K+S


Seite 160 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.865.124
Forum:Börse Leser heute:510
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 158 | 159 |
| 161 | 162 | ... 722  >  

1528 Postings, 4151 Tage conteDividende

 
  
    #3976
1
01.12.14 05:47
danke an reitz für seine Einschätzung. Wenn die Gesellschaft tatsächlich 80 Cent ausschütten sollte, was natürlich vom Ergebnis gut machbar wäre, würde natürlich der Kurs bei Bekanntgabe einen grösseren Sprung machen.
Dass sich der Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf eine Zahl festlegen kann, ist verständlich. Hatte ich ja schon geschrieben.
Dass im Markt gleichwohl eine Skpesis in der Dividendenfrage herrscht, ist aber ebenso klar.
Auch gut, da kann man ggf noch an dem einen oder anderen schwachen Tag einsammeln.

Gehört vielleicht nicht direkt in das Thema. Aber wenn ich mir aktuell anschaue, wie einige Öl/Energiegesellschaften durchgereicht werden ( in einem boomenden Börsenumfeld), dann erinnert mich das irgendwie etwas an das Gemetzel an den Kaligesellschaften letztes Jahr nach den Uralkali-ankündigungen.
Ich denke, das könnte inzwischen auch eine ganz gute Kaufgelegenheit ergeben, wenngleich es natürlich in sochen Baissephasen schwierig ist vorauszusehen, wo das Öl seinen Tiefpunkt findet    

Optionen

285 Postings, 4236 Tage Sumpfschildkröte@reitz

 
  
    #3977
01.12.14 08:53
danke für den guten Hinweis, das ist eine gute Nachricht, dann wirken sich die höheren Salzpreise, wie von Conte beschrieben, ja noch zusätzlich aus.

Ein letztes Wort noch zu den Massnahmen. Ich würde mich freuen, wenn K+S ein bisschen detaillierter auf die Einsparungen eingehen würde, nicht um zu erfahren, ob MA weniger Geld bekommen haben, sondern um das Gefühl zu bekommen, wo denn Einsparpotential liegt. Wenn man, ohne grössere Verwerfungen mal eben 150 Mio im Jahr einsparen kann, dann liegt dort meines Erachtens noch erhebliches Potential, um einen eventuellen weiteren Preisverfall abfedern zu können.

dazu noch eine Frage an reitz. Ich hatte am Freitag einen link gepostet, indem ein weiterer Preisverfall im Bereich des möglichen liegen könnte. Wie beurteilst du die Risiken?

 

2718 Postings, 5170 Tage TTMichaelEinschaetzung DB

 
  
    #3978
1
01.12.14 09:41
Deutsche Bank erhöht Kursziel für K+S von €19,50 auf €20. Sell  
. .
vor 16 Min (09:24) - Echtzeitrating  

4466 Postings, 4248 Tage reitzguten morgen allen

 
  
    #3979
3
01.12.14 09:58
@Luxury-Gap

sorry für die falsche Schreibweise deines anonyms, das war keine Absicht von mir. manchmal gibt das Tableau bei mir etwas anderes wieder als von verstand und fingern gewollt.

""""... aber der Sesselmann hat für K+S noch getrommelt und damit manch einen vielleicht sogar in den Ruin getrieben, obwohl nach der "800%-Strategie: Das neue Optionsschein-Depot" des "Aktionär" die Aktie eigentlich nicht kaufenswert war. Und du meinst das war "so schlecht nicht"?  Wie bitte ? Lügt der Kurs?""""""

ich habe dir doch geschrieben, du sollst genau lesen auf was ich mich bezogen hane, bzw. beziehe, nämlich auf den einen!!!!! von dir hier geposteten Artikel von h. sesselmann. ich bin kein Leser, oder abonent des Aktionärs (dafür ist mir jeder euro zu schade), deshalb weiß ich auch nicht welche 800% strategies, bzw. wie sich das optionsschein.depot darstellt. dies war auch nie!! Thema unserer Diskussion.

hier einmal ein auszug aus dem von dir geposteten link des Aktionärs v. 21.7.2013:

""""""Starkes Kaufargument
Nichtsdestotrotz dürfte der Düngemittel- und Streusalzkonzern die Investitionen problemlos tragen können. K+S erzielt hohe Umsatzrenditen und einen hohen Cashflow. Der Konzern ist bestens aufgestellt und nach dem eher schwachen Jahr 2012 gibt es jetzt Zeichen, dass 2013 besser ausfallen wird. Daher hat die Aktie deutliches Aufholpotenzial. Allein die attraktive Dividendenrendite von rund vier Prozent ist ein starkes Kaufargument für den Wert. Mit einer Eigenkapitalquote von über 60 Prozent und geringer Nettoverschuldung ist die Bilanz gesund. Mit einem KGV von 10 und einen KBV von 1,4 kann man bei der Aktie aktuell nicht viel verkehrt machen.
Starkes Kaufargument
.

Nichtsdestotrotz dürfte der Düngemittel- und Streusalzkonzern die Investitionen problemlos tragen können. K+S erzielt hohe Umsatzrenditen und einen hohen Cashflow. Der Konzern ist bestens aufgestellt und nach dem eher schwachen Jahr 2012 gibt es jetzt Zeichen, dass 2013 besser ausfallen wird. Daher hat die Aktie deutliches Aufholpotenzial. Allein die attraktive Dividendenrendite von rund vier Prozent ist ein starkes Kaufargument für den Wert. Mit einer Eigenkapitalquote von über 60 Prozent und geringer Nettoverschuldung ist die Bilanz gesund. Mit einem KGV von 10 und einen KBV von 1,4 kann man bei der Aktie aktuell nicht viel verkehrt machen. Die HSBC sieht mit einem Kursziel von 44 Euro fast Verdopplungspotenzial.


nur mal zur Veranschaulichung:

Die HSBC sieht mit einem Kursziel von 44 Euro fast Verdopplungspotenzial!!!
-und die wohlgemerkt bei kalipreisen von damals:

SOA    436-470 Usd
BRA    440-450 Usd
EUR    405        Usd Fob

nehmen wir einmal die schönste aller welten an und würden derzeitig o.g. kurs annehmen. wo könnte dann heute der Kurs stehen?

vllt. auch bei 44 EUR ?

war u.a. diese aussage von sesselmann sooo falsch (damals?)
nebebei bemerkt sind auch die Begründungen in dieser Analyse? recht ordentlich nachvollziehbar.
da habe ich schon ganz andere "fehlgriffe" des Autors, bzw. des börsenbriefes gelesen.

noch fragen? ansonsten sollten wir bzgl. aufkommender langeweile diesen punkt abhaken.

@sumpfschildkr
"""Ich würde mich freuen, wenn K+S ein bisschen detaillierter auf die Einsparungen eingehen würde""""

wenn du dir den quartalsbericht ansiehst, kannst du erkennen, dass ein Großteil davon auf energiekostensenkung zurückzuführen ist. ansonsten bekommst du bei direkter anfrage auch eine umfassende antwort. zudem dürfte auch ein etwas niederigeres budget bei den instalthaltungsmaßnahmen dazu beigetragen haben.
dass da noch erhebliches potential schlummert, das möchte ich nicht annehmen.

"""""dazu noch eine Frage an reitz. Ich hatte am Freitag einen link gepostet, indem ein weiterer Preisverfall im Bereich des möglichen liegen könnte. Wie beurteilst du die Risiken?"""""

dies ist ein komplexes und zudem sehr schwieriges Thema. einige Analysen (z.b.,
Bernstein, oder auch der UBS) gehen von zunehmenden Überkapazitäten die kommenden jahre aus, wenngleich h. redenius in seinem neuestem update etwas geringer wachsende Kapazitäten animmt als noch vor einigen Wochen.

die fachexperten schlechthin von Fertecon haben wie auf dem Schaubild auf der Homepage von k+s ersichtlich, ebenfalls ihre schätzungen für neue Kapazitäten stark zurückgenommen  -und zudem geht man  nur von neukapazitäten in "sicheren" Händen aus.

ich sehe bis 2020 eine zunehmende Fördermenge durch legacy, eurochem, chinesisches laosprojekt auf deutlich niedrigere menge als angekündigt und förderquotenerhöhungen bei den canpotexvertretern.

die angekündigten Kapazitätserweiterungen bei uralkali kann man sehr schlecht beurteilen, da keiner derzeit erdehen kann, wie es bei der mine Solikamsk 2 ausgegen wird.

alles in allem sind es aber fast ausschliesslich erghöhungen bei bereits in der förderung, bzw. im düngegeschäft tätiger unternehmen, sodaß eine gewisse Preisdisziplin erwartet werden kann.

für die zusatzmenge aus legacy sehe ich keine Probleme, das sie zu über 50% als veredeltes (Spezialität) material auf den markt kommen wird.

wachsende weltbevölkerung und deutlich stärkeres konsumverhalten in Drittländern wird die nachfrage in den nächsten jahren deutlich erhöhen.

ich erwarte die nächsten 2 jahre preise auf dem derzeitigen Niveau
-und anschliessend temporär begrenzt deutlich höhere preise als derzeit.

glück auf!
umbrellagirl







 

Optionen

2915 Postings, 3875 Tage neuhofen999???

 
  
    #3980
01.12.14 17:27
die dividende ist bescheiden gegen andere Dax-Konzerne
Selbst bei 0.8 , wäre das gerade mal 3% bei dem Kurs

Nimmt man noch das Risiko ins Boot (verrückte Russen bei Ural-Kali)
schneidet das hier aus divi-Sicht gegen Münchner Rück (6,5% UND Sicher)
nicht mal bescheiden ab  

953 Postings, 4256 Tage Broke1Warum ist KS so abgestuerzt?

 
  
    #3981
01.12.14 17:36
 

Optionen

6200 Postings, 5754 Tage bernd238Was juckt mich die Dividende,der Aktienkurs machts

 
  
    #3982
01.12.14 17:37
Was juckt mich die Dividende, wenn ich in drei bis vier Wochen 10 oder 20 % plus beim Kurs mitnehmen kann!

Was ist die Dividende bei der Münchner Rück wert, wenn der Kurs runtergeht!  

2915 Postings, 3875 Tage neuhofen999du

 
  
    #3983
01.12.14 17:43
hälst eine K+S  für stabiler im Kurs als Münchner rück ??

lol  

3530 Postings, 4036 Tage Doc2Ums vorwegzunehmen:

 
  
    #3984
01.12.14 18:24
Ich halte Mrück für ein gutes Unternehmen.

Was aber um alles in der Welt soll daran sicherer sein ? Aktiva liegen bei 254 Mrd, davon sind 228 Mrd Fremdkapital. 2008/2009 zeigte Eindrucksvoll am Aktienkurs wie sicher das Ganze ist.

Und ganz nebenbei. Die ganze Welt sieht die hohe Rendite bei der MRück. Nicht nur wir. Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, warum die Aktie nicht weiter steigt und sagen wir eine Rendite von 2 % verbrieft. Niemand wird doch hier glauben, dass die Aktie sicher ist und 6 % Rendite verspricht. Wäre das so, wäre die Rendite sicherlich nicht bei 6 %. Geld dafür gibts genug.

Sowas nicht als Kritik, sondern als Warnung verstehen.  

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitzaus dem osten was neues!

 
  
    #3985
6
01.12.14 19:27
Hallo,

nachfolgender bericht entnommen dem Wallstreet Journal von gestern:

interessant der Hinweis, unabhängig der Rettung, oder nicht Rettung der mine der hinweis, dass sich die Förderkosten erhöhen werden. den kasslern und uns wird`s gefallen:)

gruss ug


""""
Uralkaliy : Uralkali partially resumes backfilling worked-out areas at Solikamsk-2 mine


        Envoyer par mail    



11/30/2014 | 08:19am US/Eastern








 
 
 
 

 




Uralkali management reports that the company has resumed backfilling worked-out areas with halite waste at its Solikamsk-2 mine that was flooded on November 18, which is a step toward saving the mine from the flood. "Currently there is no discussion of the launch of full or partial production in the mine," the company said in a statement.

Uralkali is now in talks with Russia's safety watchdog Rostekhnadzor about taking the measures in the western part of the mine, Chief Executive Officer Dmitry Osipov said.

Analysts say it is still unclear whether the efforts to save the mine will be successful. "We believe that the company is taking advantage of a slowdown in brine inflows to carry out these works. However, we cannot exclude that brine inflows could accelerate again, and we thus remain cautious on whether part of the mine's capacity can be saved, while noting that mining costs are likely to increase," VTB Capital analysts said.

Uralkali shares lost 28% since November 18. The shares rose 3.8% to RUB134.5 on November 24 and won back another 0.37% during November 25.

(c) 2014 Emerging Markets Direct Media Holdings LLC Provided by SyndiGate Media Inc. (Syndigate.info)

 

Optionen

2915 Postings, 3875 Tage neuhofen999Doc

 
  
    #3987
02.12.14 10:05
Wohin sollte bei der dividende eine M-rück denn fallen ??
140 ??  
Dann würde sich ja jeder drauf stürzen bei 8% Divi.

Man hat es ja bei dem einbruch gesehen auf DAX 8600 im Oktober
im Vergleich mit den beiden.

Für mich ganz pers. ist es wichtig Verluste zu vermeiden, dann
kommen Gewinne von allein.
Ich jedenfalls gehe nicht davon aus, wenn ich eine Aktie kaufe, das
die 20% steigen wird, wie dieser Bernd.

M-Rück ist nur ein Beispiel, also , wenn man die jetzt kauft, hat man
umgerechnet über 1 Jahr gesehen 13% Verzinsung in der Tasche
(wenn divi 6,5% in 6 Monaten)

Davon ist doch K+S meilenweit entfernt, 0,4 Dividende schützt
einen Kurs von 8.
Ich steige hier wieder ein, wenn Fabrik in Kanada fertig, und
K+S wieder zur alten Ausschüttung übergeht.




 

4466 Postings, 4248 Tage reitz@neuhofen999

 
  
    #3988
02.12.14 10:15
guten morgen allen,

"""""und
K+S wieder zur alten Ausschüttung übergeht.""""


na, dann kannst du doch gleich einsteigen!

gruss ug.
 

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitzneuhofen999

 
  
    #3989
02.12.14 10:17
""""M-Rück ist nur ein Beispiel, also , wenn man die jetzt kauft, hat man
umgerechnet über 1 Jahr gesehen 13% Verzinsung in der Tasche
(wenn divi 6,5% in 6 Monaten)""""""

na ja, genau genommen hat man nach 6 Monaten dann 6,5% :)
 

Optionen

3530 Postings, 4036 Tage Doc2Neuhofen

 
  
    #3990
02.12.14 10:22
Und ich halte es wie Travel :).

Ich steige bei Mrück NACH der Anleihenblase ein :).

Aber jetzt schieben wir das Thema bei Seite. Wenn du davon überzeugt bist als einziger weltweit zu sehen, dass Mrück günstig ist, dann glaub das ruhig :). Am Konto bekommt man 0 % Zinsen aber bei Mrück sind 6,5 % todsicher. Klingt logisch.  

Optionen

2915 Postings, 3875 Tage neuhofen999Aber Reitz

 
  
    #3991
02.12.14 11:34
ich bin hier vor monaten mit 18,4 rein
..und hab durch mehrere "Hauruck-aktionen" Geld mit K+S verdient
Das hätte aber auch anders laufen können.

Ich bin einfach nicht gewillt, auf schlechtes Wetter zu hoffen, damit
ein Wert steigt.
Auf viel schnee zu hoffen, ist doch nichts anderes als Glücksspiel.

dann noch dieser irre Analayst , mit seinen 12 Euro Ziel bis ins Grab.
--und auch noch ernte-abhängiger Preis, ab sich Beuern überhaupt
Dünger leisten können.
Dann noch die verrückten Russen, die Kali versachenken-

Das war alles zu viele Parameter für meine Nerven.



 

3530 Postings, 4036 Tage Doc2neuhofen

 
  
    #3992
02.12.14 12:35
keine Einsprüche. Dann bist du an der Seitenlinie besser aufgehoben. Will dir hier auch sicher kein K+S Investment schmackhaft machen. Wollte dir nur sagen, dass es im anderen Bereich ja auch nicht anders ist. Du hoffst auf keine Finanzkrise und Umweltkatastrophen und eben die Rettungspolitik.

So lange man weiß auf was man wettet ist alles okay.  

Optionen

2915 Postings, 3875 Tage neuhofen999Doc

 
  
    #3993
02.12.14 12:54
das globale Finanz-klima ist auch so ne Sache für sich

Der Dow steuert sehenden Auges auf eine Zins-erhöhung zu , und steigt !
-Wie passt das ?

Der Markt spiegelt jetzt die Konjunktur in 1 Jahr wieder (Zukunft)
Wenn aber die zukunft der wirtschaft so rosig werden sollte,
--wie passt das real zum fallenden Ölpries.
- also, wenn ich chef eines Unternehmens wäre, wo im nächsten Jahr
sich die aufträge türmen, dann würde ich bei dem Preis Röhöl wie verrückt
horten.
--tut sich aber nichts, wie passt das ?

---also doch nur notenbank-börse ??
--Da hab ich eigentlich gar kein Interese zu einer Investition
ohne Korrektur , Seitenlinie, Doc, du sagst es  

259 Postings, 4059 Tage ChrisOTM@neuhofen

 
  
    #3994
02.12.14 16:14
Der Dow steuert sehenden Auges auf eine Zins-erhöhung zu , und steigt !
-Wie passt das ?
> Schaue dir mal die Verschuldung an und überlege, welchen Weg die USA gehen muss, damit die Verschuldung sich reduziert. Dies geht nur über Inflation. Gleichzeitig will die FED aber keine Blase erzeugen...und warnt..und erhöht die Zinsen.
Gedankenspiel: Zinserhöhung um 0,25%. BIP steigt aber mehr als um 0,25%. Auf welches Pferd setze ich? Und dann noch die dicke Schuldenlast im Nacken, die die Zinserhöhung beschränkt...

Der Markt spiegelt jetzt die Konjunktur in 1 Jahr wieder (Zukunft)
Wenn aber die zukunft der wirtschaft so rosig werden sollte,
--wie passt das real zum fallenden Ölpries.
> Angebot und Nachfrage. Das Kaligeschäft ist eine schöne Analogie. Wenn mittelfristig die Nachfrage so stark steigt (McKinsey sagt, dass wir weiterhin im Megatrend sind), warum sind dann die Kalipreise so stark gefallen?

- also, wenn ich chef eines Unternehmens wäre, wo im nächsten Jahr
sich die aufträge türmen, dann würde ich bei dem Preis Röhöl wie verrückt
horten.
> Wieso? Wenn ich Chef bin, dann kümmere ich mich um mein Geschäft und spekuliere nicht rum..

---also doch nur notenbank-börse ??
> Es war schon immer eine Notenbankbörse, da Aktien etwa mit Anleihen oder Investments konkurrieren...
 

2915 Postings, 3875 Tage neuhofen999cris

 
  
    #3995
02.12.14 16:35
gute antwort
also doch nur Schaum-schlägerei mit der Geldpresse

als chef , meinte ich chef von Chefron , Royal-Dutch , und so weiter
wenn sie jetzt nicht rohöl auf vorrat kaufen, dann glaubt doch
kein mensch an die erholung der Real-Wirtschaft.

Ural-Kali
Da werde ich morgen eine mittlere Investition wagen.
ok, die Mine ist kaputt derzeit, macht 25% Ausfall.
ABER
Rubel zum Dollar um 30% eingebrochen und zum Euro um 20%
Da sie Kali zum $-Preis verhökern, steigt der Gewinn
kann nichts anders sein.
..und nochmal 20% günstiger zu den Produktions kosten K+S , erst
recht zu den amis
Aktie auf Tief seit 2009 , Rein
 

4466 Postings, 4248 Tage reitz@neuhofen999

 
  
    #3996
1
02.12.14 17:35
"""""Ural-Kali
Da werde ich morgen eine mittlere Investition wagen.
ok, die Mine ist kaputt derzeit, macht 25% Ausfall."""""

falls die mine unwiederbringlich (so wie Solikamsk 1) abgesoffen ist, bedeudet das, dass auch  25% der Ressourcen verloren sind und abgeschrieben werden müssen
-und das sind dauerhafte kosten!!!!

ich rate sehr!!!! zur Vorsicht!

gruß umbrellagirl  

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitz@neuhofen999

 
  
    #3997
02.12.14 17:39
""""und
K+S wieder zur alten Ausschüttung übergeht"""""


bezgl. deines NochNicht -einstieges habe ich mich nur auf obige aussage von dir bezogen.

-dies ist doch nun klar!

gruss ug.  

Optionen

3530 Postings, 4036 Tage Doc2reitz

 
  
    #3998
1
02.12.14 18:08
Ich rate bei Uralkali, wie auch schon vor einem halben Jahr, weiterhin zur Vorsicht :). Die Aktie ist sowas von undurchschaubar. Politisch gesteuert von Oligarchen regiert. Da sind Leute wie wir eine kleine Nummer.

Und auch hier gilt: Die ganze Welt sieht, dass Uralkali vermeintlich günstig ist. Geld ist genug vorhanden. Warum steigt keiner ein ? Die Frage sollte man sich immer stellen. Dann überdenkt man seine Annahmen generell nochmal. Bei K+S war es damals doch analog. Vermeintlich günstig und die großen Kräfte wollten trotzdem nicht, dass die Aktie steigt und dann kam der Nachfrageschwund, der Preisverfall und Co. Short hin oder her. Einen richtig starken Trend und harte Fakten kann man nicht shorten. Zumindest nicht auf ewig. Uralkali hat wirkliche Probleme. Die werden global gesehen. Niemand weiß für wieviel Geld Uralkali (gezwungen wird) Dünger für die heimische Industrie herzustellen. Da wird in RUBEL abgerechnet. Nicht in Dollar. Glaubt nicht, dass Putin zulassen wird, dass die Bauern dort nun signifikant mehr zahlen als im Vorjahr. Netto heißt das aber durch den Rubelabschwung ein signifikanter Rückgang dieser Erträge.

Dann kommt noch die nähere Partnerschaft zu China. Putin sucht dort nach Verbündeten. Das soll alles planbar sein ? Ich weiß nicht ....  

Optionen

402 Postings, 4264 Tage nobbse65hey doc,

 
  
    #3999
1
02.12.14 18:28

meine shortposition war o.k., den Gewinn habe ich dann aber bei Klöckner auf den Kopf gehauen.yell

Bin wieder solide geworden und schaue wieder auf vernünftige Zahlen. Den homo ludens habe ich in die Wüste geschickt.

 

1528 Postings, 4151 Tage contedoc+ uralkali

 
  
    #4000
03.12.14 06:54
Grundsätzlich sind natürlich die Bemerkungen richtig, wobei ich in einem Punkt allerdings eine völlig unterschiedliche Meinung habe, die allerdings grundsätzlicher Natur ist. Die Frage , warum da keiner kauft, wenn einne Aktie offensichtlich günstig ist, stellt sich für jeden Aktionär im Laufe eines Aktionärslebens unendlich oft.
Dass niemand kauft, bedeutet überhaupt nicht, dass eine Aktie stark unterbewertet ist.
Der Trend zu Computerisierung des Aktienhandels, das extrem kurzfristige und gewinnmaximierte Denken der Investoren führt eben zwangsläufig dazu, dass Trends sehr schnell und oft fundamental irrational sind.
ME liegen aber gerade in diesem Trend grosse Chancen für Anleger, die länger als ein paar Tage disponieren können und das mittelfristige Potential einer Aktie sehen.
Eigentlich ist doc das beste Beispiel, denn er hält ja wohl seit geraumer Zeit die K+S- aktien und hat sich auch nicht davon irritieren lassen, dass zumindestens eine gewisse Zeit niemand Kali-und Salz kaufen wollte.

Die eigentliche Frage bei russischen Aktien ist natürlich, ob man überhaupt in Aktienwerte eines Landes investieren will, das dikatatorisch geführt wird, dass kein Rechtesystem hat, wie wir es - noch- haben, und bei dem im schlimmsten Fall eine Totalenteignung der Aktionäre droht.
Dass wird jeder für sich beantworten müssen. Dass viele russische Werte - wenn man nicht gerade mit dem schlimmsten rechnet- historisch gesehen sehr günstig sind, ist klar. Dass da im MOment keiner kauft, oder nur sehr wenige, hat aber leider auch gute Gründe.
     

Optionen

Seite: < 1 | ... | 158 | 159 |
| 161 | 162 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben