14 Gründe für ein Investment in BVB.
Der aktuelle kursverlusst ist einzig und allein den aktuellen leistungen der bundesliga truppe geschuldet!
Champions leaque in gefahr heisst down .. sollten n paar siege gelingen wird das teil wieder steigen-sollte es allerdings weiterhin mässig laufen und man dümpelt irgendwo zwischen platz 7 und 12 herum ..
Sollte wirklich die CL verpasst werden würde auch die 3,- nicht standhalten
,aber im gegensatz zu den jahren mit überschuldung sowie sportlichem niemandsland ist man jetzt finanziell gut aufgestellt!!!
wie groß is die wahrscheinlichkeit, dass der bvb mit seinem wertvollsten und stärksten kader überhaupt und der rückkehr vieler (verletzter) leistungsträger NICHT bis zur winterpause unter den ersten vier steht?
wie groß is die wahrscheinlichkeit, dass der bvb nac 6 punkten aus 2 spielen NICHT die ko-runde in der cl erreicht?
wie groß is die wahrscheinlichkeit, dass der kurs eines konjunktur-unabhängigen wertes, der fundamental gesehen ein witzig-niveau aufweist, in den letzten wochen bereits überproportional nachgegeben hat und schon jetzt eine nicht-cl-quali einpreist, selbst bei stärkerer konsolidierung der märkte weiter sinken wird?
Das reicht jetzt erstmal. Die nächsten Käufe sind je nach Marktentwicklung erst mal in anderen Bereichen geplant. Sollten wir hier aber noch deutlich weiter fallen, würde ich auch erneut zukaufen.
Des Weiteren finde ich es ärgerlich, dass gerade jetzt eine Länderspielpause kommt. Diese kann nur negativ für die Aktie ausfallen. Selbst wenn Deutschland 6:0 gewinnt, jedoch sich noch ein BVBler verletzt haben wir Anleger nichts davon..
Schade dass Dortmund nicht dieses WE gegen Köln spielt. Denke 3 Punkte wären gut für die Aktie gewesen. Aus meiner Sicht wird es noch etwas weiter runter gehen.
Je nachdem was die Medien aus dem Daxfall machen werden.
diese pause verschafft zeit - auch wg. verletzungspech
"Sollte wirklich die CL verpasst werden würde auch die 3,- nicht standhalten"
Bei einem Aktienkurs von 2,90 hat man eine Börsenkapitalisierung von 267 Mio Euro.
An ein paar Fakten wird sich rein gar nichts ändern, das Stadion ist 200 Mio wert, die 140 Mio aus der Kapitalerhöhung tragen vollumfänglich zur Substanz bei.
Der Kaderwert von 340 Mio würde sicherlich sinken, allerdings nicht auf Null. Reus würde ziemlich sicher den Verein über seine Ausstiegsklausel verlassen, entweder zu 25 Mio oder zu 35 Mio.
Durch die glänzende Finanzsituation wäre es höchst unwahrscheinlich, daß Dortmund 2x hintereinander nicht Champions League spielt, aber mal ganz abgesehen davon: Champions League ist wichtig, aber nicht das EINZIGE. Wenn Investoren Hertha BSC einen Wert von 220 Mio zubilligen, also entsprechend dem dreifachen Umsatz, obwohl Hertha nicht CL spielt und obwohl Hertha in den letzten 5 Jahren sogar 2x in die zweite Liga abgestiegen ist und obwohl Hertha kein eigenes Stadion besitzt, dann wird Borussia Dortmund in jedem Fall extrem DEUTLICH wertvoller sein als Hertha. So oder so.
Der glorreiche HSV soll laut Gutachten übrigens 300 Mio wert sein. Selbstverständlich ohne Champions League oder was auch immer.
Du solltest einfach mal den Wert einer Champions League Teilnahme in Zahlen beziffern, man verdient dort nur wenn es gut läuft 70 Mio o.ä. eventuell auch weniger. Inklusive weiterer sehr wesentlicher Aspekte könnte man das einfach verdoppeln, von mir aus auch verdreifachen. Natürlich ist nur ein Bruchteil davon Gewinn.
Ich gehe nicht davon aus, daß die Börsenkapitalisierung um 200 Mio sinkt, wenn man nicht Champions League spielt. Erstens ist die Champions League nicht so viel wert, zweitens wäre die BVB Aktie, die ohnehin schon krass unterbewertet ist, dann völlig jenseits von gut und böse.
Aus sportlicher Sicht (Verletzungen, ggf. BuLi Niederlage,...) gebe ich dir recht.
Nur aus Anlegersicht finde ich sie gefährlich, da die Anleger sich auf keinerlei Meldungen außer dem Gesamtmarkteinbruch stützen können.
Das einzige was (und das hoffe ich sehr!) kommen kann, wären positive Meldungen aus dem BVB-Lazarett..
die BVB-Aktie (sowie alle anderen Fußballaktien) eher etwas für Liebhaber sind - als für Investoren. Daher sollte eine (Depot-)Position hier (oder bei einer anderen Fußballaktie) mMn nicht überdimensioniert groß sein. Aber das ist meine persönliche Meinung und hat jetzt nicht unbedingt etwas mit z.B. ManU oder dem BVB zu tun.
Bei manchen hier hat man aber das Gefühl als sei es das "A und O" !
Schönes Wochenende!
Gündogan und Reus geben gerade in einem Testspiel ihr Comeback:
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/...-Comeback;art11635,2506853
Nur sind deren anteile nicht frei handelbar!!!Genau wie im übrigen die anteile des fcb ..
Sich einfach hinzustellen und zu sagen:mannschaft das wert,stadion dieses,kartenverkauf summe x usw geht halt nicht.
Letzten 2 jahre ist das papier massiv gestiegen und keine handelbare fussballaktie kommt an die seriösität der bvb aktie - nur ist und bleibt es ein outsider ;-)
Wohl und wehe hängen massiv in erster linie am sportlichen erfolg
Frag mal einen Fan, der im Stadion ist, warum er da ist...
Im Normalfall kann man annehmen, dass die beteiligten Anleger oder betreuende Banken dafür sorgen, den Kurs in den Wochen danach zu stützen, zumindest ab einem bestimmten Niveau (10% tiefer beispielsweise). Das sieht man ja sogar bei kleineren Unternehmen nach KEs.
Hier beim BVB hätte man den Großaktionären dann halt sagen sollen, sie sollen sich vielleicht 10% geringer beteiligen und diese verbliebenen Aktien dann über die Börse kaufen sollen. Hätte gleich mehrere positive Effekte gehabt. Die Großaktionöäre wären noch günstiger eingestiegen. Der Kurs wäre zumindest im Bereich 4,2-4,3 € gestützt worden. Und das Vertrauen in den Vorstand bei den Privatanlegern wäre gestärkt.
So haben wir jetzt halt die Situation, die wir hier im Forum vorfindet. man geht sich gegenseitig an de Hals, weil natürlich die Shorties und Basher frohlocken, Recht behalten zu haben. Hätte man sich mit einer professionelleren Kapitalerhöhung sparen können. Ich glaub nämlich weiterhin nicht, dass es ein Naturgesetz ist, wonach sich der BVB auch in solchen leichten Panikphasen am Gesamtmarkt orientieren muss, zumal der Dax ja gerade mal 5% in den letzten 1-2 Wochen verloren hat, während der BVB mittlerweile drei mal so stark fiel. Da muss sich der Vorstand schon fragen lassen, welches Bild man am Finanzmarkt abgeben will.
Nicht desto trotz bleib ich bei meiner Meinung, der Kurs wird am Saisonende über 6 € stehen. Irgendwann muss dem Finanzmarkt ja mal auffallen, dass das Unternehmen BVB ein sicherer Hafen im aus konjunkturellen Gründen sinkenden Gesamtmarkt ist. EnterpriseValue jetzt 285 Mio € bei allein 530 Mio Kader+Stadionwert. Junge, Junge, ...
Hä??? Wieso hat das nichts mit Wachstum zu tun???
Ist ja wohl eine völlig bizarre Logik. Wachstum ist Wachstum. Evonik hat vor drei Jahren 7,5 Mio jährlich gezahlt jetzt sind es rund 18 bis rund 20 Mio. Ist kein wachstum, sondern nur Spaß?
Als Watzke begann hatte Borussia Dortmund 75 Mio Umsatz jetzt sind es 280 Mio Umsatz, nächste Saison bei Teilnahme an der Champions League 300 Mio, das ist kein Wachstum???
OHNE Champions League würde Dortmund einen deutlich höheren Umsatz generieren als in der Double Saison 2012. Einfach so, aus Spaß und Jux. Sachen gibts....