K+S
Beschäftige mich erst seit Anfang des Jahres mit dem Thema Börse, Aktien, Leerverkäufe uswusw und man lernt ständig neues dazu.
Speziell beim Thema Leerverkäufe und K+S ist der Kurs dahingehend anscheinend stark leidgeprüft.
Was ich mich nun aus Interesse Frage in Verbindung eines möglichen Dax-Abschied von K+S im März (laut News- Portalen):
Müssen die LVs nun nicht schleunigst zusehen zu covern, da bei einem möglichen fast-exit der Kurs noch weiter runter geht und unten bleibt?
Wird der Kurs in den nächsten Wochen nach oben gedrückt, um k+s im Dax zu halten weil "es besser ist"?
Oder ist das im Grunde ganz egal und es geht weiter wie bisher mit den LVs, ob nun im dax oder draussen?
Danke schonmal für Erklärungen :)
"Müssen die LVs nun nicht schleunigst zusehen zu covern, da bei einem möglichen fast-exit der Kurs noch weiter runter geht und unten bleibt?"
Die Leerverkäufer decken ihre Position indem sie Aktien kaufen und dem Verleiher zurückgeben. Für sie wäre es also gut, wenn der Kurs fällt (z.B. durch den DAX Abstieg).
-
"Wird der Kurs in den nächsten Wochen nach oben gedrückt, um k+s im Dax zu halten weil "es besser ist"?"
Der DAX-Abstieg von K+S ist m.E. nicht mehr zu verhindern. Stichtag ist der nächste Donnerstag. Beurteilungskriterium ist die Marktkapitalisierung der letzten 20 Handelstage.
So habe ich das zumindest in Erinnerung. Vor ein paar Tagen ist hier darüber diskutiert worden.
-
"Oder ist das im Grunde ganz egal und es geht weiter wie bisher mit den LVs, ob nun im dax oder draussen?"
Leerverkäufer tummeln sich auch im M-DAX. Ich vermute daher, dass sich durch den DAX Abstieg erstmal nichts ändert.
Mag sein, dass sich die Leerverkäufer schrittweise zurückziehen bzw. weniger neue einsteigen, da K+S als M-DAX Unternehmen nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
In ein paar Wochen sind wir wohl schlauer.
Mais liegt ähnlich. Der günstige Ölpreis hat vermutlich zusätzlich negative Auswirkungen auf die Maisproduktion weil der Biodieselpreis (-Nachfrage) sinken dürfte.
Wenn sich die Düngemittelindustrie nicht gemeinsam dieser Spirale entziehen kann, müssen wir uns vermutlich wirklich an Kurse von Maximal 20 Euro und deutlich darunter gewöhnen wie es K+S vor 2007 aufgezeigt hat. Ich hoffe das ist den Verantwortlichen bewusst.
"Radmacher sei, wie zu hören war, vergleichsweise offen dafür gewesen, sich zumindest einem Gespräch mit Potash nicht zu verweigern. Ihm wird zudem nachgesagt, im Vorstand derjenige zu sein, der dem als dominant geltenden Steiner gelegentlich ein Widerwort gibt - "weil er am frischesten von außen kommt", wie ein Kenner dieser Zeitung [also dem Verfasser "smo."] sagte. "Die anderen sind schon eingenordet.""
Allmählich fügen sich für mich manche Artikel Smolkas (während der Prüfung der Übernahmeofferte, zu Steiner, zur Abspaltung des Salzgeschäfts) doch zu einem Ganzen.
http://www.ariva.de/intrepid_potash-aktie/chart
http://investors.intrepidpotash.com/...rol-newsArticle&ID=2144029
Ich fürchte, dass auch K+S demnächst Zahlen unterhalb der Analystenerwartung vorlegen wird.
Ich würde sagen katastrophale Zeiten für Intrepid Potash.
Dieses Unternehmen mit K+S zu vergleichen ist schon sehr abwegig! mit ca. max. 500tsd. t/y und dies in einer sehr kostenintensiven Abbaustätte, das Resultat kann man lesen. Wie fitchi richtig geschrieben hat, kann man nunmehr nach 3 verlustreichen!!! Quartalen seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen.
Der Markt konsolidiert, die Großen u.a. K+S wird es freuen!
Glück auf!
Wie man sieht trennt der Markt Spreu von Weizen!
Die "Waffenruhe" hält nach wie vor, Einsicht scheint eingekehrt zu sein!:-)
Gruß Ug.
Meiner Meinung nach kommen hier die Leerverkäufer langsam ins Schwitzen, denn wir nähern uns dem Geschäftsbericht und es ist amtlich, dass K+S die Prognose eingehalten hat.
Potash und Mosaic, wesentlich höher bewertet als K+S, haben sich von ihren Kurs-Tiefs trotzdem bereits prozentmäßig deutlich mehr erholt.
Ich denke die nächsten zwei Tage geht es weiter aufwärts und am Donnerstag bei Bekanntgabe des DAX-Abstiegs gibt´s eine richtige Kursrally während des bei ProSieben Richtung Süden geht. Diese Kursentwicklung konnte man schon oftmals beobachten.
Legacy bedeutet, dass K+S zu einem äußerst schwierigen Zeitpunkt als Neuling auf dem amerikanischen Markt einsteigt.
Na, i.M. spielt der Markt die Karte, dass K+S im Oberhaus bleibt!
Die Chance ist gegeben -leider!
Eine K+S im Mdax würde sehr schnell für eine Kurserholung sorgen, entgegensätzlich der oftmals zu lesenden Meinungen hier, als auch einschlägigen Börsenblättchen.
Begründung: wie mehrfach von mir publiziert.
Ist ja richtig!, Dann würden die Produktionskürzungen entsprechend eher und deutlicher Wirkung zeigen!
Wie man sieht, der Markt sieht es positiv!
"Legacy bedeutet, dass K+S zu einem äußerst schwierigen Zeitpunkt als Neuling auf dem amerikanischen Markt einsteigt."
Das stimmt so nicht ganz, denn K+S hat mit Koch Fertilizer einen Vertrag zur Abnahme von 0,5 Mio Tonen pro Jahr ausgehandelt:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...r-ks-in-kanada/12204134.html
Radmacher hat glaube ich mit Koch den Vetrag ausgehandelt, er ist nun nicht mehr mit an Board. Ich hoffe die Tinte ist schon trocken.
Theorie zu Rademacher Abang:
Er fängt bei koch Industries an und die übernamen dann K+S für ein Appel und ein Ei...
Sieht alles gar nicht so schlecht aus, wen man noch diese + Punkte bendekt:
+ Investment Banken haben sich fast 20% per Swap an K+S gesichert
+ 15% Shortquote, die irgendwann mal zurück gekauft werden müssen
+ 2015 unteres Ende angeblich laut Steiner geschafft
+ Dividende wird erhöht
Es gibt auch negative Punkte aber ich bin ein investiertet Optimist.
Also alles easy...