K+S

Seite 575 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:4.429.856
Forum:Börse Leser heute:2.402
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 573 | 574 |
| 576 | 577 | ... 722  >  

481 Postings, 3485 Tage michnusWert des Unternehmens

12.01.16 09:04

Ohne eine tiefergehende Diskussion anstoßen zu wollen...

Jetzt ist das Unternehmen (und damit auch die Aktie) ziemlich genau halb so viel Wert, wie Potash geboten hatte....

"Wir wissen, dass wir liefern müssen und wir werden liefern!"

Optionen

1463 Postings, 3836 Tage ooo111oooMit liefern

4
12.01.16 09:32
meinte steiner nicht den Börsenkurs, das haben viel falsch interpretiert. Er möchte das Geschäft liefern (und hofft deshalb, dass die Börse das anerkennt)

In letzter Zeit haben viel Analysten die guidance gesenkt. Ist klar, dass man sich angesichts des Kursverlaufs langsam unglaubwürdig macht. Einer der wenigen der dagegen hält ist Bernstein Research, Jeremy Redenius, den viele aufgrund der vorherigen Skepsis als inkompetent darstellen. Rückblickend muss man anerkennen, dass er einer der wenigen ist die recht hatten.  

481 Postings, 3485 Tage michnusliefern

12.01.16 09:41
ich weiß, wie er das gemeint hat und hoffe sehr, dass in diesem Sinne auch geliefert wird.  

Optionen

18529 Postings, 6339 Tage TrashWas das grade gespielt

1
12.01.16 09:44
wird ist ein Szenario...beim letzten mal , als es in diese Richtung lief , wurde reale Ängste gehandelt. Ich werde bei 16-19 in jeden Fall nachlegen, sollte das eintreffen. K+S bleibt für mich eine der zukunftsträchtigsten Daxwerte.

Optionen

9093 Postings, 9246 Tage Slashheute ist ein guter Tag

12.01.16 09:58
Es sind nur 2 Dax-Unternehmen im roten Bereich  

Optionen

2718 Postings, 5471 Tage TTMichaelOhne eine Wende beim Gesamtmarkt, u.a. bei den

12.01.16 10:13
Rohstoffen, bleibt es auch hier düster. Viele warnen ihre Kunden und tragen so zu einem weiteren Verfall bei. Ich hoffe, dass es zwischen März und Mai nochmal hochgeht und dann bin ich auch raus. Kleines Beispiel was RBC seinen Kunden schreibt:

London (GodmodeTrader.de) – Die Royal Bank of Scotland (RBS) hat ihre Kunden dazu aufgerufen, sich für ein katastrophales Jahr und eine globale deflationäre Krise zu wappnen. Die RBS-Experten warnten davor, dass die großen Aktienmärkte um ein Fünftel einbrechen könnten und der Ölpreis auf bis zu 16 US-Dollar je Barrel fallen könnte, wie die britische Zeitung „The Telegraph“ berichtet.

Die Märkte sendeten ähnliche Stress-Signale aus wie vor der Lehman-Brothers-Krise 2008. „Verkaufen Sie alles mit Ausnahme von Anleihen höchster Qualität. Es geht nicht um Rendite, sondern darum, das Kapital zu erhalten“, so die düstere Prophezeiung der RBS-Experten.

Nach dem Bruch der technischen Unterstützung bei 34,40 US-Dollar je Barrel dürfte der Preis für ein Barrel Rohöl der Nordseesorte Brent weiter fallen. Eine bärische Flagge und die Fibonaccis ließen darauf schließen, dass es erst im Bereich der Marke von 16 US-Dollar zu einer Bodenbildung komme – ein Niveau, das zuletzt im Zuge der Asienkrise 1999 erreicht worden sei. Die OPEC zeige sich unfähig, auf die weiter nachlassende Nachfrage aus Asien zu reagieren, heißt es weiter.

Gegen 9:30 Uhr MEZ wird Rohöl der Nordseesorte Brent mit einem Minus von 1,47 Prozent bei 31,23 US-Dollar gehandelt, nachdem die Notierungen im frühen Handel bei 30,77 US-Dollar ein frisches Zwölfjahrestief erreicht hatten.

https://www.boerse-go.de/nachricht/...-katastrophenjahr,a4477766.html  

4093 Postings, 6446 Tage DerLaie@ tommi12

12.01.16 10:19
"Redet es Euch einfach schön...."

Ihre Aufstellung ist umfassend, dennoch haben Sie das obligatorische "Langfrist-Argument" ausgeklammert.

