RIB Software AG
Warum sind denn alle so negativ ? RIB Software wird meiner Meinung nach bald ordentlich steigen. Die Zahlen passen, die Aussichten sind gut und die Auftragslage ist momentan hervorragend. Also warum gibts dann soviel Zweifel ? Diese Aktie ist für mein Empfinden deutlich unterbewertet und sollte spätestens zu dem Bericht des Geschäftsjahres Ende Februar bei mindestens 14 - 15 Euro liegen. Schließlich müsste der Bericht durchaus positiv ausfallen und die Aussichten für das neue Geschäftsjahr versprechen ebenso erfolgreich zu sein.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich lasse mir diese Chance nicht entgehen.
Das die "großen" eine Rolle spielen ist wohl überall so. Aber sag mir warum sie kein Interesse daran haben sollten, den Kurs im Moment bzw. bis zum Geschäftsbericht oder später steigen zu lassen ??!! Die Aussichten scheinen positiv zu sein und das ist doch für jeden ( auch für die großen ) ein Zeichen, dass das Unternehmen läuft und die Aktie neue Höchststände erzielen kann, mit denen jeder sein Geld zu verdienen versucht. Ein Unternehmen welches niemanden interessiert und bei dem sich die Aktie nicht bewegt ist wohl für jedermann uninteressant..
In Presse-Veröffentlichungen werden wichtige Informationen einfach weggelassen, um die Dinge auf den ersten Blick besser darzustellen als sie sind. Im Q-Bericht sieht man z.B, dass die bejubelte 100% Ergebnissteigerung ausschließlich auf nicht wiederholbaren Einmaleffekten (Kaufpreisanpassungen, Währungseffekte) beruht. Das operative Geschäft scheint bestenfalls zu stagnieren!
Die müssen erst mal anfangen richtig Geld zu verdienen, nur dann steigt auch der Kurs!
10,69
15:55, Warburg Research stuft Nemetschek AG --einen strategischen partner der RIB-- von Hold auf Buy hoch und erhöht Kursziel von 82 auf 106
Nemetschek (EpS 2015e 3,85) hätte bei erreichen des "kursziels" von 106 ein kgv 2015e von über 27
RIB's quartalsgewinne in den 12 monaten zum 30.09.2014 (trailing twelve months - ttm) betrugen 0,43 je aktie, http://www.bloomberg.com/quote/RSTA:GR
kgv ttm bei kurs 11,30 also 26
analysten unterstellen bei RIB ein gewinnwachstum von 33% p.a.; das ergibt ein PEG (Price-Earning to Growth-Ratio) ttm von 0,79 (26/33); bei einem PEG kleiner 1 gilt eine aktie als unterbewertet
das "kursziel" des Berenberg-analysten von 14,50 (kgv ttm dann 33,7) basiert auf einem PEG von rd. 1 (die aktie wäre, gemessen am unterstellten gewinnwachstum, dann "fair" bewertet)
... hat 2014 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 218,5 Mio (+17,5%), ein EBITDA von 57,1 Mio (+23,5%) und eine EBITDA-Marge von 26,1% (VJ: 24,9%) erwirtschaftet.
Sehr ambitioniert ist die Bewertung der Nemetschek-Aktie mit Blick auf das Eigenkapital. Immerhin wird der Titel derzeit mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von mehr als acht gehandelt, http://boersengefluester.de/nemetschek-was-fuer-eine-performance/
KBV RIB Software demgegenüber nur 2,3, http://www.bloomberg.com/quote/RSTA:GR
Ich gönne allen Investierten viel Glück! Allerdings erst nach einem kleinen Kurseinbruch auf 10,50Euro......
==============================
Brille verlegt oder Fragezeigen hinter der Aussage vergessen ;) Gab doch garkeine keine 12€ heute bei RIB. Weder auf Xetra noch auf anderen Handelsplätzen
Bislang ist da allerdings noch nichts in Sicht!
Gibt es irgend eine News, die durchblicken lässt ob heute überhaut etwas passiert?