K+S
Global capacity lower in 2015, but rising fast in 2016
For the first time in more than a decade world potash capacity registered a decrease in 2015, dropping to 51.4 Mt K2O, due to the removal of capacity in Russia, the United States and Laos. Global potash capacity in 2016 is projected to expand by +8% over 2015, to 55.5MtK2O (94 Mt products). Canada would contribute 87% (3.6 Mt K2O) of the capacity increment. In product terms, global potassium capacity in 2016 is estimated at 94 Mt products.
North America and EECA account for 78% of world incremental supply over 2014
Global potash supply is projected at 43.5 Mt K2O in 2015, growing to 44.6 Mt K2O by year-end 2016. In terms of MOP equivalent, global potash supply would reach 74.3Mt in late 2016. Regional supply would increase in North America and EECA.
Global potash demand recovering in 2016
Following a 4% decrease in 2015, global potash demand is projected to grow by 4% in 2016, to 39.6 Mt K2O (65-66 Mt MOP equivalent).
Growing supply/demand imbalance as a result of large capacity expansions in 2015/16
The derived potash balance shows growing potential surpluses in 2015, with a potential decline to 5.0 Mt K2O in late 2016. This results from a gradual ramp-up of new capacity in Canada and Russia and firming demand.
Potential surpluses in EECA and West Asia would remain stable, but would decline in Europe. Only North America would see rising exportable ‘potential’ supply. Regional deficits are forecast to expand in all regions, with notable increases in East Asia and Latin America"
Abbaukapazität erhöht sich aber stärker als Nachfrage: "Growing supply/demand imbalance as a result of large capacity expansions in 2015/16"
Historie DE000KSAG888 0,64 % 2015-12-10
WorldQuant, LLC K+S Aktiengesellschaft
Historie DE000KSAG888 1,02 % 2015-12-10
..heute vorletzte Stufe in den Keller erreicht. (23,50€)
..letzte sehe ich bei 22,60€, danach Richtung Süden?
..noch ist es aber nicht so weit, aber wir sind hier an der Börse wo alles möglich ist!
Dax geht in die Knie, K+S stämmt sich gegen, momentan gibt
ein sinkender DAX K+S Schützenhilfe.
Der breite Markt sinkt = Leerverkäufer überlassen es dem Markt = Käufer treten auf
Der breite Markt steigt = Leerverkäufer kloppen drauf = Verkäufer treten auf
Potash weiter auf abwägen, K+S trotzt!
Sollte der DAX nächste Woche die Reise nach oben machen, hoffe ich eine letzte 3. Tranche unterhalb des Tagestiefes von heute zu bekommen!
Kann mir nicht vorstellen das Janet Yellen den S&P 500 unter 2000 Punkte schickt und im Wahljahr
eine Rezession vom Zaun bricht. So gut läufts in den USA auch nicht! Zur Beruhigung kommt die
Tippliste genau recht.
jogo1 Bitte mein tipp:26,895
Vorschlag:
Der Gewinner bekommt von den anderen Tippern eine Gutschrift
in Höhe des Schlusskurses einer Kali-Aktie.
Wenn Sie bei 1000 ist, wie von einem User getippt, wird es für die
Verlierer teuer:-)
@Kalagacy:
DAX schwach=K+S leicht schwach bis stabil
DAX stark=K+S ganz schwach
Ich kaufe ja auch gerne nach aber irgendwann muß es auch mal aufwärts gehen...
Mal was zur Gemütsaufhellung: "Warum Potash Aktionäre ein Problem bekommen könnten..."
https://www.fool.de/2015/12/08/...gerucht-wahr-ist/?rss_use_excerpt=1
Glück auf!
Wo ist eigentlich "WatcherSG"???
BlackRock Investment Management (UK) Limited K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,49 % 2015-12-09
BlackRock Investment Management (UK) Limited K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,50 % 2015-11-13
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...lett_zurueck_Aktiennews-6905629
Also nichts mit Meldeschwelle
aktiencheck.de
Kassel (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer BlackRock Investment Management (UK) Limited schließt Netto-Leerverkaufsposition in Aktien der K+S AG:
Die Leerverkäufer des Hedgefonds BlackRock Investment Management (UK) Limited haben ihr am 13.11.2015 eröffnetes Short-Engagement in den Aktien des Kali- und Salzherstellers K+S AG (ISIN: DE000KSAG888, WKN: KSAG88, Ticker-Symbol: SDF, Nasdaq OTC-Symbol: KPLUF) nun offenbar völlig aufgelöst.
Die Finanzprofis des Hedgefonds BlackRock Investment Management (UK) Limited hatten zuletzt am 09.12.2015 eine Netto-Shortposition in Höhe von 0,49% der Aktien der K+S AG gemeldet und haben diese nun auf null reduziert.
kann sein daß sie gestern noch mehr reduziert haben, aber das werden sie keinem erzählen...
daß sie gestern bei einem tagesumsatz von 1,8 mio stk 1 mio (0,5%) gekauft haben halte ich für unwahrscheinlich, da wär der kurs nämlich auf 25....