K+S
So mach ich das demnächst auch. Immer schön die Hoffnung behalten :).
Ich bleibe dabei: Die Börsen weltweit werden weiter nervös und volatil bleiben.
K+S könnte sich in diesem Umfeld schnell mal ein paar Prozent erholen. Ich persönlich glaube aber daran, dass die Börsen weiter den Rückwärtsgang einlegen, damit auch K+S. Die Kurse werden dabei mehr und mehr durch Computerprogramme bestimmt, die Kurse ohne ökonomischen Verstand hoch oder runter traden. Fundamentale Daten einzelner Unternehmen zählen da wenig.
China hat sich schon mal Syngenta unter den Nagel gerissenen und Kali ist strategisch von deutlich höherer Bedeutung.
Potash mus sich schicken, sonst kommen Ihnen die Chinesen zuvor, dann verlieren sie ihre Preismacht völlig und können einpacken.
Das ist so offensichtlich und mich würde nicht wundern, dass Potash da mit den Leerverkäufern unter einer Dcke steckt.
Die drücken den Preis, dann kommt ein Angebot bei ca. 35 Euro, das dann aufgrund der strapazierten Nerven der Anleger angenommen wird, egal was Steiner sagt. Da würde Potash Max. in Höhe der Leeeverkaufsquote nicht mehr als die 35 Euro bezahlen müssen, im Gegenteil auf dem Weg des Anstiegs kaufen diese noch zu niedergeren Kursen zurück.
Meine Meinung.
Potash mus sich schicken, sonst kommen Ihnen die Chinesen zuvor, dann verlieren sie ihre Preismacht völlig und können einpacken.
Das ist so offensichtlich und mich würde nicht wundern, dass Potash da mit den Leerverkäufern unter einer Dcke steckt.
Die drücken den Preis, dann kommt ein Angebot bei ca. 35 Euro, das dann aufgrund der strapazierten Nerven der Anleger angenommen wird, egal was Steiner sagt. Da würde Potash Max. in Höhe der Leeeverkaufsquote nicht mehr als die 35 Euro bezahlen müssen, im Gegenteil auf dem Weg des Anstiegs kaufen diese noch zu niedergeren Kursen zurück.
K+s wird mit Legacy in die Liga der größten und kostengünstigsten düngermittelproduzenten aufsteigen und hat ist gleichzeitig weltgrößter Sazhersteller.
Der Kurs ist einfach nur lächerlich und hat mit der Wirklichkeit und dem Wert von k+s rein gar nichts mehr zu tun.
Mich wundert, wer da verkauft... Das können nur Geschäfte aus geliehenen Beständen sein, ein normaler rationaler Anleger verkauft nicht zu diesen Kursen bei den Perspeketiven.
Wir werden langfristig hier Richtung ganz andere Kurse sehen, das was hier gespielt wird, hat nichts mit dem Unternehmen K+S zu tun.
3stellig vor 2025 :-)
http://shortsell.nl/short/KS/all
Das könnte für den ein oder anderen schon ungemütlich werden.
Erst lehnt das Management ein Ü-Angebot ab, der Kurs fällt, dann kommt ein neuer Anbieter und macht ein neues Angebot und jetzt scheint es zu klappen.
Unterschied zu K+S : Das neue Angebot liegt wertmäßig in etwa auf der Höhe des ersten Angebots vom Sommer. Bei K+S dürfte nach dem extremen Kursverfall ein deutlich niedrigeres Angebot schon Erfolg haben. Ich denke, ein feindliches Angebot bei 30 € könnte schon Erfolg haben, 35 € müßte ziemlich sicher reichen. Möglicherweise kommt noch eine Parallele dazu, ein anderer Bieter (z.B. BHP) oder gar jemand mit dem man noch gar nicht gerechnet hat.
Hendrik Leber halte ich für ziemlich seriös. Deshalb halte ich seine Spekulation, daß 'übernahmemäßig noch was kommen dürfte' für stichhaltiger, als wenn es ein Börsenblättchen (Platow o.ä.) mutmaßt (http://www.teleboerse.de/mediathek/...er-Acatis-article16905126.html)
Eine Wiedervereinigung zwischen Uralkali and der BPC in Minsk schliesse ich ehrlich gesagt aus. Dafür ist zuviel passiert und Uralkali ist gerade mit dem trading dept und der Befrachtung nach Riga gezogen. Von den Kollegen dort wird bestimmt niemand mehr nach Minsk ziehen... Und Lukaschenko wird auf die authority dort bestehen. Ist aber im Zusammenhang mit K+S eigentlich auch unwichtig ...Aldo daher nur mal so am Rande...
Ich bin bei K+S investiert, weil ich im Falle einer Übernahme dabei sein möchte.
Das habe ich auch nie behauptet!
Aus meinem Postin wäre nur eine Verbindung Von Uralkali zusammen mit der Eurochem in der Putin Ltd. herauszulesen.
Dies ist aber etwas völlig anderes.
Eine Wiedervereinigung zwischen UK Und BK sehe ich derzeit auch (noch) nicht. Aber Interessenbekundungen schon.
"""Ich bin bei K+S investiert, weil ich im Falle einer Übernahme dabei sein möchte."""
Na dann herzlich willkommen im Kreise der Langfristaktionäre.
Glück auf!
Die scheinen auf weiter fallende Kurse zu wetten.
Ist GS nicht berater von K+S ?
Ausserdem ist er ein gebürtiger Kanadier ! Wo war Potash nochmal ansässig?
Alles nur Zufall ?? ;-)