K+S
Bekomme nichts geschenkt und habe auch nichts zu verschenken!
Wie funktioniert diese Sammelklage? Was ist die Grundlage?
Hier Details:
http://www.wirtschaftslexikon.co/d/...hren/spruchstellenverfahren.htm
oder mit anderen Worten:
Da ich kein Trader bin fällt mir hier ein Langfristinvestment weg und das gebe ich natürlich nur zum Maximalpreis auf!
Bin noch jung und habe Zeit und kann dieses Verfahren abwarten.
Würde der Kurs morgen bei 70 € stehen, dann würde ich evtl. nochmal nachdenken ;-)
Schöne ruhige Restwoche euch allen,
Studi
- wenn überhaupt erst nach den Zahlen UND dem 2015er Ausblick kommen. Denn vorher wäre fahrlässig.
- im ersten Schritt niemals >=50 Euro sein. Ich bezweifle, dass es in diese Höhe gehen wird.
Ich glaube auch nicht, dass sich Potash so viel Zeit lassen kann, denn wie schon geschrieben ist jetzt die richtige Mischung zwischen Chance und Risiko.
Kleine Frage am Rande: Mal angenommen Potash bietet 41€+ 1 PCS Aktie für 10 SDF Aktien. Was ist dann mit dem Leute die nur z.B. 8 SDF Aktien haben oder nicht genau das vielfache von 10. Wie werden die 1-9 restlichen Aktien bewertet?
was hat denn deine obige Begründung mit der Angemessenheit des Aktienkurses zu tun?
jeder dem aktionär zustehende Anteil hat einen wert. ist er nicht teilbar, hat er den durch den festgelegten factor x mal anzahl der stücke ermittelten wert.
diese werte werden gewöhnlich wie die anteile selbst zumindest bis zum ende der annahmefrist an der Börse gehandelt.
oder haben sie heute schon über Banken und andere institutionelle Anleger wie Versicherungen & Rentenkassen schon einen dominierenden Einfluss?
ich weiss, das ist juristisch nicht ganz so einfach, aber ich würde das so machen, und dann am Ende für die verbliebenen Aktionäre ein entsprechendes Angebot unterbreiten -
klar, dann ist das mit dem filettieren nicht ganz so einfach, aber legacy läuft ja noch nicht, und man(n) hat ja so gesehen noch etwas zeit.
überlegt mal wie lange drillisch versucht hat freenet zu übernehmen, und dann doch davon abgesehen hat - und die Aktien dann sehr sehr gewinnbringend verkauft hat.
Mal sehen, ich bin jetzt auch schon seit ueber 3 Jahren investiert, lese hier regelmäßig und sehe den Wert als reinen Dividendenwert, also bleibe ich weiter entspannt und harre der Dinge, die da kommen
Gab es anschließend dafür eine entsprechende finanzielle Entschädigung?
Was ist in diesem Sinne mit LEGACY ? Besteht hier in Zukunft die Gefahr, daß K+S wieder enteignet werden kann?
ich will dieses komplexe Thema (umfasst einige seiten in: Wachstum erleben-die geschichte der k+s gruppe seite 207-211)
so kurz wie möglich schildern.
1970 gründete salzdetfurth Wintershall (heute k+s) zusammen mit dem franz. partner EMC die canadische "alwinsal potash of Canada Ltd. (laniganmine).
1974 erhob die Regierung eine ruinöse Anhebung der ertragsunabhänigen "reserv Tax" (eine Sondersteuer auf die Ausbeutung der landeseigenen Bodenschätze). da diese weitab der Realität willkürlich erhobene Sondersteuer lies das ehemals sehr!! profitable unternehmen dann sehr schnell in die verlustzone rutschen.
die Sondersteuer ist nicht zu verwechseln mit den heute übliche royalities.
1975 betrieb die provinzregierung von saskatchewan die Verstaatlichung. aus alwinsal wurde dann: als Entschädigung wurde eine nicht akzeptable Abfindung
POTASH CORPORATIN OF SASKATCHEWAN.
- als Abfindung wurde eine nicht akzeptable Abfindung angeboten. es ganz nennt man im schargon: Zwangsenteignung zum "Allgemeinwohl":):)
die dann staatliche PCS wurde am 1.nov 1977 dann ein börsengelistetes Unternehmen.
rein theoretisch wäre dies auch heute per canadischem gesetz möglich (ich halte es für nicht wahrscheinlich). wenn man dann jedoch wiederum bedenkt, wie sehr sich die canadische, als auch landesdregierung von saskatchewan in den bierterkampf mit BHP zugunsten von PCS beteiligt hat, dann, ja dann
sind unsere Politiker Schlafkappen!
bei aller voreiligen Kritik über staatliche parteiergreifung, sollte man auch einmal den aspekt betrachten, wie anderem auch demokratische Volksvertreter ihre Bodenschätze schützen!
aber wie immer nur meine pers. sicht der dinge
glück auf!
umbrellagirl
auch unter beziug meines vorherigen statementes erwarte ich, dass der vorstand das unternehmen samt seinen Mitarbeitern mit Zähnen und Klauen verteidigt.
sollte die Begierde und die machte des geldes "übermächtig" sein, dann erwarte ich das aushandeln eines fairen preises. und um es vorweg zu sagen:
41 euro + x Shares ist für mich nicht fair. Begründungen habe ich und einige andere hier die letzten Monate zu hauf geliefert.
glück auf!
umbrellagirl
"""1975 betrieb die provinzregierung von saskatchewan die Verstaatlichung. aus alwinsal wurde dann: als Entschädigung wurde eine nicht akzeptable Abfindung
POTASH CORPORATIN OF SASKATCHEWAN.
- als Abfindung wurde eine nicht akzeptable Abfindung angeboten. es ganz nennt man im schargon: Zwangsenteignung zum "Allgemeinwohl":):)""""
lesbar wäre::)
"""1975 betrieb die provinzregierung von saskatchewan die Verstaatlichung. aus alwinsal wurde dann:
POTASH CORPORATIN OF SASKATCHEWAN
- als Abfindung wurde eine nicht akzeptable Abfindung angeboten. das ganze nennt man im schargon: Zwangsenteignung zum "Allgemeinwohl":):)""""
die dann staatliche PCS wurde am 1.nov 1977 ein börsengelistetes Unternehmen
Nun wissen wir auch, warum die Aktie im letzten Jahr so gedrückt wurde.
das ist wirklich von sehr, sehr langer Hand geplant > so meine Vermutung.
Alleine deshalb fange ich persönlich erst ab 55 uro an, mir Gedanken über einen Verkauf zu machen.
Die Interpretation ueberlasse ich den Experten hier im Forum.
...
O’Rourke, 54, said in an interview that the company will keep its capital priorities of first sustaining existing businesses, followed by maintaining its dividend and growing internally; acquisition opportunities; and returning cash to shareholders.
Opportunities to buy potash companies may become more scarce if Potash Corp succeeds in buying K+S, O’Rourke said.
“The (potash) industry is reasonably concentrated and a lot of M&A-type growth is going to be difficult, and particularly if this next move by our one competitor is done,” he said.
Potash Corp said last week that if it acquires K+S, it hopes to export potash from the German miner’s Western Canada mine through Canpotex, its sales partnership with Mosaic and Agrium.
Prokopanko said Mosaic would not object.
...
North America’s second-biggest potash producer said second-quarter potash sales fell 8 percent to 2.3 million tonnes from a year earlier, while the average realized potash price rose 5 percent to $280 per tonne.
...