K+S
Ein paar Anmerkungen von mir als Meteorologe:
Wenn sich der Klimatrend der letzten Jahre weiter fortsetzt, können wir den Ski-Weltcup *komplett* vergessen und brauchen gar nicht über Details wie Sprintabfahrten nachdenken. Als Außenstehender kann ich zwar leicht daherreden, aber ich kann es einfach nicht anders formulieren. Es macht so einfach keinen Sinn mehr.
Einige Details: Das Wetterproblem hat nichts mit einem angeblichen "Klimawandel" und dem ganzen CO2-Kram zu tun. Diese Klimawandel-Ideologie ist lediglich das Produkt von politischen/wissenschaftspolitischen Interessen und hat mit ernsthafter Wissenschaft nichts zu tun.
Das Problem liegt darin, daß die Temperaturunterschiede zwischen subpolaren und subtropischen Regionen zugenommen haben. Insbesondere der Nordatlantik vor Grönland ist inzwischen auffallend kalt. Das heizt aber massiv die Tiefdrucktätigkeit über dem Nordatlantik an und wir liegen ständig im Zustrom warmer Luftmassen aus südlicher bis westlicher Richtung. Das war auch der Grund für den letzten fürchterlichen heißen Sommer.
Wir können nur hoffen, daß sich diese Gegensätze irgendwann wieder abschwächen. Der gegenwärtige Trend führt aber nicht nur zu extrem überhöhten Temperaturen, sondern auch zu massiven Niederschlagsdefiziten. Die Sommer sind inzwischen knochentrocken und die anderen Jahreszeiten sowieso. Das geht seit Jahren schon so und früher oder später werden wir mit der Wasserversorgung Schwierigkeiten kriegen. Ist im Alpenraum jetzt noch nicht akut, aber im Bayerischen Wald müssen bereits seit letzten Herbst mehrere Dörfer mit Tanklastzügen versorgt werden. Vor diesem Hintergrund verbietet sich eigentlich auch der Einsatz von Schneekanonen. Bei den Temperaturen würden sie oftmals eh nichts nutzen.
Ihr kennt das verdoppel Spiel beim Roulett , ;) so ähnlich ist das hier auch , hoffe nur das ich länger durchhalte als die deppenden Kali Preise ;)
Es ist aber so das dieser Zusammenhang nun mal existiert.
Richtig ist das ein niedriger Ölpreis ersteinmal gut für die Wirtschaft ist.
Im Fall Aktienkurse ist das aber nicht allein entscheidend.
Es ist eine Tatsache das die großen Ölförderer zum Teil sehr stark in die (DAX usw) Werte investiert sind.
Da aufgrund niedriger Ölpreise nun erheblich Abschreibungen drohen wird das Geld eben zurückgeholt.
Zumindest ist es das was momentan "gespielt" wird.
Noch paar solche Meldungen wie Potash "Potash zieht den Stecker", dann sind die HFs aber ganz schnell wieder raus. Und das ist genauso mit Öl. Soll doch keiner mehr liefern für eine bestimmte Zeit.
Zumindest was 40er Kornkali betrifft müsste ich ganz nah liegen denn auch hier gehts abwärts :
http://www.lwk-rlp.de/typo3temp/pics/fd2d59cbd9.jpg"
Seit heute wurde der Chart "korrigiert":
http://www.lwk-rlp.de/markt-und-statistik/...0fd1e67561a1ebf13828bf36
Wenn Ende des Jahres die neue Mine von K+S in Kanada eröffnet, so werden sich die Kapazitäten weiter erhöhen. Ich glaube deshalb nicht an eine positive Entwicklung der Kalipreise in den nächsten Jahren und damit auch keine positive Ergebnisentwicklung bei K+S. Die Preiskartelle werden auf Dauer nicht funktionieren.
Ich glaube, K+S schätzt den Markt falsch ein oder traut sich derzeit noch nicht, eine Gewinnwarnung für 2016 bekannt zu geben. Bei einem reduzierten Gewinn sind wir schnell bei einem KGV von 15 und damit ist K+S nicht mehr billig.
Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Leerverkäufer ihre Positionen immer weiter ausbauen.
http://www.be24.at/blog/entry/701951/...zieht-sich-zurueck/fullstory/
Im Vergleich zu 2015 wird doch ohnehin schon von ca 20% weniger Gewinn ausgegangen. Bei einem aktuell unterstellten KGV von 15 hätte sich der Gewinn zu 2015 halbiert.
Da K+S nicht allein Kali als Standbein hat und zudem einige teure Spezialitäten anbietet auf die das Problem Überkapazität nicht zutrifft, weiß ich nicht wo so ein Einbruch herkommen soll.
Die Schließung der Minen kann man auch dahingehend interpretieren dass sie womöglich unrentabel geworden sind.
K+S wird ja gerade im Kalibereich nachgesagt dass sie im Vergleich zur Konkurrenz höhere Kosten haben. Das dürfte sich mit der neuen Mine ändern. Eine Ergebnisentwicklung wird es also wohl auch dann geben wenn sich die Preise nie wieder erholen.
Aus den Aktivitäten der Leerverkäufer Rückschlüsse ziehen zu wollen wie das operative Geschäft läuft ist bestenfalls gewagt. Deren Motive können sehr vielfältig sein, und volatile Situationen mit vielen nervösen Marktteilnehmern sind perfekt für sie.
Denkt mal drüber nach: Jeder Gewinner braucht auf der anderen Seite einen Verlierer. Das Geld vermehrt sich ja nicht von alleine, es kommt irgendwo her.
Schaffung kritischer Situationen und Nervosität gehört zum Geschäft, genauso wie die Analysen die immer schön mit einiger Verspätung dem Kurs folgen.
das kann man so nicht sagen. Überkapazitäten hat es in diesem Markt schon immer gegeben. Entscheidend wird sein, wie man damit umgeht. Im Moment sieht es so aus, als möchte man vereint!!! zur Preisdisziplin zurückkehren.
Ich erwarte noch in diesem Jahr höhere Spotmarktpreise!
""""Ich glaube, K+S schätzt den Markt falsch ein oder traut sich derzeit noch nicht, eine Gewinnwarnung für 2016 bekannt zu geben""""
kann nicht sein, da es offiziell noch keine Publikation zu 2016 gegeben hat.
Und die Antworten, die man derzeit auf Nachfrage bekommt lassen diesen Schluß nicht zu. Da Du ja im geschlossenem Forum mitlesen kannst, sollten Dir die von ir geposteten Aussagen zum bisherigen Jahresverlauf bekannt sein.:-)
""""Bei einem reduzierten Gewinn sind wir schnell bei einem KGV von 15 und damit ist K+S nicht mehr billig.""""
Wie???
Die bisher aufgrund der schlechten Nachrichtenlage im Kalisektor haben die Analysten zu einer Korrektur für den Gewinn 2016 veranlasst. Alle mir vorliegenden Schätzung gehen auf eine Schätzung im Bereich 2,00-230Euro hinaus.
Dies wäre bei einem Kurs von 18,50 ein KGV von deutlich unter 10.
was sollte im restlichen Jahr noch passieren, dass die Gewinne dermaßen einbrechen sollten?
Glück auf!
Glück auf!
Gehe davon aus dass die Aussage des Unternehmens vom 11. november zur Dividende immer noch Gültigkeit hat und bei 18,30 ist die nicht zu verachten.
ich glaube, Du siehst die Lage um die Kalipreise insgesamt zu positiv.
Wenn uns Jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, dass wir heute Rohölpreise von 30 Dollar je Barrel haben, hätten wir das Alle verneint.
Auch bei Kali kann es einen weiteren Preisrutsch geben. Du hast Recht, es gibt keine Aussagen zur Geschäftsentwicklung 2016. Auf wen soll ich denn vertrauen, wenn selbst K+S keine Prognose wagt. Für mich sind das schlechte Voraussetzungen für ein Investment. Auch wenn ich Deine Sachkenntnis schätze, werde ich nicht aufgrund Deiner Einschätzung Geld investieren.
Dazu kommt die weltweit schwächelnde Konjunktur und die weiter einbrechenden Aktienmärkte.
Ich habe bereits vor einigen Tagen geschrieben:
1. Weltweit fragile Weltkonjunktur
2. Weiterhin Überkapazitäten auf den Rohstoffmärkten
3. Weiter sinkende Aktienkurse, also auch K+S-Kurse
4. Zunehmende politische und wirtschaftliche Risiken auf der Welt
5. Steigender Goldpreis.
Guckt Euch doch nur den Kursverlauf von K+S heute an. Kuze Erholung heute auf 18,70 und dann bei schlechten Konjunkturdaten aus den USA runter auf derzeit 18,30.
Auch der Dax wieder unter 9400 Punkten. Und die Leerverkäufer stocken weiter auf.
mach ne Flasche Rotwein auf und setz dich an den Kamin
ich mach es jetzt
Würde die Produktion gedrosselt, wäre der Preis deutlich höher
Ich hab in den letzen beiden Monaten einfach ein etwas besseres Händchen gehabt als die K+S-Investierten.
Diesmal hatte ich halt Glück.
Hätte man die Förderung an den Bedarf angepasst wäre es nie soweit gekommen, und vieles von dem was wir jetzt erleben ist auch die Folge des niedrigen Ölpreises.
Außerdem wurde hier in Erwartung schlechter Zahlen der Kurs zuletzt schon ordentlich gedrückt. Ich sehe hier eher die Möglichkeit einer positiven Überraschung, insbesondere weil Kali nur ein Teil des Geschäfts ist. Das Thema gab es in leicht abgewandelter Form schon einmal.
Jo, und dann war Schluss mit Unlustig, Erholung.
Habe jetzt bei 19,4 zugegriffen und schaue mal. Unter 18 bin ich auf jeden Fall dabei, noch deutlicher aufzustocken.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ..