Verbio KZ 11,50
Das ist wohl ein Ziel welches Du siehst wenn Du die Augen zu machst.....aber geht doch sehr stark an der Realität vorbei denke ich.
Ein EPS von ungefähr 1 Euro in 2016/17 und Du nennst 5 Euro....also ein KGV von 5 im fast abgelaufenen Geschäftsjahr....
Wie gesagt in 2015 gab es im März auch einen 15% Delle im Kursverlauf und stieg dann weiter um weitere bis August/Sept.
In 2016 gab es im April einen Abverkauf der aber weniger auf die Insiderverkäufe zurückging sondern eher an die Prognose für das laufende Geschäftsjahr meiner Meinung nach.
Insiderverkäufe gibt es bei jeder Aktie immer und gab es hier 2015 auch und die Aktie ging trotzdem weiter rauf.
Mittlerweile sollte sich aber rumgesprochen haben das die Prognosen die das Management raus gibt IMMER sehr konservativ sind und wurden in den letzten 3 Jahren mindestens 1mal angehoben pro Jahr. Dieses Jahr gab es am Anfang eine Prognose von 55 Millionen EBITDA und raus kommen wird mehr als 90 Euro Millionen. Mal eben fast eine Verdopplung.
Ich glaube nicht das es so laufen wird wie 2016. Es kann natürlich zu einer Bodenbildung kommen aber ich rechne damit das diese im zweistelligen Bereich stattfinden wird.
Oder es läuft wie 2015 und wir sehen noch Kurse von 15 Euro binnen der nächsten Wochen nachdem ja die die raus wollten ausgestiegen sind....
Good Luck!!
Gründe für den Kursverlust gibt . Demnach ist der
Kursrückgang auch von Verbio nur auf die Insider-
verkäufe von Dr. Pollert zurückzuführen - der im
Übrigen etwa 11 Mio. ( ! ) Akten besitzt .
Ergo haben wir eine schöne Nachkaufgelegenheit .
( nur meine persönliche Meinung )
War mir aber schon fast klar das es wegen den Insiderverkäufen war.....Eine übertriebene Reaktion bei einem Nebenwert wie so oft....
Du sagst es schon richtig "Nachkaufchance" oder "Einstiegschance"
Sollte die Aktie über die 11,50 Euro kommen geht's schnell wieder über 12 denke ich....
Bei den bisherigen int. Verkäufen, die auch einen ähnlichen negativen Einfluss auf den Kursverlauf hatten, handelte es sich um deutlich kleinere Volumen, die man nach wenigen Tagen mit einem privaten Kauf eines Autos oder Immobilie in Verbindung bringen konnte. So hatte sich dann -nach einer gewissen Zeit- der Kurs von der Nachricht abgelöst. Bei diesen großen Volumen ist es anders. Der Kurs wird wahrscheinlich spekulativ in Richtung 5-6 Eur gehen, genau so wie der den Weg zu den jetzigen Werten gefunden hat (auch spekulativ).
Info ohne Gewähr.
Solche Verkäufe in sämtlichen Stadien des Aktienkurses sind was völlig normales.
Sie gibt es bei jeder Aktie. Nur fällt ein solcher Verkauf bei Nebenwerten besonders stark auf ......
Zudem gab es diese Kursentwicklung letztes Jahr nach den Insiderverkäufen worauf viele dadurch auf eine ähnliche Entwicklung dieses Jahr schließen.
ABER wie gesagt Sie vergessen das die Entwicklung letztes Jahr NICHT aufgrund der Insiderverkäufe zustande gekommen ist sondern aufgrund der Prognosenbekanntgabe für das kommende/laufende Jahr.
Dabei wurde auch nicht gesehen das diese Prognosen IMMER sehr sehr konservativ gestaltet sind und mindestens einmal jährlich angehoben werden in den letzten 3 Jahren.
Die Charttechnik spielt hier eine größere Rolle....
Wer mittel bis langfristig denkt sollte sich keine Gedanken machen ob der Kurs nochmals 1 Euro absackt oder 1 Euro steigt.....
Denn die Entwicklung der letzten Jahre zeigt wie stark Verbio wächst und zudem immer profitabler wird.
Ich finde es vollkommen legetim und logisch, daß man Aktien von eigenem Unternehmen auch mal verkauft und Gewinne mitnimmt, zumal der Kurs vor etwas mehr als 2 Jahren noch bei knapp über 1 Euro, vor einen halben Jahr bei 5 Euro stand.
Zudem sind die Aussichten im Bezug auf die Bioethanolpreise für das laufende Jahr laut Cropenergies nicht so prickelnd, was eine kurz- bis mittelfristige Konsolidierung des Kurses wahrscheinlich macht.
Cropenergies rechnet mit einem deutlichen Preisrückgang beim Bioethanol, der das operative Ergebnis deutlich nach unten drücken dürfte:
http://www.ariva.de/news/...neut-prognose-an-pessimismus-fuer-6037243
Werde im Bereich 8,50 bis 7,50 wieder anfangen eine Position aufzubauen. Denke, dass die Aktie bis in den Bereich fallen wird.
Nur dieser laufende ist verdammt hart..., dabei gibt es auch hier keine schlechten News... . Bald kommt bestimmt was positives und es knallt wieder hoch.
Ich werde weiter reinschauen, halte es für eine interessante Investion.