Rocket Internet A12UKK
Da sie ja die ganze Zeit nur Mrd. und mehr in der Kassa haben bedeutet das, daß sie das Geld eigentlich nur rumliegen hatten.
Jetzt kaufen sei einen Teil dieser Anleihe zurück.
Wenn ihnen nichts besseres einfällt mit dem Geld dann würde ich mir schon Gedanken machen.
Aber wie man sieht reicht das um so manchen zu überzeugen.
Zusammengefasst: ich leih mir Geld aus, weiß nicht was ich damit machen soll und zahl das dann wieder zurück. Aha.
KTG Agrar steigt ja nun auch auf dem chinesischen Food-Sektor ein - aber eher step by step. Schaun mer mal....
Erinnert alles bisschen an so manche China-Klitsche, deren Initiatoren einmal richtig kassiert haben und dann gab's die Buden plötzlich übernacht nicht mehr....
Sorry, aber das sind auch nur "Sprechblasen". Wir sind uns einig, dass es an der Börse nicht um moralisch Hochwertiges geht, oder?
Klar ist bei solchem Risiko-Kapital der ein oder andere Flop dabei - solange aber immer wieder mal so was wie Lazada verditscht werden kann, ist Rocket IMO immer noch der werthaltigste Internet-Wert in Deutschland, viel besser als zb. TRAVEl24 / Unister, My Hammer oder Windeln.de. Alles 1-Trick-Ponies, bei denen entweder das Geschäftsmodell aufgeht und ein Multibagger bei rumspringt oder der Totatlverlust, sobald das Kapital alle ist.
http://www.finanzen.net/schaetzungen/Rocket_Internet
Hier geht es ja auch mehr um Umsatzsteigerung, Marktanteile usw der Beteiligungen. Es wird nach dem Börsengang erst noch gesät, geerntet wird in ein paar Jahren...
nunmehr beweist rocket das ist viel zu hoch bewertet sind. nach zahlen erstes kz 10 euro. 2016 sollte noch schlimmer werden.....
So ein Kursziel kann nur jemand posten, der trollen oder shorten möchte. Klar ist, die 42 Euro oder was Rocket bei IPO gekostet hat, wird hier so schnell wohl nicht bei herum kommen.
Schon Lazaro hat ja gezeigt, dass manche Beteiligung wirklich Gold wert ist.
Aber in Deutschland ist zb. Delivery Hero (Lieferheld) - einfach zu weit schon im Hintertreffen - Lieferando und Pizza.de ist da heftigste Konkurrenz, und auf Dauer wird sich wohl nur ein Marktführer durchsetzen.
die nächste kapitalerhöhung wird bald kommen. oliver kann viel versprechen und den wert seiner beteiligungen sonst wie hoch schätzen....
fakt ist, alle beteiligungen fressen geld, viel geld. ich sehe auch nicht, dass sich das in den nächsten jahren ändern sollte. wieder wird geld am markt eingesammelt werden und gleich in den ofen gesteckt. noch findet man ja ein paar dumme die ihr geld gerne als brennholz verwerten lassen.
Wenn man sich einmal die Entwicklung einiger Beteiligungen anschaut und vor allem die der prooven winners, die leider wenig mit Gewinn zu tun haben.
Es gibt einige Beteiligungen die in der Tat ganz ordentliche Wachstumsraten erzielen aber bei einigen sieht es auch ziemlich mau aus. Lieferheld ist sicherlich ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell, zumal sich Fixkosten skalieren lassen und man keine eigenen Assets benötigt.
Aber was der Hype um Hello Fresh soll, kann ich mir nicht erklären!
Klar toller Umsatzzuwachs auf 300Mio. Aber das ist Lebensmittelumsatz! Und wenn nach der Party alle mal aufwachen und nachdenken, dann wird ihnen auffallen, dass HelloFresh nicht anderes tut als Lebensmittel online zu vertreiben. Und welchen Wert so ein Unternehmen hat??? Nicht mehr als ganz normale EBIT Multiple. Achne die erzielen ja keine EBIT. Westwing ist zum Beispiel um 20% beim Umsatz gewachsen mit einer negativen EBITDA Marge von über 20%. Wie soll denn so eine Bude jemals profitabel werden. Und die großen Player aus dem stationären Handel legen gerade erst los im Onlinemöbelhandel! Und Otto sollte man auch nicht unterschätzen, die können Online auch ganz gut. Und deren 12Mrd. Onlineumsatz werden ja auch nicht mit 100Mrd Marktwert bewertet.
Wimdu taucht schon fast gar nicht mehr auf im Geschäftsbericht so mickrig sind die Umsätze. In 2016 wird RI nicht annähernd so erfolgreich sein wie in 2015 und das Jahr war schon nicht doll. Wenn man nun das Tal bei den Verlusten durchschrittenhaben will ist das sicherlich nicht unrealistisch. Aber zu welchem Preis. Ohne Marketingaufwand werden sich die Umsätze nicht dauerhaft steigern lassen und ohne Umsatzsteigerungen wird es nichts mit Profitabilität. Es gibt einige Beteiligungen die machen fast so hohe EBITDA verluste wie Umsätze!
Das ist so als würde ich 2€ zum Preis von 1€ verkaufen. Das schafft denke ich jeder und selbst 1,5€ wird man zu einem Euro noch gut los und das wäre dann nur ein EBITDA Verlust von 50% also in line mit den meisten RI Beteiligungen.
Warten wir es einmal ab. Irgendwann muss ja mal Luft abgelassen werden.
Ich bin im Immobilien- und Bausektor tätig.....
Letztes Jahr habe ich dann auf einem unserer Projekte erfahren, dass der CEO eines namhaften Onlineservice, welcher nachweislich noch nie Gewinne erzielt hat und ggfs. auch nie erzielen wird, dort mal 2 oder 3 Wohnungen im Wert von 2,4 Mio Euro auf einen Schlag erworben hat. Während der Verkaufsverhandlungen hat sich dieser Herr, der wohl noch keine 30 Jahre alt ist, aufgeführt wie der große Zampano und wollte dem Vertriebsteam was von der Welt erzählen.
In diesem Moment bekomme ich dann einen Hals, weil dieser Spucki, eigentlich das Geld seiner Investoren für seine Privatvorsorge ausgibt und auf "dicke Tasche" macht, denn sein Unternehmen wirft nachweislich keinen Cent ab. Grundsätzlich müssen solche Buden doch nur eine gewisse Zeit funktionieren und das Marketing muss, egal, was es kostet, erstklassig sein um soviel wie möglich Investoren in solch eine Firma rein zu locken. Das lustige daran ist, dass es für die meisten Investoren ja wahrscheinlich auch egal ist, ob das Investment sich jemals auszahlt...man spart ja damit als Investor auch ungemein viele Steuern....
Der CEO jedenfalls kann sich 2, 3, oder mehr Jahre ein fürstliches Gehalt vom investierten Geld auszahlen und ist danach, egal ob die Klitsche funktioniert, für sich privat durch, ohne jemals echtes Geld VERDIENT oder ERWIRTSCHAFTET oder gar ein richtiges PRODUKT zu haben....ist also eigentlich "auf fremder Pisse Kahn fahren"....und genau dass meinte ich im vorangegangenen Post mit "Unternehmenskultur"!
Deshalb für mich kein Investment.
Und der Börsengang klappt wohl wirklich erst nach schwarzen Zahlen, nur Wachstum alleine überzeugt noch nicht.
KE und 10 Euro Kursziel sehe ich kurzfristig hier nicht.Samwer muss nur noch mehr in der Art liefern wie mit lazaro