K+S
verkaufen wenn die kanonen donnern. sell on news??
produktion wurde eingestellt weil einfach keine vernünftige gewinne erzielt wurden.
Die Rohstoffkonzerne die massiv geshortet werden sind überwiegend tätig in dem Abbau von Industriemetallen, welche sich die letzten 5 Jahre im Preis zum Teil mehr als halbiert haben (Kupfer, Zink, Nickel, Eisenerz). Die sind extrem von der Konjunktur und von China abhängig und vor allem die Chinesen haben die Preise in der Vergangenheit extrem gedrückt.
Der Kalipreis hingegen hatte seinen letzten größeren Rutsch als das Kartell mit Uralkali aufgelöst wurde im Sommer 2013 (die Auswirkungen auf K+S dürften uns noch allen in Erinnerung sein). Seit dem ist der Preis weitestgehend stabil (Vola ~10-15%).
Nicht ohne Grund überlegt auch seit einiger Zeit eine BHP Billiton z.B. sich im Kali-Markt zu engagaieren, da die Preise deutlich stabiler sind und man hier weniger konjunktursensibel ist.
Ich würde hier auf keinen Fall alles über einen Kamm scheren. Und da K+S mit Salz noch breiter aufgestellt ist, gibt es andere Konzerne die sich viel besser zum shorten eignen als dieses, wenn ich auf weiter fallende Preise setzen möchte. Da gibt es noch genügend andere Firmen, wenn ich beim shorten eine gewisse Diversifikation erreichen möchte, die deutlich schlechter dastehen. Dafür sind die Short-Interests bei K+S m.E. zu hoch.
Ich auch, aber den HF's ist es ggf. zu hoch, auch wenn manche sie für schlauer, gerissener und gemeiner als Dr. Evil halten. Womöglich wird solche Differenzierung erst gar nicht erst vorgenommen, weil es die jeweils modellierte Realität zu arg verkompliziert und fehleranfälliger im Rahmen ihrer Handelsansätze macht.
Mit kanadischen Börse übrigens nicht schlecht geschätzt: 43% Energie & Materials.
https://en.wikipedia.org/wiki/S%26P/TSX_60
http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/...ung-eingestellt.html
Laut Mitteilung würde sich das nicht auf den Ebit I auswirken...
Beste Grüße
Diesdas
Ich sehe da beileibe keinen Nachteil für das Unternhemen, eher im Gegenteil!
Den Urlaub hätten die Angestellten doch auch so genommen, nur eben dann wann sie es wollen und nicht wenn es dem Unternehmen reinpasst.
Von daher alles positiv.
Also ich habe jetzt schon die Möglichkeit amerikanische Aktien zu handeln. Aber vielleicht sind die Amis noch nicht so weit wie wir.
Gruß
slash
Gruß
slash
Es kommt doch darauf an, welchen Rohstoff das jeweilige Unternehmen fördert. Ich würde jetzt auch z.B. keine Barrick Gold oder Newmont Mining mit K+S oder BHP vergleichen. Sind auch 2 Rohstoffunternehmen mit Mienen die von der jeweiligen Preisentwicklung abhängig sind. Aber das kann man m.E. schlecht vergleichen. Das wäre genauso, wenn du Amazon mit Facebook oder Google vergleichst, nur weil alle 3 im Internet tätig sind.
Außerdem haben großen die Rohstoffkonzerne eine massive Verschuldung (siehe Glencore). Das ist doch der große Unterschied zu K+S, die bei weitem nicht so verschuldet ist und eine vernünftige Div-Rendite aufweist! Schau dir mal die Div-Rendite der anderen Rohstoffwerte an....
Bin leider zu wenig in dem Thema K+S bzw. Kaligewinnung drin um mir diese Fragen selbst beantworten zu können
Gruß
slash
Merkst was?
>>Das wäre genauso, wenn du Amazon mit Facebook oder Google
>>vergleichst, nur weil alle 3 im Internet tätig sind.
Nein, nicht genau so.
Commodities ist eine ganz spezielle Geschichte. Es gibt weder Futures auf selbstfahrende Autos noch auf I-Phones. Dafür welche auf Metalle, Energieträger, Farmprodukte. Ok auf Kali nicht, aber auch Kali ist ein Rohstoff. Diese Märkte ticken komplett anders als der Rest, denn die darin involvierten Firmen bilden eine "Schicksalsgemeinschaft". Dass werden Amazon, Facebook und Google niemals sein. Deshalb ist K+S ein Risiko und deshalb wird dieses Risiko seit Jahren in mickrigen KGV's eingepreist. Die Firma selbst kann gar nichts dazu, denn sie wird vorbildlich geführt. Aber sie wird sich von dieser "Schicksalsgemeinschaft" nie komplett frei machen können. DAS müssten all die All-In-Brummer hier auch erst ein mal checken.
Klar ist K+S kein "all-in"-Investment. Da sind wir uns definitiv einig. Man sollte sein Portfolio breit streuen und keine Position sollte größer als 30% sein, aber gut, das ist ein anderes Thema.
Trotzdem bin ich der Ansicht, um auf das Thema zurück zu kommen, dass HF i.d.R. eine Bottom-Up Analyse zugrunde legen und keine Top-Down wie "normale" Fonds/Asset Manager.
Ein Hedgefonds hat in der Regel ein Ziel: Möglichst viel Rendite bei möglichst wenig Risiko. Und dafür bieten sich, sofern sie doch Top-Down analysieren, viel bessere Werte an als K+S. Und Deutschland ist jetzt nicht wirklich bekannt für seine riesigen Rohstoffvorkommen.
Außerdem haben HF i.d.R., wie du auch schon sagtest, andere zeitliche Hintergründe. Da spielt kein Money/Time-weighted-return o.ä. rein.
Und genau aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass an diesen aktuellen Gerüchten was dran sein könnte. Weil wenn ich den europäischen Rohstoffsektor shorten möchte, fallen mir ad-hoc gleich einige Werte ein mit deutlich besseren Aussichten. Schau dir hier z.B. auch mal den Kurs einer Uralkali an. Klar, auch nicht 100% Vergleichbar, aber der war dieses Jahr deutlich stabiler als der von Potash etc.
Wie gesagt, nicht alles über einen Kamm scheren...
Wenn alle am gleichen Strang ziehen würden, wäre es langweilig und es würde long-only oder umgekehrt aussehen ;-)
Jetzt wird ordentlich politischer Druck aufgebaut und die ersten Landräte springen K + S schon zur Seite.
Verlust von Arbeitsplätzen ist immer noch ein heißes Thema in Deutschland. Da hängen ja immerhin ganze Familien mit deren Verwandten und Bekannten dahinter.
Lasst jetzt mal 4000 Leute auf die Straße gehen und demonstrieren. Dann noch ein entsprechender Bericht in der Tagesschau und schon steht irgendwann einer von den politischen Schwergewichten vor den Kameras und schlägt sich auf die Seite der Beschäftigten und somit auf die Seite von K + S.
Ganz schnell schauen dann diese Umweltverbände und die anderen "K + S - Bekämpfer" dumm aus der Wäsche und wundern sich, dass Ihnen tausendfacher Hass entgegenschleudert.
Diese Meldung wird eine neue Erlaubnis beschleunigen. Da bin ich mir ziemlich sicher...Unsicher bin ich mir aber darüber, ob K + S diese überhaupt möchte. Aber dazu habe ich mich ja schon ausführlich geäußert.
Gruß
Nednett
Werden wir eben alle Dienstleister.
Gruß
slash
Hab keinen Schimmer, wie das technisch über die Bühne geht.