Rocket Internet A12UKK

Seite 58 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.333.976
Forum:Börse Leser heute:335
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 326  >  

102 Postings, 3223 Tage tonyfalconyRückkauf der Wandelschuldv.

15.02.16 08:53
immer schön, wenn man recht bekommt. Den Vorschlag hab ich im anderen Thread bereits letzte woche gemacht. die deutsche bank hats vorgemacht. Genialer schachzug. jetzt wirds aber richtig eng, wenn hier wer leerverkauft hat.

169 Postings, 8489 Tage tschoessBitte helft mir weiter

16.02.16 10:22
RI hat im Sommer 2015 die Wandelanleihe ausgegeben und 550 Mio. bekommen.
Da sie ja die ganze Zeit nur Mrd. und mehr in der Kassa haben bedeutet das, daß sie das Geld eigentlich nur rumliegen hatten.
Jetzt kaufen sei einen Teil dieser Anleihe zurück.
Wenn ihnen nichts besseres einfällt mit dem Geld dann würde ich mir schon Gedanken machen.
Aber wie man sieht reicht das um so manchen zu überzeugen.

Zusammengefasst: ich leih mir Geld aus, weiß nicht was ich damit machen soll und zahl das dann wieder zurück. Aha.  

102 Postings, 3223 Tage tonyfalconyzu Rückkauf d. Wandelanleihe

16.02.16 11:10
Nun ja, offen gesagt ist es die Eingestehung eines Fehlers, den Oliver Sawner eigentlich schon früher in einem Interview zugegeben hat. Man hat neue - günstigere Finanzierungsmöglichkeiten gefunden und auch die einzelnen Projekte werden sofort verpartnert. Ich denke am liebsten würde man die ganze Anleihe gerne zurückkaufen, das müßte man allerdings zu 100 tun. So kann man unter Nominawert einkaufen und zusätzliche Gewinne lukriieren. Ich denke, daß nach geg. Zeit weitere 100 mio. dafür aufgewendet werden Anleihen zurückzukaufen zu einem strategisch interessantem Zeitpunkt. Hier wurde der Zeitpunkt optimal gewählt (nachdem die Deutsche Bank den Taschenspielertrick vorgeführt hat) und der Kurs konnte sich wieder über 20 euro etablieren. Kurse unter 19 euro hätten bald zu einer finalen Ausverkaufspanik geführt, da rocket in den foren etc. sehr schlecht besprochen wird und der Markt leicht kippen kann. Auch Just Eat hat in London massiv an Wert verloren und für einen weiteren Börsenkandidaten (delivery hero im Herbst) sind solche Kurse der Mutter eine Katastrophe. Aber im entry standard ist es halt für Leerverkäufer leicht Kurse runterzuschrauben nach belieben und man hat auch Forenschreiber und Presseleute, die dies unterstützen, da das Geschäftsmodell von Rocket wahrlich kein offenes bzw. leicht zu lesendes Buch ist.  

102 Postings, 3223 Tage tonyfalconyAm13.02./3h30/Thread v. mir lesen

16.02.16 11:15
hier habe ich vom Fehler von oliver sawner gesprochen und dass er es vl. der deutschen bank gleichtung.... also so schlecht sind meine analysen u. spekulationen nicht. die meldung erfolgte dann am 15.02. also gestern um halb 9. Viel hätte man mit der info aber inzwischen auch nicht anfangen können. (außer um 8.00 in Frankfurt oder auf tradegate)  

14274 Postings, 4987 Tage crunch timedie Sache mit der Wandelanleihe ist aber auch

1
25.02.16 17:55
eher Augenwischerei, da man nur einen kleinen Teil zurückkauft und daher nicht so viel wirklich einspart. Der Kurs zeigt auch, daß diese News schnell wieder verpuffte und man jetzt lieber wieder Kurs nimmt Richtung der jüngsten Lows. Das große Kernproblem besteht ja doch trotzdem weiter : man bekommt seine Klone aus dem Inkubator nicht als IPO zu einem für RI interessanten Preis unter die Leute und damit muß man z.B. mit Verkauf von Tafelsilber ( http://www.ariva.de/news/...ieferdienste-in-mehreren-Laendern-5638852 ) die SaureGurken Zeit irgendwie überbrücken. Ist halt die Frage wie lange diese Zeit noch andauern wird und wieviel Kohle man parallel bei RI dabei  verbrennt. Ohne neue IPOs sehe ich hier erstmal wenig Kursphantasie bzw. erstmal keine Eile einzusteigen. Was die Aktie einfach bräuchte ist ein positives überschwängliches Gesamtmarktumfeld, wie man es z.B. vor einem Jahr noch hatte, und wo genug rosabebrillte Narren bereit sind überteuerte IPO Preise klaglos zu akzeptieren, in der Hoffnung es gibt genug Narren die es später einem deutlich teurer wieder abkaufen werden. Mal schauen was Draghi im März bei der QE Ausweitung machen wird und ob das die Märkte dann endlich wieder mehr in Kauflaune bringt  
Angehängte Grafik:
chart_free_rocketinternet-.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_free_rocketinternet-.png

