K+S


Seite 642 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.865.184
Forum:Börse Leser heute:570
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 640 | 641 |
| 643 | 644 | ... 722  >  

1463 Postings, 3535 Tage ooo111oooNett sind

 
  
    #16026
26.02.16 16:13
auch die User-Kommentare auf den Artikel von seekingalpha der die Reutersmeldung zur Produktionskürzung von PCS aufgegriffen hat ;-)

"I don't see why they don't keep running full blast and put K+S out of business and scare BHP out of Saskatchewan. Unless of course these are just maintenance outages which would have happened anyways."

http://seekingalpha.com/news/...corp-curb-production-two-canada-mines

PS: Wenn man mal darüber nachdenkt: Alle relevanten Produzenten haben die Produktion gekürzt, K+S auch, aber in der Darstellung ja nur weil es übergeordnete Gründe wie die Versenk-/Einleitungserlaubnis gibt. Wenn nun wirklich die Preise für Kali zukünftig anziehen sollten, dann kann K+S Geschenkkörbe versenden. Denn einen echten Beitrag haben sie ja nicht geleistet, im Gegenteil (mit Legacy).      

783 Postings, 4037 Tage KoP2014ooo111

 
  
    #16027
26.02.16 16:28
Because it is a race to the bottom nobody wins  

Optionen

1463 Postings, 3535 Tage ooo111oooKoP2014

 
  
    #16028
26.02.16 16:43
for sure, ich konnte ja lesen. btw: Beim Öl denken die Parteien (noch) anders.  

259 Postings, 4059 Tage ChrisOTMDAX-Abstieg / Shortquote / Vorstandswechsel

 
  
    #16029
3
26.02.16 17:21
Hallo zusammen,

Leerverkauf und Short-Quote:
in einer vorherigen Analyse hatte ich schon aufgezeigt, dass diesmal neue Leerverkäufer am Werke sind. Die LV von 2013 sind raus. Ergo: neue Dumme ;)

Die Short-Quote ist wieder sehr hoch. Die Frage ist woher wurden sich diese Aktien geliehen? Die Hauptverleiher sind meiner Meinung nach insbesondere die ETFs (der ETF von DBX hatte mal eine effektive TER von -0,01), denn diesen ist es egal, wohin der Kurs geht - sie replizieren nur.
Wenn jetzt allerdings ein DAX-Abstieg droht, dann werden die DAX-ETF's schön die geliehen Aktien als fällig einstufen, wenn Sie diese nicht intern auf einen anderen Fond umgebuchen können.
Insofern wird durch den DAX-Abstieg keine größere Gefahr ausgehen, die Aktien der ETF's sind schon verkauft (meine Meinung)


Zum Vorstandswechsel:
Es ließt sich etwas komisch, doc2 hat es schön beschrieben. Es kann was persönliches sein (wäre auch völlig verständlich).
Es kann aber leider auch eine Einschätzung der Regierung sein, dass das ganze vorgelegte Modell überhaupt nicht ausreichend ist und die Arbeit der letzten Monate nichts gebracht hat.
Ich weiß ja nicht, wie das in der Kommunikation üblich ist. Aber dieser Bereich ist mit der Versenkerlaubnis nicht gerade rosig. Wenn dann der Vorstand noch geht. Naja...ein Ausscheiden wegen persönlichen Gründen könnte man ja erwähnen, wenn es so wäre.  

6200 Postings, 5754 Tage bernd238DAX-Erhalt / Shortquote / Fusion mit Potash ! ?

 
  
    #16030
26.02.16 19:20
Vielleicht hat da Jemand in Deutschland nur Platz gemacht für einen Neuen aus Kanada ! ?  

6200 Postings, 5754 Tage bernd238Fusionsgespräche im verborgenen!

 
  
    #16031
1
26.02.16 19:46
Im Mai hatte der kanadische Konkurrent Potash den K+S-Vorstand zu Fusionsgesprächen aufgefordert, Ende Juni drang das an die Öffentlichkeit

Es wurde also bereits mindestens einen Monat vorher im Verborgenen verhandelt!

