RIB Software AG
Da ist mir beim godmode Analysten etwas zu viel Spekulation dabei. Merkwürdigerweise nutzt er zudem auch gleitende Durchschnitte, die bei RIB bislang keine Rolle spielten und lässt dafür beispielsweise 100+200TL weg, die einen Widerstand bilden.
>8% im Plus,
den Abwärtstrend vorerst durchbrochen
und der Schlusskurs liegt ist nur 1 Cent unter dem Tageshoch.
Aber schauen wir mal, ob es am Montag weitere Anschlusskäufe gibt, ansonsten wird es wohl nur ein Strohfeuer bleiben.
Eine MK von 500 Mio bei einem Umsatz von 70 Mio (dank des Bahnauftrags) für 2014 ist mir einfach zu heiß. Der Wolf versteht es, seine Aktie zu verkaufen. Im doppelten Sinne.
Allein schon die Begrifflichkeit " big deals", die teilweise auch für "normale" Aufträge verwendet wird, finde ich schon grenzwertig.
Aber bislang gibt ihm der Erfolg recht. Gelegentliche Rücksetzer, wenn dann die profanen Zahlen die überbordende Phantasie wieder einbremsen, eingeschlossen. Aber immerhin werden die super präsentiert, auch wenn ihnen dieses Prädikat gar nicht immer zusteht.
wenn ich die fundamentalzahlen von 2013 anschaue und richtig auslege dann haben wir es hier mit einem sehr gesunden unternehmen zu tun.
EK 2013 bei ca.143mio.FK/kurz/lang nur bei 35mio. rendite wenn ich da richtig liege bei ca.20-25%.
die haben so viel cash das sie mit neuen inovationen nur so um sich schlagen können oder sich zukäufe zu leisten ect.
bei übernahmen werden durchaus 4-6fache des letzten umsatzes auf den tisch gelegt, das sind bei rib ca.300-400 mio.
die leute sind fleißig das hat mit dem wolf m.m.n. nichts zu tun....
Blackrock hat aber schon am 3. Dezember seine Short-Positionen erhöht. Also zu Kursen um 10,50 Euro. Hätten sie mal lieber lassen sollen!
Moderation
Zeitpunkt: 08.12.14 14:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 08.12.14 14:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
die Zahlen haben aber ex Sonderfaktoren gezeigt, dass RIB erstens kaum wächst und zweitens die Analystenschätzungen für 2015 viel zu hoch sind.
...wenn sie bis 3 zählen müssen.
"1,75% Ennismore Fund Management Limited (31.10.2014)
0,60% BlackRock Investment Management (UK) Limited (03.12.2014)
0,50% BlackRock Institutional Trust Company, National Association (13.11.2014)
Damit halten die Leerverkäufer der Hedgefonds derzeit insgesamt Netto-Leerverkaufspositionen in Höhe von 1,85% der RIB Software-Aktien."
2012-2013 ist der umsatz v.ca.40 auf 60mio gestigen zuwenig wachstum???