14 Gründe für ein Investment in BVB.
die Leute sehen nicht die Entwicklung ab 17:30Uhr (US Entwicklung zuvor ja längst in den Dax Kursen drin), und verkaufen dann als ob sie den gesamten Tagesverlust aufholen müssten. ;)
So kommt es mir manchmal vor.
US Märkte jedenfalls nach 17:30Uhr weniger als 1% gefallen. Mir unklar wieso Aktien wie der BVB auf so ne Kleinigkeit überhaupt reagieren.
manche user sind einfach lernresistent und verstehen nur die sprache des mod...
ich faends ziemlich schade, wenn dieser thread hier allmaehlich zu einer aehnlichen muellkippe mutiert, wie die anderen bvb-nebenthreads...
So genau muss man sich das nicht ausrechnen. Wenn der DAX 1000 Punkte fällt, dann fällt die BVB Aktie ein Euro (oder genauer 1,10) DAX 7000 Punkte bedeutet BVB Aktie 3,00
Dax 6000 Punkte BVB Aktie 1,90 DAX 5000 Punkte BVB Aktie 0,80
DAX 4000 Punkte BVB insolvent
Auf dem Weg bis dahin sind folgende Dinge zu beachten:
Wenn die Bullen sich wortreich melden, ist der Abwärtstrend völlig intakt, wenn die Bullen die Klappe halten, könnte es sein, daß sie schon kapituliert haben, könnte auf eine Trendumkehr hindeuten.
Ansonsten kann man sportliche Ereignisse mithilfe der Charttechnik ganz gut vorher sagen, nach dem Spiel gegen Anderlecht notierte der Kurs zwar noch im Plus, war aber bereits am Abend leicht im Minus, was einerseits auf die Jubelstimmung der Bullen zurückzuführen war andererseits wusste der Chart halt schon, daß man gegen den HSV verliert.
Momentan deutet einiges daraufhin, daß nicht alle Spieler von den Länderspielen gesund zurückkehren, bei einer Niederlage gegen Köln befindet man sich im Prinzip im Abstiegskampf. Dieser wird erschwert von der völlig indiskutablen Stimmung, die nicht auf Abstiegskampf hindeutet, weder bei den Spielern, noch bei den Verantwortlichen oder Fans und schon gar nicht bei den Anlegern. Wenn die Aktie 1% im Minus ist, obwohl sie vorher schon lang genug gefallen ist und Bullen erst recht "cool" sind, dann....
Viele Anleger wissen noch gar nicht was sie erwartet. Man hat 50 Mio für Spieler ausgegeben, was bedeutet das für die Bilanz? Ehrlich gemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht. Ich habe gerade so eine Tendenz, daß da was auf uns zukommt. Übrigens hat drüben bei w:o schon wieder jemand irgendwas sinnlose wiederholt, ganz schön nervig dieses ständige wiederholen und gepushe.
Das wirklich schlimme aber ist, daß ich eigentlich verkaufen wollte und immer noch will
ABER
"Ich schaff's nicht. Vielleicht habe ich auch einfach nur Angst vor einer Halbgott-Belehrung (entweder gleich nach dem Verkauf oder spätestens dann, wenn die Aktie weiter steigen sollte, vermutlich noch mehrfach im Hauptthread), über die ich mich dann aufregen würde."
Beitrag Nr. 490
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...iebe-bvb-all-time-highs
Durch mein Nichtstun entscheide ich mich für Verstand > Psychologie an der Börse. Gewagt, gewagt...
Seit 4 Wochen bin ich short. Vor allem bei Rocket Internet hat sich das gelohnt. 200% in 5 Tagen.
tsts...
das ist Halbgottt mit DREI t
das ist doch nicht unser Halbgott??!
Dann könnte es einen größeren Rutsch nach unten geben.
Die 200-Tage-Linie scheint auf jeden Fall durch... :-((
Daß er zum damaligen Zeitpunkt irgendetwas nicht hätte wissen können, tut nichts zur Sache.
Watzke hat sich geweigert Lewandowski zu verkaufen, das wurde von der Mehrheit hier und woanders überwiegend scharf kritisiert. Anschließend haben sich fast alle Stammspieler verletzt, außer Lewandowski, der sogar Torschützenkönig wurde und einer der wichtigsten Spieler der letzten Saison überhaupt, somit zum Erfolg maßgeblich beigetragen hat.
Hätte Watzke in dieser krassen Auswirkung nicht wissen können, dennoch muss man wenigstens im Nachhinein in der Lage sein, sein Verhalten anders zu bewerten.
Dann die Kapitalerhöhung. Keiner kann wissen, daß die Märkte insgesamt sehr deutlich nachgeben, keiner kann wissen, daß der BVB aus den ersten sieben Spielen nur sieben Punkte holt. Hätte ja auch sein können, daß die Märkte jahrelang immer weiter sehr gut performen und Borussia Dortmund dreimal hintereinander das Triple holt.
Hätte hätte hätte
Fakt ist aber nun mal, daß die Idee Lewandowski nicht zu verkaufen nicht die schlechteste war, Fakt ist auch daß die Kapitalerhöhung zu dem Zeitpunkt auch nicht soooooo schlecht war, Fakt ist daß ein Verkauf von 50% der BVB Aktien zu 4,92 nicht sooo schlecht war.
Also mal so ganz ohne hätte.
Und wenn man den Gedanken weiterspinnt:
Wer jetzt kauft oder verkauft. So völlig ohne hätte: Wenn der BVB anschließend in die zweite Liga absteigt oder wenn man anschließend das Triple holt, im Nachhinein wird sich die jeweilige Entscheidung als richtig herausstellen. Von hätte kann man sich nämlich NICHTS kaufen.
meinetwegen können wir hier ja ne liste ins netz stellen, wer, wann zu welchen kursen gekauft u wieder verkauft hat...die erfolgreichsten bekommen dafür nen grünen und ein großes sonderlob von unserer seite...
die frage is nur, wen das wirklich interessiert..und ich glaube, du wärst der erste, der sich über diesen off-topic-kram aufregen würde, oder?
Der Dax gibt ja gerade auch nochmal ordentlich Gas. Im Prinzip ist es schon ein wenig lächerlich, dass sich die Borussia durch den Gesamtmarkt so beeinflussen lässt. Ich hatte mir etwas mehr Unabhängigkeit erhofft. Insofern man nicht tradet, sollte man sich aber immer vor Augen halten, dass sich an der guten Gesamtsituation nichts geändert hat.
Wenn der Gesamtmarkt in die Knie geht, dann geht das an fast keinem Wert aus der Dax-Familie (egal, ob M-DAX Tec-Dax oder S-Dax) spurlos vorbei. Da kann man noch zufrieden sein wenn die 4,- EUR Marke halten sollte...wenn nicht könnte wirklich eine größere SL-Welle rollen.
Die Frage ist was tun? Hier im Thread sind noch zu viele Optimisten, das gefällt mir persönlich nicht so.
Bei der BVB Aktie kommt momentan alles zusammen, die Märkte krachen insgesamt zusammen und der Saisonstart ist der schlechteste seit Klopp im Amt ist. Niemand kann das vorher wissen.
Wenn ich aber alles relativiere, brauche ich gar nicht mehr zu handeln und zu diskutieren, das ist auch Quatsch.
Daß Borussia Dortmund zu diesem Zeitpunkt eine Kapitalerhöhung gemacht hat, war im Nachhinein nicht sooo schlecht. Wenn völlige Katastrophen Szenarien kommen, war es sogar regelrecht genial. Bei meinem jetzigen Tun berücksichtige ich das natürlich.
Das ist ein Aspekt der auch von Der Tscheche immer wieder aufgeführt wird. Bei der Apple Aktie hat mir das auch ziemlich lange nicht gefallen, es gab immer wieder ausgedehnte Konsolidierungsphasen, aber so manch ein Optimist war durch nichts zu erschüttern.
Die Performance war dennoch excellent.
Bei der letzten noch größeren Konsolidierung über 50% war das dann anders. Ein regelrechter Shitstorm brach ein und die Pessimisten gewannen nach sage und schreibe 11 Jahren endlich die Oberhand. Als kein Optimist mehr schrieb, einfach nur weil es viel zu nervig wurde, war der Tiefpunkt erreicht, anschließend kam recht schnell ein neues All Time High.
Fazit: Die Sentiment Analyse ist wie immer nur ein begleitender Faktor, wie alles andere auch.
Sagen wir mal, wir bekämen eine recht starke Korrektur wie etwa 2011. In so einem Fall ist es in der Tat ratsam, aus windigen und zu unrecht gepushten Unternehmen auszusteigen. Denn wenn dort einem die Luft raus ist, bleibt das in der Regel auch so.
Hier jedoch steckt Substanz dahinter, die auch bei einer größeren Korrektur oder einem Crash erhalten bleibt. Demzufolge macht es für mich keinen Sinn, mich hier heraus drängen zu lassen. Und ob es einen Crash gibt und wie weit wir fallen würden, kann mir eh niemand sagen.