Das Thema war "Fusion" und nicht "Übernahme"

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...en-13921686.html  

4466 Postings, 4248 Tage reitz@bernd238

 
  
    #16032
2
26.02.16 20:07
"""""Im Mai hatte der kanadische Konkurrent Potash den K+S-Vorstand zu Fusionsgesprächen aufgefordert"""""

Genau dies hat auf der von der FAZ zitierten Veranstaltung(CMD) in Merkers der Vorstand dementiert.

Zitat:

Die einzigen Gespräche, die wir im Vorfeld geführt hatten waren anläßlich einer Düngemitteltagung. Das der Vorstand von PCS(H. Tilk) deutschsprachig ist, bot es sich an über allgemeine Gegebenheiten im gemeinsamen Sektor zu sprechen. Dies ging niemals über ein unverbindliches Gespräch über beidseitiges Interesse hinaus.

Es wurde weder über Fusion, gar noch über Beherrschungsoptionen gesprochen. Über das was anschließend von PCS eingeleitet wurde waren wir sehr überrascht.

So und keinen Deut anders wurde berichtet!

Glück auf!
Umbrellagirl  

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitz000111000

 
  
    #16033
1
26.02.16 20:21
""""Denn einen echten Beitrag haben sie ja nicht geleistet, im Gegenteil (mit Legacy).""""


Das würde ich so nicht sehen!

Als in 2008/2009 Die Kalipreise ihren (nicht verantwortlichen) Hype mit 865 usd (bezahlt) in der Spitze erreichten, war es hauptsächlich Silvinit und!!! K+S, die diese ungesunde(so damals Dr. Bethke) Preistreiberei in dieser Größe nicht mitmachten. Die europäischen Händler haben die vernünftige Vorgehensweise von K+S noch nicht vergessen (siehe derzeitiges Preisniveau in Europa).

Folge der damaligen Preisbrecherschaft war u.a.:

-Silvinit wurde mehr oder weniger per Putins Beschluß in Uralkali "eingegliedert"
-Und alle großen Anbieter mit Ausdehnungsmöglichkeiten haben ihr Produktion stark nach oben gefahren. K+S einst 3. größter Anbieter weltweit, ist auf nunmehr Platz 5 abgerutscht. Wenn nun K+S weiter auf Höchstförderung fährt, hat es kaum mehr seinen Anteil gegenüber der Peergroup aus dem Jahre 2008/2009 verteidigt.

Sollte Legacy mal mit Vollauslastung gefahren werden, dann könnten Blumensträuße verteilt werden.

Glück auf!
Ug.  

Optionen

1463 Postings, 3535 Tage ooo111oooDanke

 
  
    #16035
27.02.16 10:48
für die Historie Reitz!  

6200 Postings, 5754 Tage bernd238reitz: So und keinen Deut anders wurde berichtet!

 
  
    #16036
27.02.16 11:48
Niemand beabsichtigt eine Mauer zu bauen!

Man muss schon ein bisschen  blauäugig sein, wenn man glaubt, dass in jeder Firmenmeldung immer die volle Wahrheit drinsteht!

Wenigstens hat man zugegeben schon mal vorher miteinander geredet zu haben, natürlich über ganz andere Themen: "bot es sich an über allgemeine Gegebenheiten im gemeinsamen Sektor zu sprechen"!  

6200 Postings, 5754 Tage bernd238Wurde da immer rechtzeitig die Wahrheit gemeldet?

 
  
    #16037
27.02.16 11:56
http://www.zdf.de/frontal-21/...ich-zu-spaet-informiert-40923944.html

Strittig ist, wann der Manager die Investoren von seinem Vorhaben hätte informieren müssen.  

1463 Postings, 3535 Tage ooo111oooSirius Minerals

 
  
    #16038
1
27.02.16 14:44
Kommentar auf den Artikel von seekingalpha der die Reutersmeldung zur Produktionskürzung von PCS aufgegriffen hat:

http://seekingalpha.com/news/...corp-curb-production-two-canada-mines

"POT are notorious for cutting production and closing mines for short periods. They are masters at working the figures of demand versus cost to end user.
The cartel which they are part of will need to get used to low prices for MOP and tighter profit margins if they are to compete with the Polyhalite production from the UK in around 5 yrs time.
Sirius Minerals are knocking out crop trials which are blowing MOP out of the water and very much aligned to the premium SOP.
The DFS is expected For the York Potash project before end of March with finance to follow.
With an expected ramp up to 20million tonnes per annum of Polyhalite (to be marketed as Poly4) OPEX is currently being taunted as being as low as $37 per tonne.
I'd imagine POT, MOS, AGU are all keeping a careful eye on this one."

(DSF=Machbarkeitsstudie)

Anfang Juli hat hier der User noogman einmal was zu Sirius Minerals gepostet. Das ist aber scheinbar in der Übernahme-Diskussion untergegangen.

Es ist ja alles noch in der Planungsphase (Woher die oben genannten OPEX von 37$ kommen und wo er den genannte Zeitraum von 5 Jahren her hat ist unklar):

http://www.siriusminerals.com/york-potash/overview/
http://yorkpotash.co.uk/the-project/planning-update/

Aber 10 Millionen Tonnen p.a. in Phase1 und bis zu 20 Mio Tonnen sind ja schon mal eine Hausnummer zumal dieses Projekt erstmal weiter voran getrieben wird. Wenn das so weiter geht ist das hier BHP Jansen reloaded, was meint ihr?  

3530 Postings, 4036 Tage Doc2....

 
  
    #16039
3
27.02.16 23:05
http://www.ariva.de/sirius_minerals-aktie/chart?layout=neu

Ja und das ist der Aktienkurs des Projekts. Die ganze Welt übersieht das Sirius Minerals bald den Weltpotashmarkt aufrollen wird und quasi alles kontrolliert. Puh und das für gerade mal läppische 200 Mio.

Was soll ich zu dem Verfasser schon sagen? Glückwunsch zu seinem Investment. Wir solltens ihm alle gleich tun - da kann man ja nur gewinnen!  

Optionen

3530 Postings, 4036 Tage Doc2....

 
  
    #16040
27.02.16 23:28
"Sirius’ most bullish estimates of a £1bn contribution to UK GDP is based on its securing 86 per cent of the potash market worldwide. However, planners said it would have a significant economic impact but “it is a speculative business venture”."

Gut das ich da auf keiner Investorenveranstaltung war. Ich hätte womöglich vor lachen in die Hose gemacht.  

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitzguten morgen

 
  
    #16041
5
28.02.16 09:30
Ich habe so das Gefühl, als hätten einige heute Nacht nicht gut geschlafen.

Wäre m.E. aber nicht nötig gewesen, zumindest nicht wegen Sirius. Viel Getöns um wirklich nichts!. Das Unternehmen plant in mitten eines Nationalparkes eine Abbaustätte zu errichten.
Nachdem man jahrelang versuchte eine Genehmigung zu erlangen, hat man July letzten Lahres eine vorläufige Genehmigung zumweiteren Fortfahren des Vorhaben bekommen.
Um die Umweltauflagen bei Förderung (sollte es je so weit kommen) zu erfüllen dürften die Auflagen für eine "Entsalzung" der Werra für K+S Peanuts sein.

Um 10 bis 20 mio t per anno zu fördern, sind Finanzierungen im 2 stlltg. millardenbereich notwendig. sehr ambitioniert wenn ein pennystockunternehmen derartige vorhaben ernsthaft publiziert.

Wenn ich nur daran denke seit wann die hochgepriesene  ganz in Nachbarschaft zu Legacy liegende Milestonemine von Western Potash schon den Kalimarkt beglücken möchte, dann mache ich mir um Sirus wirklich keine Sorgen.

Übrigens Legacy wird schon produzieren, während auf milestone noch die Bisons grasen:-)

Glück auf!  

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitzBernd238

 
  
    #16042
3
28.02.16 09:38
"""""Man muss schon ein bisschen  blauäugig sein, wenn man glaubt, dass in jeder Firmenmeldung immer die volle Wahrheit drinsteht!

Wenigstens hat man zugegeben schon mal vorher miteinander geredet zu haben, natürlich über ganz andere Themen: "bot es sich an über allgemeine Gegebenheiten im gemeinsamen Sektor zu sprechen"! """""

Das hat mit baluäugig nichts! zu tun. Wenn auf einer Unternehmensveranstaltung (CMD) diese Frage explizite angesprochen wird und dann von Vorstand eine klare Aussage kommt, dann muß man von einen gewissen Wahrheitsgehalt ausgehen. Zumindest erscheint mir hier der Vorstand von K+S seröser als die Verantwortlichen von PCS, die es nicht verhindern konnten(wollten?:-), dass als geheim bekannte Dokumente (absichtlich?) der üblichen Presse zugeleitet wurden.

Zudem war in puncto Berichterstattung die FAZ nicht gerade neutral eingestellt. Siehe hierzu die Sensationsmeldung ca. 8. Wochen nach Übernahmeabsicht, dass sich beide Parteien nun zusätzlich mit den Banken X und Y verstärken. Absoluter Quatsch war dies, hat die Märkte und Anleger verunsichert.

Die zu blauäugig:-)

Glück auf!  

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitz@bernd238

 
  
    #16043
1
28.02.16 09:44
""""Strittig ist, wann der Manager die Investoren von seinem Vorhaben hätte informieren müssen.""""

Wer bestreitet das?

Der Vorstand hat sofort!!! nach Eingang der Übernahmeabsichten die Aktionäre informiert.
Gespräche im Vorfeld haben weder eine Fussion, noch eine Übernahme als Gesprächsgrundlage gehabt.
Würde es hier nur den geringsten Schwachpunkt geben, hätte der Vorstand den Teufel am Hals
-hat er aber nicht!

Also bitte keine eigenmächtigen Vermutungen, ohne jedweden sachlichen Anhaltspunkt.

Glück auf!  

Optionen

3576 Postings, 4352 Tage telefoner1970blackstone-chef hat höhere jahresbezüge

 
  
    #16044
28.02.16 09:50
als so mancher dax-konzern jahresgewinn!
...ist das noch von dieser welt?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ollar-verdient-14094002.html  

867 Postings, 4073 Tage YoniSirius

 
  
    #16045
28.02.16 10:16
Das Thema ist ja nun wirklich nicht neu: Trotz der zu vermutenden Skaleneffekte habe ich nie verstanden, warum die cash costs so viel niedriger erwartet werden, als die Boulby-Mine von ICL in einer ähnlichen Region und in ähnlicher Tiefe, die ja auch Polyhalite abbauen. Offenbar hat man den Verkauf von Beiprodukten gegengerechnet hat, um auf die geringen Kosten/t zu kommen?!
Bei der Lage im Nationalpark muss man zum Beispiel allein schon die möglichen Restriktionen bei der Aufhaldung der Rückstände bedenken, wie soll das alles so kostengünstig funktionieren?

Tolle Ideen gibt es viele, aber dass die Finanzierung und Umsetzung von York in dieser Größenordnung ohne einen etablierten Kaliproduzenten von statten geht, dafür fehlt mir die Fantasie. Mal abgesehen davon, dass die großen Produzenten Sirius ja aus der Portokasse übernehmen könnten, wenn sie an die Vision glauben bzw. ihr Geschäftsmodell tatsächlich in Gefahr sehen würden.  

