K+S
>>gezahlt wird, da bin ich absolut pragmatisch.
Ja, ja, die immer währende Diskussion über die Markteffizienz.
Es gibt inzwischen recht verbreitete Ansicht, die alle (Techniker und Fundis) versöhnen kann. Diese lautet: Die Märkte sind microeffizient und macroineffizient. Oder anders gesagt: Der aktuelle Preis ist immer korrekt, aber die Erwartungen, die zu diesem Preis führen sind meistens für'n Arsch.
:-)))
Das erklärt doch, warum der Markt immer Recht hat und es trotzdem zu Blasen und Crashs kommt, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, wenn der Markt immer Recht hätte.
Der Markt ist immer Angebot und Nachfrage und hat nicht immer mit KBV zu tun...
Ist sozusagen schon fast Standard bei HV'n.
MrKrabs: Vielleicht reden wir ein klein wenig aneienander vorbei, aber kein Problem, ist auch nicht wichtig ;-).
In der Regel ist so etwas in bestimmten Situationen möglicherweise erforderlich, kann allerdings auch missbraucht werden.
Als Aktionär sehe ICH so etwas nie positiv und bin der Meinung, dass jeder einzelne Aktionär die Möglichkeit haben sollte, Kapitalerhöhungen mitzugehen, um einer Verwässerung zumindest teilweise aus dem Weg zu gehen.
Also scheint das bisher einh ganz unverfänglicher Vorschlag ohne intensive Prüfung gewesen zu sein? Und kein "echtes " Angebot?!
Vielleicht allein auf den Aktienkurs bezogen mit einem seinerzeitigen "großzügigen" Aufschlag ohne Berücksichtigung der zu erwartenden Aussichten?!
Und erst JETZT prüft man möglicherweise intensiv, um ein WIRKLICHES Angebot zu offerieren?
Alles müßig, es lebe die Information...
diese aussage ist nicht korrekt wiedergegeben(siehe nachfolgenden originalwortlaut aus Handelsblatt). das entscheidende, aber ausschlaggebende wörtchen ist "jetzigen".
ich habe in einer meiner vorigen beiträge besonders auf die Konstellation legacy - morton salt hingewiesen.
dieses, für mich besonders starke Interesse dürfte auch der grund sein, warum man nicht für alle Standorte eine arbeitsplatzsicherung geben möchte.
bevor man friedlich bleibt und dauerhaft teuere standortzusagen abgibt, wird man von nun an etwas unfreundlicher werden.
aber ich denke zu erkennen, dass man sich im hause k+s wehren will - und kann.
viel glück(auf)!
umbrellagirl
"""" Potash habe nach Einschätzung von Vorstand und Aufsichtsrat kein nachhaltiges Interesse daran, die Düngemittel- und Salzaktivitäten in der jetzigen Form fortzuführen""""
k+s möchte spätestehns bis 2018/20 mit seiner salzsparte ein ergebis von 200 mio euro einfahren. dies würde gut 1 euro per share bedeuten. gesteht man ein kgv von 15 zu, wären dies alleine 15 euro für das salzgeschäft. zudem ist man hier Weltmarktführer, das dürfte auch nochmals ordentlich mehr zugestanden werden.
nach dem bisherigen verlauf besonders von morton salt unter dt. Führung sollte dies schon früher möglich sein.
glück auf!
umbellagirl
"The German company said its Saskatchewan Legacy potash mine is worth at least 21 euros per share, an amount it said is not reflected in its current share price."
Wenn dem so ist, was ist dann der Wert vom Rest des Unternehmens (heimische Produktion, Morton Salt, Windsor, Logistik, ...)?
Und was waere der Mehrwert fuer Potash (Synergien, neue Maerkte, ...)?
Mein Anlagestil lebt davon das der Markt eben manchmal komische Dinge macht. Jedenfalls in meiner Welt. Es wiederstrebt mir eigentlich vom Markt zu reden. Wer soll das schon sein ? Ich stelle zudem fest, dass der Markt sehr wenig Geduld hat. Kurzfristiges hin und her steht ganz oft an der Tagesordnung. Erst stark in den Keller und dann immer weiter hoch. Wer aber Zeit mitbringt und keine Tomaten auf den Augen hat (also qualitativ gute Unternehmen auswählt) kann an der Börse auch mittelfristig viel verdienen.
"Vorstandschef Steiner sieht K+S gut aufgestellt. Der Konzern könne mit seinen Geschäftsbereichen „erhebliche Wertsteigerungen“ erzielen. Bis 2020 rechne er mit einem Anstieg des Betriebsgewinns (Ebitda) auf etwa 1,6 Milliarden Euro. 2014 lag dieser bei 895 Millionen Euro."
Entspricht das dann bei einem KGV von 15 einem Wert von 125 Euro/Aktie?!?
Natürlich war das kein Angebot an die Aktionäre. Denn sowas wär im Bundesanzeiger zu veröffentlichen. Das war wie schon angemerkt ein herantasten.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...ehrbereit-a-1041790.html