig vor 3-4 Jahren genauso wie bei Klopp vor 5-6 Jahren. Der Unterschied ist nur, Lieberknecht kann in Braunschweig so gute Arbeit leisten wie er will. Er wird diesen verein trotzdem nicht in den nächsten 10-15 Jahren an die nationale Spitze führen, weil einfach das Geld fehlt. bei Gladbach ist das schon eher möglich, aber der BVB hat immernoch hinter Bayern die besten Voraussetzungen und wird sich auch durch die jetzige Phase nicht von seinem Weg mit Klopp abbringen lassen. Auch der BVB weiß mit Krisen umzugehen und dem Trainerteam das Vertrauen zu schenken. Abgesehen davon hatten wir eine ähnliche Phase schon letzte Saison, nur halt Mitte November bis Mitte Dezember.
Die Einzelspieler von Gladbach sind jedenfalls nicht besser als die beim BVB. Bei Gladbach funktioniert nur das Team aufgrund vielerlei Gründe derzeit besser. Das kann auch beim BVB in 2-3 Wochen wieder soweit sein.
Das ist ernst gemeint.
Die Krise beim BVB liegt nicht am grundsätzlichen Können der Einzelspieler. Das Reus, Gündogan, Hummels, Piszczek, Micki auf ihren Positionen absolute Bundesligaspitze sind, bestreitet wohl niemand. Das Problem war, dass sie sich anfangs nicht einspielen konnten, vielleicht dann auch die letzte Konsequenz und Konzentration bei einzelnen Szenen fehlte, und man dann auch als Topspieler bzw. Topmannschaft mal in so eine Spirale reinschlittern kann. das ist absolut nix besonderes. Klar muss sich der BVB taktisch gegen tief stehende Gegner was einfallen lassen. Seh ich genauso. Aber selbst gegen die (Köln, Hannover) hatte man ja glasklares Chancenübergewicht mit etlichen guten Tormöglichkeiten. So richtig enttäuscht war ich von der Mannschaft eigentlich nur beim Spiel gegen den HSV, aber da waren auch drei Topspieler verletzt.
Es kommt vermutlich jedes Jahr ein schönes Ebitda raus. Das muss dann ja irgendwie investiert werden. Wenn dann Stadion, Schuldenabbau usw durch ist, werden die Einsatzmöglichkeiten schon begrenzt. Neuer Geschäftsfelder werden schwer. Man kann ja schlecht auf andere Sportarten expandieren. Bayern macht das zwar mit Basketball, aber mit Fußball ist man schon im mit Abstand größten Markt.
Fette Dividenden glaub ich eher nicht, also wird irgendwann das meiste in die Spieler und Gehälter gehen. Und das ist nicht so substanzstärkend.
Ist vielleicht alles ein wenig weit gesponnen, aber man kann sich ja mal Gedanken machen, wo der langfristige Weg hinführen könnte....
vom Trollinger an Bord und liefert auch noch dünne substanzlose Bash-Einzeiler gegen den BVB ab. Die beiden User kennen sich ja gut und liegen auf der gleichen Wellenlänge. Haben beide z.B. erst jüngst im Duett Hurra-Gesänge auf die rechten Gewaltauschreitungen in Kön besungen in massig Beiträgen in Ariva-Foren dazu. Und wer gibt dem Hund immer die die einzigen grünen Sterne hier? Richtig, sein Herrchen. Trolle haben für gewöhnlich Persönlichkeitstörungen. Wissenschaftlich bewiesen. ( => http://www.heise.de/newsticker/meldung/...ten-2126070.html?view=print "..Wer in den Sozialen Netzwerken oft provokante bis bösartige Kommentare hinterlässt, weist deutlich negative Persönlichkeitsmerkmale auf – vor allem offenbar sadistische Neigungen. Das haben kanadische Wissenschaftler herausgefunden...."). Von daher wundert mich nicht, wenn da gewisse schräge politische Haltungen und das Troll-Dasein oftmals zusammenfallen...speziell auch im Fußballbereich, wo bestimmte Strömungen eine hohe Affinität dazu haben. Denke da sollte atitlan überlegen, ob es das in seinem Thread so will.
2. Wieso sind denn neue Geschäftsfelder nötig? Der BVB soll weiter das bleiben was er ist. Die internationale Expansion beim Merchandisiung kommt von ganz alleine, genau wie die höheren Einnahmen bei der TV Vermarktung, MarketPools
3. Dividenden gibt es schon. Ob 10 cents, also derzeit knapp 2,4% fett sind, liegt im Auge des betrachteres. Ich persönlich brauch keine Dividenden. Das ist ein Fussballverein.
4. Was deine Frage "wann profitier ich davon" angeht, überleg dir doch mal einfach wie es die letzten Jahre war! Die Diskussion, die du jetzt beginnst, wurde hier gefühlt schon hundet Mal geführt. Jedes Jahr gabs die gleichen Argumente wonach man einen Fussballverein anders bewerten muss und es ja hohe Risiken gäbe, etc, und darum könne der Kurs stark fallen. Er ist aber abgesehen von üblichen Schwankungen weiter gestiegen. Mittelfristig wird der Kurs das auch weiter tun, weil sich abgesehen von den emotionalen Dingen, die kurzfristig das Handeln von Börsenteilnehmern bestimmen, der fundamentale Wert von Unternehmen mittel/langfristig durchsetzt. Und das zeigt auch der Chart.
und de Jung, eigentlich ein aussetzer bei der vorsichtige Strategie, war dann auch sofort der teuerste miserfolg der BMG-Geschichte
Watzke hat aber nichts dazu gelernt, ich hatte es ab dem Sommer 2013 scharf kritisiert und die Folgen erleben wir
aber wie auch zuvor behauptet .. genau deswegen brauche hier niemand angst mehr um die Aktie haben.
Anders als über viele Jahre zuvor bangt sich Geske um die Entwicklung der Fundamentalwert und von daher hat hier grundsetzlich seit dem Herbst 2013 die ewige Deckelung (der auf saugünstig nachlegen abzielte) aufgehört... versucht man seitdem die Aktie hoch zu treiben.
Nun erleben wir also eine erfreuliche Art der Kursmanipulation. Dabue hat natürlich auch Watzke seine ewige Machenschaften gegen die Aktie abgestellt.. macht dann auch seit langem das was der Boss und Aktiensammler G. ihm vorgibt.
Die scheffeln Milliarden, aber die liegen in einer Steueroase und können da gar nicht wieder raus, weil sie sich dann sofort der Fiskus greift. Das ist es nciht, was Apple für den Aktionär spannend macht.
Du hast als Aktionär nicht direkt etwas davon, wenn deine Unternehmen gute Zahlen schreibt. Du hast etwas davon, wenn der Aktienkurs steigt, die Gründe dafür sind erstmal zweitrangig.
Klar wird der BVB kein Dividendenriese, aber er gewinnt an Wert. Zum einen weil die Branche wächst, zum zweiten, weil man mit Klopp jemanden hat, der Spieler und entsprechend deren Wert wahnsinnig gut entwickelt und zum dritten, weil die Aktie im Peergroupvergleich arg gebeutelt ist.
Der BVB taugt vielleicht nicht für "buy and hold forever", aber bis die Peergruppendiskrepanz abgebaut ist kann man noch eine Weile "buyen and holden". Oder traden, wenn man beliebt.
Wenn du noch andere Zigarettenstummelaktien auf der Watchlist hast, hier sind einige Leute sehr interessiert :D
Wenn Gladbach dauerhaft ChampionsLeague spielen will, werden sie vor die gleichen "Probleme" gestellt, die der BVB die letzten 1-2 Jahre zu bewältigen hatte. Auch Gladbach wird kurzfristig Topspieler abgeben müssen, und sie 1:1 ersetzen müssen. Da muss sich Gladbach dann entscheiden, ob sie wieder den Weg geht, den man bisher gegangen ist und den der BVB vorher gegangen war, oder ob man fertige Spieler holt, um die CL Teilnahme zu sichern. Der Aufbau einer Mannschaft dauert halt 3-4 Jahre. Wenn man dann Topspieler verliert und gleichzeitig den StatusQuo erhalten will, kann man nicht die gleiche Strategie wie bisher fahren. Das wird auch Gladbach noch spüren.
Du vergleichst einfach Äpfel mit Birnen. Ich respektiere sehr was Gladbach getan hat. Hab ich ja heute vormittag geschrieben. Aber die waren in einer ganz anderen Situation. Sie standen vor drei Jahren vor dem Abstieg. Ihnen blieb keine andere Wahl als mit Favre in Ruhe eine junge eingespielte Truppe über 3-4 Jahre aufzubauen. Da haben sie augenscheinlich viel von Klopp und Zorc gelernt, die es ihnen 2-3 Jahre zuvor vorgemacht hatten. Aber wenn Gladbach erstmal 1-2 Jahre ChampionsLeague spielt und sie dann ihre 2-3 besten Spieler abgeben, dann werden sie auch einen anderen Weg einschlagen müssen. Das ist der Lauf der Dinge.
Ne, schon klar. Unruhe stiften? Würden die braven Bayern nie machen und haben sie noch nie gemacht. Der vorbestrafte Rolex-Kalle hat natürlich keine Absicht Unruhe vor dem Spiel reinzubringen. Und niemand hatte je die Absicht eine Mauer zu bauen ;) Ist natürlich reiner Zufall, daß man vor dem direkten Duell am WE nochmal so richtig tief den Finger in die Wunde seines Gegners legt und davon spricht auch noch Reus wegzukaufen. Tja, so sind die halt die "Buy"ern.
29.10.2014 - Wechselgerüchte um Reus - Rummenigge eröffnet nächste Runde
http://www.br.de/themen/sport/inhalt/fussball/...echste-runde100.html => "... Pünktlich zum Duell zwischen Bayern München und dem Erzrivalen Borussia Dortmund heizt FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge wieder die Diskussion um eine mögliche Verpflichtung von Marco Reus an. Die BVB-Bosse sind darüber verärgert.Erst Mario Götze, dann Robert Lewandowski - und jetzt Marco Reus? Ausgerechnet vor dem Spiel am Samstag (Anstoß 18.30 Uhr) hat Bayern München im Werben um den BVB-Star eine neue Runde eingeläutet. Manches deutet darauf hin, dass Reus nach Götze und Lewandowski der nächste BVB-Star sein könnte, der zwischen den Spitzenklubs die Seiten wechselt. Karl-Heinz Rummenigge jedenfalls hat die nächste Runde im Ringen um die Dienste des 25-Jährigen eröffnet. "Auch wir in München wissen, dass er eine hohe Qualität hat. Und auch wir kennen seine Klausel. Möglicherweise ist ein junger, deutscher Nationalspieler solcher Qualität für uns interessant", sagte Rummenigge der Sport Bild. Aber, fügte der Münchner Vorstandschef an, er wolle "jetzt nicht in Dortmund für Unruhe sorgen". ;) ...Hans-Joachim Watzke sei laut Sport Bild zwar vom Münchner Vorstoß nicht überrascht, aber "sichtlich angefressen" über Rummenigge. "Das ganze Gebrabbel interessiert mich nicht mehr.". "Es ist ja bekannt, dass wir auch schon Transfers mit höheren Ablösesummen gemacht haben", sagte Bayern-Finanzchef Jan-Christian Dreesen dazu. Nur ein Münchner hat Zweifel - ausgerechnet Uli Hoeneß. Als bei Hoeneß' jüngstem Freigang in Gesprächen mit Rummenigge und Franz Beckenbauer der Name Reus fiel, soll der Ex-Präsident den anderen zugeraunt haben: "Wollt ihr denn schon Weihnachten deutscher Meister werden?"
das ist wie die Kinder hier im Forum, die eine bearishe Aussage immer damit gaaaanz subtil relativieren wollen, in dem sie ans Ende schreiben, man wäre ja selbst investiert. Ja nee is klar.
Was Reus und Kalle angeht ... für mich fängt die Sauerei immer schon damit an, dass Kalle immer so im Nebensatz meint, man wisse ja um die Klausel. tse, allein das ist schon ein Unding in der Öffentlichkeit.
Man könnte sich als Aktionär verschaukelt fühlen, was den Wert seines Unternehmens angeht...
Die 35 sind genauso Spekulation wie die 25 Mio
Eine offizielle Aussage dazu gibt es meines Wissens nicht. Watzke sagte nur, dazu äußern sie sich nicht in der Öffentlichkeit.
Watzke hat sich wie katjuscha schon sagte dazu nie geäußert.
mh2003 #13069 Das größere Unding finde ich dass Aki immer behauptet hat die Klausel würde bei 35 mio greifen. Und uuups, auf einmal sinds 10 mio weniger!
============
Das größte Unding ist, wenn jemand behauptet Watzke hätte das immer behauptet mit den 35 Mio. , dann aber keinen echten Beleg dafür vorlegen kann. Ich hoffe daher mal, du kannst das wenigstens alles belegen was du da schreibst. Also bitte Quelle bzw. Link. Müßte ja massig davon geben, wenn er das nach deiner Meinung "immer" sagt. Ich kann beim besten Willen nichts finden wo Watzke je konkret von 35 Mio gesprochen hat bzgl. AK. Die Offiziellen von Dortmund haben verständlicherweise keine Lust Vertragsinternas auszuplaudern oder die exakte AK zu benennen. Der Einzige der ständig dieses Dinge in medial in den Raum posaunt ist Rolex-Kalle der "von Gerüchten" gehört haben will".
http://www.spiegel.de/sport/fussball/...-von-reus-a-984716.html =>=> Rummenigge sagte der "Sport Bild": "Es ist bekannt, dass der Spieler bei Borussia Dortmund ist und eine Ausstiegsklausel hat, die, so Gerüchte, bei 25 Millionen Euro liegen soll " => Watzke. "Wir werden als Arbeitgeber selbstverständlich auch in Zukunft an unserer Linie festhalten und uns zu Vertragsdetails unserer Angestellten niemals in der Öffentlichkeit äußern."
Bei einem anderen Papier wird über eine KE diskutiert, das wäre hier auch wieder fällig. Man hat 4,33 Euro pro Stück eingenommen, auf den Kurs könnte die AG ihren Kurs wirklich selbst wieder hochprügeln. Ist dann ein Rücktausch mit Gewinn, als Sahnehäubchen sind ein paar Anteile von zittrigen in feste Hände gewandert.
Dafür müsste man denke ich relativ wenig Geld in die Hand nehmen, zur Not auch für die 4,67. Man könnte die schöne Zahl 90 Millionen Aktien anstreben, also 2 Millionen zurückkaufen. Das sind nichtmal 10 der 60 Millionen Euro Festgeld und die müssten nichtmal am Stück verknallt werden, bis man die 4,67 erreicht.
Würde mich als Aktionär einiges zufriedener stimmen, was auch für die Aktionäre der Anker gelten sollte, die da ein Plus erwarten dürften.
Ich könnte mir mir mit Blick auf die gehandelten Zahlen und die Volatilität der letzten Tage vorstellen, dass schon eine halbe Million einiges helfen würde. Ausserdem möchte ich von der leidigen Reusdiskussion ablenken, die nervt nur noch.
============
Sport-BILD? Also von der Haus&Hofpresse der Bayern ;)