Optionen

3530 Postings, 4036 Tage Doc2Yoni

 
  
    #16046
2
28.02.16 10:34
Guck dir einfach die Aktionäre von Sirius an. Bauern und Bürger in der näheren Umgebung. Es gibt zwei größere Investoren. Die dann sogar Gewicht haben. Einer ist Global Management Investment, der zweite Jupiter Investement. Beide haben Verträge in denen ihnen jedes Jahr Optionen zugesichert werden. Sie vermehren also ihre Anteile auf Kosten aller anderen Kleinanleger. Für mich ist das eine ganz klare Sache. Große wollen hier überhaupt nicht aufspringen und die Kleinen werden mit komischen Meldungen und ambitionierten Zielen (wie wir kontrollieren den GESAMTEN Kalimarkt) bei Laune gehalten.

Der CEO ist kein Idiot. Er ist Investmentbanker. Das sagt aber auch schon einiges. Aber seine Ziele, seine Aussagen sind völlig unseriös. Mit diesen vermeintlichen Beteiligungen zweier größerer Investoren soll Sicherheit suggeriert werden. Derweil gehen diese Investoren ein sehr kleines Risiko ein, da sie Sonderstatus haben. Ähnlich ist es bei Milestone. Da hat man auch den Einstieg eines "chinesischen Großinvestors" gefeiert. Auch dieser hat diese Optionsrechte um keine Verwässerung der eigenen Anteile zu erleiden. Das ist alles nur Strategie um Leute bei der Stange zu halten.  

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitz@DOC2

 
  
    #16047
28.02.16 11:29
"""""Ähnlich ist es bei Milestone. Da hat man auch den Einstieg eines "chinesischen Großinvestors" gefeiert""""

Sehr gut erkannt!

Dafür bekommen dann vllt. die gewichtigeren der Kleinanleger für ihre Enttäuschung den Abschuß eines Bisons auf dem Gelände von Milestone freigegeben, damit die sich nicht zu sehr vermehren:-)

Gruß Ug.  

Optionen

783 Postings, 4037 Tage KoP2014Sirius

 
  
    #16048
28.02.16 14:02
Erinnert mich an Europas in den 90zigern
Die haben es genauso gemacht. Kleinaktionäre mit solchen Meldungen bei Stangen gehalten und abkassiert.
Die haben immer gemeldet welche Optionen sie auf Erdgasvorkommen in Russland haben oder Talkminen in Kanada.
Dahinter stecke Radball von Borussia Dortmund und sein Bruder und 2 Investmentbanker.  

Optionen

132 Postings, 4684 Tage minchenstarkönnte es so kommen ?

 
  
    #16049
28.02.16 14:24

K&S so langsam kommt sie in den gefährlichen Bereich
Die K&S hatte ihre letzte Weekly PG schon längst abgearbeitet . Mit einem Gap down ging es weit unter den Selltrigger ( rote Linie 29,054 ) wo sie es nicht mehr geschafft hat in diesen Preisbereich zurück zu kehren . Danach fiel sie auch noch aus einer Bärenflagge um die 24,- und seit dem fällt sie nur noch . So langsam kommt die K&S in einen ganz gefährlichen Bereich ( ich nenne es " ihre letzte Chance " ) um die 13,- . Dort heißt es : kann sie hier noch mal ihren Allerwertesten hoch bekommen ? Oder wird die Aktie von hier aus EINSTELLIG ?  

1463 Postings, 3535 Tage ooo111oooWenn man sich

 
  
    #16050
28.02.16 14:26
den Kursverlauf der letzten Jahre anschaut, dann  haben Insider sich damit eh schon eine goldene Nase verdient.  

Seite: < 1 | ... | 640 | 641 |
| 643 | 644 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben