K+S
==============
Abstieg aus der 1. Bundesliga positiv für einen Verein? Was soll an einem DAX-Rauswurf im März positiv sein? Könnte das ganze Trauerspiel noch weiter verstärken und K+S noch schneller Richtung 15/16€ treiben. Und für eine Kurserholung braucht man in erster Linie nunmal wieder nachhaltig steigende Kalipreise und möglichst steigenden Gesamtbörsen. Beides nicht der Fall auf unabsehbare Zeit. Wenn es fundamental nicht gut läuft, dann würde auch im MDAX bei K+S die Stimmung trüb bleiben und man im Kurskeller rumdümpeln. Von daher sollte man nicht versuchen sich da irgendwas schönzureden bei einem durchreichen in die 2. Liga.
Ich will euch nicht entmutigen aber erst ab 14,xx wird es besser. Rechne mit schlechten Nachrichten bzgl des Geschäftsjahres. Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung.
grotteneumel: #15243 Mosaic wird heute abgestraft (-7%). Deswegen wohl auch der unerfreuliche Kursverlauf bei K+S.
=============
Der unerfreuliche Kursverlauf bei K+S ist doch schon seit Monaten zu sehen. Heute wurde nach dem Break der horizontalen Unterstützung von 19,12€ dann ein weiteres Verkaufsignal mit Anschlußverkäufen ausgelöst. Parallel ist der Gesamtmarkt auch noch schwach. Also die ganzen Kali-Produzenten werden doch weltweit seit Wochen und Monaten abgestraft. Die Kursreaktion bei Mosaic ist auch nicht so ganz verwunderlich, wenn man sich z.B. anschaut was Konkurrent Potash Corp. of Saskatchewan Inc. letzte Woche meldete.
Potash Cuts Dividend as Earnings Drop With Fertilizer Prices January 28, 201
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-01-28/...ertilizer-prices
Der Chart von denen spricht doch auch Bände.
http://www.marketwatch.com/investing/stock/pot/charts
Alles eine Branche die unter den gleichen schlechten Bedingungen und den gruseligen Aussichten für 2016 leidet, was aber seit vielen Monaten leicht für jeden nachzulesen ist. Von daher dürfte sich keiner wirklich über die Kursentwicklungen der jüngsten Zeit überrascht zeigen der sich wenigsten 5 Minuten mal im Internet schlau gemacht hat über die Newslage. Darf sich auch keiner beschweren, wenn der Wetterdienst ganz klar starken Regen ankündigt und man dann ohne Schirm nach draußen geht und pitschnaß wird. Gibt ja massig gute im Web freizugängliche Fachartikel aus der Branche, die das seit langer Zeit immer wieder erläutern und frühzeitig warnten. Wer natürlich ausschließlich Lemmingverblödungpostillen wie DerAktionär liest, der wird natürlich auch schnell mal auf dem falschen Fuß erwischt.
Das ganze passt gut ins Chartbild: Im Monatschart könnten drei schwarze Krähen entstehen. Ich rechne damit, dass 2015 gerade mal die untere Schwelle der Prognose erreicht wurde. Auch der Ausblick für 2016 sollte bescheiden ausfallen.
Wie immer keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Langfristig wäre mir dort auch wohler....Warum nicht wieder der HIGH-FLYER im MDAX die nächsten Jahre werden wie damals....
Wäre Klasse....jetzt Finale....meinetwegen auf 12.88:-) bis 15 runterkloppen.. dann die Zukunft im MDAX...
Wäre natürlich schön, wenn die PR-Abteilung vor der am 15.2. beginnenden "quiet period" schon mal bestätigen würde, dass die Prognosen vom November 2015 erfüllt werden. Wenn nicht, werden sich bis Mitte März neben den HFs eben auch noch die ohnehin schon "Zittrigen" verabschieden und den "Hartgesottenen" noch schöne Einstiegskurse bieten.
Ich halte K+S, die ich seit 40 Jahren verfolge, nach wie vor für eine sehr interessante, aber auch verkannte Aktie und freue mich erst mal über günstige Wiedereinstiegspreise, nachdem ich Anfang Juli 2015 zu 38 raus war...
Und was war als Öl bei 110 stand, stand da der DAX bei 50000. Also ich kann mich nicht erinnern. Im jetzingen Umfeld wird alles runtergeprügelt damit man wieder günstig einsteigen kann! Dann werden auch wieder positive Stimmen fallen (auch wenn die Welt runtergeht), damit die großen sich die Taschen vollmachen kann.
Ausgehend von 19,41 dann 13,41, mit vllt Tief 12,8X:-)
Naja schauen wir mal....Vllt kommt noch nen Übernahmegerücht und rettet den DAX-Erhalt...hier ist ja nichts unmöglich...
So jetzt ist Vorsicht angesagt...Käufe erst bei >-5% intraday....
Das interessiert wirklich alle und ist unglaublich motivierend.
Aber will das wirklich jemand hören??
Analysten geben Kursziele von € 25,00 mit dem Votum "Verkaufen" heraus. Der Wahnsinn schlechthin. Das kennt man mittlerweile auch bei der Coba.
Meiner Meinung nach muss man diese Aktien jetzt kaufen, eine K+S, eine Coba und auch eine Thyssen. Auf Grund eines möglichen DAX-Abstieges hat K+S noch das größte kurzfristige Risiko, aber längerfristig auch die größten Gewinnchancen.
Und ob die HF weiter ihre Spielchen so machen, ist mir auch egal. Ich bin zwar heute mit meiner Position im minus - aber deshalb auch nicht traurig.
Ich weiß nicht was besser wäre... doch den Verlust realisieren und was anderes kaufen? Einfach nicht mehr ständig gucken und abwarten? Ich brauche das Geld ja nicht jetzt...
Im Grunde glaube ich an K+S, vielleicht nicht an 40 EUR, aber zumindest an knapp 30 wie vor der Potash-Offerte...
Hat "Euch" Mr. Supertoll Steiner das Gehirn so vernebelt? Also doch: Einmal Gehirnwäsche für Aktionäre und das zum unschlagbaren Sonderpreis....
Hier läuft doch etwas gehörig schief und das nicht zu knapp....
Aber singt ruhig weiter im Chor:
41 EURO sind noch lange nicht genug
alles darunter ist zu wenig und Betrug
Jubel Trubel Heiterkeit
sind zur Heiterkeit bereit
Das ist doch nur noch traurig.... Wie soll hier wieder "Vertrauen" aufgebaut werden ?? Diese Art der Geschäftsführung für eine im "DAX" gelistete Firma... Ich kann es einfach nicht fassen.... man, man, man......
Du deutest mein Posting aber falsch: Ich hatte gefragt, ob es vielleicht "heute" Neuigkeiten zu Mosaic gab. Mir ist nämlich nichts aufgefallen.
Mag ja durchaus einen fundamentalen Grund geben, dass es dort heute zeitweise über 7% runter ging. Vielleicht aber auch nur Zufall.
Nicht verunsichern lassen - in Kürze wird die Aktie ihr Tief erreicht haben und dann gehts aber kräftig nach oben. Jahresende stehen wird wieder bei 30 oder mehr EUR.
ach ja, für pflanzen!
und was brauchen die für die pflanzen?
ach ja, dünger!
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-nach-syngenta-14048161.html
Hallo allerseits!
Anbei mal was zum schmökern. Fand es seinerzeit sehr gut erläutert. Villeicht regt es ja hier und da zum Nachdenken an.
-----------------------------------------[ schnipp ] --------------------------------------------
Anti Lemming : Analysten-Empfehlungen in untersch. Chart-Phasen
==================================================
16.06.08 11:51
Analysten haben die Aufgabe, das "Anlegervolk" in einer Weise zu lenken, dass ihre Arbeitgeber (Banken, Investmenthäuser usw.) maximalen Profit erwirtschaften. Je nachdem, wo eine Aktie steht, haben die Kauf- und Verkaufsempfehlungen andere Hintergründe.
Hier mal hypothetisch am Fall Daimler erläutert, man könnte ebensogut Siemens oder einen anderen Dax-Wert nehmen.
1. Prozyklische Kaufempfehlung am Hoch
Im Spätherbst 2007, beim Kurs von 76 Euro, stuft Analyst XY die Daimler-Aktie von "buy" auf "strong buy" hoch und nennt ein Kursziel von 130 Euro bis Ende 2008.
Wahrer Hintergrund: Die Bank von XY besitzt Daimler-Aktien, hält sie wegen des starken Kursanstiegs und des sich verschlechternden Makroumfelds aber nun für überbewertet und will sie verkaufen. Da die Bank sehr viele Aktien hat, muss sie diese schonend abgeben, um den Kurs nicht in den Keller zu schicken. Dazu dient die Kauf-Empfehlung des Analysten. Sie soll "das Volk" mobilisieren, die Taschen zu öffnen, damit die Bank "abladen" kann. Dieser Vorgang nennt sich "Distribution".
2. "Antizyklische" Kaufempfehlung nach stärkerer Korrektur
Die Daimler-Aktie fällt "wider Erwarten" auf 45 Euro. Analyst XY stuft Daimler von "strong buy" auf "buy" zurück, hält sie aber (angeblich) nach wie vor für ein lohnendes Langzeitinvestment. Er empfiehlt "Kaufen" bzw. Nachkaufen und nennt (pseudo-)fundamentale Gründe wie niedriges KGV, hohe Dividende, hohe Marktchancen, zukünftige Umsatzsteigerungen, Aktienrückkäufe, "Ende der Krise" oder Ähnliches. (An diesem Punkt sind wir jetzt.)
Wahrer Hintergrund: Der Chart der Daimler-Aktie ist inzwischen unter wichtige Unterstützungen gefallen, so dass die Bank eine Short-Chance wittert (am Hoch shortete sie nicht, weil es noch kein "Signal" dafür gab). Um die Aktie in großen Stil shorten zu können, bedarf es jetzt abermals vieler kleiner Käufer, die die Gegenseite einnehmen (sonst würde der Kurs durch das Shorten zu stark fallen, was potenzielle Shortgewinne mindert). Folglich verleitet Analyst XY das Volk mit obiger Durchhalte-Kaufempfehlung nun zu "Value"-Käufen. Das alte Kursziel von 130 Euro wird zwar auf 90 zurückgenommen, was aber immer noch deutlich über dem aktuellen Kurs von 45 liegt und daher Anstiegspotenzial suggeriert. Die Kleinen greifen beherzt zu und kaufen bzw. kaufen nach, die Shortposition der Bank wächst.
3. Prozyklische Verkaufsempfehlung am Langzeit-Tief
Daimler fällt, nicht zuletzt wegen drückender Shortseller, auf 25 Euro. Analyst XY gibt sich entsetzt, stuft die Aktie auf "Verkaufen" und senkt das Kursziel auf absurde 10 Euro.
Es gab leider Umstände, die sich seiner Kontrolle entzogen: schwere Versäumnisse und Fehleinschätzungen des Managements, Gewinnwarnungen, "überraschende" Nachfrageschwäche, ausufernde Schulden, hoher Abschreibungsbedarf, widrige Entwicklungen auf dem Arbeits-/ Zins- /Schulden- /Derivate-Markt, Krieg, Naturkatastrophen usw. (nicht Plausibles bitte streichen) zwingen ihn nun leider dazu, die Aktie auf "Verkaufen" abzustufen.
Wahrer Hintergrund: Das interne Kursziel für die hauseigene Short-Position ist erreicht. Die Bank braucht nun Dumme, die jetzt noch in Panik verkaufen, damit die Bank ihre geliehenen Stücke (Shorts) günstig zurückkaufen kann. Daimler notiert bereits bei billigen 25 Euro. Der Analyst behauptet trotzdem frech, sie würde noch viel tiefer fallen - und senkt das Kursziel auf absurde 10 Euro, wohl wissend, dass er damit Panik schürt. Das Volk schmeißt die Aktien denn auch völlig entnervt hin und liefert die Kurse, die die Bank zum Eindecken braucht. Die Shorts haben seit seiner letzten "Kauf"-Empfehlung (2) nun 50 % Gewinn eingespielt. Er wird zum Abteilungsleiter befördert und erhält einen dicken Bonus zum Jahresende.
Eventuell geht die Bank nun sogar wieder "klammheimlich" long in Daimler. Eine Kaufempfehlung sprechen die Analysten dazu natürlich nicht öffentlich aus, weil die Aktie sonst zu stark stiege (auch Käufe in großen Stückzahlen brauchen Zeit). Damit warten sie, bis Daimler wieder bei 60 Euro ist. Nun stuft Analyst RW, Neuling in der Abteilung von XY, sie wieder auf Kaufen hoch und nennt ein Kursziel von 110 Euro. Die Aktie soll schließlich noch weiter steigen....
-> Weiter bei (1), wenn die Aktie wieder 90 Euro erklommen hat.
Quelle: http://forum.finanzen.net/forum/DAI_alles_verkauft-t333331
-----------------------------------------[ schnapp ] --------------------------------------------
Die Frage ist nun, in welcher Phase befinden wir uns gerade ? ;-)
Noch einen schönen Abend.
gd
PS: Ich bin ja mal gespannt, wann sich Mr. J. Redenius von Bernstein zu Wort meldet und ein Kursziel von 12 Euro offeriert. Moment mal.. da war doch mal was.. wars nicht 2013? Sachen gibts. Hey hey!