K+S


Seite 159 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.865.125
Forum:Börse Leser heute:511
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 722  >  

3530 Postings, 4036 Tage Doc2King

 
  
    #3951
2
26.11.14 22:08
"However, on the world potash market K+S has to compete with low cost producers from Canada and the Ukraine/Belarus, the regions with the largest potash deposits in the world.

To overcome this weakness, K+S acquired the Canadian exploration company Potash One in 2011 and obtained access to large potash deposits in Saskatchewan."

Bezeugt bereits, dass der Autor sich nicht genau beschäftigt hat. K+S hat dort keineswegs wegen der besseren Wettbewerbsfähigkeit zugekauft. Weiß auch gar nicht, was die immer alle wollen. Die Vorräte werden hier knapper. Deshalb muss man als seriöse Firma planen. Genau das ist passiert. Weshalb der ganze Trubel ? Man kann annehmen, dass es sich lohnt und gelingt oder eben nicht. Weshalb man sich darüber ständig über Seiten beschäftigt, erschließt sich mir nicht. Dieses Risiko liegt unbestrittenerweise vor. Wer sich drauf einlässt kann gut entlohnt werden oder eben verlieren. Das ist doch sowieso klar. Aber weshalb ich nun wegen einer günstigeren Fördermöglichkeit als hier - und ohner grüner Lobby - schwarzmalen soll - auch bei höheren Kosten - erschließt sich mir nicht.

Wenn so ein Projekt ein - derzeitiger - low cost Förderer fahren würde, bzw. einen Markteintritt plant, würde ich die Bedenken verstehen. Hier um ehrlich zu sein nicht. Es ist nötig. So einfach ist das. Alternativ kann man warten, bis die Vorräte zur Neige gehen. Das wäre wohl besser ...  

Optionen

3530 Postings, 4036 Tage Doc2Insgesamt

 
  
    #3952
26.11.14 22:23
ist der Artikel aber nicht schlecht. Sicherlich besser als 98 % der Witzartikel von diesen Börsenseiten.

Dennoch vertrete ich die maßgebenden Punkte nicht. Das ist aber kein Problem, da man ja verschiedener Meinung sein kann. Ich sehe auch die vom Autor beschriebene KWS Saat als keinen "Edelstein". Ich halte ein längerfristiges Engagement dort sogar für gefährlich ... der Autor dafür ein Engagement bei K+S. Schön das es so unterschiedliche Ansichten gibt :).  

Optionen

1976 Postings, 5069 Tage Geko2010radioaktiv verseucht

 
  
    #3953
1
27.11.14 04:10
Die Chinesen sollten mal aufgeklaert werden dass ihre kali vorkommen in den atom Versuchs gebieten sind!!!!!!  

4466 Postings, 4248 Tage reitz@luckery-gap

 
  
    #3954
1
27.11.14 09:30
guten morgen allen,

"""""Der Aktionär vom 21.08.2013 : "Etwa bei K+S. Der AKTIONÄR-Indikator kündigte einen Absturz an, als die Aktie des Kali-Produzenten noch bei 35 Euro notierte! Anschließend ist sie bis auf 15 Euro gefallen.."""""

du beziehst dich auf eine aussage des Aktionärs vom 21.08.2013, ich habe dir auf deine gepostete aussage des Aktionärs v.15.7.2013 gepostet:
zitat:

"""""15.07.2013 - 08:29 Uhr von Norbert Sesselmann - Redakteur
K+S-Aktie massiv unterbewertet: 100 Prozent sind möglich"""""

was bitte kannst du nicht verstehen, wenn ich sage, dass diese aussage so verkehrt nicht war? was war denn in der von dir zitierten damaligen aussage deiner Meinung nach zum damaligen Zeitpunkt sooo falsch? würde mich wirklich interessieren.
nur zur deiner Information:
zwischen de, 14.07.2013 und dem 21.08.2013
liegt ein ganzes kalijahrzehnt.

-ansonsten dürfte meinen Einschätzung über Analysen vom aktionär und diversen anderen börsenzeitschriften doch deutlichst zu verstehen sein
-oder etwa doch nicht?  

