QSC, kritisch betrachtet
--------------------------------------------------
Paladin hat zuletzt im Herbsttief 2022 zugekauft ...................
"Zukauf von 209.547 Stücke auf insgesamt 7.078.458 Stücke = 5,68 % Anteil an QBY." (Stand Ende Oktober 2022 laut Morningstar)
.......... offenbar im Vertrauen auf "Sanierung von QBY" durch Rixen und um gleichzeitig den Durchschnitts-EK etwas zu verbessern.
Im Investorenbrief für Q4/2022 hieß er seinerzeit zu QBY:
"Das Unternehmen verfügt über ein Cloud-Geschäft mit einer weitgehend wiederkehrenden und per Saldo wachsenden Umsatzbasis. Das gefällt uns grundsätzlich gut. "
Den Kursabfall hielt man für eine Übertreibung ........"auch weil zuletzt die richtigen Weichenstellungen vorgenommen wurden"................
Der Fokus liegt nun auf Profitabilität und Cashflows. Es wird einen Wechsel im Vorstandsvorsitz geben und der Posten des Finanzvorstands wird neu besetzt."
Die Erwartungen von Paladin in Rixen/neuer Vorstand/ neue Strategie sind ganz sicher bisher nicht erfüllt worden , sonst hätte man zu noch tieferen Kursen in letzter Zeit weiter verbilligen können, was man Stand Ende November 2023 ( laut Morningstar) nicht gemacht hat.
Man hält seit über einem Jahr die Füße still und möchte offenbar weder das Risiko ausweiten, noch abbauen.
Abbauen über die Börse dürfte auch schwer fallen!
Also hängt man fest mit dem QBY-Investment und muss auf darauf bauen, dass Rixen den steinigen Weg hin zur Profitabilität in 2025 bewerkstelligt.
Als Alternative bliebe eine Übernahme/ Paketverkauf an einen Investor, da mag jeder selbst beurteilen ,wie wahrscheinlich das ist und zu welchen Kursen.
Du hast es selbst gesagt: "Am Ende zählen nur die Fakten bei den nackten Zahlen."
Die Aktie braucht fundamentale Fakten zur Unterstützung, ein wenig Kosmetik ( Geldzufluß aus Escrow) mag kurzfristig zahlenseitig helfen, aber entscheidend sind mittelfristig nachhaltig schwarze Zahlen!
"Könnte also vielleicht doch nur eine kurzlebige LV Eindeckung gewesen sein. "
Oder ein Markttest... entweder ist man
a) ein mutiger Visionär oder
b) der einzige Depp der kauft
:)
"Schutzblöcke" gegen Kurse klar unter 60 Cent?
Wir waren Ende Oktober klar unter 60 Cent und auch da gab es Tage mit etwas mehr Umsatz auf Xetra/Tradegate.
Shorter? - Wer und wann zu welchen Kursen?
Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang put/call - Optionen?
Es war zuletzt von Bodenbildung die Rede und von "begrenztem Downside" (Cash/Assets) ....
vielleicht haben ein paar Zocker, oder risikobereite Privatanleger ein paar Aktien vom Tisch genommen, es ging ja auch nicht um Riesensummen!?
Vielleicht war es am Nikolaustag nur ein weiterer beschi...... Handelstag , nur mit etwas mehr Umsatz? :-)
Schau Dich um in den threads....... da gibt es Leute , die fabulieren seit über einem Jahr davon , dass Paladin die 10% in Angriff nehmen und die dann "shorter brennen" würden! :-)))
Die Realität ist, dass Paladin seit über einem Jahr bei 5,68% die Füße stillhält!
Andere erfinden seit Jahren ständig wechselnde Stories darüber, dass QSC/QBY in irgendwelche "Big-Deal-Geheimverträge" verwickelt wäre, Ecosysteme mit Milliarden-Konzerne, Industriebeauftragungen/-kooperationen, pompöse Energie-Szenarien, TK-Verwicklungen im großen Stil , virtuelle Kraftwerke/ Messstellengeschäft inklusive "Energie-Revolution" :-))) , zentrales Zahnrad hier und dort, Strohmann hier Heuschrecke dort , etc. etc........bla bla bla und jedes Mal ,wenn es nicht mehr zusammenpasste wurde die Story dem Hermann/ QBY in die Schuhe geschoben als " vorsätzliche Finte" ! :-))))
Die Realität ist seit Jahren eigentlich unverändert!
QSC/QBY hat ein schlechtes Management und wurde schlecht beaufsichtigt! Rixen ist angetreten den Weg hin zu schwarzen Zahlen zu gehen........... wundersame Big-Deals hinter den Kulissen wird es nicht geben .
Die einzige Alternative dazu wäre ein Wettbewerber der zukaufen möchte und dazwischen grätscht!
--------------------------------------------------
Nach dem aiXbrain-Anteilsverkauf verläßt man sich bei QBY auf Produkte der Branchenriesen, die auch sicherlich entwicklungstechnisch und markttechnisch angesagt sind.
"Als KI-gestützter Assistent wurde Microsoft 365 Copilot speziell für Microsoft 365-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook entwickelt. Diese intelligente Assistentenfunktion verbessert die Benutzererfahrung und ermöglicht deutlich effizienteres Arbeiten."
https://www.qbeyond.de/events/microsoft-365-copilot/
Im webcast erwähnt Rixen bzgl. KI-Einsatz die "google-Technologie"/ Service Desk ( Minute 06:45 )
Auch bzgl. KI/google gibt es einen aktuelle Artikel :
"Google will mit neuem KI-Modell Konkurrenz abhängen "
https://www.comdirect.de/inf/news/...amp;ID_NEWS=1122935306#scroll-to
Sicherlich ist man bei QBY gut beraten, wenn man beim Kunden die aktuell besten Produkte in das Dienstleistungspaket unterbringt!
Das Thema "Akquisition" wird sich darauf beschränken, dass man evtl. eine Firma kauft , die auch mit diesen führenden Produkten geschäftstätig ist. Zukauf einer kleinen Entwicklungsbutze mit eigener KI-Entwicklung schließe ich aus.
"Künstliche Intelligenz in Anwendung und Portfolio
Bechtle nutzt selbst KI-Anwendungen, um interne Prozesse effizienter zu organisieren und stellt darüber hinaus ein stark wachsendes Interesse bei Industriekunden wie auch der öffentlichen Verwaltung fest. „Unternehmerischer Erfolg hängt in Zukunft auch davon ab, Künstliche Intelligenz erfolgreich einzusetzen. Dafür sind wir ausgezeichnet aufgestellt. Nicht nur mit der patentierten KI-Kerntechnologie und den darauf basierenden Anwendungen von Planet AI, sondern auch durch unsere exzellenten Partnerbeziehungen zu den großen IT-Herstellern“, sagt Dr. Thomas Olemotz.
https://www.bechtle.com/ueber-bechtle/presse/...s-ki-oekosystems-ipai
Bechtle hat die Vision 2030 ausgerufen und strebt bis dahin 10 Milliarden Umsatz an. Zukauf ist seit jeher Teil des Wachstums und dafür wird auch aktuell wieder Kapital "eingeworben".
Für mich ist Bechtle ein Kandidat , der dazwischen grätschen könnte , auf der anderen Seite ist Bechtle nicht bekannt dafür, defizitäre Gesellschaften zu erwerben.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...ENDING&_=#scroll-to
Time will tell ........ gibt ja auch noch andere Konzerne, die wachsen wollen.
Deichgraf ZZ: #5007 Shorter? - Wer und wann zu welchen Kursen?
=============================
Keine Ahnung, ob derartige Player hier mit unterwegs sind. Natürlich könnte es auch hier theoretisch Leerverkäufer geben, wenn jemand bereit ist von seinem Bestand etwas gegen Leihgebühr an einen LV direkt bereitzustellen. Solche Geschäfte laufen ja außerbörslich-. Die Details können wir nicht wissen, wenn es unterhalb der öffentlichen Meldeschwelle von 0,5% läge. Und was da im Orderbuch zu sehen ist seit einigen Tagen im Bereich 0,59/0,60 würde ich schon als gezielt gelegte Blöcke ansehen die ein tieferes abrutschen unter die 60 Cent (vorerst) verhindern sollen. Gelingt ja auch seitdem recht gut. Irgendein "Spielchen" läuft jedenfalls gegenwärtig und die Frage ist wann es zur Auflösung dieser Range kommt und in welche Richtung.
Menta Capital
BlueCrest Capital Management
Oxford Asset Management
Ennismore Fund Management
Als letzter hat sich UBS Asset Management (UK) Ltd im September 2020 mit 0,49% aus der öffentlichen Meldepflicht verabschiedet, also kurz bevor Paladin begonnen hat zu kaufen.
Auf was soll denn ein shorter aktuell spekulieren ? Das der Texaner, oder gar Paladin völlig die "contenance verliert" und ohne Rücksicht auf eigene realisierte Verluste/Buchverluste , den Kurs in den Keller rammen??
Ich will Deine Beobachtungen bzgl. Kursverlauf/Trendkanal gar nicht in Frage stellen, aber ich tue mich immer schwer damit , darin eine große Bedeutung zu sehen.
Auch in den QSC-Threads gab es jahrelang user, die bestimmte Zahlenmuster im Orderbuch/Handelgeschehen mit bedeutungsschwangeren Geraune über "großartige Dinge/Machenschaften im Hintergrund" begleitet haben. Das war am Ende alles heiße Luft und der beliebte Spruch dazu "kann schnell gehen" wartet immer noch auf Erfüllung. :-)
Letztendlich gibt es diese Zahlenmuster im Orderbuch bei sehr vielen Werten und sind sehr wahrscheinlich nur den Handelsprogrammen geschuldet, die am werkeln sind und sich ggf. gegenseitig überlagern/beeinflussen?
Wenn es schlecht läuft bei einer Aktie, dann ist meistens für Kleinanleger mit Buchverlusten ganz schnell ein "sinistrer Deckler" schuld an der Kursmisere.
Ich halte mich lieber an die Realität , d. h. Rixen muß das laufende Geschäft bis 2025 in den grünen Bereich führen.( Strategie 2025)
Dieses für Schwurbler bis vor Kurzem noch aussichtslose Unterfangen mit angeblich wertlosem Umsatz, ist ja aktuell für "Aufspringer" zuletzt wieder interessant geworden , will man doch dem Rixen durchaus etwas Zeit zugestehen dafür! :-))))))))
#5011 Auf was soll denn ein shorter aktuell spekulieren ?
=======================
Die Frage ist doch garnicht mein Thema. Bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast worauf ich hinaus will. Ich rede nicht davon, daß jetzt erst irgendjemand neu leer verkauft / short geht. Ich schreibe doch es geht vielleicht um eventuelle Eindeckungen eines LV, d.h. derjenige hat schon seinen Schnitt gemacht, wenn er etwas länger hier eine Short-Position gehabt hätte, da die Firma auch in diesem Jahr durch Kursseuche "geglänzt" hat. Demjenigen geht es eventuell nur darum möglichst "schonend" bei dem relativ marktengen Wert rauszukommen. Keine schlafende Hunde wecken durch selbsterzeugte neue Long-Signale. Daher vielleicht Teiletappen, falls er eventuell noch mehr Volumen eindecken müßte. Ist wie gesagt auch nur ein Hypothese. Aber eben auch nicht auszuschließen. Und auf der anderen Seite gibt es vielleicht temporäre Interesse an nicht noch tieferen Kurse (bis zum 31.12.), falls man im Portfolio eines Fonds noch immer größere Mengen von der Aktie hat (wie z.B. Paladin). Vielleicht also aus der Ecke eben "Schutzmaßnahmen". Würde sich dann aber mit Beginn des neuen Jahres auflösen. Lassen wir und also überraschen wie lange das "Spielchen" noch weitergeht,
---------------------
Seit dem Tief Ende Oktober (54,6 Cent) gab es ja vorher auch schon "Anstiegszacken". Wenn ein hypothetischer Leerverkäufer schon öfter dieses Trendkanal-Szenario eingehalten hätte, dann könnte ich dieser Theorie schon eher folgen.
Wenn aber auf der anderen Seite auch ein hypothetisches Interesse unterstellt wird, dass am Jahresende der Kurs möglichst höher ausfällt, damit der nicht realisierte Buchverlust im Fond etwas kleiner wird......also warum nur passive "Schutzblöcke" , wenn man mit wenig Aufwand den Trendkanal nach oben verlassen könnte ? :-)
Ich verstehe, was Du sagen willst. Jedes hypothetische Interesse hat eine bestimmte Wahrscheinlichkeit , oder ist am Ende gar nicht existent gewesen? :-)
Warten wir mal ab , was der weitere Kursverlauf hergibt und welche Meldungen / Infos/ Fakten noch präsentiert werden in naher Zukunft.
Mir kommt dieses Herumlavieren bzgl. Escrow ......... wie und wann und in welcher Höhe es 2023,oder erst 2024 ........ nur dazu dient , eine klare Trennung von "geleisteter Arbeit" und leistungsloser Sonderzahlung zu vermeiden!
Hier sollen die Jahreszahlen passend hingestellt werden, so ähnlich hat sich ja Rixen auch dem Analysten gegenüber geäußert bzgl. der Frage zu EBITDA/ sonstige betriebliche Erträge.
In eigener Sache: Wir trauern um den stellvertretenden Vorsitzenden unseres Aufsichtsrats, Dr. Frank Zurlino
https://www.qbeyond.de/pressemitteilungen/2023/...ts-dr-frank-zurlino
----------------------
Das die beiden Gründer eine dominierende Rolle spielen im Konzern, wird wohl keiner bestreiten wollen.
Aber stets als Duo können sie im AR nicht alles regeln und im 6-köpfigen AR hat jeder unabhängig vom Aktienbesitz nur eine Stimme. Nur bei Abstimmungen mit Stimmengleichheit ist die Stimme des AR-Chefs(-Vertreters) ausschlaggebend.
Die beiden Arbeitnehmervertreter im AR , M.Galler als BR-Vorsitzender und M. Altheim als CSR -Verantwortliche, würde ich jetzt auch nicht abqualifizieren wollen.
Im Prüfungsausschuss ( Schlie/Schlobohm/Zurlino) war z.B. G. Eickers gar nicht vertreten.
Gab es da nicht mal eine Sache, in der Frau Schlie "bockig" war und Änderungen durchgesetzt hat?
Jetzt muß erstmal zeitnah(unverzüglich) ein(e) Stellvertreter(in) für den AR-Chef gewählt werden.
Habe jetzt mal diese Woche die Trade&Sales auf Xetra und Tradegate beobachtet.
Jede Nachfrage auf Käufterseite, die den Kurs in die Höhe trieb - wurde schnell bedient und anschließend ging der Kurs wieder in Richtung 0,60 € zurück.
Statt also auf den Zug aufzuspringen , liefert wer in den Markt hinein.
Also ich denke in der Zwischenzeit, hier herrscht immer noch Abgabedruck !!! Wird wohl doch nix mit dem Kursanstieg zum 31.12.23 ...
Ich habe mich geirrt ... :D
Statt also auf den Zug aufzuspringen , liefert wer in den Markt hinein.
-----------------------
?????? aktive Nachfrage mit Kursanstieg bedeutet für mich Käufe aus dem Ask , die werden nicht bedient , sondern der Verkaufswillige offeriert vorher seine Aktien zu einem gewünschten Preis!
Wenn es nennenswerten Abgabedruck gäbe, dann wären die 50K im Bid längst bedient worden , zumal wir auch schon in letzter Zeit durchaus Kurse darunter gesehen haben.
Dimensional hat seit nach der 3%-Schwellenmeldung im Januar auf zuletzt 2,26% abgebaut, da kann ich bestenfalls Abgabewillen erkennen ,aber keinen Abgabedruck um jeden Preis.
Für Kaufwillige gibt es unter 70 Cent auch Material , aber ohne substanzielle Meldungen ist der Anreiz begrenzt.
Die ganze unseriöse Vorgehensweise bzgl. Escrow ist für eine Vertrauensbildung seitens etwaiger Investoren auch kontraproduktiv!
Was bringt es denn auch , wenn Dimensional auf "0" reduziert und ein "Billigheimer" irgendwann 3% meldet mit einem Durchschnitts-EK von 70 Cent??
Die Aktie brauchte eher einen Investor mit Vertrauen, der wie Paladin seinerzeit die Aktien aus dem Ask kauft, aber bei der jüngsten Geschichte/ Meldungslage .....?
die 50000 zu 0,596 (in #4999) geben dir doch nur die Info, dass niemand zu ,596 verkaufen möchte.. weil sonst wäre der Block längst bedient wie du schreibst ...
Wenn du dir aber die Verkaufsorders anguckst, siehst du dass nur 35.000 Aktien oder nur ca. 28.000 € notwendig gewesen wären, um diese Verkaufsorders wegzunehmen und der Kurs stünde zwar nicht bei 0,794 sondern niedriger weil jeder Anstieg auch neue Verkäufe generiert... aber wenn der Kurs es nur bis ,684 schafft und dann gleich wieder auf ,63 zurückbröckelt , hast du die Info, dass der Nachfrageschub von 35.000 Aktien, statt weitere Käufer anzuziehen, eher mehr Verkäufe(r) angezogen hat , die raus wollen ... = Abgabedruck
Abgabedruck heißt ja nicht der Kurs fällt ins Bodenlose sondern nur mehr Verkäufer als Käufer ... that's it
------------------
wer käme auf so eine Idee?? - Ich habe lediglich in # 5018 festgestellt , daß ..........."Jede Nachfrage auf Käuferseite, die den Kurs in die Höhe trieb..." nichts mit "bedienen" = Abgabedruck zu tun hat , sondern für Käufe aus dem Ask steht!
Der Verkäufer stellt entweder seine Aktien ins Ask , oder
sobald diese aktiven Käufe aus dem Ask beendet werden, kann der Verkäufer bei fallenden Kursen Kauforder "bedienen", je eher, desto höher der VK.
Die 50K im Bid sind für mich eine Kauforder eines risikoaversen Marktteilnehmers.
Das keiner zu 0,596 verkaufen möchte , stimmt ja so auch nicht, siehe Grafik/Tradegate.
Das übliche Spiel bei QSC/QBY , wenn es keine substanziellen Nachrichten gibt, dann bröckelt der Kurs immer wieder ab. Das Management posiert im Weihnachtspullover und verkündet reichlich Erfolge, der Anleger reibt sich verwundert die Augen!
https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop
Verzagte Zweifler werfen hin.........andere sehen bei 0,586 eine Chance.
Solange hier nicht wesentlich mehr Stücke/mehr Geldvolumen im Spiel ist, halte ich das Auf und Ab für wenig aussagekräftig.
Es gibt eine Dimensional, die seit Januar reduziert, ob das so weitergeht (zuletzt unverändert laut morningstar) ,oder noch zarte Hoffnungen bestehen, werden wir sehen.
Insgesamt gesehen war 2023 für die Q-beyond Anleger ein richtig beschis.....es Jahr.
Kaum Meldungen mit Substanz.
Keine relevanten Veränderungen in der Struktur die sich merkbar auswirken.
Ein Aufsichtsrat der nichts unternimmt, ein Vorstand der nichts bewirkt.
Ein erfolgloser Vertrieb?, Ein IR- der nur wie ein Papagei plappert, Personalüberhang?
Oft habe ich gedacht es geht nicht schlechter, aber Q-beyond hat mich in diesem Punkt stets eines besseren belehrt und überrascht.
Danke hierfür, somit sollte die Prämie (die der Vorstand sicher erhält) gerettet sein!
Allen einen guten Star ins neue Jahr mt den besten Wünschen für bessere Zeiten mit Q-Beyond
---------------------------------
Das paßt nicht nur zur QBY-AG , sondern auch in Bezug auf QBY- Foren /agierende user!
Welches Resümee kann man ziehen zum Jahresende 2023?
- der schon desolate Jahresendkurs/2022 von 0,77 € , steht nun um mehr als 20% tiefer zum Jahresende/2023
- nachdem in 2022 die vorherige Strategie "beyond 2022" schon nach wenigen Monaten abgeraucht war , wollte der neue Vorstand in 2023 seriöser und zurückhaltender agieren.
Das ist größtenteils mißlungen und wird plakativ deutlich in der "Abstrafung" durch Montega mit KZ 0,70 € und downrating auf "halten"!
- noch zu den Q2-Zahlen im August gab es keine erklärenden Antworten zu den wiederholten Fragen der Analysten bzgl. EBITDA/sonstige betriebliche Erträge! - Zu den Q3-Zahlen stellt sich heraus, daß die noch anstehende Escrow-Entscheidung Teil der Jahresguidance ist! Damit nicht genug, Rixen verweigert daraufhin (Mitte November!) auch noch jegliche Antwort auf die Frage, welches EBITDA QBY denn ohne Sondereffekt anstrebe/ erreichen könnte!
- aus der zunächst in der Außenwirkung vermeintlichen seriösen Zurückhaltung ist zum Ende des Jahres ein unseriöses/tricky Gehabe geworden, mit der dreisten Ankündigung "man werde das Jahresziel/EBITDA erreichen/"passend hinstellen" aus einem Mix aus "operativ und Sondereffekt"!
Seriöse Börsenmarkt-Kommunikation geht anders!
- dahinvegetierender Börsenumsatz im Jahresverlauf und Aktienkurs sprechen Bände!
Im Sommer hieß es :
" Der neue Vorstand müsse sich das Vertrauen des Kapitalmarktes erst neu erarbeiten, Vorschusslorbeeren gebe es keine. „Kaum ein Investor war bislang bereit, allein mit Blick auf die Strategie 2025 in q.beyond zu investieren“, sagte sie. Die Investoren forderten, dass q.beyond erst einmal liefere. „Das wissen und das werden wir“, betonte Wolters."
Anspruch und Realität zum Jahresende!?
Der neue Vorstand sieht es intern so : (letztes Town Hall Meeting zum Jahresausklang/ linkedIn)
"Diesen Moment möchten wir gerne mit Ihnen und Euch teilen und auf ein ereignisreiches sowie erfolgreiches Jahr zurückblicken."
Natürlich hat man realisiert, daß die Q3-Zahlen besch...eiden waren, deshalb hat man doch den Consensus nicht veröffentlicht, um ein großes Enttäuschungsgap zwischen Erwartungen und realen Ergebnissen zu vermeiden.
Auch das Gehampel/Gemauschel zum Jahresende bzgl. EBITDA/sonstige betriebliche Erträge/Escrow ist faktisch ein Eingeständnis, daß es auf operativer Ebene nicht gereicht hat , um das Jahresziel zu erreichen. Einen Großkunden schon vor dem Closing zu vermelden, ist auch ein verzweifelter Akt , um wenigstens etwas Positives zu vermelden.
All das ändert nichts daran, daß der steinige Weg hin zu schwarzen Zahlen weitergegangen werden muß! Es gibt dazu keine Alternative ( Übernahmeszenario mal beiseite), geheime Wunderdinge im Hintergrund sind und waren Schwurbelstories ohne jegliche reale Grundlage!
Der vorhandene Umsatz braucht eine verbesserte Kostenstruktur, muss organisch wachsen und mit Zukauf flankiert werden. (Mögliche Targets verfügen jeweils über • Umsatz von mindestens 10 Mio. € • EBITDA-Marge von mindestens 10 % • positiven Free Cashflow # laut Präsi)
Es hilft auch nichts, wenn man ständig die "Leads" erwähnt ( vodafone wurde bisher nicht offiziell genannt) und ein kurzfristiger Hype ( "35% der Aufträge im Q3 2023 stammten bereits aus dem indirekten Vertrieb"), sich bisher nicht in den Umsatzzahlen widerspiegelt.
Langfristig wird beim indirekten Vertrieb/ Scanplus-Portal im Mittel mit einem Anteil von 20% am Auftragseingang und Umsatz geplant.( Webcast ab Minute 4:55) Die Marge hält sich dabei in Grenzen, weil die Partner auch noch etwas abzwacken.
Der Kleinanleger kann nur hoffen, daß in 2024 die Maßnahmen greifen und die Stimmung bzgl. der Aktie sich verbessert.
Positive Meldungen ( Großkunde öffentl. Sektor , Geldzufluß aus Escrow,...) zum Jahresanfang sind unbedingt erforderlich, um die Lethargie bzgl. der Aktie etwas zu vertreiben!
Was wir absolut nicht brauchen ist ein "Paukenschlag" Anfang 2024 ohne Substanz!
Möge die Übung gelingen!
Danke für die Beiträge im thread und den Lesern für ihr Interesse!