K+S
Gibt es eine verlãssliche Quelle für die immer wieder genannten " gut 40 Euro "
die Sie bezahlen wollen.
Wenn ich das richtig gerechnet habe, mùssten sie dann minimum 8 Mrd € auf den Tisch legen...
Wie waren zu dieser Zeit die Rahmenbedingungen ? Erinnert ihr euch noch ? Alle Produzenten knickten ein. Wie bitte soll zu dem Zeitpunkt Potash
a) den Kauf rechtfertigen
b) stemmen. Sie sind auf Kredite angewiesen. Welche Bank hätte diesen Kredit zu halbwegs normalen Konditionen gegeben ?
c) Unsicherheit Legacy.
Potash hat nicht einfach mal ein paar Mrd Dollar rumliegen. Sowas muss auch finanziert werden.
Warum um Gotte Willen sollte K+S darauf eingehen...?
Ich bin jetzt nicht soo bewandert was das Management von k+s angeht, kann mir aber bei der Firmengröße denken, dass doch noch einige Gründungsmitglieder am Tisch sitzten. Und warum sollte sollte ein Firmen Chef/Gründer sein Baby, seinen Schatz was man über Jahre aufgebaut hat verkaufen? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass jemand sein mit Herzblut aufgebautes Unternehmen einfach so verkaufen würde.
Denke nicht das hier die Geldkarte zieht, wenn jemand nur hinter Geld her wäre würde man nach dem Erfolgreichen Börsengang sich seine Millionen holen und den Rest seiner Tage am Strand verbringen.
K + S lehnt die € 40 ab. Potash zieht das Angebot zurück und verkauft alle Aktien mit der Folge, dass der Kurs gewaltig fällt.
Potash macht seinen Schnitt und kann darüber hinaus anschließend die Aktien wieder billig einsammeln.
Die Leerverkãufer kãmen dann auch noch auf ihre Kosten.....
Das wãre dann Verarsche auf hòchstem Niveau.....
und werde mir ab morgen das Schauspiel in Ruhe anschauen.....
na ja, da dürfte ich schon eines der ältesten Mitglieder sein:):),
und in der tat, ich wäre aus unterschiedlichen gründen gegen eine übernahme.
alleine schon, dass k+s das einzige europäische kaliunternehmen,
und kali ein unabdingbarer dünger für die Landwirtschaft ist.
ein übernahmeversuch von PCS ist ja schon einmal am Kartellamt und am damaligen Wirtschaftsminister gescheidert. wollen wir hoffen, dass unsere derzeitigen Politiker heute genauso vorausschauend handeln wie damals.
immerhin haben es die canadischen Politiker geschafft PCS vor einer feindlichen übernahme von dem australischen bergbauriesen BHP zu schützen.
zudem sind die im raum stehenden 40 euro für mich kein faires Angebot. wenn man bedenkt, dass man für eine 4myt mine rund 4 millarden euro aufwendet, dann wären die knapp 8 mllrden für die gesamte dt. förderung einfach zu wenig.
salzgeschäft (immerhin Weltmarktführer) und die gesamte Logistik einschl. immaterielle firmenwerte bekäme man geschenkt.
doc, du solltest vllt. auch einmal in kassel deine Vorstellung/Erwartung äussern:)
glück auf!
umbrellagirl
Wer sagt uns eigentlich
dass Potash, über wen auch immer, nicht schon lãngere Zeit Aktien gebunkert hat.""""
antwort: s. o.
Wie man die Bafin austrickst
haben uns schon mehrere Akteure demonstriert.
Aktuelles Beispiel : Porsche / VW.... """""
bedenke: denen fehlt das N
Die Frage hab ich mir gar nicht gestellt :). Verlasse nicht einfach so den Ring ...
Bin deiner Meinung das 40 Euro zu wenig sind. Bezahlen tun sie aber bedeutend mehr, da die Mine nicht abbezahlt ist man die Nettoverbindlichkeiten zum Kaufpreis addieren muss. Aber selbst dann wär es mir bedeutend zu wenig. Zumindest auf längererfristiger Basis.
Denke aber auch das die Geschichte mit dem Kartellamt der wohl aussichtsreichste "weiße Ritter" ist.
Übernahme machen ?
Potash ist bisher in Europa doch gar nicht aktiv...
"""Der deutsche Düngemittelgigant K+S mit seinen 14.000 Mitarbeitern soll geschluckt werden. Der kanadische Konkurrent Potash Corp hat ein entsprechendes Übernahmeangebot vorgelegt, wie unsere Experten aus Unternehmenskreisen erfuhren. Potash würde durch die Fusion zur weltweiten Nummer eins aufsteigen. Dem Aufsichtsrat von K+S hat man gesagt, das Kaufangebot sei „freundlich“ gemeint; im Zweifelsfall werde man aber nicht vor "aggressiveren Methoden" zurückschrecken. Offenbar gilt hier das Motto des einstigen Sowjetherrschers Stalin: Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir die Fresse sein. """
"""Wieso könnte deiner Meinung nach das Kartellamt Probleme bei einer eventuellen
Übernahme machen ?""""
weil das Kartellamt schon einmal die übernahme von k+s (damals kali und salz ag) vereitelt hat.
das "N" steht für Namensaktie. d.h. k+s ist bekannt wer derzeit ihre anteilsscheine hält!
schönen und einen sicher spannenden Börsentag
umbrellagirl
"""" Bezahlen tun sie aber bedeutend mehr, da die Mine nicht abbezahlt ist man die Nettoverbindlichkeiten zum Kaufpreis addieren muss."""""
na ja, die "halbfertige" mine (legacy) habe ich bei meiner Betrachtungsweise einmal vorgelassen, ohne die Aufwendungen wäre k+s defacto schuldenfrei.
die restlichen ca. 7,xxx myt förderung würden grob betrachtet schon den genannten Kaufpreis rechtfertigen. allerdings, und das ist zu berücksichtigern, die minen haben nicht mehr die hohe restlaufzeit (durchschnittlich ca. 40 jahre) wie eine "neue", zudfem liegen sie inmitten eines "sphärenbiotops", allerdings mit beachtenswerten Spezialitäten.
ich habe dem Pförtner gestern, immerhin als Miteigentümer:) meine Vorstellungen genannt. diesbzüglich ist er auch meiner Meinung:)
gruss ug.