K+S
Zudem wird ja das Salzgeschäft ebenfalls ausgebaut (Markterweiterung und - duchdringung)
was ist denn das? verkaufen unter kurs???
wer dringend Geld braucht und verkaufen muß, der beeinflußt durch seinen verkauf sehr wohl den kurs!
-wer denn sonst???
seht euch doch einmal den bereits um fast knapp 10cent gestiegenen Wechselkurs des euros vs usd an. lt. h. steiner sind bekanntlich 10 Cent 50 mio vom ebit.
zudem, wer weiß, vllt. muß unser ankeraktionär wieder einmal seine yacht auftanken. die "A" steht immerhin weltweit an 15. stelle und benötigt beim auftanken über 2 mio ltr. Treibstoff.
die schwachen kurse haben mit Sicherheit keine Begründung in dem abgeliefertem Zahlenmaterial und schon gar nicht in der abgegebenen jahresprognose. diese Erkenntnis ist viel wertvoller als das wissen um die tatsächlichen hintergründe.
glück auf!
umbrellagirl
knapp die hälfte des düngemittelgeschäftes von k+s wird durch Spezialitäten erzielt. diese werden größtenteils durch die Einmaligkeit des fördergutes aus dt. minen bestimmt. einen teil der Fördermenge aus legacy wird auch als (veredelte) Spezialität auf den markt gebracht -ist aber eine anbdere Qualität und Zusammensetzung als die aus dt. Standorten.
ich denke voraus, lange voraus, aber 50 jahre, das wäre des guten doch zu viel. zudem bin ich mir nach dem jetzigen Erkenntnissen sehr sicher, dass k+s dann auch noch zu den führenden Lieferanten der Branche zu zählen ist, oder besser gesagt vllt. der übernehmer.
k+s unterscheidet sich zudem signifikant durch sein salzgeschäft von seinen Wettbewerbern. siehe auch qu1, wie wohl dem, der so ein 2. Standbein hat:)
glück auf!
umbrellagirl
Verkaufe ich für 2 Millionen, 5 Millionen oder 10 Millionen EUR KS-Aktien zu Schleuderpreisen, weil der Dollar schon 2 Tage lang 10 cent höher steht?
... Naja, wenn ich "der Markt" bin mach ich das vielleicht, denn der ist irrational...
sind 50 mio vom Ebit" -- aber auf welchen Zeitraum?
Verkaufe ich für 2 Millionen, 5 Millionen oder 10 Millionen EUR KS-Aktien zu Schleuderpreisen, weil der Dollar schon 2 Tage lang 10 cent höher steht?
... Naja, wenn ich "der Markt" bin mach ich das vielleicht, denn der ist irrational... """"
zu 1:
-natürlich per y
-was heisst Schleuderpreis? wie hat heute ein user (son_of_schlo.)treffend formuliert: bei einem usd Wechselkurs von 1.35 war k+s 25 euro wert.
tatsächlich ist die Kursentwicklung der k+s Aktie überwiegend dem begünstigtem Wechselkurs zuzuschreiben.
zudem spielt hier auch eine menge Psychologie mit
-angst de Wechselkurs könnte sichj noch weiter "verschlechtern"
so irrational wie du es formulierst, würde ich die beobachteten marktreaktionen nicht abtun. ob sie wirklich begründet sind, darüber kann man diskutieren!
glück auf!
umbellagirl
Bewerten
<Depots
Ich dachte immer K+S sei kein attraktiver übernahmekanidat...
Und die Kartellbehörde muss ja noch zustimmen.
Kurs lief wie erwartet unter die 29er-Marke, Kauforder bei 28,75 ist ohne Zutun bedient worden.
Wäre man live dabei gewesen, hätte man gar noch günstiger kaufen können, aber man will ja nicht unverschämt sein.
Sollte erstmal weiter up laufen, denke ich!
Wünsche viel Erfolg!
:-))))
Da wurde/wird viel Potential verschenkt, diese Aktie kann man nur noch traden, kaufen und halten ist da nicht mehr!!!
K&S ist allerdings auch so ein kleiner "Spielball" der shorties, fundamental aus meiner Sicht mit unter 30 klar unterbewertet!
So wie ich K+S kenne wird uns der Newsflow von Unternehmensseite vermutlich nicht weiter helfen - da er nach der HV auf absehbare Zeit nicht vorhanden sein wird.
Fand ich einfach einen witzigen emotionalen Kontrapunkt, nachdem hier ein paar "Aktivisten" mit ihren Aktionen vor den Quartalszahlen ins Klo gegriffen haben und wollten, dass jemand ihnen hier Pfötchen bandagiert.
Gestern konnnte man wohl von einer klassischen Bärenfalle ausgehen, so wie heute morgen schon vom Gegenteil!
Dass der vorbörsliche Kurs von 29,95 keinen Bestand haben wird, war auf Grund des Gaps dann so gut wie klar, das wurde ja auch sofort geschlossen!
Allerdings, obwohl ich nicht unzufrieden bin, hätte ich dann im Anschluss etwas mehr erwartet!
Möglicherweise eben ein Umstand des Kleinen Verfalls heute, schaun mer mal....
Kurz mal eine paar Regeln für Neulinge:
- Calls nur an roten Tagen kaufen, Puts umgekehrt.
- omega zählt nicht Hebel.
- immer längere Laufzeiten wählen
- nur von renommierten Instituten
- mit Stopps arbeiten
- nie mehr als 10% des Kapitals
- zeitwertverlust berücksichtigen
- Keine faktorzertifikate
- Keine turbos
Hängt alles von der Individualität jedes einzelnen ab und inwieweit er selbst zeitlich Zugriff hat und auch den Markt beobachten kann!
Faktor-Zertis beispielsweise haben mir einen sehr guten Verdienst eingebracht, es kommt auf den Einstiegszeitpunkt an!
Aber Faktors vernichten Geld schon wenn der referenzwert seitwärts läuft. Prozentrechnungslogik!
Aber wer sich damit auskennt (insofern war der Hinweis an "Anfänger" gar nicht so schlecht) und Erfahrung am Markt hat, der profitiert ganz gut davon!
Aber auf jeden Fall auf den spread achten, der ist teilweise abenteuerlich!
auszug aus aktionärsstruktur k+s:
""""irgendwas
drückt gewaltig den Kurs""""
von unserem einstigen ankeraktionär, mr. melnichenko weit und breit nichts!!!!(bzw. unter der meldeschwlle von 3%) zu sehen. vllt. hat er tatsächliche seine yxasht betanken müssen:):)
""""Nach der Streubesitzdefinition der Deutschen Börse AG beträgt der Freefloat der K+S Aktiengesellschaft 100 %.
Folgender Aktionär hat uns einen Anteilsbesitz oberhalb der gesetzlichen Meldeschwellen mitgeteilt:
◾BlackRock Inc.: 4,38 %"""""
gruss umbrellagirl
"oder besser gesagt vllt. der übernehmer."
Ich dachte immer K+S sei kein attraktiver übernahmekanidat...
Und die Kartellbehörde muss ja noch zustimmen"""
das ist korrekt!
aber unter dem zeithorizonth von 50 jahren???
da gibt es mit Sicherheit keine !! dt. abbaugebiete mehr.
ob es dann noch das dt. Kartellamt gibt?
aussage war von mir auf den doch sehr!! weiten blick in die Zukunft bezogen.
gruss umbrellagirl
da waren die Gedanken wieder einmal schneller als die finger:)
sollte natürlich heissen:
seine yacht.