Verbio KZ 11,50
könnte sein, daß der Kurs nach der Prognose zurückkommt oder seitwärts geht. Ich habe jedenfalls meinen Tradingplan umgesetzt und reduziert, weil die Prognose raus ist. Fundamental macht das keinen wirklichen Sinn, ich weiß.
Hatte eigentlich mehr erwartet, aber es kommen mehrere Dinge zusammen, Biodieselpreise und der Klimagipfel, wo man sich eine Veränderung bei der Besteuerung erhoffen konnte und enttäuscht wurde
vielleicht geht es aber auch weiter hoch, dann bin ich immer noch investiert, nur nicht so hoch. Egal, mittelfristig dürfte der Kurs in jedem Fall zweistellig werden
nächstes Jahr rausgehauen...man könnte auch daraus ziehen, die wollen die Anleger warnen,
was ich persönlich gut finde. (denn sie können auch die Zukunft nicht manipulieren)
Was bringt als Manager den Investor vorzugaukeln, wie Toll es in meine Firma ist, obwohl
die Weltwirtschaft schrumpft, und die Produkte nicht gefragt werden.
Ebitda verdienen
Bis dahin ist es einfach ein super solides Unternehmen, mit einem KGV unter 10 und einem EK von über EUR 300 Mio. Die Bewertung des Geschäftsmodells ist entsprechend super niedrig. Ich kann aber verstehen, dass manchen bei EUR 65 Mio. nächstes Jahr etwas die Phantasie fehlt.
Für mich ein super solides Investment, was gerade zum Wachstumswert wird. In Zeiten von täglichen Klimadebatten genau das Richtige. In zwei Jahren stehen wir hier ganz woanders.
PS.: Toll auch, dass Planungen eingehalten werden. Canada sollte im August in Betrieb gehen und so war es auch...
https://www.verbio.de/uploads/tx_ivpresse/...018_2019__dt.__final.pdf
"Alternative Energien" werden bald alternativlos sein und die fosilen zu annähernd 100% verdrängen (müssen).
Dabei wird Verbio sicher eine gewisse Rolle spielen können. (zumindest bis zu einer möglichen Übernahme durch einen ganz großen Fisch, sollten sich die Hauptanteilseigner mal dazu entscheiden)
Seit Ende 2008 glaube ich an das Geschäftsmodell war der Aktie treu und hab ne Menge mitgemacht. Deshalb ist mir ein langsames stetiges Wachstum und zurückhaltende Prognosen viel lieber als die zockergetriebene Berg- und Talfahrt, die durch zu euphorische Versprechungen erzeugt werden, wie man es von Poser gemanagten "Superfirmen" kennt.
wie bereits geschrieben, geschichte wiederholt sich.
werden, und in Indien wird es gebaut, und 2020 gestartet?
hier kann man sehr viel mehr profit machen, wenn man nicht long investiert, sondern tradet.
beispiel:
1000 shares zu €5 gekauft, zu €15 irgendwann verkauft, macht nach 5 jahren gerade mal €10.000 profit.
aber ...
1000 shares zu €5 gekauft, zu €10 verkauft, wenn der kurs wieder bei €10 ankommt, macht €5000 profit pro jahr...wenns gut laeuft also 5*€5000=€25.000 profit im identischen zeitraum ggfs sogar deutlich mehr.
ich rechne fuer mich erst mit einer stabileren longposition ab 2022, die jahre vorher bleibe ich ueberwiegend beim traden.
Vielleicht wird MM bei 7.xx EUR nochmal zuschlagen dürfen oder eben erst bei 10 EUR. 4 EUR ist reine Träumerei.
Ich würde Verbio die nächsten 3 bis 5 Jahre im Depot liegen lassen und Dividende kassieren. Der Wert gehört zukünftig in die Zweistelligkeit.
Ansonsten kann man mit dem Hin und Her auch die Taschen leer machen....