K+S
"Streben bis 2020 ein EBITDA von €1,6 Mrd an". Kurs >75 Euro, je nach dem was noch abzuschreiben ist. Jetzt wird endlich Werbung gemacht :-)
Aber darf der Vorsand denn ein angebot einfach ablehnen ohne die Aktionäre zu befragen?
Ich kenn mich wohl viel zu wenig mit den Pflichten der Veröffentlichung aus aber wenn der Angebotspreis bekannt ist dann ist dies für mich sehr wohl eine wichtige Info die dann auch ad-hoc Pflichtig ist zusammen mit dem Umstand dass ein Offerte gemacht wurde.
Wäre dies offiziell in der ad-hoc enthalten gewesen wäre es voraussichtlich auch zu Kursen um diesen betrag gekommen oder zumindest näher dran. Ich denke dass weil eben nur Gerüchte kursierten dass es über 40 Euro sind die geboten wurden ein entsprechender Abschlag darauf gemacht wurde da ungewiss.
Wenn es den "falschen" erwischt hat (größere Institution) die dadurch meint weniger Gewinn gemacht zu haben ... Hat das vielleicht ein Nachspiel?
Grüße,
Duracell
...ist schon 'ne coole Sau.
"Die vorgeschlagene Transaktion reflektiert nicht den fundamentalen Wert von K+S und ist nicht im Interesse des Unternehmens."
Das nenne ich "kalt abgewatscht". Also, viele Worte verlieren sie wirklich nicht :-)))
greify
K+S Aktiengesellschaft 15:42:38 36,87 € -2,41%
Potash Corporation of Saskatchewan 14:30:31 28,21 € 0,34%
vor 20 Min (15:36) - Echtzeitnachricht
.........
Das würde Abbau von Mitarbeiter bedeuten und da macht weder K+S noch die hessische Regierung mit.
Adieu Übernahme.
Und Börse spiegelt nicht immer den "fairen Wert" wieder!
Sollte nicht wider Erwarten ein verändertes Angebot seitens Potash kommen, werden wir uns hier in der nächsten Zeit von Kursen 38-40 verabschieden dürfen, da bin ich mir ziemlich sicher!
Und dann gibts ja noch die LVs, die wieder Morgenluft wittern, es sind ja noch einige verblieben....
Darüber hinaus hat Potash im Rahmen einer früheren Mitteilung eine feindliche Übernahme nicht ausgeschlossen sondern angekündigt. Sollten dies leere Worte gewesen sein?
Das Ganze ist noch lange nicht vom Tisch.
greify
Ich glaube ja nicht dass Potash sich so abwatschen lässt. ich meine eine solche Antwort war doch zu 95% wahrscheinliche und vorher schon Spekuliert. Die werden jetzt wohl kaum fassungslos in Kanada sitzen. Die greifen jetzt zu Plan 2 von X.
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...-erschweren/12000102.html
Auch das müsste bereits bekannt sein!
- Es stehen zig Banken in der Schlange die sofort umschulden helfen würden.
- Aufsichtsratthematik, ok, doof, aber hinnehmbar bei Europazentrale.
- zusätzliche Aktien. Das muss aber schnell passieren und was soll der weiße Ritter anders machen als Potash.
Meine Meinung!
02.07.2015 - 15:48 Uhr - Maximilian Steppan - Volontär
K+S: Übernahme geplatzt - was tun?
Der Kasseler Kali- und Salz-Produzent K+S hat dem Übernahme-Vorstoß des kanadischen Düngemittelherstellers Potash eine Absage erteilt. Die K+S-Aktie ist mit einem Minus von mehr als zwei Prozent derweil DAX-Schlusslicht.
"Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung der Gesamtumstände" hätten Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, den Vorschlag abzulehnen, teilte der DAX-Konzern am Donnerstag mit. Potash hatte laut K+S 41 Euro je Aktie geboten. Dies reflektiere "nicht den fundamentalen Wert von K+S und ist nicht im Interesse des Unternehmens", erklärte die Konzernspitze.
Kein Interesse am Dünger- und Salzgeschäft
Potash hat trotz Nachfrage keine verbindlichen Zusagen zum Schutz der Interessen der weltweit mehr als 14.000 Beschäftigten von K+S gemacht. Auch hat Potash offenbar kein Interesse an einer Fortführung des Dünger- und Salzgeschäfts. Offenbar wolle Potash nur eine Bewertungslücke ausnutzen, um Kontrolle über das Legacy-Projekt zu erhalten. K+S hat derweil angekündigt, den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf circa 1,6 Milliarden Euro steigern zu wollen.
..........
Hoffentlich habt Ihre eure Gewinne gesichert??
Kurzfristig bin ich eher negativ eingestellt, sofern nichts neues käme!
Die Variante, die ich persönlich als schlechteste ansehen würde, wäre der "Weiße Ritter", verbunden mit der Ausgabe junger Aktien OHNE Beteiligung der Aktionäre!!!
Aber alles andere sind leider Spekulationen und Luftschlösser.
Wer mit 38 raus gegangen ist darf sich freuen....
Wenn Potash sein Geld mit, sagen wir, Bäckereien verdient, dann wäre das ein Argument. Ansonsten nur witzig und ggf. gut um den unbedarften Leuten Angst zu machen. Wenn man nicht will ist das Arbeitsplatzargument immer noch das beste - wie man hier sieht.
Und bei K+s schließt man mit diesem Schreiben sicher nicht Akte.
Ausnahme: Potash erhöht öffentlich sein Angebot um 5-10 €, aber dazu wird es wohl nicht kommen (jedenfalls definitiv nicht "öffentlich")!
Im übrigen werden die Kurse nicht hier gemacht.
Man kann bestenfalls auf Indikationen hinweisen.
Wie auch immer..........
Da viele Menschen irrational handeln, ist alles möglich. Wir werden sehen.
Und aus meiner Sicht kann man die 40 in dieser Woche definitiv abhaken, ich bin sogar der Meinung, dass es diese Woche auch keine 38 mehr zu sehen gibt.
Der "Sicherheitspuffer" ist erst einmal weg und die Aktie nun einerseits wieder genau so anfällig für alles wie andere Aktien auch (Thema GR z.B.) und bei einigen ist (kurzfristig) die Fantasie einfach raus.
Dazu die LVs!
Alles wie gesagt OHNE neues seitens Potash!
Ist aber nur meine bescheidene Meinung...