14 Gründe für ein Investment in BVB.
Mainz und Hannover liegen auf Platz 5 + 6 und haben schwere Auswärtsspiele.
Hannover wird in München verlieren.
Sollte der BVB den HSV bezwingen wird man u.a. Hannover überholen und locker 5 oder 6 Plätze überspringen.
Danach Spielpause.
Zwei Wochen später spielt man dann beim Aufsteiger FC Köln.
Dieses Jahr sind Gladbach und Wolfsburg und vielleicht auch Leverkusen besser als in der letzten Saison.
Wenn nichts absolut Unvorhersehbares passiert landet der FCB wieder auf Rang 1 am 34. Spieltag und wird dann Meister oder halt schon ein paar Spieltage vorher.
Dass der BVB am 34. Spieltag "nur" auf Platz 5 landet kann ich mir nicht vorstellen, es ist natürlich nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.
In diesem Fall würde man also keine CL spielen.
Dann würde man noch immer EL spielen, das bringt auch Einnahmen und Punkte für die 5 Jahreswertung.
Mittlerweile ist der BVB durch sein Cashpolster jedoch so gut aufgestellt, dass man sogar mehrere Jahre weder CL noch EL spielen müsste.
Zudem ist es so, dass die Bundesligatabelle ja jedes Jahr wieder auf 0 gesetzt wird man qualifiziert sich weder für CL noch für EL über die Ewige Tabelle.
Eine schlechte oder auch eine gute Saison wird direkt vor dem ersten Spieltag der neuen Saison genullt. Man fängt in der Bundesliga immer wieder bei Null an.
Zusätzlich zum Cashpolster und den um ca. 10 Mio. Euro steigenden jährlichen Sponsoreneinnahmen verzeichnet der BVB auch beim Merchandising ein positives Wachstum.
Der BVB ist bestens aufgestellt, sowohl sportlich wie auch wirtschaftlich und das nicht nur in den letzten Jahren und in diesem Jahr, sondern auch für die nächsten Jahre.
Das ist ja genau der Effekt, den Herr Watzke mit der KE erzielen wollte, auch wenn ich ihn dafür kritisiert habe und immer noch kritisiere, muss ich zugestehen, dass das Risiko bei der BVB-Aktie, das vorher auch schon relativ gering war, durch die KE noch weiter gesunken ist.
Die paar Punkte, die wir nun in der BL-Tabelle zurückliegen, sind etwas ärgerlich aber absolut kein Beinbruch.
Wir haben nun 2 neue Stürmer als Ersatz für Lewandowski, zudem ein Juwel mit Ginter in der Verteidigung.
Weiterhin hat der BVB (nochmal Dank an Zorc und Co.) mit dem Rückkauf von Shinji einen absolut positiven Coup gelandet, sowohl sportlich wie auch wirtschaftlich und auch noch fürs Fanherz.
Dann kommen irgendwann die TOP-Spieler Reus, Miki und Gündogan zurück, die vermutlich aufgrund ihrer Brillianz in mindestens 15 von 18 Bundesligavereinen in jedem Spiel auflaufen würden.
Zusätzlich kommen auch noch Routiniers wie Kuba, Sahin, Kirch usw. wieder zurück.
Der Kader wird breiter, das hat mehrere Effekte.
Man kann sich genau die Spieler raussuchen, die gerade die beste Form haben.
Man kann mehr rotieren, das führt vermutlich zu weniger Verletzungen, weil Spieler häufiger geschont werden.
Man ist mit mehr Spielern taktisch flexibler.
Der BVB ist nicht auf dem absteigenden Ast, sondern auf dem aufsteigenden Ast und das zurecht, auch wenn sich dies derzeit noch nicht in der Bundesligatabelle materialisiert hat.
Der BVB wird schon in naher Zukunft bei CL-Teilnahme dauerhaft über 300 Mio. Euro Umsatz pro Jahr schreiben, wenn nicht gerade die Weltwirtschaft zusammenbricht oder meint irgendjemand, dass im nächsten Jahr keine BVB-Fans mehr ins Stadion gehen werden oder das die BVB-Fans ihre Dauerkarten abgeben?
In absehbarer Zukunft wird man selbst ohne CL-Teilnahme dauerhaft über 250 Mio. Euro Umsatz pro Jahr erzielen, früher hatte man selbst mit CL-Teilnahme "noch nicht mal" 200 Mio. Euro Umsatz pro Jahr erzielt.
Die IR-Abteilung vom BVB ist halt sehr vorsichtig und sehr zurückhaltend und möchte eher positiv als negativ überraschen, das ist der Unterschied zu manch anderen Aktiengesellschaften.
Deswegen gibt es ja auch keine genaueren Umsatzprognosen und vermutlich deswegen wurden die Schätzungen von Bankhaus Lampe, Close Brother Seidler usw. ständig von der Realität um Längen geschlagen.
Schau Dir mal an, wie schlecht die Analysen einiger Börsenkommentatoren zu der BVB-Aktie sind.
Der BVB wird halt masslos unterschätzt.
Fazit :
Der BVB ist ein Hidden-Champion.
Ich hoffe der HSV mauert nicht rumm und es wird "nur" ein 1:0 (- was ja auch reichen würde! ) Ich hoffe eben nur auf ein richtig schönes off. Spiel - ohne Mauertaktik, rauf und runter
Nebenwertefonds
SDAX-Index Fonds
Bekannt sind Odey und 2 weitere hier schon genannte, u.a. die Pro-Seite der kürzlichen Pro/Contra-Diskusion zwischen zwei Fondsvertretern letzte Woche hier.
Des weiteren
Edison Research
Close Brothers Seydler
Hauck und Aufhäuser
GSC Research
Bankhaus Lampe
in deren "Anhang" zu den Analysen z.B. zu lesen ist:
"Bankhaus Lampe oder ein verbundenes Unternehmen halten eine Beteiligung
von mindestens 1% des Grundkapitals"
dass Beide bis zum letzten Spieltag powern müssen,
um überhaupt die KO-Phase des Wettbewerbs zu erreichen.
Dasselbe gilt für Bayer04 und S04 nach ihren Punktverlusten in den ersten CL-Spielen.
Das sollte dem BVB in der Bundesliga entgegenkommen.
Es wollen vielleicht noch einige "grosse" einsteigen!?Ich hatte vor einiger Zeit schon geschrieben, dass man sich nicht wundern braucht, wenn die Deutsche Bank irgendwann mit 5 % investiert ist.Und woher sollen die Aktien kommen?Nur von den Kleinanlegern und nur bei fallenden Kursen möglich.Am besten unter den KE-Kursen, damit sie auch schmeissen!
Es muss hier niemand persönlich die Aktie deckeln und eigene Aktien auf den Markt schmeissen, dafür haben sie eigene Fonds....!
Vor 2 Tagen wurden um die 4,50 Euro mehr als 450.000 Aktien gehandelt und kann mir nicht vorstellen, dass die Kleinanleger die Aktien gekauft haben, weil der Kurs kaum nachgegeben hat.
Gestern bei dem Anstieg auf 4,60 Euro waren hohe Order bei 4,60 und 4,62 Euro!
Ist nur meine Meinung!Und nur Spekulation!Natürlich muss ich nicht recht haben, aber anders kann ich es mir die Kursrückgänge nicht vorstellen.
Schalke war Auswärtsspiel, kann auch mal knapp verloren werden (S04 Sonderfall, aber trotzdem)
Anderlecht war für die Saisonziele das weitaus wichtigere Spiel und wurde hoch gewonnen,
was auch für die Endplatzierung in der Gruppe gut ist.
In beiden Spielen keine Verletzten, Rote Karten oder Sperren!
Im Gegenteil: Hummels zurück im Spielbetrieb und Kagawa mit überragendem CL-Debüt.
Niederlage in Schalke sehen manche, im Nebeneffekt Keller-Stabilisierung, sogar positiv für Dortmund.
Schalke-Remis vom Dienstag in der CL, ist positiv für die BVB 5 Jahreswertung.
nicht 5 und nicht 4, Platz 13.
Morgen müssen wir ein 3:1 hinlegen...
Auf gehts!
Mein Vater als HSV Fan ist stolz.
1:8 Torverhältnis vor diesem Spieltag für den HSV.
Der BVB muss zu Hause wieder eine Macht werden.
Davon sind sie leider meilenweit entfernt.
Nach der Länderspielpause muss es aufwärts gehen!
Denkt man beim BVB nicht, es wird schon alles von alleine gehen.
Aber wie gesagt, es hat ja alles nachvollziehbare Ursache, die sich beheben lassen. Einzelne Defensivspieler müssen sich aber mal selbst hinterfragen, ob sie mit 100% Konzentration spielen. Dass es vorne noch nicht so klappt wie gewünscht, ist verständlich. Das wird schon noch. Aber diese Defensivpatzer (heute auch nicht nur beim Gegentor) sind natürlich schnellstens abzustellen.
Jede übertriebene Kritik ist ja zur Zeit auch völlig fehl am Platze. Nach einem Fünftel der Saison 5 Punkte Rückstand. Man muss also alle 6-7 Spiele einen Punkt aufholen.
Es macht nichts wenn der BVB auch mal eine Saison hat wo es nicht ganz so gut läuft und man womöglich "nur" 4ter wird in der Buli.
Sollte sich es diese Saison sehr lange hinziehen mit dem zurückfinden in der Erfolgsspur desto wahrscheinlicher ist in meinen Augen ein Abgang von Marco Reus. Das er sich irgendwann nach der Hinrunde entscheiden wird dürfte klar sein. Und sollte der BVB weiterhin solche Leistungen bringen wie zur Zeit wird man sicherlich nicht unter den ersten 4 der Liga sein nach der Hinrunde. Für mich dann eine ganz klare Entscheidung für Marco Reus GEGEN den BVB sorry.
Ich glaube und hoffe ja auch das sich der BVB schnell aus der "Minikrise" rausspielt aber mit jeder weiteren Niederlage sehe ich immer schwärzer für den Verbleib von Reus beim BVB.
Wie wichtig er ist und natürlich einige andere für den BVB ist sieht man zur Zeit.
Das der Kurs die kommenden Tage die 200 Tagelinie anticken wird dürfte sicher sein denke ich.Langfristig eine gute Nachkaufchance.
Ich find die ganze Diskussion ehrlich gesagt total lächerlich.
Wenn wir jetzt Dezember hätten, okay, aber Anfang Oktober?
Wollt ihr mich veralbern?
Und selbst im Dezember wären 5 Punkte Rückstand kein Grund zur Sorge. Es gab sicherlich schon ganz andere Saisons ohne so einen tollen Kader, wo man sich hätte mehr Sorgen machen müssen und es trotzdem noch nach oben ging.
Klar ist es erst der 7te Spieltag gewesen bedeutet aber auch das man 20% der Saison hinter sich hat.
Wer den Anspruch hat 2te Kraft hinter Bayern zu sein muss sich auch dran messen lassen und das könnten dann morgen 8 Punkte Rückstand bedeuten.Wohlgemerkt könnten.
Und fußballerisch bin ich vom BVB enttäuscht bisher das ist einfach so.
ist ja nun nicht gerade unrealistisch.
ich halte auch 7-9 Punkte Rückstand nach dem Bayernspiel für denkbar (dann schon 12-14 auf die Bayern). Würde ich mir auch noch keine Sorgen machen.
aber man weiß doch wie wichtig es für so eine Mannschaft ist, dass sie funktioniert. Das ist mit den noch nicht fitten WM-Fahrern (daher die Abwehrpatzer) und den verletzten Offensivspielern, ne völlig normale Sache.
Lass mal Reus, Micki, Ilkay, Kagawa, Bender, Hummels, wirbeln. Dann ist es ein Luxusproblem, ob man Ramos oder Immo einsetzt, je nach Taktik des gegners. Wichtig ist, dass man als Team insgesamt funktioniert. Das ist halt derzeit schlichtweg noch nicht möglich gewesen. Für mich völlig nachvollziehbar. Das ist halt keine Individualsportart. da gehts um Abläufe im Laufspiel, in Passspiel in defensiver Abstimmung, etc.. das ist alles noch nicht vorhanden. Ja und? genau das macht mich optimistisch.
Mehr WM Spieler und trotz vieler verletzter zwischendurch in super Form auch in der Abwehr. Klar es ist Bayern aber dennoch finde ich das der BVB sich der Kritik stellen muss und keine Ausreden finden darf.
Genau in dem Moment als Robben zurückkam und Lahm und Boateng ihre Form fanden, sind beim BVB Micki und Reus ausgefallen. Hummels ist jetzt erst seit zwei Spielen dabei, im Gegensatz zu Boateng opder Lahm. Dazu haben die Bayern mit Alonso einen super erfahrenen Strategen dazu bekommen. Das ist nunmal ein Qualitätsunterschied zum BVB im Kader in Mittelfeld und Angriff. Kann man doch gar nicht wegdiskutieren. Die Bayern zahlen das 2,5fache an ihren Kader. das sieht man auch auf dem Spielfeld, wenn beim BVB mal 3-4 Topstars ausfallen.
Im Übrigen seh ich niemanden, der nach Ausreden sucht oder sich der Kritik nicht stellt. Klopp und Zorc werden das mit dem ganzen Trainerteam schon auswerten. das versteht sich doch von selbst.
Aber ich hab oft das gefühl, die Aktionäre und Anleger sind viel kritischer als die Fans. Letztere haben ein gutes Gespür für die Sitiation, während Aktionäre schnell die Panik kriegen. kein Wunder, geht ja um ihr Geld. Nur sollte man sich weder beim Fussball noch an der Börse durch Emotionen leiten lassen.