K+S
Spielen ja beiden im gleichen Wettbewerbsumfeld. Und da durch die zuletzt deutlich fallenden Rohstoffpreise bei vielen Nahrungsmitteln auch die Nachfrage nach Dünger dann anfängt zu sinken, kommen dann alle Player der Branche etwas unter Druck. Man hat ja jüngst nach der Meldung vom Rivalen Mosaic gesehen, daß erste Mitstreiter schon anfangen die Produktion deswegen zu drosseln.
Potash (POT) Stock Tumbling as Rival Cuts Production 09/22/15 -
http://www.thestreet.com/story/13296997/1/...c=yahoo&cm_ven=YAHOO
Also wird der K+S-Kurs seinen Weg machen. Entweder mit Übernahme schnell über 40€ oder langsamer durch die gute fundamentale Entwicklung.
Kombiniert mit einer attraktiven Dividendenrendite und einer gesunden Bilanz (derzeit EK>50%, selbst wenn diese Größe auf 40% aufgrund des Legacy-Projekts fällt).
Also einfach zurücklehnen und warten.
..abwarten, noch ist die Kuh nicht vom Eis. Ohne die Phantasie der "Übernahme" wär der Kurs schon im Keller. Ob, oder wann Potash nun zum finalen Schlag ausholt wird man ja hoffentlich bald sehen! Die Politik läßt sich da vielleicht auch noch was einfallen um K&S in "Deutsche Hände" zu behalten!
Der Kalimarkt spricht derzeit eine andere Sprache.
Als die Berichte über die Übernahmeabsichten von Potash für K+S aufkamen, sahen die meisten Analysten den fairen Preis noch bei mehr als 45 Euro je Aktie. Nach den Sorgen über die Wirtschaftsentwicklung in China sind jedoch viele Rohstoffpreise in den Keller gegangen. So ist auch der Preis für Kalisalz auf dem Spotmarkt in Südamerika auf 310 US-Dollar je Tonne gefallen. Noch im Sommer lag der Preis bei 360 Dollar.
..Tatsachen wieder eine andere. Die "meisten" sehen nun mal eine unmittelbare Übernahme kommen, vielleicht sogar noch dieses Jahr. Das ist durchaus möglich und will ich gar nicht bestreiten.
Es gibt nun mal auch andere Meinung die manche nicht gern lesen, das war schon bei einer Kurshöhe von 35/36€ so. Da wurde mir schon so manches um die Ohren gehauen und wo stehen wir heute! Kurse nochmal unter 30€ wurden für unmöglich gehalten!
Ich stehe da auch nicht ganz alleine da, siehe die LV-Quote!
http://zertifikat.finanzen.net/zertifikate/...distancetostrikepercent
Das kann jede Bank machen siehe Verkaufsprospekt. Sie ist nicht an die Auflage gebunden.
auf Anfragen der Presse immer nur "Kein Kommentar"
ich meine es ist ok wenn potash und Tilk Spielchen spielen… aber als Aktionär von K+S sollte man doch erwarten, dass uns von K+S Seite mehr Informationen zur Verfügung stehen…
Mich würde gern wissen:
1. Steht man mit potash in Kontakt
2. Fab es tatsächlich Arbeitsplatzgarantien wie von Tilk letzte Woche gesagt
3. Wie ist die aktuelle Haltung zum Preis 41€
4. wie steht man zum extremen Preisverfall der letzten Woche und dem schlechten Ausblick für 2016
5. wie kann man es erklären das sich keine großen Investoren finden lassen - wenn man doch selbst so überzeugt ist von einem viel größerem Unternehmenswert - sieht man da kommunikative Versäumnisse oder einen anderen Grund
6.
7.
aber man hört nix - nur "kein Kommentar" und "wir hatten Sommerpause…"
K+S hat deshalb mehrere Baustellen:
- Abspaltung der hiesigen Förderung u. deren Vertrieb in ein neues Unternehmen.
- da Potash - so vermute ich - weiterhin K+S will u. braucht, die Preisfindung ohne den hiesigen Wert.
- uns Aktionären ein vernünftiges Angebot zu machen.
Dies sind alles sehr komplexe Themen, die mit Sicherheit schwierigen Verhandlungen einhergehen. Ich vermute, dass sich K+S bereits seit mehreren Wochen mit seinen o.g. Baustellen beschäftigt und sich deshalb still verhält/verhalten muss.
Für meinen Teil versuche ich auch still zu halten u. wünsche, dass K+S die richtigen Entscheidungen trifft.
vg
Yellow
Da ich nicht den ganzen Thread lesen will, meine Bitte: Könnten jeweis ein (oder auch mehrere) Vertreter der Pro und Contra Fraktion ein kurzes Statement abgeben?
Danke im Voraus!
Risiko: Kein Übernahmeangebot, milder Winter, weiter fallende Düngemittelpreise -> ?? < 20,- ?
Ich denke bzw hoffe das wir dieses Jahr einen langen strengen Winter bekommen was uns auch in die Karten spielen wird. K+S ist meine erste Aktie und ich bin seit dem Crash 2013 dabei, echt der Wahnsinn was da abgeht. Also eine Übernahme bräuchte ich gar nicht mehr am liebsten wärs mir wir übernehmen eine Firma in Australien und in 1 2 Jahreb schnappen wir !! uns Potash, die sind ja derzeit auch günstig zu kriegen. Und bald läuft Legacy an :-)
Leute jetzt ist die Sommerpause vorbei jetzt gehts ab und ich werde meinen bestand stark erhöhen !!!
Auf ein noch erfolgreiches Restjahr :)
Und dann noch die Meldung das ein Großinvestor aufgestockt hat gefällt mir sehr gut. Leute kauft was das Zeug hält so günstig bekommen wir die Aktien nicht mehr...