Langfristig orientierte Anleger, nicht zuletzt w/ der Dividendenpolitik, die exakt nach dem Aufbruch des Kartells und dem Preisverfall bei Kali zum Tiefpunkt am 21.11.2008 - also vor 7 Jahren investierten - haben bis einschl. 11.01.2016 eine jährliche Rendite von ./. 3,99 % erzielt. Unterberücksichtigung der Reinvestierung der Dividende eine jährliche Rendite von ./.  1,41 % bzw. über den gesamten Zeitraum von ./. 9,66 %! Mit anderen Worten, diese Anleger haben satte 10 % verloren - ohne Berücksichtigung der Inflation. (Quelle: Homepage K+S)

Das der Kurs in diesem Zeitraum von 27,72 € auf 20,72 € abgestürzt ist, bedarf wohl keiner Erwähnung.

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_(44).png (verkleinert auf 37%) vergrößern
screenshot_(44).png

6893 Postings, 4858 Tage traveltracker@TTMichael

1
12.01.16 10:25
>>Die Märkte sendeten ähnliche Stress-Signale aus wie vor der
>>Lehman-Brothers-Krise 2008.

Also das ist nun wirklich putzig.
Die Bänker und ihre Kunden feierten 2007 und noch zu Anfang von 2008 den endgültigen Siegeszug der superschlauen Finanzprodukte und das nun die nächsten 1000 Jahre währenden Himmelreich der ungestörten Geldvermehrung. Und jetzt tun die unverschämten Säcke doch tatsächlich so, als ob sie damals irgendwelche "Stress-Signale" wahrgenommen und an ihre Kunden weiter gegeben hätten.
:-)))

Eines ist sicher: So bald all diese hinter jeder Korrektur her hechelnde Komiker eine Megakrise heraufdämmern sehen, ist diese so weit entfernt, wie Pluto von der Erde.  

6893 Postings, 4858 Tage traveltrackerDie Rohstoff-Preise...

2
12.01.16 10:29
...sind ein Problem, klar. Aber jetzt, wo dieser Drops weitestgehend gelutscht worden ist (ganz unabhängig davon ob der Öl-Preis sich nun von dem aktuellen Stand noch mal halbiert oder nicht), hilft es es auch keinem mehr auf ein mal gerade jetzt hysterisch zu werden.  

4093 Postings, 6446 Tage DerLaie@ michnus

12.01.16 10:35
"liefern... ich weiß, wie er das gemeint hat und hoffe sehr, dass in diesem Sinne auch geliefert wird...."

Danke Michnus, Sie haben mit Ihrem posting deutlich die HOFFNUNG zum Ausdruck gebracht. Hoffentlich haben Sie auch berücksichtigt, das der selbe Vorstand gesagt hat, jedem Aktionär muss klar sein, dass Börse keine Einbahnstraße ist. Ich persönlich halte diese Einlassung den Aktionären gegenüber angesichts der Rendite (s.o.) für zynisch.  

Optionen

3726 Postings, 8492 Tage diplom-oekonomWir wollten doch nach dem gescheiterten

1
12.01.16 10:37
Übernahmeversuch gaaanz schnell wieder
bei 25 Euro sein !  

3530 Postings, 4337 Tage Doc2DerLaie

12.01.16 10:37
"diese Anleger haben satte 10 % verloren - ohne Berücksichtigung der Inflation. (Quelle: Homepage K+S)"

Ich dachte immer ich haette erst gewonnen oder verloren wenn ich verkauft habe. Reden wir in zwei, drei Jahren nochmal. Brechen wir dann die Rendite herunter und bereinigen wir sie dann um das WACC. Dann koennen uns noch immer die Traenen in die Augen schiessen.  

Optionen

3530 Postings, 4337 Tage Doc2diskussions

12.01.16 10:38
"es weiß jeder, aber vermutlich wirklich auch jeder, daß der derzeitige ölpreis ein witz ist und trotzdem ..."

Ich erwarte das der Oelpreis lange auf niedrigem Niveau verbleiben wird.  

Optionen

3530 Postings, 4337 Tage Doc2...

1
12.01.16 10:44
"Hoffentlich haben Sie auch berücksichtigt, das der selbe Vorstand gesagt hat, jedem Aktionär muss klar sein, dass Börse keine Einbahnstraße ist. Ich persönlich halte diese Einlassung den Aktionären gegenüber angesichts der Rendite (s.o.) für zynisch."

Ich halte die Aussage fuer nicht zynisch. Es wurde genau das zum Ausdruck gebracht was die Gemueter in letzter Zeit hier so erhitzt. Viele - auch hier haben gedacht - das mit der Uebernahme waere ein free lunch. Bloed das es sowas an der Boerse nicht gibt. Nun hofft man und versucht die Schuld abzuwaelzen. Entweder auf den Vorstand oder halt andere, vergisst dabei aber selbst den Kaufbutton betaetigt zu haben. Kritik am Unternehmen, Vorstand usw. ist hier auf jeden Fall willkommen. Muss es aber jeden Tag die gleiche Leier sein. Sprich der boese Vorstand und alle anderen?  

Optionen

6893 Postings, 4858 Tage traveltracker@Doc

12.01.16 10:46
>>Ich dachte immer ich haette erst gewonnen oder
>>verloren wenn ich verkauft habe.

Ansichtssache.
Du könntest theoretisch am 31. Dez des jeweiligen Jahres deinen kompletten Bestand von K+S verkaufen und mit dem Erlös wieder zurück kaufen. Dann würden die Buchgewinne/-Verluste durchaus die Gestalt annehmen ohne dass die "endgültige" Performance nach "deiner" Haltezeit sich ändert.
Womöglich (bin mir aber nicht sicher) ist man dann sogar besser dran, weil man den Verlusttopf voll gestopft hatte.
:-)))  

783 Postings, 4338 Tage KoP2014Doc

2
12.01.16 10:48
Wir wissen alle warum der Preis so niedrig ist und wann es wieder hoch geht.
Dann wenn die Fracking Firmen pleite sind  

Optionen

1
12.01.16 10:50
" Einer der wenigen der dagegen hält ist Bernstein Research, Jeremy Redenius, den viele aufgrund der vorherigen Skepsis als inkompetent darstellen. Rückblickend muss man anerkennen, dass er einer der wenigen ist die recht hatten.  "

Mit seinen Argumenten hatte er durchaus Recht. Mit seinem Kursziel aber zu keiner Zeit. Das muss man hier auch mal anfuehren. Er beharrte auf 12 Euro waehrend K+S um 25 bis 30 pendelte.

Ich hab seine (Bezahlanalyse) auch gelesen. Die Argumente waren gut. Die Kursziele wurden anhand einiger (komischer und haltlosen) Grafiken ermittelt. Darin meinte der Analyst Schwankungen zu erkennen. Fuer mich war das nicht mehr als ein rauschen in einem Chart der eine groessere Zeitspanne angezeigt hat. Weiterhin vertrat er stets die Meinung das das Oligopol die Menge drastisch ausweiten wird. Auch das ist nicht eingetreten. Er war fuer mich nie inkompetent aber Recht hatte er auch nicht. Ganz im Gegenteil.  

Optionen

1
12.01.16 10:51
"Wir wissen alle warum der Preis so niedrig ist und wann es wieder hoch geht.
Dann wenn die Fracking Firmen pleite sind"

Fuer mich gibt es weitere Variablen wir den Iran. Sie sitzen nicht auf unerheblichen Mengen. Weiterhin schwellt der Konflikt zwischen dem Iran und Saudi Arabien aktuell auch nicht unerheblich.  

Optionen

3530 Postings, 4337 Tage Doc2travel

1
12.01.16 10:55
"Dann würden die Buchgewinne/-Verluste durchaus die Gestalt annehmen ohne dass die "endgültige" Performance nach "deiner" Haltezeit sich ändert."

Meine grundlegende Aussage ist: Ich weiss nicht wann der Markt den Preis anpasst. Erst wenn er das gemacht hat und ich der Meinung bin das jetzt die Aktie zu teuer ist kann ich rueckblickend sagen ob ich einen Fehler gemacht habe und zu frueh eingestiegen bin.

Wenn ich im ersten Jahr 10 % verliere. Im naechsten Jahr aber auf den Einstandskurs 50 % gewinne und dann verkaufe, hab ich immer noch 50 % gewonnen. Natuerlich hab ich im ersten Jahr nichts verdient. Das relativiert sich aber mit den hoeheren Gewinnen der Folgejahre. Wenn ich hier der Meinung waere das K+S in 3 Jahren 20 % mehr wert waere als heute, so haette ich laengst verkauft.

Sofern ich aber den Markt genau abpassen koennte, haettet ihr Recht. Dann ist jedes "Verlustjahr" auch ein verschenktes Jahr. Andernfalls muss man es eben zurueckrechnen und zu sich selbst ehrlich sein, ob man damit deutlich mehr als 10% p.a. verdient hat.  

Optionen

3530 Postings, 4337 Tage Doc2Um nochmal auf den boesen

12.01.16 10:58
Vorstand zurueckzukommen. Einige dieser Schreiber waren damals beim Kalicrash noch gar nicht investiert. Wisst ihr wer damals der boese war? Baumgaertner :). Manche hier wollten ihn verklagen. Lukaschenko bot ihm sogar eine weissrussische Zelle an.

Was lehrt uns das Ganze? Schuld sind immer die anderen. Ich nie!  

Optionen

6893 Postings, 4858 Tage traveltracker@Doc

1
12.01.16 11:09
>>Schuld sind immer die anderen. Ich nie!

Es sei denn, die Aktie läuft gut.
Dann ist natürlich nicht der unfähige Vorstand oder die blöde Aktie daran schuld, sonder ganz alleine ich! Der smarte Superinvestor, der alles im Griff und einen Durchblick weit wie der Ozean hat.  

481 Postings, 3485 Tage michnus@doc

2
12.01.16 12:11

Das Wort "Schuld" ist immer so eine Sache. Jeder ist für sein Invest selber verantwortlich. Das ist doch klar. Dennoch ist ein Vorstand mit seinen Aussagen und seiner Strategie für den ein oder anderen schon wichtig und beeinflusst sehr wohl, in welches Unternehmen man sein Geld investiert. Wer bei über 30 eingestiegen ist, der war nicht unbedingt gierig oder doof, sondern hat vielleicht einfach mal dem Vorstand geglaubt, in dem dieser sagte: 41 sind aus dem und dem Grund zu wenig und wir werden liefern...

Was das "liefern" heißt ist doch auch jedem klar. Gute Zahlen, gesundes Wachstum und daraus resultierend hoffentlich auch irgendwann höhere Kurse.

Dennoch ist es ja wohl legitim, dass man -auch als langfristiger Anleger- irgendwann mit seinem angelegten Geld einen Ertrag erwirtschaften möchte. Und wer in den letzten 7 Jahren eingestiegen ist, der ist im Minus (zumindest 90% derjenigen).

Na gut, vielleicht bedeutet "langfristig" bei manchem ja wirklich 30 oder 40 Jahre. Da ist man dann wohl wirklich dicke im Plus. Aber irgendwann ist man auch tot....

Mal ein WorstCase: Steiner gibt in den nächsten Wochen eine Gewinnwarnung raus. Natürlich mit guten Begründungen (Preisverfall, milder Winter...). Kurs geht auf 15 zu. Entschuldigen diese "völlig überraschenden Erkenntnisse"  dann für Euch sofort seine Aussage "Wir werden liefern" oder war das schwierige Umfeld in dem Sektor nicht doch schon im Herbst bekannt und der angedachte Preis von 41 gar nicht so schlecht?

Optionen

1254 Postings, 3709 Tage gobaDie momentane Diskussion

1
12.01.16 12:13
ist schon längst ausgelutscht, weil gefühlt die 100. ste Wiederholung.

Der einzige Satz, der mich interessiert ist der von @Doc2:

""Wenn ich hier der Meinung waere, dass K+S in 3 Jahren 20 % mehr wert waere als heute, so haette ich laengst verkauft. ""

Meine Frage: Wieviel erwartest du?

100%?

Meine Erwartung: Mind. 150%. Die Begründung dafür habe ich bereits mehrfach geschrieben.  

Optionen

3530 Postings, 4337 Tage Doc2michnus

12.01.16 12:19
"Wer bei über 30 eingestiegen ist, der war nicht unbedingt gierig oder doof, sondern hat vielleicht einfach mal dem Vorstand geglaubt, in dem dieser sagte: 41 sind aus dem und dem Grund zu wenig und wir werden liefern..."

Man kann glauben was man will. Aber: Wenn man der Meinung ist das diese eine sichere Bank ist, warum um alles in der Welt machen dann nicht alle anderen Investoren das Gleiche und die Aktie steht bei 41 und bleibt dort. Es scheint also Unsicherheiten zu geben. Wer diese Unsicherheit eingeht und belohnt wird darf sich freuen. Ebenso muss er aber auch akzeptieren das es eben nicht so laeuft.  

Optionen

3530 Postings, 4337 Tage Doc2....

2
12.01.16 12:25
"Meine Frage: Wieviel erwartest du?"

Mindestens das dreifache von heute. Aber mit der Aussage muss man vorsichtig sein, da sich viele wieder an die Lippen haengen werden. Aber das ist meine persoenliche Erwartungshaltung. Laengerfristig 1 Mrd Euro verdienen und mit einem Multiplikator von 12 ausgestattet sein. Macht 12 Mrd Euro.

Insofern sich die Kalipreise erholen, Legacy anlaeuft und die Kostenstruktur durch Legacy positiv beeinflusst wird, sind fuer mich 60-65 Euro Minimum. Natuerlich wird man heute (zu Recht sagen) das man verrueckt ist sowas zu glauben. Aber so sieht meine Annahme aus. Dann interessieren mich die zwei verlorenen Jahre herzlich wenig. Zumal ich ohnehin nicht zu hohen Preisen eingestiegen bin.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 573 | 574 |
| 576 | 577 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben