Verbio KZ 11,50
Ich beobachte die Aktie seit vielen Jahren, oftmals nur sporadisch. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen:
Bei Prognoseerhöhungen geht es vorher hoch, sehr deutlich und sprunghaft. Charttechnische Widerstände werden butterweich genommen. Wenn die Prognoseerhöhung dann da ist, ist die Party direkt vorbei.
Sollte die These auch weiterhin stimmen, ist einzig interessant, ob es wiederum zu einer Prognoseerhöhung kommt oder nicht. Vorher verkaufen wäre geradezu töricht. Der Aktienkurs hat sich Ende 2016 bis 2017 in einem halben Jahr von 4,40 bis 13,60 verdreifachen können, davon sind wir heute weit entfernt. Die Unterbewertung ist heute viel eklatanter, wenn man die langfristigen Investitionen und das Potential daraus bedenkt.
- die FAZ schreibt: "... Für die Förderung von Erzeugungsanlagen von alternativen und umweltfreundlicheren Kraftstoffen beträgt der „Mehrbedarf“ laut Entwurf bis 2030 bis zu rund 12 Milliarden Euro. "
- BO schreibt: ".... Kraftstoff, der nicht aus Öl und Erdgas besteht, soll von der Energiesteuer befreit werden. Beispiele sind nicht genannt, das könnte aber etwa für Biodiesel gelten. ..."
Ob/wie die Auswirkungen für Verbio sein werden kann m.E. noch nicht bewertet werden. Schaden kann die Entwicklung jedoch nicht. Umweltschutz und die Stärkung eines vorbildlich geführten ostdeutschen Unternehmens passt die politische Landschaft und fände ich auch gut.
Hier die LInks:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...licher-machen-16382470.html
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...u-hause-1028520374
https://www.ufop.de/biodiesel-und-co/biodiesel-preis/
Unsicherheit bringt einfach immer, dass die Produkte politischer Einflussnahme unterliegen und dass man sehen muss, wie sich die Marktteilnehmer verhalten. Die Erzeugung von Biokraftstoffen ist wohl kein Geheimnis und umso höher die Margen, desto mehr Player werden kommen. Dann wird es irgendwann auf Masse ankommen. Hier könnte die Expansion schon ein guter Schritt sein.
- nur ein geringer Teil der Aktien ist im Streubesitz. Der Grossteil gehört der Familie/Management, welche als stabile Aktionäre gelten sollten;
- das Eigenkapital ist aussergewöhnlich hoch; ein Grossteil des aktuellen Kurses ist mit Eigenkapital abgesichert;
- der "Maschinenraum", also das Business von Verbio ist (abzüglich EK) gerade mal mit ca. 300 Mio bewertet. Das ist für vermutlich über 100 Mio. Gewinn reichlich wenig (ich gehe davon aus, dass der Gewinn die Prognose übertreffen wird);
- wenn ich (das ist nur meine eigene Rechnung) für den Maschinenraum ein KGV von ca. 10 annehme und das EK dazuzähle (so würde ich zumindest bei einer Übernahme rechnen), komme ich auf einen Kurs von etwas über 20 EUR pro Aktie --> 20 EUR klingen vielleicht aktuell absurd, lassen sich aber zahlenmässig begründen; und zwar bereits jetzt;
negativ ist für mich:
- Verbio ist stark Politik abhängig - dann heisst es plötzlich, dass es irgendwo her günstige Importe gibt und schon halbiert sich der Produktpreis; daher gefällt mir die Expansion, damit man ebenfalls auf sehr günstigem Niveau produzieren kann; Biokraftstoffe ist für mich irgendwann kein Qualitätsgeschäft, sondern ein Massengeschäft; und da sehe ich Verbio mit Effizienz und Grösse aktuell sehr gut aufgestellt;
Ergo: Verbio verdient sich aktuell eine goldene Nase. Das kann auch durchaus noch mehr werden, wenn z.B. in Folge von Klimapolitik eine hohe Nachfrage auf gleichbleibendes Angebot trifft (auch Bioethanol zieht schon wieder an). Langfristig wird der Preis aber nur moderat steigen, da das Angebot wohl ausgebaut werden wird - und dann sollte Verbio auf allen Kontinenten vertreten sein.
War der Starke Anstieg Anfang 2017 auch durch einen stark steigenden Biodieselpreis induziert?
- ich rechne mit einem Ergebnis über Prognose in Kürze: über 100 Mio.
- Canada sollte demnächst loslegen
- Indien kommt auch bald
- gute Prognose für neues Geschäftsjahr aufgrund der nach wie vor sehr hohen Produktpreise - wir sprechen hier von reiner Marge!
- Politik ist im Zugzwang, da Klima aktuell Thema Nr. 1 ist: Elektro ist klar, aber das Thema ist langsam auch mal durch; es wird ein breiteres Massnahmen-Paket geben und davon kann Verbio eigentlich nur profitieren;
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...serung-quartal/?newsID=1196281
ab Minute 4.50 - echt lachhaft, sowas ist Ministerin bei uns