Optionen

8312 Postings, 4721 Tage jogo1..Leerverkäufe steigen in letzter Zeit..

 
  
    #3955
27.11.14 09:36
..trotzdem beeindruckt es den Kurs nicht stark. Wer holt sich hier eine blutige Nase? Der Winter steht vor der Tür, die Kalipreise? Ich denke auch, das hier noch Aufwärtspotenzial ist, aber die Leerverkäufer halten mich von einer KO ab....  

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitz@doc2

 
  
    #3956
1
27.11.14 09:53
""""
Wenn so ein Projekt ein - derzeitiger - low cost Förderer fahren würde, bzw. einen Markteintritt plant, würde ich die Bedenken verstehen. Hier um ehrlich zu sein nicht. Es ist nötig. So einfach ist das. Alternativ kann man warten, bis die Vorräte zur Neige gehen. Das wäre wohl besser ...""""""

hallo doc,

nun hast du deine 100% erreicht
-und wir könnten den thread eigentlich schließen:)

mit dieser deiner obigen aussage hast du die letzten 10% (warum k+s) geliefert, in einem vorherigen posting hatte ich ja die 90% anbegründung schon angesprochen.

was mich auch stets stört, wenn man  äpfel mit Birnen vergleicht. es wäre törricht das in dt. geförderte material 1 zu 1 mit den förderqualitäten anderer minen zu vergleichen.  die Qualitäten eini8ger förderorte in dt. sind weltweit einmalig!!!!

gruss umbrellagirl  







Bewerten




















>Depots













Melden



 

Optionen

6411 Postings, 4784 Tage Nightmare 666Stabil auf diesem Nveau

 
  
    #3957
27.11.14 19:29
jut, ... datt iss jut :)  

6411 Postings, 4784 Tage Nightmare 666i vajssen :O

 
  
    #3958
27.11.14 19:31

386 Postings, 4850 Tage Luxury-Gapetwas skurrile Beiträge hier momentan :-)

 
  
    #3959
27.11.14 21:42

6411 Postings, 4784 Tage Nightmare 666Leute

 
  
    #3960
27.11.14 22:04
eben im ZDF, Moskau erhofft sich vonne Opec weniger Oil zu fördern ummen Oli- Preis
zu erhöhen weil selbiger so derma$en gefallen iss , unn Russland ca 20% des Brutto - Einkommens aus Oil -> und oooch annneren Rohstoffen kloppt ... na klinglt et ?

... bald werden die den Kali - Prei$e erhöhen umm ihr / oooch Sanktionbedingted
Deffizid wieder teilwei$e rinne zu holen :).

-> goil wa :D  

6411 Postings, 4784 Tage Nightmare 666... alsooo rinne jejumpt

 
  
    #3961
27.11.14 22:20
-> et ke$$elt bald :D :D :D  

386 Postings, 4850 Tage Luxury-GapNightmare 66

 
  
    #3962
27.11.14 22:31
nimmst du dasselbe Zeug wie reitz?  

6411 Postings, 4784 Tage Nightmare 666... weissed ?

 
  
    #3963
27.11.14 22:34
... nöö, ike schnüffle nur   " Super + "  :D  

133 Postings, 4558 Tage MarkusBlocherMorton SALT schraubt gleich mal die Preise hoch...

 
  
    #3964
4
28.11.14 08:41
Now boroughs and townships that receive their salt at a fixed price through a contract bid by the Capital Region Council of Governments are facing a $17.24 per ton cost increase, and officials say last year’s high demand for salt may be to blame.

Municipalities will have to pay $75.75 per ton in the 2014-15 contract with Chicago-based Morton Salt, compared to $58.51 per ton in last year’s contract, said CapCOG Executive Director Ann Simonetti

Denise Lauer, the director of communications for Morton Salt, said the price of road salt is dependent upon supply and demand,......  

285 Postings, 4236 Tage SumpfschildkröteThema Potash Preise "outlook"

 
  
    #3965
2
28.11.14 11:28

402 Postings, 4264 Tage nobbse65Moin

 
  
    #3966
1
28.11.14 11:42
Moin allerseits,

K+S hat die Trendwende noch nicht geschafft, die Zahlen zum Q3 waren aber, wenn man die letzten 1 ¹/² Jahre betrachtet, nicht übel. Steigerung des operativen Ergebnisses um 15,7%. Die Krise auf dem Kalimarkt ist noch spürbar, aber Uralkali hat im Sommer 2014 zur Preiswende auf dem Kalimarkt aufgerufen. Es war Uralkali, welche den Markt in der Vergangenheit belastet hat und selbst das eigene Geschäft schädigte. Infolgedessen musste k+s sparen, was sie taten und was sich positiv im Q3 2014 niederschlug. Auch  die Emittierung  von 2 Anleihen über 500 Mio € sehe ich nicht negativ, weil man freie Mittel hat um wichtige Aquisitionen durchzuführen. Die Weichen sind auf Wachstum gestellt. Die Prognose von Bernstein und auch meine Erwartung im letzten Jahr, das k+s bis auf 8€ Kursniveau durchgereicht wird, hat sich nicht bestätigt. k+s hat sich erstaunlich robust gezeigt. Ein Investment werde ich nocht nicht tätigen, da ich solange warte, bis der seit 2008 herrschende charttechnische Abwärtstrend nachhaltig nach Norden verlassen wird. Ich warte hier eine Trendumkehrformation ab und gehe dann lieber prozyklisch rein.

Gruß an reitz und doc. Werde mich hier wieder öfter blicken lassen.

nobbse  

3530 Postings, 4036 Tage Doc2nobbs65

 
  
    #3967
28.11.14 16:24
Gruß zurück. Dachte schon du hast dich mit einem K+S short in die Karibik abgesetzt :).  

Optionen

285 Postings, 4236 Tage SumpfschildkröteKalipreise Outlook

 
  
    #3968
28.11.14 18:53
kein Wunder, dass sich K+S nicht bewegt, wenn Teile des Marktes die Gefahr sehen, dass die Preise bis auf 250 US Dollar für China fallen könnten. Die Rohstoffbranche ist derzeit ja ohnehin kein Star unter den Börsianern. Unter diesen Voraussetzungen erscheint ja auch die Bewertung der Aktie von Bernstein mit 16 Euro realistisch (Gewinn pro Aktie ca 1,2; KGV 14).

Na ja, hoffen wir mal, dass dieses Szenario nicht eintritt. Ich bin ja letztes Jahr nach der Ankündigung der schmalen Dividende ausgestiegen. Ich war und bin der Meinung, dass man die Aktionäre nicht so hätte behandeln müssen.

Wie auch immer, jetzt bin ich wieder eingestiegen und erhoffe mir, dass K+S die alte Dividendenpolitik wieder aufnimmt. Dann habe wir eine  Divi von 3-4 %  (70-80 Cent) auf den derzeitigen Kurs.

....und hoffen, dass sich das Preisniveau in China nicht senkt, dann ist auch die derzeitig Bewertung von ca 24 fair.

 

59475 Postings, 3774 Tage Lucky79Da lobt jemand KS in den Himmel!

 
  
    #3969
28.11.14 19:56
Primus auf dem Sektor...!
Wann wir die 25 wohl checken?

Schönes Wochenende allen hier!  

Optionen

1528 Postings, 4151 Tage conteManchmal wundert man

 
  
    #3970
3
30.11.14 08:32
sich, warum bestimmte Meldungen so untergehen, obwohl sie sehr gut sind.
Ein paar Postings höher ist zB eingestellt worden, dass die Salzpreise USA wirklich signifikant angehoben werden konnten.
Deutlich höhere Preise + schwacher Euro lassen da auf deutlich besseres Salzgeschäft hoffen, jedenfalls dann wenn auch wie letztes Jahr die USA  und Kanada vergleichbares Wetter erleiden müssen und nicht vergessen, wärmer als letztes Jahr wird dieser Winter wohl auch in Alemania kaum.
Unterm Strich also eher bessere Aussichten für die Salzsparte als letztes Jahr

Der Kurs tut sich sich aktuell ja recht schwer und ob zu Beginn nächster Woche die 24 Euro halten, wird man sehen.
Ich hatte ja vor einiger Zeit mit 24 Euro für das Jahresende ein gegenüber anderen Usern hier deutlich niedriges Ziel angesetzt. Aber bin dennoch der Überzeugung, dass die relative Attraktivität der Aktie zuletzt zugenommen hat, und der Kurs nach unten recht gut abgesichert ist, abgesehen von vielleicht kurzfristig sehr erfolgreichen Shortattacken.
Wenn sich der Kurs langsam- unter sicher weiter hoher Volatilität- nach oben bewegt, soll es mir recht sein.
ME wäre die hilfreichte Unterstützung für den Kurs, wenn der Vorstand ein klareres Wort zur Dividende wagen würde, auch wenn das Geschäftsjahr natürlich noch nicht vorbei ist, und man da wohl eine Noch-Zurückhaltung verstehen kann.

Ich fände es von unserem Quasi-Insider reitz mal ganz interessant zu hören, was er denn für eine Dividende erwartet. Die extreme, und doch seinerzeit unerwartet drastische Kürzung der Dividende letztes Jahr spukt wohl noch vielen im Kopf. Und irgendwie hat man oft den Eindruck, dass da viel Vertrauen verloren gegangen ist.

ME werden Dividenden in einem Niedrigzinsumfeld an der Börse für Investoren eine viel grössere Bedeutung gewinnen als in der Vergangenheit.

Wenn man sich zB ansieht, wie zuletzt die Versorger angesprungen sind - da wird es mit Sicherheit Kürzungen der Dividende geben, wenngleich immer noch recht ansehnlich - oder die Telekom, die nach vielen Finanzkennzahlen extrem hoch bewertet erscheint, es ist letztlich die Dividende, die Anleger fest für diese Werte stimmt.

 

Optionen

285 Postings, 4236 Tage Sumpfschildkröte@conte, ja jetzt wissen wir genau

 
  
    #3971
30.11.14 10:08
wo das gute Salzergebnis im 2014 herkommt (Preissteigerung von 58 auf 77) und dass dies, unter der Voraussetzung eines tollen Winters in den USA, auch nächstes Jahr (Preise gelten ja für 2014/2015 wenn ich den Artikel richtig interpretiert habe) so bleiben wird. Solange man aber am Markt von erheblichen Ueberkapazitäten, fallenden Kornpreisen und damit vermehrt Druck auf den Kalipreis ausgeht, wird sich aber kurstechnisch kein Feuerwerk abzeichnen. Aufgrund der starken Schwankungen des Kurses ist derzeit wohl nur für die Trader genügend Musik drin.
Bleibt einzig und allein die Dividende und langfristig die Gewissheit, dass auch die Kehrtwende im Rohstoffsektor mal wieder kommen wird.
Dann hoffen wir mal dass K+S genauso schnell und unmissverständlch reagiert, wie letztes Jahr, als man ohne Not die Dividende so drastisch gekürzt hat.
Ich habe noch im Ohr, wie man letztes Jahr hier im Forum gesagt hat, dass auch die Aktionäre sich an der Gesundung des Unternehmens beteiligen müssen. Dazu nur 2 Sätze: Ich habe zwar nicht vernommen, wie genau man die 500 Mio sparen wollte, nur nebulöse Aussagen wie "in der Supply chain und an den Wartungszyklen, aber ich habe auch nicht gelesen, dass man Mitarbeiter entlassen musste oder Gehaltsbestandteile gekürzt hätte. Insofern haben nicht auch, sondern nur wir als Aktionäre wohl die Rechnung beglichen. Zeit zum Umdenken.  

15373 Postings, 5941 Tage king charlesHallo K+S´ler

 
  
    #3972
4
30.11.14 16:51
Angehängte Grafik:
advent_1.gif
advent_1.gif

4466 Postings, 4248 Tage reitzpunkt für punkt

 
  
    #3973
5
30.11.14 18:43
@luckery-gap
"""""Reitz, ich weiss nicht, warum du die - absolut falschen - Analysen von Sesselmann nach so langer Zeit noch so vehement mit subtilen Anspielungen verteidigst"""""

du mußt richtig lesen, datumsbezogen nachdenken, dann kannst du vllt. meine aussagen verstehen !
ich habe mich nur auf eine!!!!, die von dir zitierte analyse bezogen,
-und die war sooo falsch nicht. der Meinung bin ich auch heute weiterhin. was war denn deiner Meinung nach an der Analyse so falsch?
was soll denn an meiner aussage subtil sein?

nochmals: zwischen den beiden Analysen, mit denen du handierst (13.7.13 und 21.08.13) liegt ein kalijahrzehnt.

"""""nimmst du dasselbe Zeug wie reitz?"""""

diese primitiven Anspielungen bitte ich zu unterlassen.
ich bin kein pupertierender jugendlicher mehr, der sich auf derartige kommunikationsspielchen einläss

@nobbse
schön dass du wieder gewehr bei fuß stehst:

@conte)

""""ME wäre die hilfreichte Unterstützung für den Kurs, wenn der Vorstand ein klareres Wort zur Dividende wagen würde, auch wenn das Geschäftsjahr natürlich noch nicht vorbei ist, und man da wohl eine Noch-Zurückhaltung verstehen kann."""

noch deutlicher?:)
wie von mir vorab schon einmal hier geschrieben hat der vorstand auf dem konferenzcall deutlich Stellung bezogen.
Zitat:
legacy ist durchfinanziert, es gibt für uns keinen grund mehr, nicht wieder in den bisherigen Korridor unserer dividendenpolititk zurückzukehren (anm: 40 -50% des Ergebnisses). deutlicher kann der vorstand derzeit nicht werden, da der vorstand dem Aufsichtsrat den dividendenvorschlag unterbreitet  -und der dann letztendlich die dividende bestimmt. gewöhnlich in seiner januarsitzung.

einen dividendenvorschlag vor der Ermittlung des jahresendergebnisses wird es seitens des vortstandes nicht geben.

""""Ich fände es von unserem Quasi-Insider reitz mal ganz interessant zu hören, was er denn für eine Dividende erwartet."""""

ich bin natürlich kein Insider, ich versuche nur ab- und zu mal in side zu sehen, bzw. in "die tiefe" zu gehen (manchmal im wahrsten sinne des wortes).

obwohl noch relativ "früh" um sich ernsthaft Gedanken zur dividendenhöhe zu machen, wage ich einmal (m)eine dividendenprognose.

ich schätze eine dividende um die 80 ect.

ansonsten kann ich dir nur recht geben. bei der letztjährigen dividendenkürzung wurde viel vertrauen verspielt. auch ich bin der Meinung, daß eine gut reinvestierte dividende besser ist, als eine ausgezahlte. aber wenn man jahrhentelang mit dem Slogan eines sicheren dividendentitel wirbt, darf man sich dann auch nicht wundern wenn die Anteilseigner bei Nichteinhaltung verschnupft sind. der aktionärsdurchschnitt dürfte sich bei Aktionären von k+s und Anteilseignern von Dotcom unternehmen doch deutlich unterscheiden.

@Sumpfschildkröte

""""Ich habe noch im Ohr, wie man letztes Jahr hier im Forum gesagt hat, dass auch die Aktionäre sich an der Gesundung des Unternehmens beteiligen müssen. Dazu nur 2 Sätze: Ich habe zwar nicht vernommen, wie genau man die 500 Mio sparen wollte, nur nebulöse Aussagen wie "in der Supply chain und an den Wartungszyklen, aber ich habe auch nicht gelesen, dass man Mitarbeiter entlassen musste oder Gehaltsbestandteile gekürzt hätte""""

dieses Thema habe ich auch einmal bei einem Gespräch mit einem "firmenlenker"
angesprochen. auch ich als aktionär möchte dass sich in derart schwierigen Zeiten Mitarbeiter solidarisch mit dem unternehmen sehen und verzicht "üben", da sie ja in guten jahren zusätzlich vom erfolg profitieren.

ein sicher sehr heikles Thema, das man auch einmal abfragen sollte. nach meinem Informationsstand hat es schon unpopuläre und auch schmerzlicher Maßnahmen belegschaftsbetreffend gegeben.
nachdem die absätze sehr gut waren, mussten, oder besser konnten keine Entlassungen ausgesprochen werden. eine mitarbeiterreduktion wurde aber durch natürliche abgäge vorgenommen.

dass hierüber nicht vorrangig medienspezifisch informiert wurde, halte ich für angemessen und den Mitarbeitern gegenüber respektvoll angebracht.

ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man im engeren rahmen (nächste HV) näher darauf eingehen wird (muß).

""""wo das gute Salzergebnis im 2014 herkommt (Preissteigerung von 58 auf 77) und dass dies, unter der Voraussetzung eines tollen Winters in den USA, auch nächstes Jahr (Preise gelten ja für 2014/2015 wenn ich den Artikel richtig interpretiert habe) so bleiben wird""""

in erster Linie wurde das diesjährige gute salzergebnis aus der sehr hohen absatzmenge von morton salt getragen. die doch nun sehr deutlichen Erhöhungen der streusalzpreise werden erst so richtig in der diesjährigen und nächstjährigen Saison zum tragen kommen.

entgegen der Preisgestaltung hier in dt. - Europa, werden die salzpreise in den USA zu etwa

1/3    Preisgestaltung während der Saison
1/3    Festpreis für 1 jahr
1/3    Festpreise für die dauer von 2-3 jahren

festgelegt.

d.h.: sollte es mengenmässig wieder ähnlich ablaufen wie im letzten winter, müsste das Ergebnis nochmals deutlich positiver ausfallen.

""""Solange man aber am Markt von erheblichen Ueberkapazitäten, fallenden Kornpreisen und damit vermehrt Druck auf den Kalipreis ausgeht, wird sich aber kurstechnisch kein Feuerwerk abzeichnen""""

das ist richtig! aber viel entscheidender langfristig ist, dass es keine Überkapazitäten in falschen!!!! Händen gibt. und hier sehe ich doch wieder etwas optimistischer in die Zukunft.
zudem könnte Solikamsk 2 sehr kurzfristig doch einen gewichtigen teil der vorhandenen Überkapazitäten abbauen

einen restlichen schönen 1. Advent
umbrellagirl









 

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitz@gecko2010

 
  
    #3974
30.11.14 18:57
""""Die Chinesen sollten mal aufgeklaert werden dass ihre kali vorkommen in den atom Versuchs gebieten sind!!!!!! """"

na prima!
dann haben es die örtlichen chinesischen funtionäre einfacher ihren Landsleuten ihre radioaktive Umwelt zu erklären:)
-und die nun neu gewonnen freunde aus Japan muß man wegen Fukushima auch nicht anprangern,   -dann sind es eben die russen:)  

Optionen

386 Postings, 4850 Tage Luxury-Gap#3973 ... bei allem Respekt ...

 
  
    #3975
30.11.14 23:30
... aber der Sesselmann hat für K+S noch getrommelt und damit manch einen vielleicht sogar in den Ruin getrieben, obwohl nach der "800%-Strategie: Das neue Optionsschein-Depot" des "Aktionär" die Aktie eigentlich nicht kaufenswert war. Und du meinst das war "so schlecht nicht"?  Wie bitte ? Lügt der Kurs? Lies da mal genauer. Sorry, aber man kann die Augen auch vor den Realitäten verschließen.
Und schau dir deine Postings #3954 und #3956 mal genauer an. Noch Fragen ? Keine? Dann Danke.
P:S.: Falls es dir nicht zu schwer fällt, dann darfst du meinen Nick hier sogar richtig schreiben.    

Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben