K+S
Auch interpretiere ich das Statement von potash positiv, da der Übernahmewille bestärkt wird. Der Markt scheint davon aber nicht begeistert zu sein. Auch wenn nur Kleinanleger den Kurs machen, wunderlich bleibt die Entwicklung dennoch.
einer der hauptgründe war, dass die minen Allan, Cory und Patience Lake bestreikt worden. nachdem ein teil der "mannschaft", die in anderen gewerkschaften organisiert war, den minenbetrieb "über Wasser" hielt, kamen ihnen organisierte Gewerkschafter der "transportgesellschaft" zu Hilfe. nach monatelangem streik mit deutlichen Umsatzeinbußen für PBS wurden den streikenden Mitarbeitern Lohnerhöhungen im mitlerem 2stllg. Bereich zugesprochen.
die signifikanten produktionsausfälle haben es erst ermöglicht, dass der potashpreis auf seinem historischen Höchststand von 865 usd klettern konnte.
mit der übergabe der logistikaktivitäten in aussenstehende verantwortungsbereiche hat k+s hier einen deutlichen Vorteil gegenüber PCS. zudem wurden auch bereits mit der Canadian Pacific ausreichend transportkapazitäten auf der ihr gehörenden schiene vertraglich gesichert.
alle neu hinzukommenden Kapazitäten in der nähe dieser hauptverbindung zu den seehäfen hätte das nachsehen. Mehr als derzeit gezeichnet geht nicht!
canpotex ist eine Vertriebsgesellschaft und hat mit Logistik und verschiffung nichts!!!! am hut! wer so verhemennt widerspricht sollte vorher schon einmal darüber nachdenken was er zum besten gibt.
nur als Beispiel: agrium, als auch mosaic sind beides Mitglieder im vertriebsverbund von canpotex. wo liegen denn deren haupförderstätten?
glück auf!
umbrellagirl
Sorry für "Bude" und danke für die "gelbe Karte" :D
hat man die Übermnahme K+S abgehakt"""
nein, im Gegenteil, wird doch klar und deutlich publiziert!
die zahlen waren nicht schlecht. der stickstoffbereich hat ein wesentlich besseres Ergebnis vermasselt.
ich lehne mich nun auch zurück und harre der dinge:)
gruss umbrellagirl
So viel Scheiße kannst du gar nicht weg karren, wie viel hier rein schwappt.
Deine Beiträge hier sind ansonsten natürlich sehr hilfreich und meistens sehr fundiert .
Bitte weiter so.
dazu möchte/muß ich anmerken, dass es sicherlich nicht gegen die Interessen des staates!!! kanada ist, wenn k+s von PCS übernommen wird. hier sollte man schon wissen, dass das gebilde PCS aus einer quasi zwangsversteigerten Mine von Kali und salz und einem franz. partnerfirma entstanden ist.
mit der 2. (freundlichen übernahme - feindlichen Enteignung) würde sich der kreis dann wieder schliessen. wäre K+S der canpotex beigetreten, hätte es sicherlich einen zeitaufschub gegeben.
aber im hause k+s war man immer neutral und hat auch in 2008 die preiskapriolen zum wohle der europäischen Landwirte auf einem erträglichem niveau gehalten.
ganz so einfach und so ohne übergeordnetem Interesse möchte ich die übernahmewünsche nicht abstempeln wollen.
aber nur nun wirklich gut
und glück auf! umbrellagirl
insofern muss ich präzisieren:
canpotex übernimmt ab Hauptlauf und die Verschiffungen.
der zutransport obliegt den jeweiligen Förderern.
und eben der Abtransport war das Nadelöhr in 2008!
aber nun denke ich dass auch dies noch geklärt ist.
nun halte ich es mit Reich-Ranicki:
""""Den Vorhang zu und alle Fragen offen""""
gruss umbrellagirl
Man versucht es freundlich und K+S soll im großen und ganzen genau so erhalten bleiben wie es ist inkl. Brand, die deutschen Minen, die Mitarbeiter, Salzgeschäft, Legacy wird fertig gebaut, etc. Die Legacy Produktion soll jedoch CANPOTEX beigetreten und K+S wird zur Europazentrale mit bestehendem Firmensitz. Ansonsten bitte man keine Fragen zur K+S Übernahme zu stellen, mal sehen ob das so eingehalten wird.
Auszug:
Zur geplanten Übernahme des Kasseler Konkurrenten ließ er sich nicht in die Karten schauen und bekräftigte nur, konstruktive Gespräche mit dem K+S-Vorstand anzustreben. Potash habe Zusagen hinsichtlich der Sicherung von Standorten und Arbeitsplätzen gemacht. Ob der Konzern eine formale Offerte für K+S vorlege, sei jedoch noch nicht entschieden.
30 July 2015 19:44
MINSK, 30 July (BelTA) - The Garlyk mining and processing factory in Turkmenistan extracted its first tonne of potash ore, BelTA learned from OAO Belaruskali.
The first tonne of potash ore was produced at the Garlyk mining and processing factory by miners of OAO Trest Shakhtospetsstroi company (Soligorsk). Currently the underground work is done on two shafts. Installation of the main technological equipment is in full swing at the factory,” the experts informed The facility is to be delivered on a turnkey basis in March 2017.
Die kleine Gewinn-/ Umsatz-Reduktion wird kaum den Deal gefährden zumal die Guidance nur am oberen Band etwas reduziert wurde UND K+S den Potash Rückgang ausgleichen kann (könnte).
Aber genau das ist doch interessant. Hier geht es schließlich nicht um irgendwelche Kleinigkeiten.
Als Aktionär wären hier wohl die wichtigen Infos zu erfragen!
Potash Corp of Saskatchewan would finish building and would operate the Legacy potash mine owned by rival K+S, if it acquires the German salt and fertilizer producer, Chief Executive Jochen Tilk said on Thursday.
Tilk said Potash would continue its friendly approach to potentially acquiring K+S, and that its offer is not based on job cuts, mine closures or selling the target's salt operation. (Reporting by Rod Nickel in Winnipeg, Manitoba; Editing by Jonathan Oatis)
Jemand der dir das vorwirft dem ist wohl nicht zu helfen!
D. E. Shaw & Co., L.P. K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,60 % 2015-07-29
'7894: "Euch" sollte oben "Euro" heißen > autocorrect fail