Rocket Internet A12UKK
Bin trotzdem hin und hergerissen, ob ich bei Rocket nachlegen soll.
Denn die US Wirtschaftsdaten waren am Freitag besser als geplant- das wird wohl die schwächelnde Nasdaq stützen- und damit auch die europäischen AGs.
Dabei hatte ich eigentlich mit den üblichen Migräneattacken im Sommerloch gerechnet...
Diese wiederum sind finanzmathematisch betrachtet alles andere als gut für solche Unternehmen, die erst in weiter Zukunft mit Gewinnen rechnen.
Deshalb würde ich dieses Argument nicht als Grundlage verwenden um auf überdurchschnittlich steigende Kurse zu wetten.
RI sehe ich alsbald eher bei 14-15 € als bei 20. Weil keine nachhaltige Substanz vorhanden ist. Die Geschäftsführung vieler Tochterunternehmen ist lausig. Die gewinne aus einem Börsengang decken vermutlich gerade die Verluste der gescheiterten Unternehmen. Ob, wann und in welcher Höhe da mit nennenswerten Dividenden zu rechnen ist - ich weiss es auch nicht. Ich sehe es aber auch nicht, wie es auf Dauer funktionieren soll.
Welche Tochtergesellschaften werden denn lausig geführt und vor allem, woher rührt die Behauptung?
3 wesentliche Unternehmen sollen bis Ende des Jahres in der Gewinnzone landen, als Kandidaten sehe ich Hellofresh, Westwing, Home24 und GFG, da diese sich deutlich dem Break even angenähert haben.
Warum ist also keine nachhaltige Substanz vorhanden?
Und dass man in RI nicht wegen der Dividende investiert, steht ja außer Frage.
Also, wenn hier schon Meinungen gepostet werden, dann doch bitte mit etwas mehr Substanz. Heiße Luft braucht hier niemand.
Dein Beitrag ist - mit Verlaub - eine Ansammlung von unsinnigen Formulierungen und Schlußfolgerungen.
einige Deiner Formulierungen ("vermutlich", "ich weiß es auch nicht..." "ich sehe es aber auch nicht...") sind vollkommen unverbildlich und beweisen schon dadurch den geringen Tiefgang dieses Beitrages.
Dann gibt es noch Behauptungen (" Die Geschäftsführung vieler Tochterunternehmen ist lausig. Die gewinne aus einem Börsengang decken vermutlich gerade die Verluste der gescheiterten Unternehmen."), die Du vollkommen unbewiesen in den Raum stellst, gibt es Nachweise?
Die Krone setzt Du dem Ganzen aber gleich zu Anfang durch Deine "finanzmathematischen Betrachtungen" auf. Denn: ob steigende Zinsen einem Unternehmen schaden, hängt nicht davon ab, ob das Unternehmen Gewinne macht. Hohe Zinskosten haben nur Unternehmen, die hohe Schulden haben! Hat RI hohe Schulden???
Es ist eine nachprüfbare Tatsache und wurde hier oft genug geschrieben und wiederholt (#2709, #2710) dass RI eine extrem grosses Cash-Polster von ca. 2 Milliarden hat, und da sollen wir Angst bekommen vor steigenden Zinsen?
Lächerlich!
Im Gegenteil, RI hat eine hohe Cashposition. Daher würden steigende Zinsen und übrigens auch fallende Bewertungen an den Börsen RI vielleicht sogar entgegenkommen, wenn man dadurch erstens höhere Zinseinnahmen hat und zweitens dann mit dem Cash günstiger einkaufen kann.
Auch die größten Beteiligungen HF und DH haben keine Nettoverschuldung, sondern einen leichten Nettocashbetrag, wobei HF sicherlich 2018 wieder Cash braucht, wenn man dann nicht entweder den Börsengang vollzogen hat oder operativ in den positiven CF Bereich kommt.
http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/...in-deutschland/20039592.html
... Die Chancen für beide Unternehmen stehen weiterhin so oder so gut. Über 80 Prozent aller Deutschen haben nämlich noch nie bei ihnen bestellt. Laut einer zusätzlichen YouGov-Untersuchung im Februar dieses Jahres sind nämlich sieben von zehn Deutschen gegenüber Lieferdiensten oder Essen zum Mitnehmen grundsätzlich offen eingestellt. Da ist noch Luft nach oben für weiteres Wachstum.
Wegen der guten US Wirtschaftsdaten hab ich meine Aktienquote eh hochgefahren und das Absicherungszertifikat SG6C9T mit strammen Verlust entsorgt- Hasta la vista.
Junge, Junge, hoffentlich war das alles kein kappes, was da gemacht hab...
;)
Solch negative Emotionen sollte man am Markt nicht unterschätzen....
Da entscheidet das Gremium nach reinen Fakten, wobei es ja auch ab und zu Sonderfälle gibt.
Wie gesagt, RI sollte möglichst in beiden Kategorien unter Platz 50 stehen, dann siehts gut aus. Ende Juni hatte man das geschafft. Aktuell dürfte man nach FF-MarketCap wohl knapp schlechter als 50 sein. Allerdings kann es ja Sonderfälle bei Metro und Stada geben, die eine Aufnahme trotzdem ermöglichen.