1035 Postings, 6197 Tage noxxRückzug aus dem Reich der Mitte

02.03.16 19:57
Auch Delivery Hero musste jetzt einsehen, dass es im Reich der Mitte im Internet keinen Blumentopf zu gewinnen gibt. Nicht umsonst hat Rocket schon immer einen großen Bogen um China gemacht. Muss man aber wohl positiv sehen, dass Entscheidungen hier sehr schnell fallen und nicht bei kaum zu gewinnenden Machtkämpfen mitgespielt wird.  

82 Postings, 3591 Tage BuffettolanyRocket Internet holt 300 Millionen Euro für Afrika

03.03.16 16:25

2112 Postings, 3428 Tage lordslowhand"schon immer einen großen Bogen um China gemacht"

04.03.16 14:18
Das liegt wohl auch an der Strategie, zu allererst in die Marktführerschaft einer Firma zu investieren und dann erst an Gewinne zu denken. Das kann in einem Riesenmarkt wie China nur mit Wahnsinns-Investments funktionieren, die selbst die Samwers nicht alleine stemmen können.
KTG Agrar steigt ja nun auch auf dem chinesischen Food-Sektor ein - aber eher step by step. Schaun mer mal....  

302 Postings, 3659 Tage TomKunzeKrass wie schnell das bei Rocket wieder hochging.

08.03.16 16:11
Eine Rakete eben, haha.  

2047 Postings, 3352 Tage Frischmeisterso habs mal wieder verkauft

08.03.16 20:37
zweimal schon plus 25% jetzt innem halben Jahr. prima. Rocket rettet mir sozusagen immer den Ars... :-). Hoffe, es geht trotzdem weiter hoch, vielleicht auf 30, wenn Draghi übermorgen "liefert".  

2112 Postings, 3428 Tage lordslowhandDraghi hat "geliefert"

10.03.16 19:24
aber das hatten die meisten wohl schon eingepreist? Achterbahn heute, und am ende -5% für die "Rakete".  

2159 Postings, 6862 Tage Sanierer.... Die Drecksbude gibts ja immernoch....

2
22.03.16 22:08
....der größte Deal, den die Samwers gemacht haben, war das IPO von RI....mit ner substanzlosen Bude ohne jegliche Unternehmenskultur und ohne echte Werte zu schaffen, haben sie Milliarden gemacht....unfassbar, was in D heute möglich ist....aber Lügen haben bekanntlich kurze Bein...;-)

Erinnert alles bisschen an so manche China-Klitsche, deren Initiatoren einmal richtig kassiert haben und dann gab's die Buden plötzlich übernacht nicht mehr....  

2112 Postings, 3428 Tage lordslowhandUnternehmenskultur und "echte Werte"?

29.03.16 19:21
Da fällt mir VW ein oder Deutsche Bank, oder auch Nokia? (in Deinem Depot!)

Sorry, aber das sind auch nur "Sprechblasen". Wir sind uns einig, dass es an der Börse nicht um moralisch Hochwertiges geht, oder?  

243 Postings, 5366 Tage Matze1972nach dem Tief im Februar

12.04.16 17:03
hat die Aktie jetzt einen schönen Aufwärtsmove gemacht. Vom Tief bei 17,43 EUR immerhin 57 Prozent gut gemacht. Immer noch klar unter dem damaligen Ausgabepreis, aber vielleicht wird den SamwerBrüdern durch den Verkauf der Lazada-Anteile an Alibaba ja tatsächlich wieder mehr Vertrauen von Anlegern entgegengebracht.  

7019 Postings, 5804 Tage butzerledas schöne ist ja

12.04.16 19:03
dass alibaba wirklich viel Geld für Lazada in die Hand nimmt - und die Rocket-Beteiligungen bei weitem nicht alles Luftnummern sind.

Klar ist bei solchem Risiko-Kapital der ein oder andere Flop dabei - solange aber immer wieder mal so was wie Lazada verditscht werden kann, ist Rocket IMO immer noch der werthaltigste Internet-Wert in Deutschland, viel besser als zb. TRAVEl24 / Unister, My Hammer oder Windeln.de. Alles 1-Trick-Ponies, bei denen entweder das Geschäftsmodell aufgeht und ein Multibagger bei rumspringt oder der Totatlverlust, sobald das Kapital alle ist.  

