K+S
Wenn Du schon Empfehlungen von mir zitierst, dann bitte auch die wichtigste unter meinen Empfehlungen:
Nicht nur auf das Kursziel schauen,
die Begründungen sind viel wertvoller.
Wenn Du zu meinem abgegebenen Kursziel auch meine Begründung liest, dann weißt Du was mein abgegebenes Kursziel von 19,80 wert ist.(Ich erspare Dir das zurückblättern:))
NICHTS!!!!!
So ist es aber überwiegend in den meisten Foren, die Menschen wollen ein Kursziel sehen (wenn es der eigenen Wuscheinschätzung nahe kommt), dann ist es toll,
wenn nicht ist der andere ein Depp. Hintergrundwissen erlesen, erarbeiten, erkennen, da sind die meisten schon überfordert.
Glück auf!
Umbrellagirl
Auf der diesjährigen HV wurde neben der Ermächtigung zum Rückkauf von 10% des
Aktienkapitals auch die Genehmigung für Ausgabe von 10 % neuer Aktien gewährt.
Somit stimmt Deine Aussage hierzu!
Punkt 1.
Diese Aussage ist definitiv falsch! Auf dem Capital market Day sagt H. Steiner. Den Wert von Legacy ermitteln wir über einen (konservativen) Produktionszeitraum von 40 Jahren und über einen Durchschnittspreis während dieses Zeitraumes von (konservativ) 400 USD.
Die Höchstpreise von denen Du sprichst, die waren mit 865 USD mehr als doppelt so hoch!
Glück auf!
Umbrellagirl
Ich finde in der jetzigen Situation von K+S ist es nicht angebracht alles rosarot zu sehen!
Zu deinem Punkt 1.:
Genau da liegt das Problem, Herr Steiner geht konservativ von einem Durchschnittspreis von 400 USD aus.
Wir liegen aber schon ein Jahr bei nur 300 USD. Und wer weiß wann die Preise wieder steigen?
K+S braucht Kalipreise von 400 USD damit das Legacy-Projekt "wertneutral" ist!
Quelle:
http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...icklung-zu/426799094
Daher sollte man eben alles ein bisschen kritischer sehen...
Mir wäre es auch Recht K+S wird übernommen, ab 35 pro Aktie würde ich zumindest mal drüber nachdenken.
Und jetzt mach ich´s wie jogo1 immer und gehe auf den Weihnachtsmarkt. Leider immer noch ohne Schnee!
Glück auf!
Gerade weil du von vielen (auch von mir) als Experte gesehen wirst, solltest du nicht ins Blaue hinein tippen. Erklär mir lieber wie du auf 29+21+15 kommst!
Bei steigenden Kursen bist du euphorisch; bei fallenden Kursen bist du depri. Schau mal wie traurig Pesewar postet.
Den Kurs kann keiner Vorhersagen.
Bürgermeister kritisiert Behörden
Gemeinde Philippsthal fordert: K+S soll weiter versenken dürfen
13.12.15
Philippsthal. Wie kürzlich schon die Hohenrodaer Gemeindevertretung, hat am Freitag auch das Gemeindeparlament in Philippsthal einstimmig eine Resolution verabschiedet, in der die Landesregierungen von Hessen und Thüringen sowie das Regierungspräsidium in Kassel dazu aufgefordert werden, dem Kaliwerk Werra weiterhin die Versenkung von Abwässern zu ermöglichen.
Ebenso verlangen die Gemeindevertreter, die Bemühungen der vergangenen drei Jahre zur Absenkung des Salzgehaltes um die Hälfte anzuerkennen und Zeit zur Umsetzung des Vier-Phasen-Plans zu geben.
Bürgermeister Ralf Orth übte heftige Kritik am Verhalten der hessischen Landesregierung. Denn noch im Jahre 2009 habe K+S beantragt, einen Teil der Abwässer bis 2021 wie bisher versenken zu dürfen. Dafür hätten auch die politisch Verantwortlichen das Versprechen gegeben, den Bergbau mit seinen mehreren Tausend Arbeits- sowie 300 Ausbildungsplätzen zu unterstützen. Doch jetzt gebe es noch nicht einmal eine Übergangslösung, sodass die Mitarbeiter nach Hause geschickt werden mussten. „Welche Stillstandskosten dadurch pro Tag entstehen, ist den politischen Entscheidungsträgern auf meine Nachfrage hin gar nicht bewusst gewesen und vermutlich auch nicht, dass bei drohender Kurzarbeit alle Steuerzahler belastet werden“, ließ der Bürgermeister seiner Enttäuschung freien Lauf. (ha)
Rubriklistenbild: © dpa
Tut er das?
Ich lasse niemandem im Regen stehen! Pesewar hat sofort nach seinem "Hilferuf" zur Aufklärung und zu seiner Beruhigung eine BM von mir erhalten.:)
""""Erklär mir lieber wie du auf 29+21+15 kommst!""""
Bitte lesen! Bei Abgabe dieser Zahlen hatte ich auch die Erklärung dafür geliefert!
""""solltest du nicht ins Blaue hinein tippen""""
Warum denn nicht? Dies ist doch ein Spiel, oder etwa nicht ? Beim Lotto, oder Roulette werden doch auch Zahlen ohne jewede Begründung gesetzt. Fast alle genannten Schätzungen sind ohne Begründung ex Bauch erfolgt. Warum sollte meine so abwegig sein(ohne Begründung) ?
"""""ich mag viel, aber keine lehrmeister...."""
Ich habe meinen Lehrer auch nicht gemocht, habe aber viel von ihm gelernt.:)
""""Ich dachte immer, dass sich beide jetzt in ihrem Privatforum aufhalten. """"
-Überwiegend ja, werde mich aber wieder dorthin zurückziehen und den wahren Experten die Bühne hier überlassen.
Sei nicht gleich gereizt. Ich bin erst gut 2 Monate dabei und freue mich über alle Beiträge. An der Börse spielt die Kreisklasse zusammen bis in die Champions League. Dieses Leistungsgefälle (Niveau) sollte jeder aushalten.
Was erwartet ihr denn? Die Beiträge kann man in seine Entscheidung einfließen lassen - muss es aber nicht.
Letztendlich drückt ihr alle den Kaufen oder Verkaufen Button selbst - das kann euch keiner abnehmen. ;-)
Allen viel Glück!
..falls ich einen vergessen habe, bitte unter Verweis der Link-Nummer mir mitteilen.
..jetzt mache ich erst mal Frühstück, es war wohl gestern etwas zuviel Glühwein +++
User | SK-Tipp |
Monchi1080 | 30,350 € |
damir25 | 26,295 € |
Slash | 23,200 € |
Critical | 24,500 € |
joerg1972 | 24,950 € |
jogo1 | 25,125 € |
salzsee | 24,850 € |
surf76 | 26,600 € |
reitz | 19,800 € |
Misterdw | 29,810 € |
atze86 | 26,180 € |
TTMichael | 22,200 € |
Florian97 | 27,480 € |
markenfreund | 32,000 € |
bugs1 | 27,100 € |
bundespost | 27,750 € |
bull2000 | 24,800 € |
Jddax | 29,006 € |
cropinvest | 24,200 € |
goba | 23,250 € |
Kalagacy | 25,270 € |
bulleopf | 26,750 € |
Jens Jensen 2 | 22,800 € |
MM76 | 29,400 € |
spekulator | 22,800 € |
Durchschnitt-SK | 25,859 € |
Fr. Hexensabbat
und das Warten auf die Uebergangsgenehmigung. Noch 7 AT bis Weihnachten.
..BM erhalten.
..nehme mal die 21,50€ in die SK-Tippliste auf.
..damit verschiebt sich der Durchschnitt-SK auf 25,691€
..Ps.Es war nicht aus deinen Post "deutlich" zu ersehen, das du teilnimmst.
Tief genug gefallen?
K+S als Gelegenheit
Stand: 14.12.2015, 09:06 Uhr
Auf den ersten Blick sieht die Aktie des Kali- und Salz-Herstellers wenig einladend aus. Doch nach der gescheiterten Übernahme durch die kanadische Potash und einer Prognose-Senkung scheint der Titel zu arg abgestraft.
Rund 30 Prozent hat der Titel in den vergangenen drei Monaten eingebüßt. Das Jahr 2015 dürfte noch so eben mit einem kleinen Kursplus abgeschlossen werden. Mit derzeit knapp 24 Euro ist die Aktie meilenweit von den rund 38 Euro entfernt, die im Sommer erreicht wurden.
Der "Vorschlag" von Potash für die Übernahme (ein offizielles Angebot hat es nie gegeben) lag mit 41 Euro sogar noch ein Stück darüber. Das K+S-Management hatte einer Übernahme durch den kanadischen Konkurrenten eine Absage erteilt.
Währungsdeals mit Folgen
Dazu kamen in den vergangenen Monaten noch einige "unglückliche" Ereignisse. Vor allem Kosten für Währungsabsicherungen in Kanada sorgten für einen deutlichen Rückgang des operativen Ergebnisses im dritten Quartal. Und vor allem wegen des schlechten Marktumfelds für Kali musste die Prognose für das Ergebnis und den Umsatz im Gesamtjahr eingebremst werden.
K+S
K+S: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs23.75Differenz absolut-0.01Differenz relativ-0.04%
In mein Depot
Gut möglich aber, dass es das jetzt erst einmal gewesen ist bei K+S. Experten halten das neue Kali-Projekt in der kanadischen Provinz Saskatchewan für aussichtsreich und noch gar nicht recht in der Bewertung des Unternehmens enthalten.
Was zahlt China für Kali?
Und auch der allgemein darbende Kali-Preis, der dem Unternehmen zuletzt schwache Ergebnisse beschert hat, könnte einen Boden finden. Derzeit laufen Preisverhandlungen mit dem Großabnehmer China.
Durch eine Verbesserung der allgemeinen Geschäftslage wäre K+S auch durchaus wieder als Übernahmeziel interessant. Potash könnte durchaus auch ein feindliches Übernahmeangebot lancieren. Weiterhin würde eine Fusion der beiden Konzerne unternehmerisch Sinn machen. Laut dem "Platow-Brief" bereitet Potash für das Frühjahr 2016 einen neuen Versuch vor. Damit könnte die Aktie erneut einen Aufwärtssprung machen.
AB
Irgendwie erinnert das alles an den guten Herrn Steiner, der ja auch meint, dass die Aktie deutlich mehr als 41 E wert ist, während die doofen Börsianer sie gerade mal mit 23, X E bewerten.
Nun ist es aber an der Börse genauso wie im realen Leben, wenn man der allerklügste von allen ist, die besten Informationen zum Untenrehmen hat,weil man es eben führt, aber nicht in derlage ist, all das angemessen zu kommunizieren, dann ist das eben ein malus.
Und das nicht zu knapp.
Ich lese hier, dass ein Experte- ist sicher auch einer, hier schreibt, dass - anders als ich und die meisten Analysten- das 2016 er ERgebnis das Ergebnis von 2015 übertreffen wird.
Nicht, dass ich was dagegen habe, ganz im Gegenteil.
Nur wo kommt der Optimismus her? Steigen aktuell die Kalipreise massiv? Ist hier in Europa und zB in NOrdamerika ein starker Winter, der das gute Salzgeschäft des Vorjahres noch mal toppen wird?
Ist wie gestern ein User zutreffend erwähnte: was konservative Annahmen von Herrn Steiner sind, muss nicht konservativ für den Rest der Welt sein. Insbesondere wenn die aktuellen Kalipreise deutlich unter den konservativen Annahmen liegen.
Mir persönlich erscheint das nun wirklich nicht konservativ, eher optimistisch.
Ich denke, wer nur immer das hören will, was er gerade selbst denkt oder für richtig hält, ist dann wohl wirklich am besten in einem Privatforum aufgehoben.
Mir käme es nie in den Sinn, bei einer Aktie ,wo ich stark investiert bin- und unsere Familie ist hier durchaus überproportional investiert, alles rosarot zu sehen.
Es fällt schon auf, dass der eine oder andere User- allerdings wirklch nur einige wenige- alles verklärt sehen und so etwas ist an der Börse selten von Erfolg geprägt.
Aktuell- ud das ist eben die Realtiät, kann hier ausser einigen Auserwählten niemand erkennen, warum die Kali und Salz-Aktie deutlich mehr als 41 Euro wert sein soll.
Ich bin mir sicher, hätten heute die Aktionäre ein bindendes Angebot von wem auch immer in der Hand, dass sie für ihre Aktie sofort 35 E Cash angeboten bekämen, eine überwältigende Mehrheit würde das Angebot annehmen.
In einem Jahr mag das anders aussehen, aber selbst dann müssten sich Steiner + Co vorwerfen lassen, dass sie die Werte des Unternehmens nicht hinreichend deutlich kommuniziert haben. Aber vielleicht haben sie just das privatforum-dilemma. Sie
verstehen nicht, dass sie von allen Aktionären bezahlt werden, denn an der Börse sind sowohl die doofen wie die elitäten Aktionäre Eigentümer der Gesellschaft, das wird leider zu oft vergessen.
Steiner: Wir wissen, dass wir liefern müssen.....hahahaha
K + S ist einiges mehr wert als 41,- Euro....hahaha
Miserable Währungsgeschäfte, nicht erteilte Versenkungserlaubnis, Fusion zu einem ordentlichen Preis verkackt bzw. erst gar nicht in Verhandlungen gegangen, Kursdesaster...
Hahahaha, was für ein Versager...was für ein arroganter, unfähiger Vorstand eines DAX-Unternehmens.
Die armen Mitarbeiter und Aktionäre....und wo ist Steiner? Wie immer...in der Versenkung verschwunden.
Schlimm!
Gruß
Nednett
So was musste ich auch erst mal lernen und genau deshalb spricht Steiner auch von Bewertungslücken.
Legacy ist nicht das einzige Pferd im Stall!!!
Und deswegen würde ich auch nicht für 35 € verkaufen!
Es geht jetzt nicht um: Wer ist hier der Experte oder nicht. Sondern darum, dass man versteht was macht diese Firma eigentlich. Reitz ist es selbst überlassen wo und wem er sein Wissen zur Verfügung stellt.
Deswegen geht doch alle bitte respektvoll miteinander um.
Danke
Glühwein immun. :-))
..hier der endgültige Stand:
User | SK-Tipp |
Monchi1080 | 30,350 € |
damir25 | 26,895 € |
Slash | 23,200 € |
Critical | 24,500 € |
joerg1972 | 24,950 € |
jogo1 | 25,125 € |
salzsee | 24,850 € |
surf76 | 26,600 € |
reitz | 19,800 € |
Misterdw | 29,810 € |
atze86 | 26,180 € |
TTMichael | 22,200 € |
Florian97 | 27,480 € |
markenfreund | 32,000 € |
bugs1 | 27,100 € |
bundespost | 27,750 € |
bull2000 | 24,800 € |
Jddax | 29,006 € |
cropinvest | 24,200 € |
goba | 23,250 € |
Kalagacy | 25,270 € |
bulleopf | 26,750 € |
Jens Jensen 2 | 22,800 € |
MM76 | 29,400 € |
spekulator | 22,800 € |
rockba | 21,500 € |
Durchschnitt-SK | 25,714 € |
macht aber keinen Sinn bei diesem Niveau derzeit, Fakten zu posten
und schnell wieder weg hier
PS
schon mal gehört, dass an der Börese die Zukunft gehandelt wird?