14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 499 von 1903
Neuester Beitrag: 10.03.25 09:18
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:48.551
Neuester Beitrag:10.03.25 09:18von: redmachineLeser gesamt:11.080.932
Forum:Börse Leser heute:4.123
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 497 | 498 |
| 500 | 501 | ... 1903  >  

4741 Postings, 5032 Tage Der TschecheReus

1
16.10.14 15:08
"Natürlich wird dann wieder von allen Seiten der negative Aspekt beleuchtet. Bleibt Reus, weil er 10 Mio Gehalt bekommt? Geht Reus für "nur" 25 Mio festgelegte Ablösesumme?

Alles negativ."

Das ist nicht das Problem der Kleinanleger beim BVB sondern das Problem bei der Vertragssituation von Reus, die dazu führt, dass es keinen wirklich befriedigenden Ausgang für den BVB geben wird vermutlich.

Entweder man streckt sich gehaltsmäßig in gefährliche (Gehaltshygiene) Höhen
ODER man bekommt nur 25 Mio. für den Spieler mit dem höchsten Marktwert und "verschenkt" damit einen Superstar an einen Konkurrenten, ohne für das gleiche Geld adäquaten Ersatz auf dem Markt zu finden.

Aber Du hast natürlich insofern Recht, als man bei Reus nicht wie beim Lewa am Ende ganz ohne Ablöse da stehen wird und als sich die Einnahmen beim Gewinn niederschlagen.

Allerdings wusste ich nicht, dass Du inzwischen an die 25 Mio. Ablöse glaubst (?)
Mein letzter Stand war: Röckenhaus sagt 35 und es sind ganz sicher 35, denn was Röckenhaus sagt, hat bis jetzt immer gestimmt.

4741 Postings, 5032 Tage Der TschecheJa, manni1909

16.10.14 15:11
Die Bayern haben eine noch größere Leistungsdichte und die Gefahr für gute Leute, meist auf der Bank zu sitzen, ist noch größer.

111495 Postings, 9127 Tage KatjuschaGlas halbvoll oder halbleer Diskussion

3
16.10.14 15:19
Wenn man es negativ sehen will, kann man alles negativ sehen. das war schon bei Lewandowski oder Götze so, und wird auch bei Reus so sein.

Genauso gut kann man auch sagen, sind wir doch froh, Reus zu haben, auch wenn es ab 2016 dann 10 Mio p.a. kosten mag, was ich aber nicht glaube. Wenn er sich mit 8 zufrieden gibt, auch okay. Soll er halt für 25-30 Mio € gehen. Völlig normale Geschichte.

Ich fänds besser er bleibt bei einem vernünftigen Angebot. Wenn nicht, ist das Geschäft halt so. Davon geht die Welt nicht unter. Micki, Kagawa, Gündogan, Auba und Co sind auch keine Stümper... und mit dem Geld von Reus hätte man dann 2015/16 mindestens 100 Mio € Cash für Transfers zur verfügung.

aber ich find die Diskussion echt überflüssig. Wegen 10 Mio € mehr oder weniger Ablöse oder 2-3 Mio mehr oder weniger Gehalt so einen Dauerdiskussion draus zu machen, ...
wie gesagt, Glas kann man auch als halbvoll betrachten. Reus ist gesund, schießt den BVB mit den anderen Topspielern wieder in die CL Quali und zum CL Sieg. :)
Und dann schaun wa mal weiter. Ich behaupte immernoch, dass er bleiben wird. Er pokert halt inklusive Manager um 1-2 Mio mehr Gehalt als ihm der BVB vermutlich anbietet. Kann man ja verstehen. Heißt aber noch lange nicht, dass er geht.  

615 Postings, 4194 Tage manni1909Spielerabgang

16.10.14 15:28
Ziemlich idiotisch, das Abgangsszenario nur negativ darzustellen.

Auf jeden Fall kann ich das Unangenehme (Abgang)
auch mit dem Nützlichen (Daueraufgabe: Kaderumbau, Kaderverjüngung) verbinden.

Es ist ja auch sehr durchsichtig, warum die Jammerer den 3 x gestiegenen Kaderwert nach den Abgängen von Kagawa, ein Jahr später Götze, ein Jahr später Lewandowski, VERSCHWEIGEN.

4741 Postings, 5032 Tage Der TschecheAch nee - ich mag Meister 2012 nicht hier auch

16.10.14 15:39
wieder aushalten müssen. *puh*  

615 Postings, 4194 Tage manni1909#12452

2
16.10.14 16:00
Aber das ist ja überhaupt DAS Argument, um nach Dortmund  zu gehen.

Abgänge allgemein und Reus im  speziellen kann man nicht isoliert vom Thema Zugänge diskutieren.
Sehr gute Spieler, knapp unterhalb der Weltklasse: bezahlbar (Gehalt), jung, mir einer Schwachstelle die korrigierbar ist,
sind genau das Profil, das zum BVB, zu Klopp passt.

Die Alternative für diese Jungen ist dann Bankplatz bei Real, Bayern, Chelsea, oder potentieller Stammspieler unter Klopp.  

14235 Postings, 5152 Tage halbgottt......

8
16.10.14 16:06
Ich weiß nicht, ob die Ausstiegsklausel bei 25 oder bei 35 Mio liegt. Ich gehe davon aus, daß sie dieses Jahr bei 35 Mio liegt, falls nicht kann sich Der Tscheche hier mit anderen in zahlreichen shistormartigen postings "feiern".

Es könnte sogar sein, daß Reus nicht wechselt und nicht verlängert, sondern seine Karriere wegen Invalidität beenden muss.

Zu der Glas halbvoll oder halbleer Diskussion:

Für mich ist das Glas manchmal krass überfüllt, dann wieder 7/8 voll. Einen Weltklassespieler für 17 Millionen verpflichten mit diesem dann in der Champions League in der schwersten Gruppe das Champions League Finale erreichen, wobei Reus in fast jedem Spiel in der Todesgruppe das wichtige 1:0 erzielt hat, ist ein Geniestreich ohnegleichen. Das Ganze wird dann noch durch eine unfassbar geringe Gage komplettiert, was man Jahr für Jahr im Geschäftsbericht ablesen kann.

Stattdessen wird hier und woanders in zig postings negativ geschrieben, ich habe überhaupt nichts gegen Kritik, wohl aber habe ich was gegen einen falschen Ausgangspunkt.

Beispiel:

Lewandowski. Hätte hier irgendjemand sowas geschrieben,

"Krass!!! Einer der besten Stürmer der Welt spielt weiterhin bei Dortmund!!! Anscheinend kann es sich Dortmund leisten auf eine Ablösesumme zu verzichten!!! Wer hätte das vor ein paar Jahren bei 180 Mio Schulden jemals erträumt??? Jetzt spielen wir um die Meisterschaft!!! Kursziel 1000 !!!!"

Ja dann, hätte man sagen können, MOOOOMENT Halt mal den Ball flach. usw.

Aber hier steht man als Optimist an der Wand und muss sich ständig nur wehren gegen vollkommen irrwitzige Argumente. Bei einem Reus Transfer erwarte ich einen Rekordgewinn, Rekordgewinn für ganz Europa, da wird es nur ganz wenige geben, die Borussia Dortmund das Wasser reichen können. 25 oder 35 Mio ist völlig egal. Die prozentuale Steigerung seit Kauf ist gigantisch, man hat dafür ja nicht nur ein "bißchen" Geld bekommen, sondern die besten sportlichen Ergebnisse der letzten 100 Jahre. Noch nie qualifizierte sich Dortmund 4x hintereinander für die Champions League. Im Gegenteil mit den TEUERSTEN Spielern Europas, also Amoroso, Rosicky und co. erreichte man im Vergleich fast gar nichts, am Ende fast die Insolvenz.

Reus hat 17 Mio gekostet, für einen der wertvollsten Spieler Europas hätte man eher das drei- bis vierfache ausgeben müssen, für seine Gage hätte man in den letzten 3 Jahren locker 20 Mio mehr ausgeben müssen, stattdessen bekommt man einen erklecklichen Gewinn.

Sorry, das ist so dermaßen krass, daß ich mich wirklich frage, worüber wir hier ständig diskutieren müssen. Mir ist vollkommen egal, ob das Glas halbleer ist. Die BVB Aktie ist krass unterbewertet, weil meiner Ansicht nach von einer überwältigenden Mehrheit die Dinge sehr anders gesehen werden als von einer kleinen Minderheit. Dies ist stets und immer die Basis einer Unterbewertung, sonst gäbe es diese nicht. Überall an der Börse ist das so.

"Schuld" daran ist nicht Watzke, die IR Abteilung, oder der liebe Gott. Das sind lediglich Ransaspekte, die man natürlich diskutieren muss, aber man sollte wissen, daß es Randaspekte sind und nichts weiter.

"Schuld" ist ganz allein der Aktionär, der BVB Aktien weit unter dem fairen Preis verkauft und auch noch allen Ernstes dieses durch fundamentale Gründe zu rechtfertigen versucht.

Der faire Wert liegt laut Hauck & Aufhäuser bei einem Aktienkurs von 8 Euro, das entspricht 736 Millionen. Ich sehe den fairen Wert eher bei 900 Millionen, weil die Renditefähigkeit weitaus besser ist, als bei jedem anderen Verein in Europa, folglich müsste man den Wert eher höher ansetzen als eben bei der Peergroup.

Im Fall von KURZFRISTIGEM sportlichen Abschneiden und damit meine ich nicht ein paar Wochen schlechter, sondern eine Saison schlechter, könnte man den Wert um 100 - 200 Millionen absenken, je nachdem worum es gerade geht.

Die Börsenkapitalisierung ist aber schon jetzt um 120 Millionen gesunken, das ist vollkommen absurd. Damit wäre Borussia Dortmund Stand heute in der zweiten Liga mit 180 Millionen Umsatz fair bewertet.

Warum ist das so?

Folgende Dinge wurden hier und woanders in der letzten Zeit ernsthaft diskutiert:

- Borussia Dortmund plant demnächst eine weitere Kapitalerhöhung.

- Die BVB Aktie könnte ohne weiteres delistet werden, zum Nachteil der Aktionäre

- Der Aktienkurs könnte in den nächsten drei Jahren unten gehalten werden, damit Puma zu billigen Preisen noch reinkommt

- Borussia Dortmund hat kein Interesse an höheren Aktienkursen, daß ist nur zu offensichtlich

- Die Champions League Qualifikation ist bereits so gut wie verspielt, jetzt befindet man sich bereits im Abstiegskampf

- Borussia Dortmund hat 50 Mio für neue Spieler ausgegeben. Erstens die Spieler sind nur ein Bruchteil so viel wert, zweitens hat noch keiner ausgerechnet, was dies für die Bilanz bedeutet (die Analysten können nicht rechnen, die Bilanzexperten in den Foren auch nicht)

- positive Aspekte entfallen komplett, sieht man ja am Aktienkurs, der Markt hat immer Recht.

Sorry Leute, das ist wirklich richtig erbärmlich, muss ich so deutlich ausdrücken.

Die faire Bewertung liegt bei 736 Millionen und kann nie im Leben um 400 Millionen sinken, weil es Fehleinkäufe gab oder zu viele Niederlagen, weil man die Champions League Qualifikation verpasst oder weil Reus für zu wenig Ablösesumme geht. Vollkommen ausgeschlossen. In der Champions League verdient man bis zu 70 Millionen, ein winziger Bruchteil davon bliebe als Gewinn übrig.

Das muss der Ausgangspunkt jeder Diskussion sein, wer das nicht tut und das ist hier an Board die satte Mehrheit, verkennt die Situation.  

4741 Postings, 5032 Tage Der TschecheIch glaube, Du verkennst ein wenig die Mehrheit

16.10.14 16:16
Halbgott. Mal abgesehen von ein paar Witzbolden, die versuchen, die BVB-Aktionäre und -Fans zu ärgern, wenn es sportlich nicht so läuft und am besten auch der Aktienkurs abschmiert, sind doch sicher deutlich über 80% der Diskussionsteilnehmer überzeugte Aktionäre.  

3946 Postings, 5642 Tage Thyron24Ich habe mal im Orderbuch ...

16.10.14 16:40
....nach den gehandelten Aktien geguckt und festgestellt, dass sehr oft 1033 und 1034 Aktien gehandelt werden.Ist doch kein Zufall, oder?Computerhandel..?

Mit Computer handeln doch eigentlich nur die grossen, oder hat dies was mit dem Marketmaker zutun?

Danke...  

326 Postings, 3907 Tage insightfulnewshalbgott

2
16.10.14 18:14
ich gebe dir im grossen und ganzen recht, eigentlich bei all deinen punkten. bin absolut überzeugt und bewerte den bvb wie du mit eigebtkich mindestens 900mio.

fühle mich hier aber natürlich auch angesprochen. worum es mir lediglich ging, ist, dass der bvb eben erkannt haben könnte, dass es einfach keine nachfrage nach den aktien gibt und deswegen den weg des abbaus der unterbewertung ueber die KEs geht. wann und wie das kommt, kann keiner genau wissen und es wird auch nie zweifelsfrei belegbar sein, aber an den haaren herbeigezogen, oder laecherlich so wie du es nahekegst ist es keineswegs. deswegen nochmal kurz und knapp:

ich bezweifle, dass deine anfängliche strategie aufgeht in 10 jahren eine verzehnfachung zu erleben. das wird sich mMn auf lange sicht eintrüben, was nichts daran ändert, dass du natürlich trotzdem mit dicken gewinnen raus gehen wirst...

ich bin auch grundsätzlich positiv eingestellt, aber man kann doch nicht ersnthaft so naiv sein und eine dermaßende anhäufung von anzeichen einfach so ignorieren weil man das aus dogmatischer sicht für ausgeschlossen hält. ich will das thema auch gerne dabei beruhen lassen (und mich nur zurückmelden für den fall, dass die nächste KE eben doch eher ansteht, als von allen gedacht, also beispielsweise 2016, wäre das ein kompromiss?), weise aber nochmal auf hot_rot hin der das mit den axiomen ziemlich klar auf den punkt gebracht hat...  

4741 Postings, 5032 Tage Der TschecheHhhm,

16.10.14 20:16
Wiener hat sich wieder mit dem Call eingedeckt und sieht mit Katjuscha den CL-Sieg kommen. Und ich sehe den auch (Finale daheim sozusagen, aber mit Sieg).
Zu viel positives Sentiment? Ich sehe bei Köln auch einen 4:1-Sieg. :-(  

25086 Postings, 5004 Tage Lumberjack77ich vermute ebenfalls, dass köln gewinnt

16.10.14 20:19

14235 Postings, 5152 Tage halbgotttinsightfulnew.

3
16.10.14 21:49
"ich gebe dir im grossen und ganzen recht, eigentlich bei all deinen punkten. bin absolut überzeugt und bewerte den bvb wie du mit eigebtkich mindestens 900mio."

ok. dann rechnen wir also mal kurz durch, bei 92 Mio Aktien wäre das ein Aktienkurs von 9,78.

Irgendwann gibt es eine Kapitalerhöhung dann hat man bis 2019 maximal 115 Millionen Aktien. Bei einer Bewertung von 900 Millionen hätte man bei 115 Millionen Aktien einen Aktienkurs von 7,82

Dann gäbe es aber noch ein riesengroßes Problem: Das Wachstum müsste bis 2019 zum absoluten Stillstand kommen, damit man 2019 immer noch mit 900 Mio fair bewertet wäre. Das ist aber völlig abwegig. Nur allein über die TV Einnahmen hat man einen ganz extremen Wachstumstreiber, TV Bundesliga Einnahmen werden allermindestens um 40% steigen, TV Auslandsvermarktung wird sich aus dem Leistungstopf bereits nächstes Jahr einfach verdoppeln, Champions League Einnahmen werden allermindestens um 40% steigen, da es dort nur drei Jahresperioden gibt, gehe ich 2019 tatsächlich von deutlich höheren als den genannten Einnahmen aus.

Es ist vollkommen müßig jetzt schon zu kalkulieren, wieweit sich der Wert in den nächsten 5 Jahren steigern wird, aber daß er sich sehr deutlich steigern wird, sollte jedem klar sein.

"und deswegen den weg des abbaus der unterbewertung ueber die KEs geht. wann und wie das kommt, kann keiner genau wissen und es wird auch nie zweifelsfrei belegbar sein, aber an den haaren herbeigezogen, oder laecherlich so wie du es nahekegst ist es keineswegs."

Doch. Man kann spekulieren in JEDE Richtung, nur was hier geschieht ist eine Richtung, lediglich eine ganz krasse Minderheit stellt klar, was ganz eigentlich ein Vorratsbeschluss überhaupt ist, was er bedeutet und was er in der Vergangenheit bedeutet hat. Die Mehrheit stellt hier stattdessen erst mal alles in Frage.

Ich fasse noch mal zusammen:

2006 gab es einen Vorratsbeschluss über eine Kapitalerhöhung über 50% des Grundkapitals, dieser wurde nicht in Anspruch genommen. Daraufhin wurde dieser Vorratsbeschluss verlängert und erst 2014 in Anspruch genommen. Also ACHT JAHRE später, zum vierfachen Aktienkurs.

Mal abgesehen davon, daß es nicht mehr 50% des Grundkapitals sind, sondern nur noch 25%: Jetzt wurde hier und in den Medien behauptet, Borussia Dortmund plant demnächst eine Kapitalerhöhung. Geht man in der Diskussion ins Detail, wird eine Kapitalerhöhung schon 2016 genannt. Wir haben jetzt Oktober 2014, das wäre also in eineinhalb Jahren. Einfach so. Das ist so dermaßen spekulativ, das ich klipp und klar sage, dies ist an den Haaren herbei gezogen. Oder soll ich stattdessen sagen, die Kapitalerhöhung findet gar nicht statt, wird 2018 auf weitere 5 Jahre verlängert bis 2023? Das wäre genauso unsinnig. Natürlich diskutiert man zuallererst über das wahrscheinliche Szenario.

Aber damit noch nicht genug. Es wird ein Problem unterstellt. Immer und immer wieder. Der Aktienkurs würde nicht steigen, weil eine Kapitalerhöhung droht. ABER WARUM???????????

eine Kapitalerhöhung hat 8 Jahre gedroht, so lange war der Vorratsbeschluss gültig. Der Aktienkurs hatte sich in der Spitze versechsfacht. Jetzt wird unterstellt, daß sich der Aktienkurs nicht verdoppeln könne, obwohl nicht eine 50% Kapitalerhöhung droht, wie es vorher 8 Jahre lang der Fall war. Völlig absurd.

"ich bezweifle, dass deine anfängliche strategie aufgeht in 10 jahren eine verzehnfachung zu erleben."

Ich bin hier bei einem Euro erstmals eingestiegen. Bei 10 Euro hätte die Aktie sich verzehnfacht, bei dann 115 Millionen Aktien hätte Borussia Dortmund eine Börsenkapitalisierung von 1,15 Milliarden. Bayern wäre da vermutlich längst bei 2 Milliarden. Schau Dir das Umsatzwachstum EX Transfers bei den Bayern an. Auch dort gibt es letztlich ohne Ende Wachstum. Derzeit deutet nichts, wirklich nichts auf eine Überhitzung oder ein Ende dieses Wachstum hin. In der Champions League liegt Deutschland bei den Einnahmen durch den Marktpool an fünfter Stelle, noch hinter Frankreich und Italien. Bei der TV Auslandsvermarktung beginnt das Wachstum gerade erst. England bekommt glaube ich das Zehnfache.

Dann zur Bewertung der BVB Aktie: Mittlerweile ist die BVB Aktie noch viel DEUTLICHER unterbewertet als sie es damals war. Sollte Borussia Dortmund in die zweite Liga absteigen, wäre die Aktie da immer noch unterbewertet. Zwar wäre man da mit dem zweifachen Umsatz bewertet, sollten meine sehr konserativen Berechnungen stimmen, ABER

Man würde bei diesen langjährigen Sponsoren Verträgen und der Kapitalausstattung durch die Kapitalerhöhung sofort wieder aufsteigen. Schau Dir die Entwicklung von Juventus Turin nach dem Zwangsabstieg an.

Gegen derlei Risiken war Borussia Dortmund vor vier Jahren natürlich gar nicht gewappnet. Da stand jedweder Erfolg unter dem Motto "One Hit Wonder" Vom Hauptsponsor bekam man 7,5 Millionen, vom Ausrüster 4 Milliönchen, das wäre bei ausbleibenden Erfolg zurückgegangen, weil die Verträge kurzfristig waren. Weitere Sponsoren? Nicht der Rede wert. Der Wert der Marke BVB ist eklatant gestiegen, dies ist ein Prozeß über mehrere Jahre und lässt sich nicht einfach zurückdrehen, weil es mal eine Saison nicht so läuft.

"aber man kann doch nicht ersnthaft so naiv sein und eine dermaßende anhäufung von anzeichen einfach so ignorieren"

Eine dermaßende Anhäufung von Anzeichen? Vielleicht sollten wir noch mal von vorne anfangen. Du sagst bei einem Aktienkurs von 9,78 wäre die BVB Aktie fair bewertet, bei 115 Millionen Akatien wäre das also ein Aktienkurs von 7,82. Schon jetzt. Oder später, bei Null Wachstum. Kapitalerhöhung schon jetzt, oder später oder gar nicht. Völlig egal.

Du nennst schon jetzt trotz einer möglichen Kapitalerhöhung ein fast doppelt so hohes Kursziel.
Kommt es später als 2014 wäre die Bedingung NULL Wachstum.

Ich würde mal sagen, so wie Du schlicht die Fakten darstellst, bist weder du noch ich "naiv". Ich finde Deine Argumente unterm Strich aber unlogisch, denn so wie offensichtlich Du sehe ich hier ein ganz erhebliches Kurspotential.  

1428 Postings, 4143 Tage ulsiWikifolio und BVB-Aktie

1
17.10.14 00:40

111495 Postings, 9127 Tage KatjuschaTscheche, also einen Scherz solltest du

17.10.14 01:25
aber schon erkennen.

Das mit dem CL Sieg kann doch eh kein Mensch heute schon beurteilen.

Was wiener angeht, kennt man den doch. Egal bei welcher Aktie er investiert ist, er pusht jede Kleinigkeit bis zum geht nicht mehr durchs Forum und interpretiert sogar Risiken positiv. Sobald er raus ist, interpretiert er die gleichen fundamentalen Risiken negativ. Du weisst genau, dass ich sowas nie machen würde. ich trade die BVB Aktie vielleicht mal mit einem kleineren teil der Gesamtposition, aber das mach ich dann weil ich die Position nicht zu groß werden lassen will oder weil man kurzfristig überkauft ist. Ich würde nie danach das Gegenteil von dem behaupten, was ich vorher geschrieben habe.  

1674 Postings, 4193 Tage Mr.TurtleInteressant

1
17.10.14 08:33
Als ich hier mal geschrieben habe, dass ich mir noch fast 10 Jahre 20 % Wachstum vorstellen könne, was dann knapp 20 Euro pro Aktie entspäche, wurde ich ausgelacht.
"Solange kann man nicht planen!" und "das ist viel zu viel!"
Wenn Halbgott jetzt schreibt, die Hütte ist jetzt schon die Milliarde wert, was im Vergleich die gewagtere "Theorie" ist, nicken viele, weil man das gar nicht anders sehen kann.

Was Halbgott allerdings nicht sehen will, ist die Tatsache, dass auch subjektive Kritikpunkte dem Auftrieb der Aktie nicht gut tun. Vor 2 Jahren war von einer erheblichen KE in keinster Weise die Rede. Da haben das ca. 5 Anleger im Schädel gehabt, die wussten aber auch, dass ein KE Beschluß der Normalfall ist. Jetzt haben wir eine 50 % KE auf Termin durchgeballert und es wird die nächste 40 % Erhöhung angedroht. Die Kohle der alten KE ist noch nichtmal verplant und es steht schon die nächste im Raum. Selbst, wenn sie niemals gezogen wird, sie steht im Raum, das tat die alte nicht. Es ist hier kein Jahr her, da haben wir über ein ARP diskutiert, das ist das direkte Gegenteil einer KE!
Die alte KE war jahrelang nur auf einer Schriftrolle enthalten, jetzt ist sie im Kopf von jedem BILD-Leser: "Nenne drei Dinge über den BVB: 1.: Klopp ist Trainer 2.: 140 Millionen durch KE reingeholt und weitere geplant 3.: CL-Finale" In dieser Reihenfolge!

Natürlich hilft das dem Kurs nicht! Und natürlich hilft der verkorkste Start nicht, obwohl wir hier alle davon ausgehen, dass es am Ende der Saison wieder für die CL reichen wird.
Und natürlich haben alle Miniwerte beim DAX-Rutsch mit einen auf die Mütze bekommen. Da ist überall 10 % runter, obwohl die nicht kriseln.

Abgesehen davon hilft es mir nicht, dass noch Potential "trotzdem " da ist. Es muss auch genutzt werden, da war die KE sehr hinderlich. Auf die "Faire Bewertung" warten ist in meinen Augen quatsch, ich will das Ding steigen sehen und muss dann irgendwann auch wieder raus. Wenn es 10 Euro "wert" ist, gehe ich doch bei 9 Euro, weil ich als Anleger dann längst etwas anderes in petto zu haben habe, dass mehr als 11 % Wachstumsmöglichkeit hat. Und gerade das macht die KEs so giftig.

Und zum Schluß: Wenn man Theorie aufstellt, dann den entsprechenden Versuch macht und die Ergbnisse nicht passen: Guckt die Theorie nochmal durch. Da ist der Fehler wahrscheinlicher, als dass das Universum gerade einen Aussetzer hat. Gilt für Börse nciht Eins zu Eins so, aber wenn die Leute nunmal für 4 Euro verkaufen wollen, obwohl es dumm erscheint, dann ist das trotzdem so.

P.S.: Wenn ihr mich jetzt wieder als großen Kritiker seht, immer daran denken, ich bin der erste, der hier was von 20 Euro geschrieben hat!

4741 Postings, 5032 Tage Der TschecheKatjuscha...

17.10.14 08:41
mein Post war auch nicht so ganz ernst gemeint, auch wenn es mir lieber wäre, wenn Wiener nicht schon wieder eingestiegen wäre bei dem Call. Und den Titel kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Die spielen doch so gerne in Berlin...  

14235 Postings, 5152 Tage halbgotttMr Turtle

2
17.10.14 09:33
"Wenn Halbgott jetzt schreibt, die Hütte ist jetzt schon die Milliarde wert, was im Vergleich die gewagtere "Theorie" ist, nicken viele, weil man das gar nicht anders sehen kann... Ich bin hier der Erste, der geschrieben hat...."

Ich nannte schon vor vier Jahren den dreifachen Umsatz als fair, atitlan auch. Da hast du hier noch gar nicht diskutiert. Der Vorratsbeschluss wurde hier und woanders oft genug thematisiert, nur weil Du noch nicht so lange hier bist, solltest Du Dich nicht anmaßen, der Erste gewesen sein zu wollen, bei der Nennung eines möglichen Kursziels und schon gar nicht mit Unwissenheit kokettieren, nämlich daß hier keiner vom jahrelangen Vorratsbeschluss gewußt hätte.

Der Ersteller dieses Thread, atitlan, hat mehrfach darauf hingewiesen und war schon lange vor der Kapitalerhöhung richtig sauer. Auch bei der Verlängerung des Vorratsbeschlusses im Jahr 2010 wurde dieser natürlich diskutiert, hier zum Beispiel:

http://www.ariva.de/forum/...endlich-zurueck-zur-Top-5-394382?page=68

"Was Halbgott allerdings nicht sehen will, ist die Tatsache, dass auch subjektive Kritikpunkte dem Auftrieb der Aktie nicht gut tun."

Doch das sehe ich, genau dieses thematisiere ich mittlerweile in jedem Thread. Die sogenannten "subjektiven Kritikpunkte" werden hier und in jedem anderen Thread TONNENWEISE rauf und runter diskutiert. Sie werden dort sogar erstellt. Bei Wallstreet Online wurde vor kurzem einen ganzen Tag über ein mögliches Delisting diskutiert. Dieses Thema interessiert ansonsten eigentlich NIEMANDEN. Aber in den Foren ist das Bedürfnis anscheinend EXTREM RIESIG über Dinge zu diskutieren, die vollkommen abwegig sind.

Aber was ist, wenn jemand unvorbereitet einen der zahlreichen Dark Rooms in den Diskussions Foren betritt, also jemand der schon länger die BVB Aktie auf dem Schirm hat, viel Gutes darüber erfahren hat, nun aber verwirrt ist, daß auf Finanzen.net als Schlagzeile "BVB plant nächste Kapitalerhöhung" liest und sich jetzt mal kurz darüber informieren will????

Da wird man von Mr.Turtle und vielen anderen aufgeklärt: "es handelt sich um die nächste 40% Kapitalerhöhung, natürlich hilft das dem Kurs nicht." Weiter braucht man nicht zu lesen. Die Fakten werden entstellt, natürlich kann man über alles mögliche unterschiedlicher Meinung sein, aber es gibt nun mal keine nächste Kapitalerhöhung, sondern eine Verlängerung eines Vorratsbeschlusses der bis 2019 gültig ist, und keineswegs das Grundkapital um 40% erhöht, sondern nur um 25%.

Aber weiter im Text, wer sich trotzdem weiter durchliest, kommt dann unweigerlich auf die Themen "Delisting", Watzke verschleudert Potentiale, Bevor Puma eingestiegen ist, passiert mit dem Kurs sowieso nichts, wenn das noch drei Jahre dauert, passiert also drei Jahre lang nicht, wenn dann die Kapitalerhöhung kommt, ist der Kurs massiv verwässert, nämlich um 40% (nicht etwa 25%) dies hat zur Folge, daß der Kurs sich überhaupt nicht entwickeln kann, weil der Kurs dann schon fair bewertet wäre.

"Bei einer Bewertung von 900 Millionen hätte man bei 115 Millionen Aktien einen Aktienkurs von 7,82"

Das sagt hier KEINER, außer ich. Vollkommen dämlich, sorry for that. Hier tonnenweise "subjektive Kritikpunkte" nennen und zwar so, daß sie nicht objektiv rüberkommen, sondern "objektiv" ist vollkommen daneben und zwar in jedem einzelnen posting.

Wenn man darüber aufgeklärt wird, was ein Vorratsbeschluss ist, daß der letzte 8 Jahre lang gültig war, bevor es tatsächlich zu einer Kapitalerhöhung kam, könnte man auch antworten, aha, interessant, wusste ich nicht, danke für die Antwort. Stattdessen wird hier weiter vollkommen unsachlich gepöbelt und eine 40% Erhöhung genannt, die den Kurs belasten würde.

"Die alte KE war jahrelang nur auf einer Schriftrolle enthalten, jetzt ist sie im Kopf von jedem BILD-Leser"

da würde ich mal ganz DRINGEND bei Dir selber anfangen, das Niveau im Forum hochzuhalten, indem HIER nicht auf BILD Zeitungsniveau diskutiert wird. Indem man beschreibt, was faktisch und fundamental TATSÄCHLICH stattfindet. Es gibt demnächst keine Kapitalerhöhung, es gibt einen gravierenden Unterschied, ob man einen Vorratsbeschluss bis 2019 verlängert oder konkret eine Kapitalerhöhung plant, es ist ein gravierender Unterschied, ob man das Kapital um 50%, 40% oder 25% erhöht und es ist Fakt, daß sich der Aktienkurs in den letzten 8 Jahren in denen der letzte Vorratsbeschluss gültig war, zeitweise versechsfacht hat, obwohl alle, die eben nicht auf BILD Zeitungs Niveau diskutieren oder sich informieren, über diesen Vorratsbeschluss informiert waren. Vollkommen selbstverständlich.

"Da ist der Fehler wahrscheinlicher, als dass das Universum gerade einen Aussetzer hat."

Nein, dem widerspreche ich. Borussia Dortmund könnte in die zweite Liga absteigen, der Kurs könnte deutlich sinken, dennoch wird er am langen Ende wieder steigen, weil Dortmund nicht pleite gehen wird und weil die Wahrscheinlichkeit eines direkten Wiederaufstiegs bei 99,99% liegt, die langjährigen Sponsoren Verträge und das viele Geld aus der Kapitalerhöhung in diesem Fall im Nachhinein ein Geniestreich sondergleichen ist und die Aktie so dermaßen krass unterbewertet ist, daß man also eher einen Abstieg in die dritte Liga vermuten müsste.

In der zweiten Liga hätte man mindestens 180 Millionen Umsatz, kannst Dir ja ausrechnen, wieviel ein zweifacher Umsatz ist und wohin der Umsatz steigen würde, falls man nicht ewig in der zweiten Liga bliebe. Mal ganz abgesehen davon, daß man kaum in die zweite Liga absteigt, vollkommen unabhängig davon wie die nächsten vier Bundesliga Spiele ausgehen, wenn das Universum gerade einen Aussetzer hat, oder wenn uns wie bei Asterix und Obelix der Himmel auf den Kopf fällt, ja dann ist alles ganz schlimm. Bei der BVB Aktie ist rein gar nichts schlimm, weil man Lichtjahre von einer Insolvenz entfernt ist. Nichts anderes bedeuten die 140 Millionen aus der Kapitalerhöhung.

4741 Postings, 5032 Tage Der TschecheNochmal zum Gewinn in Q1

17.10.14 11:38
Habe gerade bei Hauck & Aufhäuser gesehen, dass die dieses Jahr den Gewinn vor allem auch dadurch stark gedrückt sehen, weil die vorzeitige Rückzahlung des Kredits ja eine Stange Geld kostet.

Hauck&Aufhäuser setzen hier 4,7 Mio.an (Seite 21).

Vermutlich wird diese Zahlung ja voll in dem Quartal fällig, in dem der BVB sie tätigt, so dass man hier Spielraum hätte, das Ganze entweder noch im Okt (Q1) oder aber erst in Q2 zu tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zahlung in Q1 zu einem negativen Ergebnis führen würde. Das wiederum wäre natürlich völlig egal und man hätte die Sache vom Tisch.
Auf der anderen Seite wissen wir alle, wie die Medien mit BVB-Zahlenveröffentlichungen umgehen... Bin jedenfalls gespannt, wie man hier verfährt (und auch, wie sich die Kapitalerhöhung im Zahlenwerk niederschlägt).  

1674 Postings, 4193 Tage Mr.Turtleich habe jetzt keine Zeit

17.10.14 11:40
für so ein ellenlanges Posting, daher ganz kurz:

Alles wieder schön aus dem Zusammenhang gerissen, uralte Kamellen wieder aufbereitet, mit Gewalt falsch interpretiert und aus Unverstädnis dem Gegenüber Bild-Niveau vorgeworfen.
Dazu die ewig gleichen (Schein)tatsachen runtergeleiert.

Schwach Halbgott, echt schwach!

Mit den ständigen Meterposts willst du echt interessierte Anleger in die Aktie treiben?
Dafür gibts es eine Scrollfunktion, die wird auch verwendet.
Es gibt drei Sorten von Leuten:
Die, die garnicht lesen
Die, die alles lesen
Die, die sich interessante Punkte raussuchen.

Gruppe 1 und Zwei sind nicht dein Problem. Gruppe 3 liest keine Meterpostings, sondern lieber die kurzen, knacken Themen.

Kauft jemand eine Aktie, weil jemand in ein Forum schreibt, die Bude ist locker das dreifache Wert?
Die kaufen dann 3DDrucker und Alibaba, die sind nicht hier!

Du warst mal eine Quelle von echt guten Fakten, ich gehe davon aus, niemand weiß so viel über den Laden wie du. Inzwischen kommst du mir eher wie der Hohepriester der Unterbewertung vor. Da kommt praktisch nichts neues mehr, das interessiert so doch keinen! Die Bude ist eine Milliarde wert, wissen wir alle seit ganzen 2 Jahren. Dafür braucht man nur die Peergroup anschauen, das ist keine große Wissenschaft.  

4741 Postings, 5032 Tage Der TschecheAch quatsch, wir sind ja schon in Q2, sorry!

17.10.14 11:46

14235 Postings, 5152 Tage halbgotttMr.Turtle

2
17.10.14 12:05
das durchlesen des ellenlangen postings dauert ca. 3 Minuten, wer langsam liest braucht eine oder zwei Minuten länger. Ist halt kein posting im BILD Zeitungs Format.

objektive Gründe für den Kursverfall

- Dortmund holt aus den letzten 4 Spielen einen einzigen Punkt, damit ist man nach sieben Spieltagen weit hinter den Erwartungen

- es gab zahlreiche Verletzte zu beklagen, sowie Formschwächen, dazu waren die Niederlagen nicht unverdient, weil man extrem schlecht gespielt hat, gegen die Tabellenletzten der Liga

- zuletzt hat der DAX 1600 Punkte verloren, wo nahezu fast jede Aktie in Mitleidenschaft geraten ist und nicht mehr zwischen "guten" oder "schlechten" Aktie  unterschieden wurde

Durch die Gleichzeitigkeit der Ereignisse kommt es also bei der BVB Aktie zu Kursverlusten, auch weil jeder, der die Aktie länger als 12 Monate hält sehr deutlich im Plus ist.

Wenn der BVB in den nächsten 4 Spielen  wieder nur einen einzigen Punkt holt und der DAX weitere 1600 Punkte abschmiert, wird auch der Kurs der BVB Aktie weiter absinken, auch wenn das fundamental ungerechtfertigt ist.

Derlei "objektive" Gründe sind den meisten hier offenkundig zu langweilig, daß man stattdessen jede Menge Unsinn verzapfen muss, ist ein Ärgernis. Kein einziger soll hier durch ellenlange oder brutal kurze postings "angelockt" werden, ändert nur nichts daran, daß objektive Gründe für was auch immer, im Vordergrund stehen sollten.  

14235 Postings, 5152 Tage halbgotttDer Tscheche

17.10.14 12:17
"Ich glaube, Du verkennst ein wenig die Mehrheit"

Nein. Die Mehrheit saugt sich zum Kursverfall etwas aus den Fingern, was nicht den objektiven Tatsachen entspricht, fertig aus.

Wenn das Spiel gegen Köln verloren geht, könnte es mit der BVB Aktie weiter runtergehen. Das hat dann aber nichts und wieder nichts mit Watzke, Puma, Vorratsbeschluss, Delisting oder Verschwörung zu tun. Sondern mit einer beispiellosen Serie, wie sie es seit Jürgen Klopp im Amt ist kein einziges Mal auch nur ansatzweise gab, was angesichts eines sehr breiten und sehr viel besseren Kaders eine sehr deutlich negative Überraschung ist, womit keiner rechnen konnte.

In solchen Dingen ist Börse oft genug vollkommen humorlos, deutlich negative Überraschungen werden häufig abgestraft, da tritt eine generelle Unterbewertung in den Hintergrund.  

1674 Postings, 4193 Tage Mr.TurtleEs ist nicht so lange her

17.10.14 12:35
da wurde erklärt, dass das tolle an der KE wäre, der Kurs würde viiiieeel weniger auf einzelne Spiele reagieren. 4 Spiele scheinen jetzt aber zu reichen, um doch 10 % mehr Kursverfall als beim Dax auszulösen, trotz Sonderkonjunktur, etc. pp.

Objektiv war die KE in diesem Umfang eindeutig als Mist zu bewerten, weil deutlich unter Wert. Dem Kurs geholfen hat sie auch nicht, ausser dem echt glücklichen Trader.

Die Dritte KE ist extrem Aktienschädigend und überflüssig, oder reicht das Geld doch nicht? So wie so ist das ein entscheidender und ausreichender Grund, der für einen Verkauf ausreicht. Wie man sieht, die Aktie wird verkauft. Das ist ein Fakt.
Wie lange es dauert, den Beitrag zu lesen ist auch egal, wenn die Leute es nicht tun, weil sie zu faul sind.

Aber das darf man alles nicht sagen, da kommt der Forumssheriff Halbgott und verkündet, dass der BVB das reine Gute ist. Jegliche Kritik darf es nicht geben, der Ketzer möge gepfählt werden!

Das ist mir zu doof, dafür bin ich zu erwachsen. Schreib was du willlst, ich lese das nicht mehr. Haben wir alle eh schon ein paar dutzend mal...  

4741 Postings, 5032 Tage Der TschecheDie letzten beiden Absätze finde ich

17.10.14 12:37
sehr zutreffend. Die Punkte, die Du aufgezählt hattest & die hier diskutiert worden sind, hat sich aber wenn dann nur ganz am Rande jemand "zum Kursverfall aus den Fingern" gesaugt.
Ich denke, 90% der Aktionäre würden die letzten beiden Absätze unterschreiben.  

Seite: < 1 | ... | 497 | 498 |
| 500 | 501 | ... 1903  >  
   Antwort einfügen - nach oben