42014 Postings, 8906 Tage RobinRocket

4
14.04.16 08:26
macht 200 Mio Euro Verlust . Hammer und MArktkap bei 5 Mrd Euro . Willkommen am Neuen Markt. Ist ja wie früher . UNGLAUBLICH  

7019 Postings, 5804 Tage butzerledas war doch im Rahmen der Erwartungen

14.04.16 10:16
und stell dir vor, auch die nächsten Jahre wird Rocket keine schwarzen Zahlen schreiben:

http://www.finanzen.net/schaetzungen/Rocket_Internet

Hier geht es ja auch mehr um Umsatzsteigerung, Marktanteile usw der Beteiligungen. Es wird nach dem Börsengang erst noch gesät, geerntet wird in ein paar Jahren...  

1314 Postings, 5034 Tage tothnach zahlen kz 10 euro

3
14.04.16 10:32

nunmehr beweist rocket das ist viel zu hoch bewertet sind. nach zahlen erstes kz 10 euro. 2016 sollte noch schlimmer werden.....

7019 Postings, 5804 Tage butzerledas ist Bullshit

14.04.16 11:12
Der Buchwert ist schon 19 Euro - dazu mehr als 1,8 Millliarden Cashbestand.

So ein Kursziel kann nur jemand posten, der trollen oder shorten möchte. Klar ist, die 42 Euro oder was Rocket bei IPO gekostet hat, wird hier so schnell wohl nicht bei herum kommen.

Schon Lazaro hat ja gezeigt, dass manche Beteiligung wirklich Gold wert ist.

Aber in Deutschland ist zb. Delivery Hero (Lieferheld) - einfach zu weit schon im Hintertreffen - Lieferando und Pizza.de ist da heftigste Konkurrenz, und auf Dauer wird sich wohl nur ein Marktführer durchsetzen.  

1314 Postings, 5034 Tage tothkapitalerhöhung wird kommen

2
14.04.16 11:22

die nächste kapitalerhöhung wird bald kommen. oliver kann viel versprechen und den wert seiner beteiligungen sonst wie hoch schätzen....

fakt ist, alle beteiligungen fressen geld, viel geld. ich sehe auch nicht, dass sich das in den nächsten jahren ändern sollte. wieder wird geld am markt eingesammelt werden und gleich in den ofen gesteckt. noch findet man ja ein paar dumme die ihr geld gerne als brennholz verwerten lassen.

23684 Postings, 5344 Tage Balu4uEine Rakete sieht anders aus - Finger weg!

14.04.16 12:08

1732 Postings, 4129 Tage Lillelougibt genügend Beispiele für ähnliche Raketen

1
14.04.16 13:05
Bildlich gesprochen kippen die Diner alle auf der Startrampe um!

Wenn man sich einmal die Entwicklung einiger Beteiligungen anschaut und vor allem die der prooven winners, die leider wenig mit Gewinn zu tun haben.
Es gibt einige Beteiligungen die in der Tat ganz ordentliche Wachstumsraten erzielen aber bei einigen sieht es auch ziemlich mau aus. Lieferheld ist sicherlich ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell, zumal sich Fixkosten skalieren lassen und man keine eigenen Assets benötigt.
Aber was der Hype um Hello Fresh soll, kann ich mir nicht erklären!
Klar toller Umsatzzuwachs auf 300Mio. Aber das ist Lebensmittelumsatz! Und wenn nach der Party alle mal aufwachen und nachdenken, dann wird ihnen auffallen, dass HelloFresh nicht anderes tut als Lebensmittel online zu vertreiben. Und welchen Wert so ein Unternehmen hat??? Nicht mehr als ganz normale EBIT Multiple. Achne die erzielen ja keine EBIT. Westwing ist zum Beispiel um 20% beim Umsatz gewachsen mit einer negativen EBITDA Marge von über 20%. Wie soll denn so eine Bude jemals profitabel werden. Und die großen Player aus dem stationären Handel legen gerade erst los im Onlinemöbelhandel! Und Otto sollte man auch nicht unterschätzen, die können Online auch ganz gut. Und deren 12Mrd. Onlineumsatz werden ja auch nicht mit 100Mrd Marktwert bewertet.
Wimdu taucht schon fast gar nicht mehr auf im Geschäftsbericht so mickrig sind die Umsätze. In 2016 wird RI nicht annähernd so erfolgreich sein wie in 2015 und das Jahr war schon nicht doll. Wenn man nun das Tal bei den Verlusten durchschrittenhaben will ist das sicherlich nicht unrealistisch. Aber zu welchem Preis. Ohne Marketingaufwand werden sich die Umsätze nicht dauerhaft steigern lassen und ohne Umsatzsteigerungen wird es nichts mit Profitabilität. Es gibt einige Beteiligungen die machen fast so hohe EBITDA verluste wie Umsätze!
Das ist so als würde ich 2€ zum Preis von 1€ verkaufen. Das schafft denke ich jeder und selbst 1,5€ wird man zu einem Euro noch gut los und das wäre dann nur ein EBITDA Verlust von 50% also in line mit den meisten RI Beteiligungen.
Warten wir es einmal ab. Irgendwann muss ja mal Luft abgelassen werden.  

2159 Postings, 6862 Tage SaniererIch persönlich

3
14.04.16 14:17
bin diesen ganzen Online - Klitschen sehr skeptisch gegenüber eingestellt und denke, dass sich die Mentalität der Kunden über kurz oder lang wieder umkehren wird. Wenn ich darüber nachdenke, was mir allein vom Pizzaboten um die Ecke teilweise ins Haus gebracht wird und wie lange ich da teilweise drauf warten musste, dann sage ich mir, binde ich mir die Zeit ans Bein und hole mir z. Bsp. Lebensmittel im Supermarkt und koche selbst. Da weiß ich dann wenigstens was ich wann auf dem Tisch habe. Genauso verhält es sich auch bei Möbeln. Ich kaufe niemals eine Couch ohne zuvor darauf Probe gesessen zu haben oder bei einem Schrank vorher die Haptik und Qualität des Werkstoffes beurteilen zu können. Beim Onlinehandel ist man da oft der angeschissene und kann eventuelle Regressansprüche nur sehr aufwendig und zäh durchsetzen....aber das sind nur meine Erfahrungen......was meine Halsschlagader aber wirklich anschwellen lässt ist folgende selbst erlebte Story....

Ich bin im Immobilien- und Bausektor tätig.....
Letztes Jahr habe ich dann auf einem unserer Projekte erfahren, dass der CEO eines namhaften Onlineservice, welcher nachweislich noch nie Gewinne erzielt hat und ggfs. auch nie erzielen wird, dort mal 2 oder 3 Wohnungen im Wert von 2,4 Mio Euro auf einen Schlag erworben hat. Während der Verkaufsverhandlungen hat sich dieser Herr, der wohl noch keine 30 Jahre alt ist, aufgeführt wie der große Zampano und wollte dem Vertriebsteam was von der Welt erzählen.

In diesem Moment bekomme ich dann einen Hals, weil dieser Spucki, eigentlich das Geld seiner Investoren für seine Privatvorsorge ausgibt und auf "dicke Tasche" macht, denn sein Unternehmen wirft nachweislich keinen Cent ab. Grundsätzlich müssen solche Buden doch nur eine gewisse Zeit funktionieren und das Marketing muss, egal, was es kostet, erstklassig sein um soviel wie möglich Investoren in solch eine Firma rein zu locken. Das lustige daran ist, dass es für die meisten Investoren ja wahrscheinlich auch egal ist, ob das Investment sich jemals auszahlt...man spart ja damit als Investor auch ungemein viele Steuern....
Der CEO jedenfalls kann sich 2, 3, oder mehr Jahre ein fürstliches Gehalt vom investierten Geld auszahlen und ist danach, egal ob die Klitsche funktioniert, für sich privat durch, ohne jemals echtes Geld VERDIENT oder ERWIRTSCHAFTET oder gar ein richtiges PRODUKT zu haben....ist also eigentlich "auf fremder Pisse Kahn fahren"....und genau dass meinte ich im vorangegangenen Post mit "Unternehmenskultur"!
Deshalb für mich kein Investment.  

1035 Postings, 6197 Tage noxxRockets Problem

15.04.16 18:19
Sind nicht die Zahlen, sondern das scheinbar keiner wirklich verstanden hat was die da machen. Die Infos zu den Jahreszahlen brachten nichts wirklich neues. Das 2015 keine tollen Zahlen hervorbringt war lange vorher klar. Ich kann die negativen Äußerungen hier nicht wirklich nachvollziehen. Ich sehe Rocket weiterhin auf gutem Kurs. Wenn gleich auch ich noch etwas an der aktuellen Bewertung von Hellofresh zweifel. Sonst passt das m.E. aber. Bin weiter dabei.  

7019 Postings, 5804 Tage butzerlezumindest der eine Analyst hat schon recht

15.04.16 20:18
bei den sehr hohen Bewertungen von Hello Freseh und Delivery Hero geht nur ein Börsengang, ein Herauskaufen ist da kaum denkbar.

Und der Börsengang klappt wohl wirklich erst nach schwarzen Zahlen, nur Wachstum alleine überzeugt noch nicht.

KE und 10 Euro Kursziel sehe ich kurzfristig hier nicht.Samwer muss nur noch mehr in der Art liefern wie mit lazaro  

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben