K+S

Seite 292 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:35von: GTR750Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:4.464.682
Forum:Börse Leser heute:1.535
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 290 | 291 |
| 293 | 294 | ... 722  >  

3530 Postings, 4364 Tage Doc2king

6
13.07.15 22:34
"For comparison, Potash's corresponding numbers are $6.5 billion (revenue), $1.6 billion (earnings), and $1.4 billion (positive free cash flow). It's that last number that tells you why Potash Corporation, with less than 50% more revenues than its target, sells for a market capitalization 2.7 times as great. Simply put, Potash is a whole lot better at generating cash from its business than is K+S.

Was für ein Bilanzspezialist. Hat er schon mal dran gedacht, dass K+S momentan im Investmentprozess steckt. Ich sag ja man muss schon viel aushalten um den ganzen "Mist" zu schlucken. Da wird soviel geschrieben und so gut wie nie wirklich nachgedacht. Hauptsache es sind wieder 10 Zeilen.

Eigentlich witzig das sich Leute darüber empören, warum die Presse bei Unglücken wie dem Flugzeugabsturz von Germanwings so "informationsgeil" sind. Hier ist es doch das gleiche. Jeden Tag eine neue Geschichte wobei das von "fool" ja wirklich neu ist. Aber eigentlich dürfte man an der obig zitierten Stelle nicht mehr weiterlesen, da man stark an der Kompetenz des Schreibers zweifeln muss.

Free Cashflow = Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit - Cashflow aus Investitionen

.... weiß ohnehin nicht wie immer noch jemand die freien Cashflows - ohne Berücksichtigung von Investitionen - als Maß für jegliche Bewertung nehmen kann. Theoretisch könnte eine Firma nichts investieren und damit die freien Cashflows antreiben. Was das aber für die Zukunft jeder Firma bedeutet weiß auch jeder.  

Optionen

4488 Postings, 4576 Tage reitz@doc2

4
13.07.15 22:39
absolut richtig analysiert.

mein 1. gedanke nach 2 absätzen war:

wie kann man überhaupt einen vergleich auf dieser Basis anstellen?

den potashbereich von PCs  mit k+s zu vergleichen, wohl unwissend dass es da auch noch u.a. einen salzbereich gibt, der ganz anderen markt- und unternehmensgegebenheiten unterliegt.

gruss umbrellagirl  

Optionen

242 Postings, 5583 Tage mückenstich@-reitz

1
13.07.15 22:50

Hallo reitz, ich bin schon seit über 20 Jahren in K+S investiert und kenne mich schon ein wenig aus mit der der Aktie. Gewisse Kursschwanken gab es ja bekanntlich schon immer, aber was hier die letzten Jahre so abgeht, ist nicht mehr normal. Solche riesigen Kursschwankungen, wie sie die letzten Jahre passiert sind ,gab es früher eigentlich nur bei weltbewegenden Ereignissen, wie z.B. der 11.September 2001.Ich denke einfach mal, daß unsere Aktie zum Spielball der Zocker geworden ist.Ich konnte mich die letzten Jahre auch gar nicht mehr über steigende Kurse freuen, da ich schon immer genau wußte, jetzt werden bald wieder die großen Ausverkäufe stattfinden und alles wieder zunichte machen. Ob Leerverkäufer,Zocker oder Kursmanipulanten,wie man sie mauch immer nennen mag, haben mich mürbe gemacht und mich dazu bewogen meine K+S Aktien zu einem guten Preis zu verkaufen, obwohl ich früher mal geplant hatte sie mit (als Altersversicherung) ins Grab zu nehmen. Schönen Abend noch....

3530 Postings, 4364 Tage Doc2reitz

4
13.07.15 23:02
davon will ich gar nicht erst reden :). Da muss man ja auch wissen von welchem Unternehmen man schreibt. Bei den meisten freien "Analysten" ist das ja schon ein Problem.
Bei Kennzahlen wie dem freien Cashflow brauch ich aber gar nichts verstehen. Nur das er maßgebend von den Investitionen beeinflusst wird. Wenn ich auf der Basis schon vergleiche anstellen will dann muss ich mir wenigstens die Mühe machen und beim Potash Corp 14 Geschäftsbericht auf Seite 96 nachsehen.

Wenn er den Umsatz dann mal ins Verhältnis zu den Investitionen setzt sieht es bei K+S so aus:

1,15 Mrd Euro Cashflow Investitionstätigkeit vs. 3,8 Mrd Umsatz. Potash hat 1,1 Mrd investiert (gegenüber der letzten beiden Jahre deutlich zurückgefahren) hat aber einen Umsatz von 7,1 Mrd Euro. Kleiner aber feiner Unterschied.

Sicherlich hat Potash eine höhere Umsatzrendite als K+S. Dafür zahlt man auch eine höhere Prämie auf den Buchwert der Assets. Das ist nichts Neues. Den Buchwert von K+S aber über Ebit's und KGV's ableiten - naja. Seh ich etwas anders. Zumal die Vergangenheit die zukünftigen Entwicklungen überhaupt nicht abbilden kann.

Wenn man dann noch einen Schritt weitergehen will, kann man annehmen das K+S innerhalb Potash effizienter wird (Synergieeffekte). Dies wirkt auch gewinnsteigernd und ist normal die besagte Prämie bei Übernahmeangeboten. Für mich hat Potash -und das sagte ich bereits direkt nach dem Gebot -

a) zu wenig für den Buchwert geboten
b) auf den Buchwerte keinerlei Prämie bezahlt, die für möglichen Synergieeffekte nötig wären

Die Begründung es seien mehr als 50 % Aufschlag sind absolut uninteressant. Der Kernpunkt der ganzen Diskussion ist für mich das Potash eine deutlich höhere Offerte finanziell nicht stemmen kann. Auch nicht über Finanzierungen. Da hat Steiner und sein Team gute Arbeit geleistet. Es ist nicht einfach so eine Übernahme zu organisieren (deutlich höhere Preise als der Markt zu bezahlen) und nebenbei noch die bestehenden K+S Anleihen neu auszuhandeln - die sind ja bei einer Übernahme fällig. Da sind wir netto schnell in einer Region die deutlich mehr als 50 % vom Markwert PotashCorp ausmacht. Ich bin mir relativ sicher das dies für die PotashCorp Führung nicht einfach wird um nicht unangenehm zu sagen.

Die einzige Option ist den Großteil der Aktionäre günstiger abzuspeisen. Für alle wird es dieses Angebot nicht geben (können). Aber das ist nur eine Meinung und kein Anspruch auf Wissen.

Optionen

4488 Postings, 4576 Tage reitz@mückenstich

2
13.07.15 23:23
""""gab es früher eigentlich nur bei weltbewegenden Ereignissen, wie z.B. der 11.September 2001""""

dies (kali)weltbewegende Ereignis hat es tatsächlich gegeben.
innerhalb relativ kurzer zeit viel der hochgepushte kalipreis von knapp 1000usd auf ca. 250usd.
d.h. der beginn des zocken ging von den kaliproduzenten  aus!

diesen umstand machte sich dann die schar der schmeisfiegen und Glücksritter zu eigen. schade natürlich, dass Anleger wie du und ich und einige mehr hier "leiden" mussten.
diese kapriolen sind derzeit gang und gäbe an den Börsen weltweit und alle!!! unsere Politiker und die obere "geldelite" sieht zu, bzw. profitiert  fast ohne Risiko davon.

dass bei dir frust aufkommt, kann ich verstehen, aber mein invest in k+s deswegen zu beenden, dafür bin ich zu sehr vom unternehmen, seinen Mitarbeitern und seinem managment überzeugt.

glück auf!

Optionen

4488 Postings, 4576 Tage reitz@doc

4
13.07.15 23:31
bevor es ein anderer tut, meine frage:

was wäre wirklich ein fairer preis nach deiner Betrachtung?

um es vorweg zu nehmen: von einer freundlichen Absicht einer übernahme würde ich sprechen, wenn man mir für meine Aktien eine gegenwert von mind.

75 Euro bieten würde.

sollte eine übernahme stattfinden (müssen), bin ich freiwillig bereit ab o.g. kurs meine Shares anzudienen. ansonsten nur mit "gewalt".
und ich werde meinen!!! preis bekommen, da bin ich sicher!

gruss umbrellagirl  

Optionen

4488 Postings, 4576 Tage reitzsorry

13.07.15 23:33
""""relativ kurzer zeit viel der hochgepushte """""

natürlich fiel:):)

ich sehe eben ständig die viel:):) zu niedrigen kurse -und bekomme sie nicht aus dem sinn:):)  

Optionen

1486 Postings, 4118 Tage Salzsee..

1
14.07.15 08:33
@mückenstich
volle Zustimmung zu den Ausführungen!

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob wir jetzt schon wieder das Hoch der Aktie gesehen haben und sich ein Verkauf lohnen sollte. Diese ganzen Leerverkäufer pushen doch nur die Aktie nach unten und machen dabei die fetten Gewinne.

Eigentlich dachte ich, es sollte aufwärts gehen mit einem Übernahmeangebot, aber mittlerweile bin ich überhaupt nicht mehr davon überzeugt.  

141 Postings, 4316 Tage KeepCalm@Salzsee

1
14.07.15 08:48
und genau von solchen unruhigen Aktionären wie dir leben die Leerverkäufer, die die "fetten Gewinne" machen. Unsicherheit schnüren und du lässt dich davon einwickeln...

Warum die Leute nicht mal vier Wochen ab Bekanntgabe der Übernahmeabsicht die Füße still halten können?

Die Leerverkäufer ändern doch rein garnichts am Unternehmen. Wenn du von dem Unternehmen und dem Geschäftsmodell überzeugt bist wird sich das früher oder später im Kurs niederschlagen.

Am Geschäftserfolg kann kein LV, kein Analyst oder sonstige Leute etwas ändern. Wie reitz schon sagte, Langfristanleger interessieren Leerverkäufer überhaupt nicht, da sie ja nicht nur Kurse drücken, sondern z. Z. auch Kurse stützen (wenn sie ihre Posis wieder zurückfahren). Aber die Leute sehen immer nur das schlechte. Ist wie mit dem bösen Staat, der immer nur Steuern kassiert und mir was wegnimmt. Aber Straßen, Schulen, Subventionen, Sozialleistungen, etc, das kommt alles vom Himmel gefallen (zahlt der Staat ja nicht...) Aber ja die Menschen gucken eben nur noch 5 Meter weit und auch nur in eine Richtung... - sorry für den kleinen K+S-fernen Ausschweif  

915 Postings, 4365 Tage GosAthorHalbjahreszahlen abwarten

14.07.15 09:12
Am 13.08. kommen die Halbjahreszahlen und ich gehe davon aus, dass die positiv sind.
Ich erinnere an den Thread "K+S - 70 EUR und mehr sind drin..."  ;-))

Wann weiß man freilich nicht. 2018? 2020?  

6893 Postings, 4885 Tage traveltracker@KeepCalm

14.07.15 09:15
>>Warum die Leute nicht mal vier Wochen ab Bekanntgabe der
>>Übernahmeabsicht die Füße still halten können?

Weil diese gottverdammte Dealer-Horde von Börsen-Journalisten mit deren hundertfach verschnittenen Hirn-voll-stopf-Meldungen ihre treuen, nach dem Stoff geifernden Info-Junky's dauernd anfixen ohne sie zum Atem kommen zu lassen.
Doc hat recht, langsam wird's echt widerlich (auch hier im Forum).  

1486 Postings, 4118 Tage Salzsee...

14.07.15 09:22
Wieso Übernahmeabsicht? Der Konzern hat das Angebot von 41 EUR ausgeschlagen!  

4488 Postings, 4576 Tage reitz@traveltracker

1
14.07.15 09:27
allen einen wunderschönen guten morgen,

""""langsam wird's echt widerlich (auch hier im Forum). """""

sehe ich nicht ganz so. die hier eingestellten Meldungen, von einschlägigen börsennachrichtenverteilungsblättchen:):) sollten eher als abschreckbeispiel gedacht sein.
ich kann nicht erkennen, dass sich Leser, bzw. "Autoren" ernsthaft damit beschäftigen.

doc, das ist schon i.o. wie du hier für Sachlichkeit und Transparenz sorgst!
kleine Ausschweifungen ertragen wir doch alle, belebt ja das "miteinander":)

gruss umbrellagirl    

Optionen

4488 Postings, 4576 Tage reitz@salzsee

1
14.07.15 09:29
""""Wieso Übernahmeabsicht? Der Konzern hat das Angebot von 41 EUR ausgeschlagen! """"

ja und???

denkst du damit ist die Absicht vom tisch?

Optionen

6893 Postings, 4885 Tage traveltracker@reitz

1
14.07.15 09:32
>>ich kann nicht erkennen, dass sich Leser, bzw.
>>"Autoren" ernsthaft damit beschäftigen.

Macht die Sache nicht besser, oder?
Die Leute kippen dir ihren Müll vor die Tür, den sie unterwegs gesammelt haben und du darfst es sortieren.  

4488 Postings, 4576 Tage reitz@goshathor

1
14.07.15 09:35
"""Am 13.08. kommen die Halbjahreszahlen und ich gehe davon aus, dass die positiv sind""""

bin mal gespannt was man alles reinpackt    - oder in die Vorratskammer schiebt:)
wird sicher interessant und die presentation könnte die inneren absichten zu erkennen geben:)

Optionen

14.07.15 09:35
Hätte man nicht bei 41 EUR den Deal besiegeln sollen - was meinen die Profis hier?  

4488 Postings, 4576 Tage reitz@traveltracker

14.07.15 09:40
"""Die Leute kippen dir ihren Müll vor die Tür, den sie unterwegs gesammelt haben und du darfst es sortieren. """

das hat Gott sei dank doc schon erledigt.:)  

Optionen

4488 Postings, 4576 Tage reitz@salzsee

14.07.15 09:41
"""""""Hätte man nicht bei 41 EUR den Deal besiegeln sollen - was meinen die Profis hier?"""""

ich habe schon geschrieben was ich mir vorstelle!  

Optionen

141 Postings, 4316 Tage KeepCalm@salzsee

14.07.15 09:45
Also wenn ich einen Vorschlag zur Übernahme aller Aktien mache dann beabsichtige ich das Unternehmen zu übernehmen oder nicht? Aber wenn du dich an diesem Begriff so störst, dann eben "Übernahmevorschlag" - Haarspalterei...

Das Management hat aus bekannten Gründen diesen Vorschlag abgewiesen zugleich aber betont, dass man sich bei einem neuen Vorschlag damit auseinandersetzen wird.

Alles ganz normale Abläufe.

Hab gerade überlegt wie ich antworten kann ohne das Forum wieder mit einem sinnlosen Beitrag zu füllen, aber leider kann ich auch nicht mit neuen Infos dienen. In diesem Sinne nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich auf einen weiteren Beitrag von dir nicht antworte.  

14.07.15 09:45
++ch habe schon geschrieben was ich mir vorstelle! +++

habe ich gelesen - aber welchen Wert kann man pro Aktie als realistisch betrachten?  

1957 Postings, 4062 Tage poiuztrewq@salzsee

14.07.15 09:50
realistisch ist der preis, den man bereit ist zu zahlen...potash muesste bereit sein > €50 per share zu zahlen, dann kommt der deal zustande

bis dahin ..traden zw. €35-€40?  

4488 Postings, 4576 Tage reitzsalzsee

14.07.15 09:54
"""habe ich gelesen - aber welchen Wert kann man pro Aktie als realistisch betrachten? """"

willst du damit sagen, dass mein verlangter kurs unrealistisch ist?:)

Optionen

14.07.15 09:58

++willst du damit sagen, dass mein verlangter kurs unrealistisch ist?:)++

Nein, das würde ich mich als Einsteiger nie trauen.  

4488 Postings, 4576 Tage reitzo.k.:)

3
14.07.15 10:02
bis zu einem Mindestgebot von 50euro wird es PCs nicht gelingen den vorstand und managment von k+s "freundlich" zu stimmen.

bei einer übernahme ab 50 euro plus xxx lasse ich mich dann "vergewaltigen"
-und dafür gibt es reichlich Schmerzensgeld!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 290 | 291 |
| 293 | 294 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben